ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel - Feinstaub - Gesundheit

Diesel - Feinstaub - Gesundheit

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. März 2006 um 10:40

Feinstaub verkürzt das Leben

Normalerweise fangen die kleinen Härchen in der Nase den meisten Staub ab, den du einatmest. Doch der Feinstaub ist zu winzig und gelangt daher direkt in die Lunge. Dort sammelt er sich und kann dann Infektionen und Entzündungen der Atemwege auslösen. Das kann vom Husten bis zu Asthma reichen. Dieselstaub enthält außerdem noch eine ganze Menge krebserregender Stoffe. Wer also über längere Zeit viel Feinstaub einatmet, der hat ein stark erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Es gibt Menschen, die die derzeitige Aufregung über die Feinstaub-Belastung für übertrieben halten. Schließlich gebe es feine Stäube schon seit vielen Jahren in der Luft, ohne dass sich jemand dafür interessiert habe. Und Belastungen gebe es nicht nur auf der Straße, sondern auch in der eigenen Wohnung.

Doch nach einer aktuellen Studie der Europäischen Union (EU) sterben allein in Deutschland jedes Jahr etwa 65.000 Menschen an Feinstaub, in Österreich etwa 4.600. In ganz Europa erliegen angeblich sogar jährlich 310.000 Menschen Herz- und Kreislauferkrankungen, die durch Staub-Partikel ausgelöst oder gefördert wurden. Die Lebenserwartung der Menschen sinkt laut EU durch die Feinstaub-Belastung um vier bis sechs Jahre.

Nach dem ich mich gründlich mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe, habe ich mich ganz klar vor allem unserer Kinder zu Liebe gegen einen Diesel Kauf entschieden !

Ich will jetzt nicht irgendwie einen Krieg gegen die Diesel Gemeinde führen, will aber auch nicht hören das es keine Beweise gegen den Feinstaub aus Diesel Fahrzeuge gibt.

Ich habe gestern eine Dokumentation gesehen wo Sie sogar auch bei DPF noch die ganz kleinen gefährlichen Partikel die so extrem gefährlich sind weil Sie sich durch das einatmen im Hirm und in der Lunge festsezten.

Also hilft der DPF nur beschränkt. . . !

Was meint Ihr dazu...?

Ich weiss die Industrie, Heizungen und so weiter sind auch dran Schuld, auch der Feinstaub der aus unseren Drucker Toner im Büro nach jedem ausdruckt freigesetzt werden sind gefährlich ( Immer gut lüften ;)

Aber die Diesel Fahrzeuge sind auch Mitschuld, die kleinen und die Kinder sind am meisten gefährdet da sich der Staub vor allem in den unteren Regionen aufhalten . .!

Was kann man tun ? Meiner Meinung nach nichts oder sehr wenig.........!

Damit Leben oder den Diesel abschaffen ;)

LG netfly

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 10. März 2006 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

Also da muss ich als Ruhrgebietler und gebürtiger Gelsenkirchener vehement widersprechen.

[...]

Die Luft von früher ist wahrscheinlich genauso verstaubt gewesen, wenn nicht sogar mehr als die von heute.

[...]

Was die Industrie früher rausgeschleudert hat, ist um ein vielfaches höher als das was heute die Dieselfahrzeuge produzieren.

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

- veraltete Dreckschleudern (alte Busse, LKWs)

ihr zwei solltest euch besser erstmal zum thema feinstaub informieren, dann werdet ihr sehr schnell merken, dass russ != dreck != emission != feinstaub ist. mir scheinen hier noch einige defizite in dem bereich zu sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Vor einigen Jahren sagten noch die Ing. der Fa. VW, das es möglich sei aufgrund der Pumpe/Düse Technik die EU 5 Norm zu erreichen, nun heißt es aber, das man von der Techniker abschied nimmt und auf CR wechselt.

Dabei ging es darum, das PD EU5 im Gegensatz zu CR ohne Filter schaffen könnte.

Bevor es soweit kommen konnte kam aber der Filterhype dazwischen.

Da sich CR leichter und preiswerter mit DPF kombinieren lassen, brachte dies das baldige Ende für PDs.

Zum Thema:

Den wirklich gefährlichen Feinstaub werden wir durch DPF beim Diesel auch nicht los. Viel mehr als Mediengehyptes Opium fürs Autofahrervolk ist der meiner Meinung nach nicht.

