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diesel 3.0 tdi verbrauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:50

hallo zusammen...habe ein 3,0 tdi der verbrauch zeit 15,5l an ist es normal bei diesem wetter alle anderen sagen in sommer 10bis 12 l verbrauch und welche anzeige muss ich gucken im bordcomputer auf anzeige 1 oder 2

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich mir vielleicht etwas Unmut zuziehe, ein A6 ist sicherlich am Besten für die Langstrecke geeignet, Kurzstrecken sind für jedes Fahrzeug Gift, aber der Bolide sollte wohl sinnigerweise - auch aufgrund seiner Preisklasse und Ausstattung - Asphalt fressen.

Deswegen hält sich mein Mitleid für Kurzstreckenfahrer in Grenzen, schwache Batterien oder hoher Verbrauch werden dann wieder der schlechten Qualität des Fahrzeuges untergeschoben. Ein Blick in den Spiegel würde manchem zeigen, dass das schwächste Glied im Prozess der Fahrer und sein Fahrverhalten ist.

Fahre im Augenblick eigentlich keine Strecken unter 100 km, meist BAB - dem Wetter und Verkehrsfluß entsprechend verhalten - (ja, ich fahre im Sommer ganz anders) und bin angenehm überrascht über eine 7 vor dem Komma.

Natürlich fällt auf, dass das Batteriemanagement zu kämpfen hat, heute bemerkte ich, dass die Sitzheizung erst auf der Rückfahrt ansprach, offensichtlich war dieses Feature bei Start der Fahrt runterpriorisiert worden.

Der DC

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Bei diesen Temperaturen und Straßenverhältnissen sind 13 bis 16 Liter für ein fast zwei Tonnen schweres Auto mit über 200 PS ganz normal. Verbraucht meiner auch im Moment ( nur Kurzstrecken ). Dafür brauchte er im Sommer auch nur zwischen 8 und 11 Liter. Den Bordcomputer 1 resete ich bei jedem Tankstop und den Computer 2 lasse ich seit dem Kauf durchlaufen. Somit habe ich 2 ausagekräftige Werte über den jahreszeitlichen und dem Gesamtverbrauch.

Hallo,

zum Verbrauch vom 3.0 Tdi gibt es alleine aus den letzten Wochen einige ellenlange Threads. Einfach mal die SuFu benutzen...

Ich fahre übrigens überwiegend Stadtverkehr und verbrauche trotzdem unter 9L mit 225/55 ZR16! Und selbst wenn ich den trete, komme ich NIE über 12L raus... Vielleicht mal nach dem Luftfilter gucken. Ansonsten den :) aufsuchen. Zahlreiche weitere Vorschläge und Diskussionen finden sind in älteren Threads...

Greetz.

DD

Auch wenn ich mir vielleicht etwas Unmut zuziehe, ein A6 ist sicherlich am Besten für die Langstrecke geeignet, Kurzstrecken sind für jedes Fahrzeug Gift, aber der Bolide sollte wohl sinnigerweise - auch aufgrund seiner Preisklasse und Ausstattung - Asphalt fressen.

Deswegen hält sich mein Mitleid für Kurzstreckenfahrer in Grenzen, schwache Batterien oder hoher Verbrauch werden dann wieder der schlechten Qualität des Fahrzeuges untergeschoben. Ein Blick in den Spiegel würde manchem zeigen, dass das schwächste Glied im Prozess der Fahrer und sein Fahrverhalten ist.

Fahre im Augenblick eigentlich keine Strecken unter 100 km, meist BAB - dem Wetter und Verkehrsfluß entsprechend verhalten - (ja, ich fahre im Sommer ganz anders) und bin angenehm überrascht über eine 7 vor dem Komma.

Natürlich fällt auf, dass das Batteriemanagement zu kämpfen hat, heute bemerkte ich, dass die Sitzheizung erst auf der Rückfahrt ansprach, offensichtlich war dieses Feature bei Start der Fahrt runterpriorisiert worden.

Der DC

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

Hallo,

zum Verbrauch vom 3.0 Tdi gibt es alleine aus den letzten Wochen einige ellenlange Threads. Einfach mal die SuFu benutzen...

Ich fahre übrigens überwiegend Stadtverkehr und verbrauche trotzdem unter 9L mit 225/55 ZR16! Und selbst wenn ich den trete, komme ich NIE über 12L raus... Vielleicht mal nach dem Luftfilter gucken. Ansonsten den :) aufsuchen. Zahlreiche weitere Vorschläge und Diskussionen finden sind in älteren Threads...

