ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:50

Hallo,

unabhängig von den Kosten, für welchen Motor würdet ihr euch entscheiden:

- 1,9l/ 105 PS Diesel oder

- 1,6l/ 102 PS Benziner

 

Welcher ist robuster, haltbarer bzw. unanfälliger und erzielt ...normalerweise... höhere Laufleistungen. Früher ging nichts über den Diesel bei den Langläufern, ist dies noch so?

 

Gruß

ecki.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2008 um 7:26

Danke für die Meinungen!

Ein erfahrener, langjähriger VW-Mechaniker, den ich gestern abend ebenfalls zufällig fragen konnte, tendiert zum TDI was die Zuverlässigkeit und Robustheit angeht. Der 1,6l Benziner sei allerdings wiederum ebenfalls sehr stabil und insgesamt ein ausgereifter Motor. Diesen Benziner würde er den anderen Benzinvarianten immer vorziehen. Natürlich immer nur bezogen auf "Haltbarkeit, Robustheit"! Fahrspaß, Kosten etc außen vor gelassen!

Der 1,9l TDI sei ebenfalls schon lange am Markt und - ähnlich wie der 1,6l Benziner - der ausgereifteste VW-Dieselmotor der akutellen Palette. Nicht zuviele PS, nicht überpowert und deshalb sehr langlebig und zudem sparsam. Im Normalfall robuster und stabiler als der schon sehr zuverlässige 1,6l Benziner.

 

cu

ecki.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 27. November 2008 um 7:26

Danke für die Meinungen!

Ein erfahrener, langjähriger VW-Mechaniker, den ich gestern abend ebenfalls zufällig fragen konnte, tendiert zum TDI was die Zuverlässigkeit und Robustheit angeht. Der 1,6l Benziner sei allerdings wiederum ebenfalls sehr stabil und insgesamt ein ausgereifter Motor. Diesen Benziner würde er den anderen Benzinvarianten immer vorziehen. Natürlich immer nur bezogen auf "Haltbarkeit, Robustheit"! Fahrspaß, Kosten etc außen vor gelassen!

Der 1,9l TDI sei ebenfalls schon lange am Markt und - ähnlich wie der 1,6l Benziner - der ausgereifteste VW-Dieselmotor der akutellen Palette. Nicht zuviele PS, nicht überpowert und deshalb sehr langlebig und zudem sparsam. Im Normalfall robuster und stabiler als der schon sehr zuverlässige 1,6l Benziner.

 

cu

ecki.

Diesel sind immer robuster gebaut als Benziner, gerade was Block

und Motorlager angeht. Ich fahre schon den x-ten Diesel, von diversen

Tdi 1.9 von Volkswagen bis hin zum CDTI von Opel. Da ich die fahrzeuge

immer als Vertreter bis an die 200Tkm gefahren bin, kann ich nur sagen,

dass ich bisher wenig Probleme hatte. Einen Turbo hab ich auch

noch nicht "kaputtbekommen" . Der Diesel ist vom Preis/ Leistungsverhältnis

sowie der Haltbarkeit und Leistung ggü. den Benzinern immer noch die

erste Wahl;)

 

Gruß

Ich begründe auch mal, warum der Diesel für mich einen kleinen Vorteil hat wegen Lebensdauer. Der Diesel verbrennt weicher, dass heißt die Verbrennung vom ganzen Kraftstoff ist nicht plötzlich sonder nacheinander, z.b. durch die Voreinspritzung wird erstmal leicht druck aufgebaut, die Haupteinspritzung bringt die Kraft, das bedeutet der Druck wird langsam aufgebaut. Was noch von Vorteil ist die niedrigere Drehzahl vom Diesel, das Öl wird auch nicht so extrem belastet thermisch und chemisch. Beim Benziner machts blötzlich bum und alles wird gleichzeitig verbrennt. Desweiteren kann auch Kraftstoffteile ins Öl geraten, dadurch eine höhere chemische Belastung, thermsich wird es auch höher belastet wegen der wärme.

Meine Empfehlung ist, wenn Diesel ohne Partikelfilter oder einen Nachgerüsteten.

 

Ich hab mich für einen Benziner entschieden, weil der 1,8L Turbo sehr stabil und zuverlässig ist und für mich die gewünschten Eigenschaften hat.

am 27. November 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Der Diesel verbrennt weicher, dass heißt die Verbrennung vom ganzen Kraftstoff ist nicht plötzlich sonder nacheinander, z.b. durch die Voreinspritzung wird erstmal leicht druck aufgebaut, die Haupteinspritzung bringt die Kraft, das bedeutet der Druck wird langsam aufgebaut.

Gilt das wirklich ? Wenn ich bedenke ein Diesel spritzt mit 2000 bar ein , ein Benziner mit 200bar (beides Direkteinspritzer).

Also einen 1,6er werde ich mir niewieder kaufen-->egal ob 101-105-110PS

Das hat nichts mim Einspritzdruck zu tun, sondern mim Zylinderdruck und mit der Verbrennung.

ja aber ist es nicht so das mit Dieseln eine viel größere Laufleistung möglich ist als mit Benzinern?

