ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Diesel Update - OM 651 - Lasst ihr das Update machen?

Diesel Update - OM 651 - Lasst ihr das Update machen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:40

Mal ne kleine Umfrage an alle Diesel Leute hier mit betroffenem OM 651 :)

Lasst ihr das Update machen? Könnt ja auch mal berichten ob ihr Änderungen festgestellt habt.

Beste Antwort im Thema

Ich hab mich heute darüber schon richtig aufgeregt.

Ich hatte meinen VW Polo 1.6 TDI (ebenfalls n Schummeldiesel) mit viel Wertverlust verkauft, wegen dem Beschiss und jetzt dass.

Das zeigt doch nur, dass man keine Deutschen Autos mehr kaufen braucht. Bescheißen lassen kann ich mich auch günstiger. Ich werde mich so lange es geht gegen das Update wehren so hab ich es damals auch bei VW gemacht, da gehen nämlich nach dem Update die AGR Kühler/ Ventile reihenweise Kaputt...

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

@wuerfel Kannst du mal Keywords nennen? Werde irgendwie nicht fündig :(

--------

Das Gesetz selbst bezeichnet die Gewährleistung als „Mängelhaftung“. Grundsätzlich beträgt die Gewährleistungsfrist 24 Monaten. In diesem Zeitraum hat der Unternehmer für Mängel zu haften. Beim Gebrauchtwagenkauf wird diese Frist oft auf 12 Monate verkürzt, sei es durch Reglungen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, oder durch vorherige (vertragliche) Vereinbarung. Grundsätzlich gilt, dass die Frist für Neuware nicht unter 24 Monate betragen darf und bei Gebrauchtwaren nicht unter 12 Monaten gekürzt werden darf (vgl. § 475 Abs. 2 BGB).

---------

Oft haben aber auch Gebrauchte eine 24 monatige Garantie (Junger Stern).

---------

An unseren Benz liegt ganz klar ein Mangel vor. Jetzt die Abgase und nach dem Update andere Nachteile, die es momentan nicht gibt und auch beim Kauf nicht vor lagen.

Hast du schon einen Termin für die Rückgabe deines Diesel? :rolleyes:

am 28. August 2017 um 12:29

Ist es denn objektiv belegbar, dass sich der Mangel nicht beseitigen lässt bzw. dass andere Mängel durch das Update auftreten?

Und falls ja, sind diese Mängel denn so gravierend, dass eine Rückabwicklung gerechtfertigt ist und nicht z.B. eine Minderung in Betracht kommt (ausgehend davon, dass eine Nachbesserung wegen Unmöglichkeit ausscheiden würde)?

Und die Junge Sterne-Garantie ist etwas anderes als die Sachmängelhaftung, in den AGBs zum Kaufvertrag unseres Jahreswagens wird die Sachmängelhaftung klar auf ein Jahr begrenzt, was rechtlich durchaus zulässig ist. D.h. für ein Jahr gilt die Sachmängelhaftung, danach nur noch die Junge Sterne-Garantie und in dieser ist ausdrücklich festgeschrieben, dass sie keine Ansprüche auf Rücktritt oder Minderung begründet.

wann kommt es endlich raus !

am 28. November 2017 um 8:16

vermutlich nie :-)

Ich hatte meinen EU6 Diesel am 11.10. zur Inspektion und habe extra nachgefragt ob es schon ein Motorupdate gäbe. Laut MB gibt es kein Update. Alles was auf den Dieselsondersitzungen verkündet wurde ist heiße Luft.

echt jetzt?

also war alles heiße luft...

hauptsache die Bürger damit verrückt gemacht mehr auch nicht...

soviel ich weiss soll nächtes jahr ein 2.Diesel-Gipfel stattfinden

habe das Update machen lassen da meine Motorkontrollleuchte ständig brennt

danach war sie aus aber 2 Tage später war sie wieder da

nach dem Update ist zu merken das die ECO Lampe etwas später auf Grün schaltet und das Start Stop etwas später genutzt werden kann

zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen da es jetzt sowieso Kälter wird und man dabei etwas mehr Diesel braucht

mein Spritverbrauch liegt jetzt bei knapp unter 6 Liter auf 100 bei normaler Fahrweise mit Stadt Land und Autobahn

Welchen update meinst du ?

Zitat:

@MBOM651 schrieb am 7. Dezember 2017 um 02:18:37 Uhr:

Welchen update meinst du ?

[/qu

das Euro 6 Dieselupdate

Zitat:

@buschbaer schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:09:01 Uhr:

habe das Update machen lassen da meine Motorkontrollleuchte ständig brennt

danach war sie aus aber 2 Tage später war sie wieder da

nach dem Update ist zu merken das die ECO Lampe etwas später auf Grün schaltet und das Start Stop etwas später genutzt werden kann

zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen da es jetzt sowieso Kälter wird und man dabei etwas mehr Diesel braucht

mein Spritverbrauch liegt jetzt bei knapp unter 6 Liter auf 100 bei normaler Fahrweise mit Stadt Land und Autobahn

Mir ist kein Umwelt-Update bekannt. Neuere Software gibt es öfter mal, die bekannte Fehler beheben kann. Dann muss man - sollte es mal ein Umwelt-Update geben - bei den merkbaren Auswirkungen auch noch unterscheiden zwischen dem Renault- und Mercedes-Motor.

Gibt es hier nach der neuen Enwicklung schon aktuelle Informationen von Mercedes Benz?

 

GLArminius

am 25. Juni 2018 um 18:43

bis jetzt geht es doch mehr richtung bluetec und das vor allem in der c klasse...

Ich fahre einen MB B 220 d, Erstzulassung: 4/2018, Motor OM 651, Hubraum: 2143 cm3, angegebene höchste Nutzleistung: 130,00 kW.

Bisher habe ich von Daimler keine Einladung für ein Update des Motors erhalten.

Im April 2019 werde ich dieses Fahrzeug i. R. meines Leasingvertrages zurückgeben und einen neuen B 220 d erhalten. Gemäß Information von Daimler, Stand heute, wird der Motor wieder ein OM 651 mit Hubraum: 2143 cm3 sein, allerdings gem. aktueller Preisliste mit einer Nennleistung von nur 125,00 kW statt 130 kW und der Emissionsklasse Euro 6c.

Ich nehme an, dass ein Update des Motors auf die ab September 2018 geforderte Emissionsklasse Euro 6c zu einer Reduzierung der Nennleistung von zurzeit 130 auf dann 125 kW führt. Kann mir das bitte jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Diesel Update - OM 651 - Lasst ihr das Update machen?