Diesel Hochdruckpumpe defekt / Späne im Kraftstoffsystem
Hallo, ich fahre einen Audi A5 Sportback 04/2011, 135k km.
Heute wurden von der Audi Werkstatt Fehler ausgelesen.
Diagnose: Diesel Hochdruckpumpe Defekt / Späne im Kraftstoffsystem
Kosten nur für Bauteile: 5000€
(Laut Audi müssen viele verschiedene Teile zusammen erneuert werden)
Kosten mit verbundener Arbeit, also Komplett: ~ min. 7000€
Für mich als Laie ist dass irgendwie nicht nachzuvollziehen.
Meine Garantie ist seit einem Jahr verfallen.
Aktuell steht das Auto bei einer Audi Werkstatt, um Kosten zu vermeiden muss ich nun schneller an Tipps rankommen.
Lohnt es sich bei diesem Defekt eine freie Werkstatt aufzusuchen?
Original-Bauteile oder billigere Variante?
Kostenvoranschläge bei freien Werkstätten erfragen? Oder doch Vertragswerkstätten?
Wie macht man es am besten mit dem Abschlepper, da das Auto fahruntüchtig ist?
Was wären eure Tipps im Bezug auf dieses Problem. Bräuchte dringend Hilfe!
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich würde einfach jeder Tankfüllung ein wenig 2-Takt Öl zumischen - dann klappt`s auch mit der Pumpe....
197 Antworten
Zitat:
@robmale schrieb am 7. Juli 2016 um 14:56:18 Uhr:
ich kippe pro Tank ca 200ml rein damit wird das System - also beide Pumpen und Injektoren geschmiertund das seit meiner Pumpenreparatur also fast 200tkm 🙂
PS -die Probleme entstehen weil Biodiesel beigemischt wird
Das wären ja rund 0,3%!
Ist das nicht ein bisschen viel?
Empfohlen wird ein Mischverhältnis zwischen 1:250 und 1:200.
Das sind bei 50 Liter zwischen 200 (1:250) und 250 (1:200) ml.
Bei 60 Liter, 240 - 300 ml.
Wohlgemerkt bei nachgetankter Menge, nicht Tankgrösse.
Ausser beim Ersten mal.
Was macht das Zeug mit dem Partikelfilter?
Ähnliche Themen
Danke für die Antworten, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Reparaturkosten inzwischen ~ 7800€. Kulanzanfrage abgeschickt. Audi bietet mir unter 10.000€ fürs Auto, wenn ich es verkaufen sollte. Schrecklicher Defekt, kaum zu glauben was das für Kosten sind...