Um den kleinsten Feinstaub loszuwerden müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

 

ihr zwei solltest euch besser erstmal zum thema feinstaub informieren, dann werdet ihr sehr schnell merken, dass russ != dreck != emission != feinstaub ist. mir scheinen hier noch einige defizite in dem bereich zu sein ;)

Habe ich irgendetwas verpasst ? :)

Habe ich behauptet, das es keinen Feinstaub gibt ? :)

Gruß

Duffy

am 11. März 2006 um 8:24

Hmmm - ich denke kein Dieselfahrer streitet ab dass sein Fahrzeug mehr Feinstaub produziert als ein Benziner - aber ist das alles?

Wie sieht es denn mit CO2 aus - auch nicht wirklich positiv wenn man an die Auswirkungen auf die Atmosphäre denkt. Damit dann zur Verantwortung

Folgendes von der Limo:

Passat 1.6 75 kw --> 185 g CO2/km

Passat 1.9 TDI 77 kW --> 151 g/km

achso - zu netfly

3.2 V6 FSI 4MOTION 238 g/km

Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung wie sich die Zusammensetzung der Abgase in Summe auf die Gesundheit / Umwelt auswirkt und welches Konzept da letzten Endes das bessere ist - denke da scheiden sich auch Wissenschaftler dran - . Fakt ist doch aber dass der Feinstaub nur eine Komponente ist und eine Betrachtungsweise wie vom Threadersteller ins Spiel gebracht arg eindimensional ist.

am 11. März 2006 um 9:39

Zitat:

Wie sieht es denn mit CO2 aus - auch nicht wirklich positiv wenn man an die Auswirkungen auf die Atmosphäre denkt. Damit dann zur Verantwortung

So siehts aus, es ist kein Problem einen Benziner nach veralteter Technik zu bauen der 14 Liter auf 100 verbraucht und als Abgas fast nur CO2 produziert (siehe USA). Will man aber den Benziner durch Direkteinspritzung, Schichtladung oder ähnliches sparsamer machen, gibt es auf einmal auch Probleme mit anderen Abgasen wie Nox usw. Übrigens auch Direkteinspritzer Benziner Russen.

Der Diesel hat in Sachen Wirkungsgrad einige Vorteile gegenüber dem Benziner, die dieser auch in Zukunft nicht aufholen kann.

Zum Thema Feinstaub, es gibt ein Wochenende im norddeutschen Raum das alle Feinstaubfanatiker nur mit Atemschutz verbringen sollten und zwar Ostern. Die traditionellen Osterfeuer lassen dann nämlich die Feinstaubgrenzwerte um ein vielfaches übersschreiten.

Zitat:

Original geschrieben von DonDonner

Zum Thema Feinstaub, es gibt ein Wochenende im norddeutschen Raum das alle Feinstaubfanatiker nur mit Atemschutz verbringen sollten und zwar Ostern. Die traditionellen Osterfeuer lassen dann nämlich die Feinstaubgrenzwerte um ein vielfaches übersschreiten.

Wo sich die Leute noch Gedanken machen müssten:

Aufenthalt in Räumen mit Rauchern. Jeder Mc ist da z.B. pures Gift.

Dann Grillfeste mit Kohle, Lagerfeuer, Ölheizungen,...

wer Angst hat, sein Diesel produziert ohne DPF zuviel vom ungefährlicheren groben Feinstaub und deshalb lieber etwas mehr gefährlichen Feinststaub produziert, muss sich überlegen, ob er nicht lieber Öffentliche Einrichtungen und Feste meidet und bestimmte Handlungen wie rauchen, Grillen, usw unterlässt. ;)

Der Unterschied ist halt das man die meisten mit einem weissen Taschentuch toll beeindrucken kann und sich ein flächendeckender Einsatz von DPFs leichter und mit weniger Steuerverlusten umsetzen lässt, als ein Rauch-, Grill-, Osterfeuerverbot.

Der Umstieg beim Auto auf Benziner ist auch keine echte Lösung mehr, nachdem Direkteinspritzer ebenfalls Tendenzen zum russen aufweisen.

