Diesel der 1. Generation... Probleme ??

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,
ich möchte mir evtl. einen TDI 1.9 116PS (AJM) mit 150tkm kaufen (siehe Link unten). Wie ist das aus Technischer Sicht zu betrachten ? Zahnriemenwechsel hatter er wohl bei 110tkm, ist also in 20tkm wieder fällig. Ansonsten habe ich gelesen das der bei der Kilometerleistung bald Probleme mit dem Turbo und den Pumpe/Düse-Modulen bekommt. Also sehr teure Reperaturen...

Wie seht ihr das ??

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrbpijpeog3q

lg

32 Antworten

Ich empfehle als Schüler kein Auto, viel zu teuer 😉

Ich mache dieses Jahr mein Abbi und muss jeden Tag 22km zur Schule hin und zurück fahren und zur Zivildienststelle bzw. Ausbildungsstelle komm ich ohne Auto auch nicht hin.. Wenn man in der Stadt wohnt kommt man auch ohne Auto aus, aber in ländlicheren Gegenden funktioniert das nicht wenn beide Eltern arbeiten...

Komisch das ich da nie Probleme mit hatte. Ich besitze ein Fahrrad, fährt auch bei Regen und härtet ab 🙂 Außerdem gibts Busse, die fahren auch auf dem Land regelmäßig 🙂 Auto ist Luxus, ob du ihn dir leisten kannst weiß ich nicht, aus Erfahrung kann ich dir aber dazu raten zu sparen.

Wenn Du das Auto auf dem Land bewegst, kannst Du vielleicht von
dem Preisvorteil profitieren, den die "alten Rußschleudern" aus der
Golf 3 Ära bieten, die nur rote Plakette bekommen (also so was,
was ich auch hab 🙂 ).
1Z, AFN , die gehen gut, verbrauchen wenig und halten ewig.

Grüße Klaus

@Kami: Dann wird er im Winter auch genug abgehärtet.

Ähnliche Themen

Du bist lustig... jeden Tag mitm Fahrrad 22km hin und zurück ?? Dann noch bei dem Wetter ? Eine Busfahrkarte kostet bei uns pro Monat 150 Euro... Mal davon abgesehen das das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat ob ich mir ein Auto leisten kann oder nicht ^^

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Doody

Mal davon abgesehen das das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat ob ich mir ein Auto leisten kann oder nicht ^^

Doch, hat etwas damit zu tun. Denn kannst du dir kein Auto leisten, dann bleibt nur Bus oder das Fahrrad. 😁

Zum Thema:

Ich glaube auch nicht, dass jemand ohne zu prüfen sagen kann wann ein Turbo oder die PD- Elemente kaputt gehen. Von dem ZKD- Problem und den Pleuellagern hab ich auch schon gehört.

Du hast aber neben dieser lustigen Antwort auch schon einige
sehr vernünftige Antworten bzw. Warnungen bekommen und auch
eine Empfehlung.
Beschäftige Dich mal ein bißchen mit den unterschiedlichen Technologien
(VP-Diesel versus Pumpe-Düse der ersten Generation), dann bist Du
schlauer. Mein VP ist jetzt bei 225 tkm und Defekte bei Motor und Umfeld
gab es keine.

Grüße Klaus

Der Golf IV ist egal mit welchem Motor kein Auto für den Schüler, der knapp bei Kasse ist und nicht selber schraubt. Viele Gölfe haben einfach immer irgendwelche Wehwehchen, am liebsten Teile, von denen man gar nicht weiss, dass sie existieren/kaputtgehen können.

Amen

Warum machst du dir über den halben Motor Gedanken. Das ist 100Prozentig nen Unfallwagen. Oder wo ist sonst die Scheinwerferreinigungsanlage hingekommen?

Wie kommst du darauf das es ein Unfallwagen ist??
Weil er Sitzheizung aber keine Scheinwerferreinigungsanlage hat?
Vielleicht hat er einfach kein Winterpaket mit drinne.
Bei Ledersitzen ist die Sitzheizung Serie.

Wenn der Threadsteller ein Auto sucht welches Wartungsarm ist, würde ich doch zu einem Sauger als Benziner greifen.
Weniger Technik = weniger Kosten.
Und bei einer täglichen Fahrt von "nur" 22 km auch kein Problem beim Verbrauch.

Moinsen!

meiner hat jetzt 237.000 km gelaufen und ohne probleme.

Kauf dir doch vielleicht nen anderes Auto. Nen Diesel lohnt sich bei deiner Fahrleistung eher nicht- wahrscheinlich bist du bei +-0 im vergleich zum benziner.

Wenn mann jetzt die Nachteile wie z.B. längere Zeit bis der wagen warm ist, höhere wartungskosten usw sieht dann gewinnt der Benziner.

Und mal ohne Flax- ganz schöner Luxus als Abiturient 🙄

Bei mir bietet sich wegen der Schule halt ein Auto an, ihr müsst nicht denken das ich dafür nicht arbeiten gehe... 😉

Ich werd mir wohl diesen hier mal angucken..
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lruxpvofyqi1

Auch ein schöner : )

Könnte mir mal jemand seine Meinung zum Kupplungspedal sagen?
Kleiner Tipp: Meins sieht nach knapp 205.000 Km noch nicht so aus.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4GTITDI

Wie kommst du darauf das es ein Unfallwagen ist??
Weil er Sitzheizung aber keine Scheinwerferreinigungsanlage hat?
Vielleicht hat er einfach kein Winterpaket mit drinne.
Bei Ledersitzen ist die Sitzheizung Serie.

Aber wohl kaum eine Waschwasseranzeige.

Aber wohl kaum eine Waschwasseranzeige.Kannst du mir die mal Zeigen?
Ich glaube ich bin blind.
Erkenne da auf dem Bild keine.
Kenne die nur bei mir.
Große MFA. Und da kommt ne riesige Meldung, wenn es leer ist.

Deine Antwort