ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diesel bei 30 km Fahrtstrecke?

Diesel bei 30 km Fahrtstrecke?

Themenstarteram 1. März 2010 um 22:36

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eine A3 Sportback S-line und muss mich nur noch für einen Motor entscheiden.

Zur Wahl steht der 170 PS CR TDI und der 1.8 TFSI.

Bin den 170 PS Diesel Probe gefahren und fand das subjektive Fahrempfinden schon super. Wäre mein erster Diesel.

Ich mache mir aber wegen dem DPF etwas sorgen, da ich täglich nur 30km einfache Strecke über Landstraße und Bundesstraße fahre. Habe gehört, dass sich der DPF bei solchen Strecken schnell zusetzt. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?

Ich fahre 23-25tkm im Jahr und frage mich ebenso, ob der Diesel wirklich so viel wirtschaftlicher ist. Den 1.8 TFSI bin ich noch nicht Probe gefahren aber laut den Beiträgen im Forum scheint es ein guter Motor mit moderatem Verbrauch zu sein, der von den Fahrleistungen ja mit dem Diesel mithalten kann.

Ebenso mache ich mir bei den 350NM und Frontantrieb etwas sorgen um die Traktion. Gibt es dazu Meinungen?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Den 1.8er versuche ich die Woche noch probezufahren. Leider hat kein Händler in der Nähe so ein Auto im Fuhrpark.

Vielen Dank im voraus

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Der 170PS Diesel Motor macht auf jeden Fall Spaß, gerade durch die 350nm und den niedrigen Verbrauch. Ich mein du wirst ja sicherlich nicht nur zur Arbeit fahren, sondern vllt auch mal so längere Strecken.

Vom quattro kann ich nur abraten. Fahre selbst den 170PS quattro, auf jeden Fall nen tolles Auto und keine Traktionsprobleme. Aber 1l Mehrverbrauch und weniger Kofferraum würde ich beim nächsten Autokauf nicht mehr in Kauf nehmen.

Traktionsprobleme haste mit 170PS und nur Frontantrieb auch nicht wirklich, jedenfalls nen Freund von mir und der fährt manchmal schon zügig.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Vom quattro kann ich nur abraten. Fahre selbst den 170PS quattro, auf jeden Fall nen tolles Auto und keine Traktionsprobleme. Aber 1l Mehrverbrauch und weniger Kofferraum würde ich beim nächsten Autokauf nicht mehr in Kauf nehmen.

Ich versteh nicht was ihr alle mit dem Kofferraum habt, wenn ich nen Lastenesel brauche kauf ich mir sowieso nen Passat oder Golf Variant oder was weiss ich...aber doch keinen A3. missen will.

Das Problem ist das viele Leute, nur ein Auto besitzen und es dann ein Kompromiss zwischen 3L Lupo, porsche 911 und T5 sein muss. Viele verstehen das anscheinend nicht, jemand der Platzt braucht will halt nicht unbedingt die optik eine golf variant oder das fahrfeeling, genauso wenig jemand der ein sparsames auto will die qualität eines a3b missen...

Da muss man halt den Schwerpunkt setzen, wenn man eher auf der Autobahn oder schnellstraße leistung braucht, reicht ein Frontantrieb gepaart mit Praxisnutzen und verbrauch.

Wer allgemein eher sportliche fahrweise an den Tag legt, auch in den Geschwindigkeitsbreichen unter 100, oder viel im Winter fährt (bei uns liegt eher Schnee^^) sollte den Q bevorzugen, werde beim nächsten nach möglichkeit auch Quattro ordern...

@Felux

Ja ist schon klar, Autokauf ist doch immer ein Kompromiss. Und die ewige quattro Diskussion hängt mir langsam zum Hals raus...echt...Fakt ist doch einfach:

- wirklich BRAUCHEN, wenn du nicht grad auf einer Alm wohnst, tuts kein Mensch...auf normalen Straßen kommst mit gescheiten Reifen auch überall in

- beim Fahren auf Schnee und auch im Regen bringt er zweifellos Vorteile

- den höheren Spritverbrauch, das höhere Gewicht, den kleineren Kofferraum und den höheren Wartungsaufwand muss jeder selber mit seinem Gewissen (und Geldbeutel) vereinbaren

nur dass hier immer alles sofort schlechtgeredet werden muss, von denen die halt was anderes haben, ist doch langsam echt zum k... (ist jetzt egal ob das Lager der Diesel oder Benzinerfahrer...oder das quattro Lager gegen die Frontkratzer)

Und jetzt noch zum drüberstreuen meine ganzganz persönliche Meinung: mir ist die bessere Traktion wichtiger als RNS-E, S-Line Paket und 19 Zoll Räder...und der höhere Verbrauch interessiert mich nicht und das Kofferraumvolumen auch...das hab ich beim Kauf schon gewusst...jeder hat andere Prioritäten

gruß Güschi

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

- wirklich BRAUCHEN, wenn du nicht grad auf einer Alm wohnst, tuts kein Mensch...auf normalen Straßen kommst mit gescheiten Reifen auch überall in

- beim Fahren auf Schnee und auch im Regen bringt er zweifellos Vorteile

- den höheren Spritverbrauch, das höhere Gewicht, den kleineren Kofferraum und den höheren Wartungsaufwand muss jeder selber mit seinem Gewissen (und Geldbeutel) vereinbaren

Das trifft es doch genau, ist wie mit jeder zusätzlichen Ausstattung, der eine will es, der andere braucht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

nur dass hier immer alles sofort schlechtgeredet werden muss, von denen die halt was anderes haben, ist doch langsam echt zum k... (ist jetzt egal ob das Lager der Diesel oder Benzinerfahrer...oder das quattro Lager gegen die Frontkratzer)

Dazu kommt noch, wenn man eine andere Meinung äußert, wird man gleich als "ahnungslos" und "unwissend" hingestellt.