Spätestens wen alle Diesel verfiltert wurden, oder wieder mehr auf Benziner umsteigen wird wieder was gefunden werden, wo dieser Antrieb angeprangert werden kann. Und das Volk wird wieder alles ungefiltert glauben und der bis dahin probagierten Lösung nachrennen, weil wieder ein Taschentuch dadurch angeblich weisser wird.

Das gleiche wird bei Alternativen Kraftstoffen passieren. Schließlich muss man ja auch da rechtzeitig die Weichen für Steuererhöhungen stellen.

Die Abschaffung der Biodieselvergünstigung ist ja längst in die Wege geleitet. Und über die Verkürzung des reduzierten Steuersatzes für Gasantriebe wurde ja auch schon laut nachgedacht.

am 11. März 2006 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

Habe ich irgendetwas verpasst ? :)

Habe ich behauptet, das es keinen Feinstaub gibt ?

nein, aber die ehemaligen industrieemissionen herangezogen - und die taugen für die feinstaub-debatte nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nein, aber die ehemaligen industrieemissionen herangezogen - und die taugen für die feinstaub-debatte nicht :D

Hi Bucklew,

aber bezogen darauf, das es früher auch diese,wenn nicht sogar höhere Staubbelastung gab.Man konnte sie wahrscheinlich nicht nachweisen.

Diese ganze Diskussion um die Staubbelastung dreht sich doch im Kreis.

Meine Meinung ist nur, das zur Zeit alles nur hochgepuscht wird, bis sich etwas neues finden wird.

Das wir ungesunden Stäuben und anderen schädlichen Stoffen ausgesetzt sind, steht außer Frage.

Nur es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Gruß

Duffy

am 11. März 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

aber bezogen darauf, das es früher auch diese,wenn nicht sogar höhere Staubbelastung gab.Man konnte sie wahrscheinlich nicht nachweisen.

siehst du, genau das was ich meine. feinstaub != staub und damit sind die heutigen feinstaub-probleme nicht mit den damaligen staubproblemen vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

@BigKid,

Glaubst du wirklich das was du dort geschrieben hast ?

Selber schreibst du, lasst "Fakten" sprechen, also wo bleiben die von dir ?

Ja glaube ich... Die PD sind ungefiltert besser als die CRs (was Feinstaub betrifft). Da die Filter den fein_ST_staub nicht rausfiltern gehe ich davon aus, dass also ein TD immernoch weniger davon raushaut als ein CR...

Und deshalb hätte ich ja gerne Fakten...Und bis dahin steht meine Schlussfolgerung halt so wie oben beschrieben...

Zitat:

Selbst die Franzosen, Opel und Japaner bekommen mit der aktuellen Technik auch die Euro 5 Norm hin, dazu bedarf es keiner Neuentwicklung wie bei Volkswagen in Sachen Motor.

Siehe oben...

Zitat:

Mir ging und geht es nur darum, das ein Diesel alles ungefiltert ab den Auslass an die Umwelt abgeben darf, ein Benziner hingegen hier mit zig Sonden geregelt wird.

Unbestritten... Drumm sagte ich ja - wer das bessern will darf GARKEINEN Diesel fahren...

Zitat:

Und wir brauchen uns nicht zu streiten das die TDI Technik seit Jahren umstritten ist, von der Laufruhe mal ganz zu schweigen.

Doch brauchen wir... nur nicht hier... Wundert mich, dass solche Statements immer wieder von Opel-Fahrern kommen... Ich hoffe mal das hat nix mit der alten Erbfehde zu tun oder ?

Zitat:

Es sollte hier in keinen - Marken - Krieg ausarten, was es aber wieder einmal tut, nur weil einige den Thread anders interpretieren.

Juppp... sieht so aus :)

Zitat:

Was ist so schlimm daran einen Motor incl. DPF anzubieten ohne dem Kunden eine Wahl zu geben, diesen nicht zu bestellen ?

Ganz einfach... Nehmen wir einmal an es ist kein Marketing gerede (weil das ganze DPF geblubber genauso nur Marketing gedöns sein kann) und gehen davon aus, dass die VW Ingenieure der Meinung sind oder waren, dass es besser ist die Verbrennung so zu optimieren, dass erst gar kein (oder weniger) Feinstaub entsteht... Und gehen wir mal davon aus dass man den DPF deshalb für falsch hält... Will man seine Kunden dann zwingen das falsche zu tun ?

