Diesel im Winter > ausflocken > ist das ein Problem im B6?
Ich wollte eigentlich kein neues Thema starten aber in der Suche habe ich nix dazu gefunden.
Meine Frage: Ich fahre nun das erste mal einen Diesel Privat im Winter(CR 125kw CCCB). Ist das ausflocken des Diesels beim B6 ein Problem bei minus graden? Natürlich Winter Diesel voraus gesetzt. Regelmäßigen Dieselfilter Wechsel ebenso.
Mein Schwiegervater fährt einen 2001er Kangoo und kippt oft im winter Ravenol/Diesel fließfit in den Tank. Diesbezüglich bin ich jedoch ohne Erfahrungen da ich bis jetzt nur Benziner hatte.
Für eure Tips und auch Erfahrungsberichte bin ich Euch dankbar.
18 Antworten
Zitat:
@dtgr schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:36:19 Uhr:
HihoZitat:
@TSInator schrieb am 20. Dezember 2015 um 12:32:59 Uhr:
mein tipp an euch, tankt ARAL Utimate Diesel bei tiefen Temperaturen, kann die hoher Minusgrade besser ab als der normale DieselJeder Winterdiesel kann Minusgrade besser ab als Normaler Diesel ..da muss es keine unnötige teure Premiumplörre sein
Mein TDI bekommt keinen ARAL Treibstoff ( weil halt keine ARAL Tanke in der Nähe ist ) und läuft und Springt im Winter trotzdem an ...(muss ich mir jetz Sorgen machen ,,) Eher Nicht ..oder ??
Gruss Dirk
Das war ja auch nur ein Tipp, entstanden durch Erfahrungen in 10 Jahre und ca. 1 mio km in verschiedenen Dieselfahrzeugen auch bei tiefsten Temperaturen.
Ich konnte in den Jahren nicht nur einmal miterleben, wie bei hohen Minusgraden Dieselmotoren nicht oder kaum angesprungen sind, auch mit Winterdiesel.
Ich spreche aber auch von Temperaturen von -20C° und tiefer und die kommen halt auch in Deutschland vor.
http://www.n-tv.de/.../...sagt-bei-extremer-Kaelte-article5430791.html
mfg
Wir haben seit 2 Jahr5en einen Volvo V50 D Baujahr 2006, der nach belieben nicht mehr fährt. Eigentlich benutzen wir Benziner. Die Fach Werkstatt und auch andere Werkstätten konnten den Fehler nicht finden. Der Pannendienst stellte nun fest, dass der Motor kei8nen Treibstoff erhält. Nachdem nun ein betreffender Markenmeister von einem anderen Ort vorgeschlagen hat den Volvo nicht zu verschrotten, sondern den Dieselfilter5 auszuwechseln, ist der Volvo hierfür z. Z. in einer Volvo Werkstatt. zum Filter wechseln. Da ich mit Diesel bisher keine Erfahrung / Kenntnisse hatte suchte ich mit Internet. Sommerdiesel kann schneller ausflocken, was den Filter verstopfen kann. Wenn aber ausgeflocktes Paraffin den Filter verstopft haben soll, muss dann nicht auch der Inhalt des Treibstofftanks abgelassen und gefiltert werden, da sonst das dort eventuell noch vorhandene Paraffin einen neuen Filter wieder verstopft?.
Das Problem wird IMHO eher nicht am Kraftstoff liegen, ich würde die Kraftstoffpumpe überprüfen und, ob das Einspritzsystem Luft zieht.
Filterwechsel kann nichts schaden, im Tank lösen sich Verflockungen jedoch bei steigender Temperatur, zumal um diese Jahreszeit, von ganz alleine auf. In den meisten Gegenden wird es im Winter kaum so kalt, das der Diesel ausflockt, allenfalls wenn ein Fahrzeug im Winter noch Sommerdiesel im Tank hat und sehr wenig bewegt wird.
Zitat:
@GummikuhR80 schrieb am 10. Mai 2021 um 23:12:05 Uhr:
Wir haben seit 2 Jahr5en einen Volvo V50 D Baujahr 2006, der nach belieben nicht mehr fährt. Eigentlich benutzen wir Benziner. Die Fach Werkstatt und auch andere Werkstätten konnten den Fehler nicht finden.
Was waren das denn für Fachwerkstätten? Andere Werkstätten, wie bspw. Schlossereien sind da auch nicht der richtige Ansprechpartner.
Zitat:
Der Pannendienst stellte nun fest, dass der Motor kei8nen Treibstoff erhält. Nachdem nun ein betreffender Markenmeister von einem anderen Ort vorgeschlagen hat den Volvo nicht zu verschrotten, sondern den Dieselfilter5 auszuwechseln, ist der Volvo hierfür z. Z. in einer Volvo Werkstatt. zum Filter wechseln. Da ich mit Diesel bisher keine Erfahrung / Kenntnisse hatte suchte ich mit Internet. Sommerdiesel kann schneller ausflocken, was den Filter verstopfen kann. Wenn aber ausgeflocktes Paraffin den Filter verstopft haben soll, muss dann nicht auch der Inhalt des Treibstofftanks abgelassen und gefiltert werden, da sonst das dort eventuell noch vorhandene Paraffin einen neuen Filter wieder verstopft?.
Ein Filterwechsel kann die erste Maßnahme sein.
Bei den jetzigen Temperaturen kann beim Diesel kein Paraffin aus flocken oder bist du am Polarkreis unterwegs? Selbst ausgeflocktes Parafin wird bei Temperaturen über 5 ° C vollständig aufgelöst.
Wenn du jetzt noch ausgelocktes Paraffin siehst, muss, wenn du den Karren in Betrieb halten willst, der Tankinhalt geleert werden und natürlich auch die Leitungen und der Difi getauscht werden.