1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diesel bei 30 km Fahrtstrecke?

Diesel bei 30 km Fahrtstrecke?

Audi A3 8P

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eine A3 Sportback S-line und muss mich nur noch für einen Motor entscheiden.
Zur Wahl steht der 170 PS CR TDI und der 1.8 TFSI.

Bin den 170 PS Diesel Probe gefahren und fand das subjektive Fahrempfinden schon super. Wäre mein erster Diesel.
Ich mache mir aber wegen dem DPF etwas sorgen, da ich täglich nur 30km einfache Strecke über Landstraße und Bundesstraße fahre. Habe gehört, dass sich der DPF bei solchen Strecken schnell zusetzt. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?

Ich fahre 23-25tkm im Jahr und frage mich ebenso, ob der Diesel wirklich so viel wirtschaftlicher ist. Den 1.8 TFSI bin ich noch nicht Probe gefahren aber laut den Beiträgen im Forum scheint es ein guter Motor mit moderatem Verbrauch zu sein, der von den Fahrleistungen ja mit dem Diesel mithalten kann.

Ebenso mache ich mir bei den 350NM und Frontantrieb etwas sorgen um die Traktion. Gibt es dazu Meinungen?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Den 1.8er versuche ich die Woche noch probezufahren. Leider hat kein Händler in der Nähe so ein Auto im Fuhrpark.

Vielen Dank im voraus

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Der 170PS Diesel Motor macht auf jeden Fall Spaß, gerade durch die 350nm und den niedrigen Verbrauch. Ich mein du wirst ja sicherlich nicht nur zur Arbeit fahren, sondern vllt auch mal so längere Strecken.

Vom quattro kann ich nur abraten. Fahre selbst den 170PS quattro, auf jeden Fall nen tolles Auto und keine Traktionsprobleme. Aber 1l Mehrverbrauch und weniger Kofferraum würde ich beim nächsten Autokauf nicht mehr in Kauf nehmen.

Traktionsprobleme haste mit 170PS und nur Frontantrieb auch nicht wirklich, jedenfalls nen Freund von mir und der fährt manchmal schon zügig.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Vom quattro kann ich nur abraten. Fahre selbst den 170PS quattro, auf jeden Fall nen tolles Auto und keine Traktionsprobleme. Aber 1l Mehrverbrauch und weniger Kofferraum würde ich beim nächsten Autokauf nicht mehr in Kauf nehmen.

Ich versteh nicht was ihr alle mit dem Kofferraum habt, wenn ich nen Lastenesel brauche kauf ich mir sowieso nen Passat oder Golf Variant oder was weiss ich...aber doch keinen A3.

Naja Lastenesel kann der Q auch (Bank umlegen), aber gerade wenn zwei Personen mit Koffer in den Urlaub fahren kann es beim Q schon sehr knapp werden (klar kann man jetzt mit dem Argument kommen, dass man ja dann Gepäck aufn Rücksitz legen kann - ich würds nicht wollen). Meine Freundin und ich haben es damals ausprobiert - beim Q war der Kofferraum schon verdammt voll, beim normalen hätte auch noch Kamerarucksack etc. reingepasst.

Mein Fazit damals war:
Großer Motor mit Q für max. Fahrspaß
Großer Motor mit Front für max. Alltagstauglichkeit

Wobei man das jetzt nicht so absolut schwazrweiß sehen darf, klar ist der Q auch alltagstauglich und der Front macht auch Spaß.

@ Themenstarter Daniel S,

der von dir erwähnte A4 Avant ist sehr gut ausgestattet.

Aber erwarte nicht von dieser Motorisierung im schwereren A4 Wunder. Sportlich ist anders.

Ich fahre selbst oft den A4 aus der Praxis (2,0 TDI 125 kW) und selbst der ist spürbar behäbiger als mein A3 mit identischem Motor. Obwohl der A4 auch s-line hat. Lenkung ist viel indirekter. Einlenkverhalten behäbiger, Durchzug merklich schwächer. Der 1.8-er im A4 hat mich bei einer Probefahrt noch weniger überzeugt.

Lieber etwas weniger Gimmicks und dafür einen starken Motor. ...meine Meinung.