Nur mal so rein hypotetisch...

Und wie gesagt... Es gibt genug Wissenschaftler, die davon ausgehen, dass der DPF das Problem des noch gefährlicheren Fein_st_staubs noch erhöht !

Zitat:

Vor einigen Jahren sagten noch die Ing. der Fa. VW, das es möglich sei aufgrund der Pumpe/Düse Technik die EU 5 Norm zu erreichen, nun heißt es aber, das man von der Techniker abschied nimmt und auf CR wechselt.

Ja und ? Sie haben es ja auch geschafft ohne Filter eine ganze Norm besser zu sein...

Und wie oft schon hat sich das billigere gegen das bessere durchgesetzt ? Oder sogar etwas schlechteres teures ? Ich will das jetzt nicht auf dir CR PD Diskussion übertragen und sagen CR ist schlecht(er)... ABER: Es hat sich schon oft genug etwas schlechteres durchgesetzt...

Zitat:

In diesem Sinne..........

Genau :-)

am 11. März 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

 

Unbestritten... Drumm sagte ich ja - wer das bessern will darf GARKEINEN Diesel fahren...

Auch an dich die Frage - wie siehts denn mit CO2 aus? Da liegt der Benziner deutlich in Front. Feinstaub ist wie gesagt nur eine Komponente und die hier gezogene Schlussfolgerung eindimensional. Da gehören noch einige andere Aspekte zu ;)

 

Achso - zum Thema Euro 4 und RPF

"Anm.: Euro IV ohne Rußfilter haben bisher erreicht: VW mit Pumpe Düse, Opel und Fiat mit Common Rail, A6 2,5l V6 mit VP 44" --> http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/DieselAbgas.htm

Letztes MY wurden noch Astra ohne RPF serienmäßig angeboten - diese hatten Euro 4.

Ich für meinen Teil finde es eher nicht zeitgemäß Motoren herzustellen die 98 Oktan benötigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Auch an dich die Frage - wie siehts denn mit CO2 aus? Da liegt der Benziner deutlich in Front. Feinstaub ist wie gesagt nur eine Komponente und die hier gezogene Schlussfolgerung eindimensional. Da gehören noch einige andere Aspekte zu ;)

Ja... Aber hier geht es auch laut Threadtitel und Starter um den Feinstaub und sonst nix... Dass der Diesel an anderer Stelle dem Benziner überlegen ist bestreite ich nicht...

Zitat:

Achso - zum Thema Euro 4 und RPF

"Anm.: Euro IV ohne Rußfilter haben bisher erreicht: VW mit Pumpe Düse, Opel und Fiat mit Common Rail, A6 2,5l V6 mit VP 44" --> http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/DieselAbgas.htm

Letztes MY wurden noch Astra ohne RPF serienmäßig angeboten - diese hatten Euro 4.

Hmm... oha... ok... ich dachte bisher dass die besten PDs eine Euro-Norm besser sind, als die besten CRs... Aber ich lasse mich wie gesagt hiermit gerne eines besseren belehren...

Zitat:

Ich für meinen Teil finde es eher nicht zeitgemäß Motoren herzustellen die 98 Oktan benötigen ;)

:-) Stimmt... Komisch, das die TFSIs in Amerika auch das 95er vetragen und komisch auch, dass das ABT-Is Tuning dann "plötzlich" das 95er für "deutsche" Autos erträglich machen soll...

Ist aber auch eine andere Baustelle - ich finde die (T)FSIs verbrauchen für die größe des Autos und die Leistung nicht wirklich viel - für einen Benziner...

Trotzdem ärgert es mich, dass ABT dann daherkommt und mit ner anderen Übersetzung + ein wenig Optimierung auf 1l weniger auf 100km kommen soll... Da fragt man sich dann wieder - hat man bei VW geschlafen ? Wieso geht das nicht ab Werk ? - Ist aber auch anderes Thema... Sorry :o)

am 11. März 2006 um 22:32

Hallo,

Zitat:

ich dachte bisher dass die besten PDs eine Euro-Norm besser sind, als die besten CRs

Denken ist eben manchmal schwieriger, als einfach mal eine Behauptung aufzustellen.

Ach so, der 10-Zylinder TDI ist ohne DPF nur Euro 3. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Zitat:

Wundert mich, dass solche Statements immer wieder von Opel-Fahrern kommen

Vielleicht sollte dich das nicht wundern, sondern du solltest mal versuchen darüber nachzudenken.

