ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit Knopf von DSG-Hebel

Problem mit Knopf von DSG-Hebel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 15:07

Hallo an alle hier,

ich habe vor 2 Tage versehentlich den Wahlhebel zu schnell auf P geschaltet und stand noch nicht.

Nun springt der seitliche Knopf nicht mehr richtig raus beim stellen auf R oder D.

Kann ich den Knauf irgendwie abmontieren? Ist da vieleicht etwas verbogen ect. !

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kürzlich hat mir einer erzählt, dass er bei 120 den Rallaygang eingelegt hat, und seit dem hat der Wagen keinen Vortrieb mehr.

... ?

Klingt ähnlich suspekt, oder?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 15:45

Sorry für dieses Kommentar !!!

Zitat:

@1.4571 schrieb am 7. Januar 2020 um 16:37:09 Uhr:

Kürzlich hat mir einer erzählt, dass er bei 120 den Rallaygang eingelegt hat, und seit dem hat der Wagen keinen Vortrieb mehr.

... ?

Klingt ähnlich suspekt, oder?

Zitat:

Kürzlich hat mir einer erzählt, dass er bei 120 den Rallaygang eingelegt hat, und seit dem hat der Wagen keinen Vortrieb mehr.

... ?

Klingt ähnlich suspekt, oder?

ChrisStuerm hat eine Frage gestellt die Du aber noch nicht verstehst, warum wohl??

Eine saudumme Antwort zu geben ist natuerlich einfacher.

DIESES FORUM IST DAZU DA, UM ZU HELFEN, NICHT UM ZU LAESTERN ! DAS SOLLTEN SICH MANCHE MAL ZWISCHEN IHRE LOEFFEL EINBRENNEN LASSEN !!!!

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:01

Ok

Könnten wir uns bitte auf das Problem konzentrieren

Den Knauf kann man auch demontieren, dazu gibt's einige Anleitungen, auch Videos. Erster Schritt ist den Knopf heraus ziehen und sichern. Aber vielleicht reicht es schon, wenn du bisschen am Knopf ziehst.

Du findest eine sehr gute Anleitung bei VW.

Kreditkarte Voraussetzung.

Google nach "erwin".

Auf der VW Seite kannst Du dann für 1 Stunde ein Druckrecht erwerben (8,33 €/brutto/Stunde).

Nach Eingabe Deiner FIN stehen Dir alle Möglichkeiten für 1 Stunde zur Verfügung

Dort kannst Du Dir die benötigte Reparaturanleitung herunterladen und noch viel mehr.

Warnen möchte ich vor eigenmächtigen unstrukturierten Instandsetzungsmethoden OHNE Kenntnis von der Materie zu haben. Denn es kann passieren, dass Du dann das Fahrzeug zum VW-Service oder einer blickigen freien Werkstatt abscvhleppen lassen musst weil eben nichts mehr geht...

Zitat:

@schnellerhase schrieb am 7. Januar 2020 um 17:59:48 Uhr:

DIESES FORUM IST DAZU DA, UM ZU HELFEN, NICHT UM ZU LAESTERN ! DAS SOLLTEN SICH MANCHE MAL ZWISCHEN IHRE LOEFFEL EINBRENNEN LASSEN !!!!

Wo steht das in Stein gemeißelt?

Darf man dabei auch mal seinen Sarkasmus freien Lauf lassen?

Und wieviel hast Du in der Richtung 'Helfen' schon beigetragen???

Wenn einer so massiv gegen alle Grundregeln der Technik verstößt, ... tja, da kann nicht jeder Ernst bleiben. Wenn sich einer so selber Disqualifiziert. Und der verursachte Schaden ist mit Sicherheit nicht nur auf den Wählhebel begrenzt.

Früher durften nur auserwählte Herren Autos führen, und die mussten von der Technik Ahnung haben.

Heute ist die Durchfallquote beim Führerschein nahezu null.

Wir könnten Wetten abschließen, wie hoch die Durchfallquote beim einfachen Mittelschulabschluss ist.

Sorry, aber es gibt Fehler, die sind einfach absolutes Nogo!!!

:D

wir nehmen mal an das nur der DSG-Hebel defekt ist :)

mit Stellung P wird auch ein Stift in das DSG "geschoben" um das Getriebe im Stand zu blockieren (Steht im Passat-Handbuch zum DSG-Getriebe)

aber dann würdest Du nicht die Schaltkulisse in der Hand haben, so ist der Fehler dort zu suchen

@1.4571

Und weil der Fehler ein für dich NoGo ist, erhält der TE keine Hilfe?

Ich hoffe, dass du keine Kinder hast, die mal ein Glas o.ä. fallen lassen!! :confused:

Wie gesagt, google mal nach "Schaltknauf DSG wechseln" oder fahr einfach zur Werkstatt deines Vertrauens.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:43

Danke für deine Antwort.

Ich habe keine Firma und wenn ich richtig gelesen habe ist bei der Registrierung eine Firma nötig.

Geht das auch anders ?

Schon blöd das mir das passiert ist. Müsste es ja eigntlich besser wissen als gelernter Mechaniker. Aber manchmal wenn die Wut mitfährt sollte man doch lieber laufen.

Jetzt ist es zu spät und ich muss reparieren.

Danke für eure weitere Hilfe.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 7. Januar 2020 um 23:14:17 Uhr:

Du findest eine sehr gute Anleitung bei VW.

Kreditkarte Voraussetzung.

Google nach "erwin".

Auf der VW Seite kannst Du dann für 1 Stunde ein Druckrecht erwerben (8,33 €/brutto/Stunde).

Nach Eingabe Deiner FIN stehen Dir alle Möglichkeiten für 1 Stunde zur Verfügung

Dort kannst Du Dir die benötigte Reparaturanleitung herunterladen und noch viel mehr.

Warnen möchte ich vor eigenmächtigen unstrukturierten Instandsetzungsmethoden OHNE Kenntnis von der Materie zu haben. Denn es kann passieren, dass Du dann das Fahrzeug zum VW-Service oder einer blickigen freien Werkstatt abscvhleppen lassen musst weil eben nichts mehr geht...

Geht auch so, als ohne Firma.

Und der Hinweis auf erWin ist sicher gut. Aber ohne zu wissen was alles kaputt ist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, dort blind zu suchen.

B6 DSG Schalthebel:

Rahmen mit Manschette hoch ziehen. Das unterste Plastik am Hebel lösen sodass man es etwas hoch ziehen kann.

Knopf am Wählhebel so weit raus ziehen das man einen einzigen Schraubendreher zwischen stecken könnte. Dann Schalthebel mit Kraft nach oben ziehen. Knopf nicht rein drücken!

 

so einfach..

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 8:32

Hey Super

Danke

Hoffe ich sehe darunter was !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit Knopf von DSG-Hebel