Ja möglich ist das, dass hängt vom Fahrverhalten ab und von der Belastung.

wie wichtig ist denn die haltbarkeit?

in der autobild hatte selbst der kleine 1,4 benziner problemlos 200tsd km gehalten und wäre sicherlich noch gut genug gewesen für weitere 100tsd ... reicht das um als haltbar bezeichnet zu werden???

andererseits gibt es viele taxi- und vertreterdiesel die den 1,9 tdi drin haben ... und da wird ein wagen selten unter 300-500tsd km wieder verkauft.

in meiner family fährt ein seat altea mit dem 105 ps tdi. der hat in zwei jahren 200tsd km runtergespult. ausser tanken, inspektionen, reifen- und bremsverschleiß war nix weiter. in meiner fahrgemeinschaft fährt ein 1,9tdi gechipst auf 160ps mit nun 240tsd km auf dem tacho ... ohne probleme bisher.

das problem am 1,6 benziner ist eben, das du recht wenige leute finden wirst, die solche laufleistungen bestätigen können. denn wer soviel fährt, kauft i.d.r. den tdi;)

prinzipiell spricht aber auch nix gegen eine lange lebensdauer des 1,6i ... 200-300tsd km sollte der auch aushalten - aber wer fährt ein auto schon so lange?

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von gttom

in der autobild hatte selbst der kleine 1,4 benziner problemlos 200tsd km gehalten und wäre sicherlich noch gut genug gewesen für weitere 100tsd ... reicht das um als haltbar bezeichnet zu werden???

damit hast du natürlich recht. Vielleicht hätte ich eher nach "Reparaturunanfälliger" fragen sollen. (?)

Zitat:

Original geschrieben von Ecki17

Hallo,

unabhängig von den Kosten, für welchen Motor würdet ihr euch entscheiden:

- 1,9l/ 105 PS Diesel oder

- 1,6l/ 102 PS Benziner

 

Welcher ist robuster, haltbarer bzw. unanfälliger und erzielt ...normalerweise... höhere Laufleistungen. Früher ging nichts über den Diesel bei den Langläufern, ist dies noch so?

 

Gruß

ecki.

Beim Diesel ist ein Turbo eingebaut und noch ein paar Zusatzteile, ich weiß jetzt nicht wie es bei DIESEm Bezinmotor ist, nehme an der hat keinen Turbo. Heißt der Diesel hat mehr bewegliche Teile, komplizierterer Aufbau und könnte deshalb früher kaputt gehen. Ansonsten solltest Du die genauen Kosten mal zusammenschreiben, einschließlich dem Verbrauch laut Spritmonitor.de, dann weiß man ob die höhere Steuer für den Diesel den etwas günstigeren Benzinpreis mit höherem Verbrauch wieder wett macht. Reparaturkosten mit einzubeziehen ist natürlich ohne Vergleichstabellen von Autobild und ADAC schwierig. Ach ja: Restwert hab ich noch vergessen...Was ist ein Diesel in dieser klasse nach ein paar Jahren noch wert...? Also das war jetzt keine rhetorische Frage :D

Bei der Lebensdauer werden Motoren heute ziemlich genau auf die geforderte Lebensdauer ausgelegt. Die ist von dem Hersteller und Fahrzeugsegment und nicht von der Kraftstoffart abhängig. Damit sollte die durchschnittliche Lebensdauer der beiden Motoren sich nicht unterscheiden. Nach Aussage meines Freundlichen ist der Pumpe-Düse-Motor durch die mechanische Einspritzregelung aber etwas störanfälliger.

Der Turbo ist im allgemeinen unproblematisch. Es gibt natürlich einige Regeln, die man beherzigen sollte. Die Lager des Laders sind temperaturanfällig. Daher ist es günstig den Motor kalt zu fahren bevor man ihn abstellt. Mit Volllast über die Autobahn und dann einfach abstellen ist keine gute Idee, obwohl das Problem nicht mehr so groß wie früher ist.

Die eigentliche Entscheidung zwischen Benzin und Diesel muss individuell beantwortet werden. Man muss die Charakteristik der unterschiedlichen Motoren einfach mögen. Und das heißt Probefahrt in allen typischen Fahrsituationen. Im allgemeinen ist der Benziner bei niedrigen Kilometerleistungen günstiger. Dafür hat der Diesel eine größere Reichweite.

Gönny

Ehrlich gesagt weder noch :D

Sind bei etwas schlapp.

1.4 tsi mit 90 kw würde ich empfehlen

also in der Autobild stand vor ein Paar Wochen mal ein Bericht über den Golf 6..

dort ebenfalls die Frage, Diesel oder Benziner... und da lohnte sich der Diesel bereits ab 5.200 kM/Jahr..

wenn man die Rechnung nun für deine Ansprüche umstellen würde hättest du einen Anhaltswert was du nehmen müsstest..

wieviel fährst du denn jährlich und wo?

also ich würd auch eher zum TDI raten (aus den bereits genannten Gründen)..:)

Wieviele KM will der TE denn die Wagen bewegen ?? 400t KM??? mal davon abgesehen,das der Motorschaden eher selten ist, ist der Diesel im prinzip anfälliger,weil mehr Teile,die kaputtgehen können.

Ob Diesel wirklich soviel haltbarer sind, steht auch nicht wirklich fest.

Diesel haben nur halt ind er regel eine deutlich höhere ALufleistung,weil der Dieselpreis an der Tanstelle nunmal weniger besteuert ist und die Vielfahrer Diesel fahren.

Würde man einen Diesel nehmen und auf Dauerfahrt über 500t KM schicken und das gleiche mit einem Benziner machen, könnte es durchaus Unentschieden ausgehen. Denn lange Strecken sind imme rgut für den Motor, viele Kurzstrecken,Kaltstarts sind eher schlecht.

Da die Wenigfahrer in der Regel Benziner haben, gehen diese natürlich bei deutlich geringerer KM Zahl kaputt.

Wobei ich mich Frage, welche Paranoia der TE hat,wenn nur Haltbarkeit für ihn zählt.

Wie schon gesagt, wegen eines Motorschadens gehen die wenigsten Autos "in Rente".

Ansonsten ist der 122PS TSI der Beste Motor.

Der 1.6er Benziner hat kein Turbo und somit wenig Fahrspass und höherer Verbrauch als nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen