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Diesel oder Benziner

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:50

Hallo,

unabhängig von den Kosten, für welchen Motor würdet ihr euch entscheiden:

- 1,9l/ 105 PS Diesel oder

- 1,6l/ 102 PS Benziner

 

Welcher ist robuster, haltbarer bzw. unanfälliger und erzielt ...normalerweise... höhere Laufleistungen. Früher ging nichts über den Diesel bei den Langläufern, ist dies noch so?

 

Gruß

ecki.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2008 um 7:26

Danke für die Meinungen!

Ein erfahrener, langjähriger VW-Mechaniker, den ich gestern abend ebenfalls zufällig fragen konnte, tendiert zum TDI was die Zuverlässigkeit und Robustheit angeht. Der 1,6l Benziner sei allerdings wiederum ebenfalls sehr stabil und insgesamt ein ausgereifter Motor. Diesen Benziner würde er den anderen Benzinvarianten immer vorziehen. Natürlich immer nur bezogen auf "Haltbarkeit, Robustheit"! Fahrspaß, Kosten etc außen vor gelassen!

Der 1,9l TDI sei ebenfalls schon lange am Markt und - ähnlich wie der 1,6l Benziner - der ausgereifteste VW-Dieselmotor der akutellen Palette. Nicht zuviele PS, nicht überpowert und deshalb sehr langlebig und zudem sparsam. Im Normalfall robuster und stabiler als der schon sehr zuverlässige 1,6l Benziner.

 

cu

ecki.

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Wenn die beiden zur Auswahl stehen, dann würde ich ganz klar den 1.9 TDI nehmen, habe ich auch gemacht. ;)

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

..., habe ich auch gemacht. ;)

die Begründung leuchtet mir ein. ;)

 

Welche Punkte sprechen ggf noch für den Diesel? :)

Bei dieser Auswahl würde ich auch den Diesel nehmen: Bessere Fahrleistungen im unteren Drehzahlbereich bei erheblich geringerem Verbrauch. Der Diesel ist evtl. anfälliger (z.B. Turbolader), aber die Vorteile würden - für meinen persönlichen Geschmack - überwiegen.

Ganz klar den TDI, fahr beide Probe und du wirst selbst sehen gegen den Diesel ist der 1.6 er ne lahme Mööööööre.

Wenn`s dir überhaupt nicht nach Leistung geht, ist wenn man alles in allem Vergleicht (Versicherung, Steuer, Wartungskosten, usw. usw.) wahrscheinlich der Benziner die günstigere Wahl.

 

Letzt endlich entscheidest du was für dich in Frage kommt  ;)

am 26. November 2008 um 19:17

Unter dem Aspekt Haltbarkeit, würde ich den 1.6er besser einstufen. An dem Motor ist fast nichts dran was kaputt gehen kann, im Gegensatz zum Tdi. Fahrleistungsmäßig sind beide ehr mäßig, wobei der 1.6er noch langsamer ist.

Der 1,9L TDI ist ein sehr ausgereifter Motor, zuverlässigkeit ist bei diesem Motor sehr hoch.

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Unter dem Aspekt Haltbarkeit, würde ich den 1.6er besser einstufen. An dem Motor ist fast nichts dran was kaputt gehen kann, im Gegensatz zum Tdi.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Der 1,9L TDI ist ein sehr ausgereifter Motor, zuverlässigkeit ist bei diesem Motor sehr hoch.

Hallo,

sehr interessant die letzten zwei Antworten mit total gegenseitigen Aussagen.

 

Aber das ist der Punkt, der mich im Prinzip am stärksten interessiert:

=> welcher Motor ist robuster, ausgereifter und haltbarer?

 

Das der Diesel etwas kräftiger ist, weniger Sprit durch die Leitungen saugt, andererseits teurer bei den Steuern und geringfügig bei der Versicherung ist, spielt nicht die entscheidende Rolle. Spaß machen soll der Wagen zwar ebenfalls, aber in erster Linie die "Haltbarkeit".