Greetz.

DD

hi...was ist sufu benutzen...danke

Drück doch mal auf SuFu, dann kommst Du zur Suchfunktion:-)

Du SuFu ist die Suchfunktion. Zu finden oben links unter dem Schriftzug motor-talk.de. Einfach mal ausprobieren! ;)

Greetz!

nachtag: ha, zweiter! :D

ein diesel braucht länger als ein benziner um in die verbrauchsoptimalen temperaturbereiche zu kommen

ein großer motor länger als ein kleiner motor

 

ergo:

ein großer 3 liter diesel ist im winter auf kurzstrecke alles andere als optimal bewegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

ein großer 3 liter diesel ist im winter auf kurzstrecke alles andere als optimal bewegt ;)

*zustimme *nicke *Laola - Welle vorbereite

Fazit: Kurzstreckenbeweger kaufen sich optimalerweise einen Twingo:-)

[und ich gehe gleich mal wieder ein bischen meinen Boliden anwärmen, 520 km warten]

so muß es aussehen! 3,0 TDi Allroad Bj 2007 245 Reifen.

Bild025

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

so muß es aussehen! 3,0 TDi Allroad Bj 2007 245 Reifen.

Wow... Durchschnittsverbrauch?

 

Also meiner (225 er Reifen) nimmt lt. BC genausoviel wie im Sommer.

 

Gruß

@all

Die hohen Winter-Verbräuche die einige Fahrer hier schildern sind vollkommen normal, wenn Kurzstrecken gefahren werden.

Wenn der Motor bei Minus-Graden gestartet wird, ist die Einspritzmenge zunächst deutlich höher als bei Betriebstemperatur. Um einen ruhigen Motorlauf zu garantieren und den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen muss das Gemisch deutlich fetter sein. Bei -5 Grad dauert es dann natürlich auch noch erheblich länger, als bei z.B. 20 Grad Außentemperatur, bis der Motor langsam in den Magerbetrieb geht.

Der Kurzstreckenfahrer, der mit seinem A6 am Morgens 3, 5 oder 10 km von seinem Wohnsitz zur Arbeit fährt, vielleicht in dichtem Stadtverkehr mit langen Standzeiten, der bekommt den Motor nicht ansatzweise auf Betriebstemperatur. Selbst wenn die Wassertemperatur auf 90 Grad sein sollte, hinkt die Öltemperaur noch deutlich hinterher.

Bei Fahrern mit Tiptronic kommt erschwerend hinzu, dass auch diese im kalten Zustand viel mehr Schlupf hat, dass heisst dass bei kaltem Getriebe der Wandler viel länger im Einsatz ist, bis die Fahrstufe eingelegt ist. Auch das verursacht einen Mehrverbrauch. Erst wenn das Getriebeöl eine Mindestemperatur hat, wird der Wandlerschlupf reduziert.

Auf einer Fahrt von deutlich unter 10km braucht man im Winter also keinen Defekt vermuten, wenn in der Anzeige zwischen 12-15 Litern/100km stehen.

Bei längeren Strecken tritt die Kaltstartphase natürlich immer mehr in den Hintergrund. Da ich gerade erst auf einen A6 3.0 TDI quattro TT umgestiegen bin, habe ich heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit mal den Verbrauch genau beobachtet:

Gesamtstrecke: 33km

Außentemperatur: -4 Grad

1: 2 km von zu Hause bis Autobahnauffahrt, 2 Ampelstops, Durchschn.-Verbr. lt. Anzeige 15-17l/100km

2: 19 km Autobahn, 100 - 160km/h, Durchschn.-Verbr. lt. Anzeige auf 8,5l/100km gesunken

3: 10 km Umgehungsstr. max 120km/h wegen Schnee, Durchschn.-Verbr. lt. Anzeige 7,9l/100km

4: 2 km durch die Ortschaft zum Büro, Durchschn.-Verbr. lt. Anzeige 8,2l/100km

Bedingt durch die winterlichen Straßenverhältnisse bin ich sehr gemäßigt gefahren. Aber ich war trotzdem überrascht, dass der Verbrauch nicht höher war. Wenn es trocken gewesen wäre, würde ich mit einem Verbrauch von 8,5 - 9l rechnen.

Mit meinem bisherigen BMW 330d (E46) wäre ich die gleiche Strecke mit 7-7,5l/100km gefahren. Aber der war auch 200-250kg leichter, hatte Handschaltung und keine Wandlerautomatik und keinen Allradantrieb.