Gruß

Das Video ist ja der Hammer. Meine Freundin hat sich auch schlapp gelacht 😁😁

Wenn dir der Kofferraum zu klein ist, schau doch mal beim Octavia rein .. falls es nicht unbedingt ein Audi sein muss. Mehr Platz im Kofferraum wirst du nicht finden in der Preisklasse mit dieser Motorisierung 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

@ Themenstarter Daniel S,

der von dir erwähnte A4 Avant ist sehr gut ausgestattet.

Aber erwarte nicht von dieser Motorisierung im schwereren A4 Wunder. Sportlich ist anders.

Ich fahre selbst oft den A4 aus der Praxis (2,0 TDI 125 kW) und selbst der ist spürbar behäbiger als mein A3 mit identischem Motor. Obwohl der A4 auch s-line hat. Lenkung ist viel indirekter. Einlenkverhalten behäbiger, Durchzug merklich schwächer. Der 1.8-er im A4 hat mich bei einer Probefahrt noch weniger überzeugt.

Lieber etwas weniger Gimmicks und dafür einen starken Motor. ...meine Meinung.

Gruß

Vom Budget wäre wohl ein 1.8TFSi oder 2.0 TDi mit 143 oder 170 PS drinn. Denke mal alles was größer ist, kostet dann wohl doch zuviel Unterhalt.

Im A4 ist viel an schnick schnack den man nicht braucht aber ich sag auch nicht nein dazu. Denke mal der 1.8TFSI macht noch etwas mehr Spaß als der 143PS TDI.

Ich sehe grad, dass der Audi nur Euro 4 hat und der aktuelle 1.8TFSI im Audi-Konfig. Euro 5. Gab es einen neuen Motor in den 2 Jahren oder ist das nur eine Änderung der Motorsteuerung?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wobei man auch mit Frontantrieb richtig Spaß haben kann: http://www.youtube.com/watch?v=CUAClEoxt7U#t=2m15s

😁 😁 😁

Geiles Video... 😁

Möglicherweise hatte der A4 aus 2008 nur Euro4, weil erst ein Jahr später die Euro5 eingeführt wurde. So war's zumindest bei dem BZB/CDAA-Motor ( 1.8 TFSI Querbauweise ) im Octavia. Beide Motoren haben annähernd die gleichen Werte, beide erfüllen die Kriterien für die Euro5. Skoda hat allerdings nur für den CDAA die Euro5 per Typengenehmigung angefordert. So gibt es den 1.8 TFSI mit Euro4 und Euro5.

Zum A4 selber: Man sieht ja schon anhand des Leergewichtes und der 0-100km/h-Zeit, dass der 1.8 TFSI im A4 ein gutes Stück träger ist wie im A3. Dort wäre der 2.0 TFSI mit 180PS der Pendant zum 1.8 TFSI im A3. Allerdings ist der A4 wohl auch kein Lademeister als Limousine ( steht nirgendwo ob das Angebot eine Limo oder Avant ist ). Ausstattungsmäßig natürlich 😰. . 39% Wertverlust gegenüber Liste in grade mal 18 Monaten find ich allerdings auch etwas heftig.

Ist ein A4 Avant.

Ich fahre jetzt einen 105PS Benziner und glaube der 1.8 TFSI ist schon eine Steigerung. Kann jetzt noch nicht sagen ob es mir von der Leistung reicht. Zur not ne nummer kleiner, sprich A3, und stärkerer Motor.

Der Wertverlust ist schon krass, aber den muss ich ja nicht bezahlen und das Angebot klingt in meinen Ohren wirklich sehr gut. Der Motor muss halt passen.

Ich glaube, dass man den 1.8TFSI ab 03/2008 auf Euro 5 umschlüsseln kann, bin mir aber nicht sicher. Einen monitären Vorteil bringt mir Euro 5 jedenfalls nicht.

Richtig. Einen Vorteil bringt die Euro5 momentan noch nicht ( ausser Steuerbefreiung bis 31.12.2010 😉 ). Wird sich zeigen, wann sich da was ändert.

