ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dieselpartikelfilter (Bank 1) P246300 Filter überladen + P200200 Fehlfunktion DPF

Dieselpartikelfilter (Bank 1) P246300 Filter überladen + P200200 Fehlfunktion DPF

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:45

Bitte helft mir. Habe wirklich alles probiert.

Das Auto hat gerade mal 47.000 km. Ist 4 Jahre alt.

Touareg 4,2 TDI V8 Diesel 7P5 von 11.2013.

Viel in der Stadt gefahren. Aber so was darf trotzdem nicht sein.

 

Erst hat das gelbe Partikelfilter Lämpchen geleuchtet.

Dann als ich gerade auf die Autobahn fahren wollte um ihn mal wieder richtig durchzublasen geht plötzlich die Motorkontrollleuchte an und das Vorglühen Symbol fängt an gelb zu blinken.

 

Die Regenerationsfahrt lässt sich nun einfach nicht starten.

Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.

 

1. Ab zum Schrauber.

Lamda Sonde raus. Sensoren gereinigt.

Additive in Tank.

Immer noch nicht möglich die Regeneration zu starten.

 

2. Ab zum Schrauber.

DPF ausgebaut. Eingeschickt. Ausgebrannt. Eingebaut.

Fehler immer noch da und nicht löschbar.

Und jetzt?

 

3. VW angerufen. Die sagen ohne den Wagen gesehen zu haben, dass ich einen neuen DPF brauche.

Dann soll es wieder gehen aber wo ist der Unterschied zwischen einem neuen und einem Ausgebrannten?

Der ausgebrannte hat garantiert nicht mehr als 30 mg Asche vorher gehabt.

 

Hat einer ein AutoAid oder ein anderes Gerät mit dem man die Firmware des Steuergerätes resetten kann?

Ich wohne in München.

 

Hilft ein überschreiben? Ist der Fehler dann weg oder wird der übernommen?

Nach einem Reset würde der Fehler nicht mehr kommen, da der Filter ja jetzt sauber ist.

 

Aber ich komme aus dem blöden Notlaufprogramm einfach nicht raus.

Der Wagen wird auf Max. 2500 Umdrehungen pro Minute gedrosselt.

Den Fehler haben auch andere VW wie Golf und Passat. Kann einer weiterhelfen .Bei Erfolg bin ich auch gerne bereit mich erkenntlich zu zeigen. Liebe Grüße, Alex aus München

Ähnliche Themen
57 Antworten

Also wenn ich die Lernwerte zurücksetze, dann bin ich auch echt noch Sicher unterwegs? Ich muss mir dann keine Gedanken machen, dass das Auto Regeneriert wenn der DPF tatsächlich voll ist?

Also ich habe nun die Werte zurückgesetzt. Fehler sind nun alle Weg. Nur ist es jetzt natürlich blöd, da ja immernoch der alte DPF drin ist.

Alle Fehler weg - und es ist blöd - verstehe ich nicht. Was fährt fährt :).

Ja natürlich ist es super, dass das Auto wieder läuft. Ich frage mich halt nur ob das Steuergerät immer noch einen vollen DPF erkennen kann, weil ich ja die Werte genullt habe.

Wenn der Differenzdrucksensor einen gewissen Gegendruck merkt - geht er in die Regeneration.

Ist der Differendrucksensor kaputt - bekommst Du einen Fehler.

Wenn er jetzt nicht regeneriert - ist der Filter zu wenig belegt.

Das kann jetzt Eintausend km dauern bis er genug Russ hat zum regenerieren.

Aber würde dann ja auch Regenerieren, wenn der DPF technisch voll ist, sprich eigentlich gewechselt werden müsste. Dies sollte ja vermieden werden, da der DPF dann zu heiß werden kann?

Lies doch mal aus, was jetzt an Russbeldung gemessen wird.

Ich mache es im Standgas und bei 2000Umin..

In meinem VCDS steht dass bei grösser 68Gramm Russ nicht mehr regeneriert wird.

16103132185841274433361452560133

Wie kann ich beim V8 die DPFs per vcds regenerieren. Habe zwar keine Fehler, aber würde es gerne mal vorsorglich machen um zu sehen, ob ein Unterschied spürbar ist.

habe genau das gleiche problem. habe eine Audi A7 3.0 TDI 313 ps. hat jemand rausgefunden was es sein kann ?

Zitat:

Zitat:

@expayyy schrieb am 9. Januar 2021 um 20:54:31 Uhr:

Sprich ich kann also die Lernwerte zurücksetzen und das ist dann trotzdem alles noch Safe? Weil dann müssten ja eigentlich die Fehler verschwinden weil er sich dann ja denkt, dass ein neuer DPF drin ist?

Ich habe halt die lernwerte noch zurück gesetzt da sowieso nichts ging mit zwangsregeneration etc. Dachte mir ich probiere ihn so gut wie möglich heiss zu fahren das er ja Ruß verbrennen muss und irgendwann hat er dann endlich den Vorgang gestartet aber war wie gesagt sehr sehr aufwendig und über 3h zeit.

 

Hab es aber mit obdeleven gemacht nicht mit vcds

Wie hast du das gemacht über OBD?

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 20. Januar 2018 um 13:32:23 Uhr:

Schon mal die Differenzdrucksensoren geprüft? Ist auch ein Verschleißteil

Hallo, wollte bitte fragen wo befinden sich die Differenzdrucksensoren? Kommt man da dran?

 

Hallo,

die sitzen auf dem Getriebe, man kommt besch..... dran.

Gruß

... beim V6TDI ist der Diffdrucksensor im Motorraum auf der Spritzwand oben etwa mittig hinter dem Motor.

Kommt man ganz gut drann.

Beim V8 sind zwei da, wo Drive200 sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dieselpartikelfilter (Bank 1) P246300 Filter überladen + P200200 Fehlfunktion DPF