ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dieselpartikelfilter (Bank 1) P246300 Filter überladen + P200200 Fehlfunktion DPF

Dieselpartikelfilter (Bank 1) P246300 Filter überladen + P200200 Fehlfunktion DPF

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:45

Bitte helft mir. Habe wirklich alles probiert.

Das Auto hat gerade mal 47.000 km. Ist 4 Jahre alt.

Touareg 4,2 TDI V8 Diesel 7P5 von 11.2013.

Viel in der Stadt gefahren. Aber so was darf trotzdem nicht sein.

 

Erst hat das gelbe Partikelfilter Lämpchen geleuchtet.

Dann als ich gerade auf die Autobahn fahren wollte um ihn mal wieder richtig durchzublasen geht plötzlich die Motorkontrollleuchte an und das Vorglühen Symbol fängt an gelb zu blinken.

 

Die Regenerationsfahrt lässt sich nun einfach nicht starten.

Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.

 

1. Ab zum Schrauber.

Lamda Sonde raus. Sensoren gereinigt.

Additive in Tank.

Immer noch nicht möglich die Regeneration zu starten.

 

2. Ab zum Schrauber.

DPF ausgebaut. Eingeschickt. Ausgebrannt. Eingebaut.

Fehler immer noch da und nicht löschbar.

Und jetzt?

 

3. VW angerufen. Die sagen ohne den Wagen gesehen zu haben, dass ich einen neuen DPF brauche.

Dann soll es wieder gehen aber wo ist der Unterschied zwischen einem neuen und einem Ausgebrannten?

Der ausgebrannte hat garantiert nicht mehr als 30 mg Asche vorher gehabt.

 

Hat einer ein AutoAid oder ein anderes Gerät mit dem man die Firmware des Steuergerätes resetten kann?

Ich wohne in München.

 

Hilft ein überschreiben? Ist der Fehler dann weg oder wird der übernommen?

Nach einem Reset würde der Fehler nicht mehr kommen, da der Filter ja jetzt sauber ist.

 

Aber ich komme aus dem blöden Notlaufprogramm einfach nicht raus.

Der Wagen wird auf Max. 2500 Umdrehungen pro Minute gedrosselt.

Den Fehler haben auch andere VW wie Golf und Passat. Kann einer weiterhelfen .Bei Erfolg bin ich auch gerne bereit mich erkenntlich zu zeigen. Liebe Grüße, Alex aus München

Ähnliche Themen
57 Antworten

Also habe heute den Temperatursensor ausgetauscht. Dieser Fehler ist nun auch verschwunden.

Geblieben sind folgende Fehler:

P246300 - Partikelfilter Einschränkung - Ruß Beladung Bank 1

P200200 - Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion

Ruß Beladung liegt bei 37,60g wenn ich das richtig sehe. Anbei mal ein Bild. Ist bei diesem Wert der DPF voll? Oder kann ich noch andere Werte auslesen? Könnte es auch der Differenzdrucksensor sein?

Ölaschevolumen Touareg 7P

Ölaschevolumen zeigt an ob er voll ist oder nicht.

Weiß den Wert beim Touareg nicht.

Bei meinem A5 3.0 TDI war der Dpf bei 0.36 l voll.

Schätze mal beim Touareg wird das auch so in etwa der Wert sein.

Weiß hier jemand wie voll der DPF beim Touareg sein darf? Nicht das ich jetzt den DPF tausche und der Fehler dann bleibt.

Motorcode ist CASA 3.0 V6 TDI

Du solltest mal eine Notregeneration durchführen. Durch die Fehler konnte und kann der Dpf nicht selber regenerieren, dadurch ist der Fehler immer noch drinnen. Glaube nicht das der schon voll ist.

Du findest die Grenzwerte auch im VCDS 37g ist o.k., ich glaube ab 60g würde er nichtmehr regenerieren.

Asche ist mit 0,3 auch noch gut max ist glaube ich 0,57.

Wenn Du keinen Notlauf hast einfach losfahren, dann regeneriert er. Merkt man ja am Geräusch und den höheren Schaltpunkten.