Der A4 als Avant ist natürlich was den Kofferraum angeht eine ganz andere Sache wie der A3 SB. Bei dem Angebot würde ich allerdings sofort zum A4 greifen. Die Ausstattung lässt ja kaum Wünsche offen. Da wäre mir eine etwas schlechtere Beschleunigung egal. Eine deutlche Steigerung zu deinem jetzigen Motor wird es allemal sein. Nur kannst du so nicht gegen den 125kW CR TDI aus dem A3 vergleichen.
Versuche einfach mal, den 1.8 TFSI im Golf VI ( Sondermodell 1.8T ), Leon oder eben Octavia II für eine Probefahrt zu bekommen. Gewichtsunterschiede sind marginal, lediglich sind Golf VI und der Octavia etwas länger übersetzt als Leon und A3. Lieber einen Tag länger gewartet für den Vergleich als später mit schlechtem Gewissen ( Ach hätt ich doch damals den Motor getestet ) zu leben.

Letztenendes machst du aber bei keiner Motorisierung einen Fehler. Bei der Jahreslaufleistung kommt es wie gesagt fast nur auf den persönlichen Geschmack an. Ob du quattro benötigst kann man bei einer Probefahrt eh nicht feststellen. An einem Tag hat man wohl kaum trockene, nasse sowie vereiste, schneebedeckte Straße auf einmal zum Vergleich.

Also die Ausstattung lässt absolut keine Wünsche offen, im Interieur wie im Exterieur und ich habe mich in der Region sehr viel umgeschaut und es sind fast nur 143PS Diesel zu bekommen und die dann auch immer mit Kompromissen bei Farbe, Ausstattung usw.

Wenn die 160PS irgendwann garnicht mehr gehen, wäre ja noch ein ABT chiptuning möglich.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist halt kein Ponyhof 🙂
Bei dem A4 muss ich keinerlei Kompromisse eingehen und mein Fahrprofil mit 80% Bundesstraße/Landstraße, 20% Stadt wird mit dem Motor auch spaß machen. Autobahn fahr ich recht wenig, außer mal in den Urlaub oder so.

In meinem Spritmonitor kann man ja nachvollziehen, was bei gemischter Fahrweise auf der Bundesstraße so möglich ist. Ich bin kein Schleicher, wo es geht und lohnt wird überholt und die Gänge 2+3 ausgedreht. Im etwas schwereren A4 wird man mit ~0,5/100km mehr rechnen müssen. Aber dennoch finde ich ~7,0L/100km für die gebotene Leistung vollkommen o.k. Hier wäre der Unterschied zum 125kW CR TDI relativ gering ( vermutlich 1 - 1,5L/100km ). Auf der Autobahn sieht es hingegen anders aus. Ab 160km/h wird man mit 10L/100km rechnen müssen. Hier ist der Vorteil des TDI am Größten.

Berichte einfach mal nach der Probefahrt, wie dir der Motor gefallen hat. Falls er dir zu schlapp vorkam, wäre eine Kennfeldoptimierung auf ~210PS/310Nm oder halt der A3 SB als Neuwagen wohl angesagt. Wobei ich bei diesem Angebot wohl ersteres empfehlen würde 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Ob du quattro benötigst kann man bei einer Probefahrt eh nicht feststellen. An einem Tag hat man wohl kaum trockene, nasse sowie vereiste, schneebedeckte Straße auf einmal zum Vergleich.

Trockene Straße und mal ein Kreisverkehr reicht völlig aus.

Ich bin ja generell der Meinung, dass man ein Auto direkt so kaufen sollte,wie man es auch möchte und wenn man sich das nicht leisten kann, eben ne Nummer kleiner.

Bei nem neuen A3 müsste ich den kompletten Wertverlust auffangen und hätte nur einen Bruchteil der Ausstattung. Denke der A4 ist auf lange Sicht auch das bessere Auto für mich, da es Familientauglicher ist. Den A3 würde ich mir für 3 Jahre kaufen um etwas Spaß zu haben und dann an meine Frau weitergeben. Der A3 würde im Listenpreis allerdings noch über dem A4 liegen, sicherlich sind aber noch Rabatte drinn.

Fakt ist, der A4 bietet deutlich mehr fürs Geld und ich hoffe insgeheim, dass der Motor mich nicht enttäuscht. 🙂

Der A4 hat den Vorteil, dass du auch den 3.0 TDI-Q wählen kannst.

Deine Antwort