Gruß

Hans-Jürgen

am 11. März 2006 um 23:09

Zitat:

Ja... Aber hier geht es auch laut Threadtitel und Starter um den Feinstaub und sonst nix... Dass der Diesel an anderer Stelle dem Benziner überlegen ist bestreite ich nicht...

Nun wenn denn der Threadersteller NUR von Feinstaub spricht und solche Äusserungen tätigt:

"Nach dem ich mich gründlich mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe, habe ich mich ganz klar vor allem unserer Kinder zu Liebe gegen einen Diesel Kauf entschieden !"

 

"Aber die Diesel Fahrzeuge sind auch Mitschuld, die kleinen und die Kinder sind am meisten gefährdet da sich der Staub vor allem in den unteren Regionen aufhalten . .!

Was kann man tun ? Meiner Meinung nach nichts oder sehr wenig.........!

Damit Leben oder den Diesel abschaffen"

... dann sage ich das es eben eindimensional ist - denn hätte er sich gründlich damit beschäftigt dann würde ihm klar werden dass viele andere Faktoren eine Rolle spielen - wie ich auch bereits in menem 1sten Post zu diesem Thema anmerkte. Man kann es nicht nur auf einen Parameter beziehen - dann müsste ich Diesel abschaffen und Benziner abschaffen und und und ....

Es geht hier um die Emissionen - und da sind bei den verschiedenen Konzepten nun mal unterschiedliche Schadstoffe mal mehr und mal weniger vorhanden - solche Rückschlüsse wie zu Beginn des Threads aufgestellt sind ergo plump und nicht wirkliich stichhaltig.

 

Zitat:

Ist aber auch eine andere Baustelle - ich finde die (T)FSIs verbrauchen für die größe des Autos und die Leistung nicht wirklich viel - für einen Benziner...

klar - eine andere Baustelle - so wie die Industrie die mehr Feinstaub verursacht. IMHO ist es leicht EINEN Schuldigen zu finden - aber wenn denn plötzlich aufgezeigt wird dass man selber auch nicht der Reinemann ist wird weggeschaut. Wir alle verursahcen nunmal Schadstoffe - da müssen wir mit leben.

Was du schreibst mit 95er Sprit in USA - ist ja auch schon in Nachbarländern zugelassen - ist mir auch ein Rätsel. Fakt ist - mein Vater hat sich einen GolfPlus gekauft - und das mit 2.0 TDI + RPF weil die "wenig verbrauchenden Benziner" - angedacht war der 2.0 FSI - viel zu viel verbrauchen. Ausgedehnte Probefahrten mit dem üblichen Fahrprofil haben Verbräuche von ca. 10 l ergeben (nein es wurde nicht geheizt). Leider ist halt der Vorteil der FSI nur im Teillastbetrieb merklich - im normalen Großstadtbetrieb mit Stop and Go ist der marginal.

Zu diesen Aussagen VW vs. Opel - in meinen Augen absoluter Quatsch - ist übrigens mein erster Opel und ob der nächste ein VW wird wird sich zeigen. Beide Konzepte - sowohl PD als auch CR haben Vor- und Nachteile - eine gewisse Neutrlität sollte man in solchen Diskussionen einfach mal voraussetzen - daher finde ich ehrlich gesagt diese Stimmungsmache auf dieser Basis recht armselig.

am 12. März 2006 um 9:24

hajue12345

Das ist gerade ein Motor von VW, der auch noch veraltet ist, nur mal so zur Info.

 

Und wenn ich so etwas höre, wie VW geht von den TDI`s weg zu den CR´s weil diese besser sind,

dann denkt mal nach.

VW ist leider der einzige der an der Weiterentwicklung der TDI´s arbeitet und die kosten auch selber tragen muss.

Bei den CR´s arbeiten mehrere Hersteller (Bosch, MB.....)

zusammen, deswegen sind die Kosten auch nicht so hoch wie bei VW.

Das Potential der TDI´s ist auch noch nicht ausgeschöpft, nur leider lohnt es sich nicht wenn VW alleine der Kosten gegenüber steht.Dies sind Fakten und keine Theorien von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel - Feinstaub - Gesundheit