 

cu

ecki.

naja diesel sind denk ich mal nach wie vor die robusteren motoren :)

Klar geht da mal ein Turbo kaputt aber sonst hat der auch nix anderes wie der 1,6er und die benzinermotoren sind halt einfach immernoch nicht so langlebig wie diesel

Ich würde dir einen Benziner empfehlen.

Wenn du die möglichkeit hast würde ich dir den 122PS TSI empfehlen.Ich bin von 1.9 TDI im Polo zu 1.4TSI im Golf umgestiegen.Ich habe es nie bereut.

Wenn du nur an den 1,6l Benziner ran kommst,dann hast du auch den Vorteil,dass du ihn evt. ohne Probleme auf GAS umrüsten lassen kannst.

Aber nicht zu letzt ist es deine Endscheidung,da du wissen musst,was du für den Wagen,Sprit und Versicherung im Monat ausgeben willst.

Diesel mit Automatik, wenn es machbar ist.

Wenn nur diese 2 Motorvarianten bei dir in Frage kommen, dann wuerde ich nachwievor zum 1.9TDtendieren.

+ guenstiger Verbrauch

+ Kraft im unteren Drehzahlbereich

+ Motor ausgereift, wenig Macken

+ teilweise lange Wartungsintervalle (Longlife)

 

- relativ hohe Steuern

- Dieselpreis fast gleichauf mit Super und Benzin

- obenrum geht ihm die Puste aus

 

Der 1.6l.

+ laesst sich wunderbar zum Gasauto umbauen

+ einfacher Motor, gilt als robust und wenig anfaellig

+ guenstig in der Anschaffung

 

- hoher Verbauch

- magere Leistung (bei Gasbetrieb noch weniger Leistung)

 

Gruss

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf Operator

Wenn nur diese 2 Motorvarianten bei dir in Frage kommen, dann wuerde ich nachwievor zum 1.9TDtendieren.

+ guenstiger Verbrauch

+ Kraft im unteren Drehzahlbereich

+ Motor ausgereift, wenig Macken

+ teilweise lange Wartungsintervalle (Longlife)

- relativ hohe Steuern

- Dieselpreis fast gleichauf mit Super und Benzin

- obenrum geht ihm die Puste aus

Der 1.6l.

+ laesst sich wunderbar zum Gasauto umbauen

+ einfacher Motor, gilt als robust und wenig anfaellig

+ guenstig in der Anschaffung

- hoher Verbauch

- magere Leistung (bei Gasbetrieb noch weniger Leistung)

Gruss

Hmm Hier schreibt jeder Das der 1,6er robust und wenig anfällig ist?! In welchem verhältnis denn? Robuster als der 1,9er TDI? ist der der TDI anfälliger für macken?

am 27. November 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

Hmm Hier schreibt jeder Das der 1,6er robust und wenig anfällig ist?! In welchem verhältnis denn? Robuster als der 1,9er TDI? ist der der TDI anfälliger für macken?

Würde ich schon sagen. Im Gegensatz zum Tdi hört man hier nichts von Problemen mit Turbo, Getriebe oder Kupplung, Zahnriemen etc. Die ganzen neuzeitlichen Hochdruckdiesel sind Zuverlässigkeitsmäßig einfach nicht mehr mit den alten Saugdieseln zu vergleichen. Die haben wirklich ewig gehalten.

am 27. November 2008 um 7:15

Ist ja bekanntlich wirklich so das je mehr neuere die Technik umso anfälliger. Der 1,6 ist schon sehr Robust weil es ihn einfach schon etwas länger gibt als die neueren Diesel... es gibt jemand in der Skodacommunity der hat mit seinen Fabia 1,9TDI jetzt gute 620TKm runter, also sie können noch halten. Aber leider weiß ich nicht was es für Diesel ist ob Pumpe_Düse oder älter.....

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