 

Für mich persönlich kam Quattro nie in Frage.

Ich wohne im flachen Schleswig-Holstein, und die Winter sind meistens sehr schneearm (mal von diesem abgesehen).

Ampelrennen will ich auch keine gewinnen, und zum flotten losfahren reicht auch ein Frontkratzer. Mir persönlich ist der Aufpreis für Q für das gebotene zu hoch, ist auch z.B. beim Navi so. Außerdem ist es nicht mit der Standheizung kombinierbar, die mir im Winter wirklich was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Für mich persönlich kam Quattro nie in Frage.

Ich wohne im flachen Schleswig-Holstein, und die Winter sind meistens sehr schneearm (mal von diesem abgesehen).

Ampelrennen will ich auch keine gewinnen, und zum flotten losfahren reicht auch ein Frontkratzer. Mir persönlich ist der Aufpreis für Q für das gebotene zu hoch, ist auch z.B. beim Navi so. Außerdem ist es nicht mit der Standheizung kombinierbar, die mir im Winter wirklich was bringt.

Ja eben...ich komm aus den Bergen, wo es halt morgens um 6 wenn ich zur Arbeit fahre öfter mal richtig Schnee hat...und da ist der quattro herrlich :) und auf Bergstraßen im Regen auch...die Standheizung musste ich halt nachrüsten

Als 80% Autobahn Fahrer im Flachland würde ich mir das Geld vermutlich auch sparen...

am 4. März 2010 um 8:24

6 Gang Handschalter braucht viel arbeiten als 5 Gang .

Nachteil , Ich überholte Lastwagen will , 6Gang auf 3Gang sofort soll, wahr ist 5Gang wie zu spät.

also DSG Problemlos Gangwechsel-automatik schneller.

S3 für 15Km Arbeitweg = voll-lacht..........

TDI = toll (egal spar 140PS oder sport 170PS)

TFSI = auch Toll (egal spar 1.4 oder sport 1.8)

beide sind gleich

am 4. März 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Vimpro

6 Gang Handschalter braucht viel arbeiten als 5 Gang .

Nachteil , Ich überholte Lastwagen will , 6Gang auf 3Gang sofort soll, wahr ist 5Gang wie zu spät.

also DSG Problemlos Gangwechsel-automatik schneller.

S3 für 15Km Arbeitweg = voll-lacht..........

TDI = toll (egal spar 140PS oder sport 170PS)

TFSI = auch Toll (egal spar 1.4 oder sport 1.8)

beide sind gleich

schon mal was von S P O gehört....!?

Ihr Spammer... ich wollte Quattro nicht schlechtreden, aber ein Autokauf ist immer ein Abwägen von Details, die man braucht, oder eben nicht braucht. DSG ist nice, brauch ich aber nicht. Quattro ist auch nice, brauch ich aber auch nicht ;) Vielleicht stamm ich auch einfach noch aus der Generation, für die Allradantrieb was mit Geländegängigkeit zu tun hat :D

Zitat:

Original geschrieben von Viera

schon mal was von S P O gehört....!?

Sankt Peter-Ording :)

am 4. März 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Viera

schon mal was von S P O gehört....!?

Sankt Peter-Ording :)

lol

nee subjekt prädikat objekt...

am 4. März 2010 um 14:24

viele Gehörlos hat SVO-Sprachen.

am 4. März 2010 um 16:17

Das Übersetzungsprogramm, was Vimpro da scheinbar nutzt, sollte man auf den Index setzen. Da kommt ja nur Kauderwelsch bei raus. Ich versuch mal zu übersetzen.

Zitat:

6 Gang Handschalter braucht viel arbeiten als 5 Gang

= 6-Gang Getriebe braucht mehr Schaltarbeit als ein 5-Gang. Gut, ein Gang mehr. Wobei der 6. Gang als reiner Overdrive ausgelegt ist beim 1.8 TFSI. Die Vmax erreicht man auch im 5. Gang.

Zitat:

Nachteil , Ich überholte Lastwagen will , 6Gang auf 3Gang sofort soll, wahr ist 5Gang wie zu spät

= ergibt keinen Sinn für mich. Ob ich jetzt vom 6. oder 5. Gang in den 3. Gang schalten will ist im Prinzip der selbe Schaltvorgang: Man muss eine Gasse wechseln.

Zitat:

also DSG Problemlos Gangwechsel-automatik schneller

= Jaja, das DSG würde hier schneller schalten oder besser gesagt: Den Gang schneller finden als ein verwirrter Autofahrer :D

Zitat:

S3 für 15Km Arbeitweg = voll-lacht..........

= Bei 15km Arbeitsweg einen S3? Ai subba. Is er grad 5-10km warm gefahren und kann bedenkenlos genutzt werden :D . Nur gut, dass es hier um den 1.8 TFSI mit 160PS und den 2.0 CR TDI mit 170PS geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diesel bei 30 km Fahrtstrecke?