Hast Du den Notlauf drin - dann muss der erst weg. Bei mir ging das nach "Zurücksetzen Lernwerte" mit VCDS.

Allerdings ist seitdem auch die Asche auf null, was aber besser ist, er regeneriert sowieso zu früh.

Ohne Asche dann etwas später. Gruss

Zitat:

@Goka22 schrieb am 9. Januar 2021 um 14:11:59 Uhr:

Du findest die Grenzwerte auch im VCDS 37g ist o.k., ich glaube ab 60g würde er nichtmehr regenerieren.

Asche ist mit 0,3 auch noch gut max ist glaube ich 0,57.

Wenn Du keinen Notlauf hast einfach losfahren, dann regeneriert er. Merkt man ja am Geräusch und den höheren Schaltpunkten.

Hast Du den Notlauf drin - dann muss der erst weg. Bei mir ging das nach "Zurücksetzen Lernwerte" mit VCDS.

Allerdings ist seitdem auch die Asche auf null, was aber besser ist, er regeneriert sowieso zu früh.

Ohne Asche dann etwas später. Gruss

Lernwerte zurücksetzen ohne den Dpf zu reinigen?

 

Auch wenn er nicht im Notlauf ist, es ist ein Fehler hinterlegt. Dadurch regeneriert er nicht selber.

Ja, Fehler löschen und los fahren, entspannen. Der Filter ist nicht zu, meiner hat 310tkm und is halb voll Asche.

Ja er schreibt aber diese Fehler sind geblieben. Das heißt ja er kann die nicht löschen.

Oder ich habe es falsch verstanden.

Ja die Fehler kommen bei laufendem Motor nach dem löschen sofort wieder.

Zitat:

@expayyy schrieb am 9. Januar 2021 um 15:15:19 Uhr:

Ja die Fehler kommen bei laufendem Motor nach dem löschen sofort wieder.

Deshalb muss du eine Notregeneration durchführen. Über VCDS oder andere tester.

Danke dir, gibts es hier irgendwo eine Anleitung für den Touareg mit dem oben genannten Motor? Ich konnte bis jetzt nur etwas für ältere Modelle finden.

Habe eben versucht mit Carport eine Notregeneration durchzuführen. Das nennt sich bei Carport Serviceregeneration des Partikelfilters. Dieser bricht dann nach ca. 20 Sekunden ab. Es erscheint dann die Meldung, dass diese durch das Steuergerät abgebrochen wurde.

Motoröltemperatur lag bei 70 Grad

Die Fehler kann ich ja nicht löschen.

Musst vielleicht mit vcds machen.

Ist sehr hartnäckig manchmal bis es komplett durchläuft.

Brauche ich eventuell eine Zugriffsberechtigung? Mit Carport habe ich bis jetzt echt schon sehr vieles gemacht, hat alles immer geklappt.

Meinte 20 Sekunden nicht Minuten.

Meiner war im Notlauf mit dem Diffdrucksensor Problem. Nach Tausch war ich bei einem Boschdienst in der Nähe um den Notlauf weg zu bekommen. Wir hatten dann auch die Zwangsregeneration probiert. Die brach aber auch immer nach wenigen Sekunden ab, weil der Computer sagte: Zu wenig Russ im Filter . >Und das bei Fehermeldung Russfilter zu.<!!

Dann haben wir die Lernwerte DPF auf Null gesetzt. Dann fuhr ich los - und der Filter hatte tatsächlich so wenig Russ drinne, dass er erst 800km später Regenerierte.

Ich meine auch, dass es besser (stärker) ist mit VCDS zu löschen. Nach dem o.a. hatte ich mir das VCDS besorgt und konnte den nächsten Notlauf - der war wegen "Nockenwellenpositiinssensor kaput" aufgetaucht - dann selber den Notlauf beenden, aber nur mit Lernwerte zurücksetzen. War entweder im Motorsteuergerät, oder StgSchaltafeleinsatz Nr17 versteckt. Sind ja oft sehr versteckt die Sachen, könnte dort auch unter "Grundeinstellung" sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dieselpartikelfilter (Bank 1) P246300 Filter überladen + P200200 Fehlfunktion DPF