Daher finde ich den Mehrverbrauch des Audi völlig ok.

Gruß

Patrick

am 6. Januar 2010 um 12:14

Hallo

 

Also 15L sind meiner Meinung viel zu hoch, egal ob es Winter ist ! Meiner schluckt 9,2l und ich fahr nur Kurzstrecke in der Stadt . Selbst Autobahn bin ich letzte Woche 500 km hin und wieder 500 zurück ! Und da hatt sich am Verbrauch nichs getan und ich bin auch nicht unter 180 Km/h gefahren . Und meiner ist auch noch gechipt .

Entweder ist dein Luftfilter zu oder deine Injektoren machen probleme , aber 15l ist schon ne menge für den dicken .

15L ist definitiv zuviel, auch für Winterbetrieb.

Unser A6 steht bei den eisigen Temp. immer draußen und wird am Anfang nur von der Standheizung vorgewärmt.

Ansonsten 11,1L Verbrauch, fast nur Autobahn bei 180KM/H aufwärts. Ist ein 3.0TDI mit Chip auf 303PS.

Lass mal die Injektoren prüfen;)

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

@all

Die hohen Winter-Verbräuche die einige Fahrer hier schildern sind vollkommen normal, wenn Kurzstrecken gefahren werden.

Wenn der Motor bei Minus-Graden gestartet wird, ist die Einspritzmenge zunächst deutlich höher als bei Betriebstemperatur. Um einen ruhigen Motorlauf zu garantieren und den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen muss das Gemisch deutlich fetter sein. Bei -5 Grad dauert es dann natürlich auch noch erheblich länger, als bei z.B. 20 Grad Außentemperatur, bis der Motor langsam in den Magerbetrieb geht.

Der Kurzstreckenfahrer, der mit seinem A6 am Morgens 3, 5 oder 10 km von seinem Wohnsitz zur Arbeit fährt, vielleicht in dichtem Stadtverkehr mit langen Standzeiten, der bekommt den Motor nicht ansatzweise auf Betriebstemperatur. Selbst wenn die Wassertemperatur auf 90 Grad sein sollte, hinkt die Öltemperaur noch deutlich hinterher.

Bei Fahrern mit Tiptronic kommt erschwerend hinzu, dass auch diese im kalten Zustand viel mehr Schlupf hat, dass heisst dass bei kaltem Getriebe der Wandler viel länger im Einsatz ist, bis die Fahrstufe eingelegt ist. Auch das verursacht einen Mehrverbrauch. Erst wenn das Getriebeöl eine Mindestemperatur hat, wird der Wandlerschlupf reduziert.

Auf einer Fahrt von deutlich unter 10km braucht man im Winter also keinen Defekt vermuten, wenn in der Anzeige zwischen 12-15 Litern/100km stehen.

Bei längeren Strecken tritt die Kaltstartphase natürlich immer mehr in den Hintergrund. Da ich gerade erst auf einen A6 3.0 TDI quattro TT umgestiegen bin, habe ich heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit mal den Verbrauch genau beobachtet:

Gesamtstrecke: 33km

Außentemperatur: -4 Grad

1: 2 km von zu Hause bis Autobahnauffahrt, 2 Ampelstops, Durchschn.-Verbr. lt. Anzeige 15-17l/100km

2: 19 km Autobahn, 100 - 160km/h, Durchschn.-Verbr. lt. Anzeige auf 8,5l/100km gesunken

3: 10 km Umgehungsstr. max 120km/h wegen Schnee, Durchschn.-Verbr. lt. Anzeige 7,9l/100km

4: 2 km durch die Ortschaft zum Büro, Durchschn.-Verbr. lt. Anzeige 8,2l/100km

Bedingt durch die winterlichen Straßenverhältnisse bin ich sehr gemäßigt gefahren. Aber ich war trotzdem überrascht, dass der Verbrauch nicht höher war. Wenn es trocken gewesen wäre, würde ich mit einem Verbrauch von 8,5 - 9l rechnen.

Mit meinem bisherigen BMW 330d (E46) wäre ich die gleiche Strecke mit 7-7,5l/100km gefahren. Aber der war auch 200-250kg leichter, hatte Handschaltung und keine Wandlerautomatik und keinen Allradantrieb.

Daher finde ich den Mehrverbrauch des Audi völlig ok.

Gruß

Patrick

hallo...ich danke für dein antwort das sehe ich auch so habe biss meiner arbeit 4 km..mfg

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