ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diesel Motor zu laut?

Diesel Motor zu laut?

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:15

Ich fahre seit 1,5 Jahren den 2.0 Diesel und fand den Motor besonders, wenn er kalt war zu laut. Habe es aber so hingenommen, schließlich ist es einen Diesel dachte ich.

Heute bin ich während Werkstattaufenthalt den 1.8 Diesel mit AT Getriebe bekommen und musste tatsächlich feststellen, dass er beim Beschleunigen und im Stand deutlich ruhiger war.

Wieder in den 2.0 L Manuel Gebriebenen F30 eingestiegen und konnte den Unterschied deutlich erkennen, der ist lauter.

Woran liegt es? Sind diese Motoren wirklich von Laufruhe her so unterschiedlich oder stimmt etwas mit der Schal-Dämmung meines Fahrzeuges nicht?

Oder hat Bmw zwischen 2012 und 2014 etwa die Schaldämpfung umgebaut?

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2014 um 8:38

Bar ist ein Maß für Druck nicht für Lautstärke.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Guter Link, danke!

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Die Aussage ist ja auch sehr subjektiv: Waren beide Motoren im gleichen Wärmezustand? Vielleicht ist auch einfach die Frequenz anders und schon scheint der eine Motor lauter zu sein, als der andere.

Die gefühlte Lautstärke setzt sich ja aus mehreren Faktoren zusammen. Einzig eine Messung wäre da objektiv und würde nachweisen, ob der eine Motor lauter ist als der andere... oder?

Leider gibt es zwar alle möglichen Motordaten, aber keines zur Lautstärke.

Ja, ich hatte den ganzen Tag das Auto und konnte ihn kalt und warm fahren.

Als der Motor kalt war, hat man das auch angehört aber nicht so intensiv wie bei meinem halt.

Wie ein User oben erwähnt hat, ich möchte nur einen Defekt ausschließen sonst bin ich nicht so empfindlich und bin mir bewusst, dass Diesel nun mal lauter arbeitet als Benziner.