Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Diesel 120d oder Benziner 118i ?

Diesel 120d oder Benziner 118i ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:28

Hallo Leute,

ihr habt bestimmt diese Frage öfter mal gehabt: Benzin oder Diesel?

Ich überlege mir einen 1er BMW 120d oder 118i zu kaufen (ab BJ 2012), aber ich weiß nicht ob ich einen Benziner oder Diesel kaufen soll. Ich fahre momentan seit 4 Jahren einen Ford Fiesta Bj. 2006 Diesel mit 70PS 210TKm und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem, aber er hat mir vor kurzem eine sehr hohe Rechnung verursacht (Injektoren sind kaputt gegangen). Nun habe ich nur Angst, dass es mir wieder beim nächsten Diesel passiert.

Meine Fahrstrecke :

- Täglich von Zuhause zur Arbeit und zurück 20KM

- 3 mal die Woche einkaufen je 10KM ( 3x10KM )

- 3 mal die Woche zum Fitness hin und zurück 17KM ( 3x 17KM )

- 1 mal die Woche Nachbarstadt hin und zurück 30KM

- 1 mal die Woche Nachbarstadt hin und zurück 40KM

- alle 2 Monaten nach Stuttgart hin und zurück 200KM

Ich fahre im Schnitt ca. 220km in der Woche

Ich würde mir gerne wieder einen Diesel kaufen aber ich habe nur bedenken bezüglich Nachhaltigkeit des Motors. Was würdet Ihr mir empfehlen? Sind die 118i und 120d gut? Ich würde mich über eure Meinung und Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2016 um 17:01

Ich habe mir vor ca einem halben Jahr einen 120d gekauft, auch wegen der angepeilten Fahrleistung von ca 20 tkm/Jahr. Jetzt hab ich seit kurzem einen neuen Job, die Fahrleistung geht demzufolge drastisch zurück...

Das konnte ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wissen, heute wünsche ich mir (aufgrund der geänderten Situation) wieder einen Benziner...

Bei 12 tkm würde ich auf jeden Fall zum Benziner greifen, der Diesel muss sich auch im Sommer die ersten Kilometer warmnageln (klingt vielleicht schlimmer als es ist).

Deinem Profil zufolge hast du überwiegend Überlandfahrten < 30 km.

Da kommt zum einen der Verbrauchsvorteil des Diesel nicht so stark zum tragen, zum anderen läuft der Benziner einfach geschmeidiger.

Würdest du mehr Autobahn fahren, wäre der Diesel evtl eher empfehlenswert.

Ich würde zum 118i greifen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@gttom schrieb am 15. Januar 2016 um 19:40:25 Uhr:

Jede Wette der Benziner kommt eher aus dem Knick;)

Hier steht dass die Benziner eher das Problem haben:

Zitat:

Das bei Ottomotoren meist stärker als bei Dieselmotoren auftretende sogenannte „Turboloch“, das sich hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich beim auf Schubphasen folgenden Gasgeben als Drehmoment-Schwäche zeigt

Am objektivsten ist wohl ein Vergleich der "Response Time". Das ist die Zeit bis 90% des maximalen Drehmoments erreicht sind. Ich hatte hier mal einen Vergleich gepostet, da brauchte der Saugbenziner 0.3s, der vergleichbare Turbobenziner 0.7s.

am 16. Januar 2016 um 8:08

hab mich damals auch für der 118i (4 Zyl.) entschieden, da der Diesel sehr nervig laut war.

 

Was den verbrauch angeht muss ich den 118i loben, bei normaler fahrweiße sind 6 bis 7,5 liter möglich und da lohnt sich der diesel nicht, da anschaffung versicherung etc. viel höher.

 

und dank dem turbo nun auch im benziner sind die fahrleistungen wirklich gut und ausreichend.

Zitat:

@Fili schrieb am 16. Januar 2016 um 09:08:04 Uhr:

 

Was den verbrauch angeht muss ich den 118i loben, bei normaler fahrweiße sind 6 bis 7,5 liter möglich und da lohnt sich der diesel nicht, da anschaffung versicherung etc. viel höher.

Korrigiere: Wer mit dem Benziner gemächlich fährt, zögert den Punkt weit hinaus, ab dem der Diesel wirtschaftlicher ist.

In einem aktuellen Test in der AUTO Straßenverkehr schnitt der 118i gegen A3 1.4 TFSI und A 180 alles andere als gut ab. Besonders enttäuschend: der 3-Zylinder-Motor. Selbst der 14 PS schwächere A 180 ist da um einiges spritziger.

am 16. Januar 2016 um 15:55

...hab den 120d mit 190 PS... geht wie die Sau: der macht einfach IMMER Spaß!!!! Ob er sich rechnet, im Vergleich zum Benziner? Keine Ahnung, Spaß geht vor... Auch beim Tanken...

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 16. Januar 2016 um 13:08:22 Uhr:

In einem aktuellen Test in der AUTO Straßenverkehr schnitt der 118i gegen A3 1.4 TFSI und A 180 alles andere als gut ab. Besonders enttäuschend: der 3-Zylinder-Motor. Selbst der 14 PS schwächere A 180 ist da um einiges spritziger.

Wir reden hier allerdings noch vom Vor LCI 118i R4 mit 170 PS

Zitat:

@milo2502 schrieb am 16. Januar 2016 um 16:55:03 Uhr:

...hab den 120d mit 190 PS... geht wie die Sau: der macht einfach IMMER Spaß!!!! Ob er sich rechnet, im Vergleich zum Benziner? Keine Ahnung, Spaß geht vor... Auch beim Tanken...

...und die höhere Anschaffung, KFZ Steuer + Versicherung ...

ignoriert man das, nur um sich der Tanke über ein paar gesparte Euro zu freuen?

Den Vielfahrer klammere ich mal bewusst aus, da hier der Diesel tatsächlich irgendwann wirtschaftlich Sinn macht.

Es ist halt nur Schade das BMW dem 120d keinen adäquaten 2.0 Liter Benziner ggü stellt. Der 125i passt nicht und der alte 118i bzw neue 120i reichen an den 120d nicht ganz heran.

Ich hätte unseren neuen X1 zu gern mit einem Turbobenziner genommen, da ich den Dieselsound im PKW aus Komfortgründen nicht mehr haben will. Leider bietet BMW aber keinen 2.0 Liter Benziner mit Schaltgetriebe an. Nur wegen des Getriebes fahren wir wieder den Diesel ... mit Spass hatte die Entscheidung aber nix zu tun.

 

 

Wie begründest du deine Aussage dass der 118i bzw LCI 120i nicht an den 120D herankommen würde.

Ich kann mir zudem vorstellen das ein Diesel gerade ab 180 Plus gegenüber einem leistungsähnlichem Benziner das Nachsehen haben könnte.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 15. Januar 2016 um 22:35:56 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 15. Januar 2016 um 19:40:25 Uhr:

Jede Wette der Benziner kommt eher aus dem Knick;)

Hier steht dass die Benziner eher das Problem haben:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 15. Januar 2016 um 22:35:56 Uhr:

Zitat:

Das bei Ottomotoren meist stärker als bei Dieselmotoren auftretende sogenannte „Turboloch“, das sich hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich beim auf Schubphasen folgenden Gasgeben als Drehmoment-Schwäche zeigt

Am objektivsten ist wohl ein Vergleich der "Response Time". Das ist die Zeit bis 90% des maximalen Drehmoments erreicht sind. Ich hatte hier mal einen Vergleich gepostet, da brauchte der Saugbenziner 0.3s, der vergleichbare Turbobenziner 0.7s.

...hier steht die technische Erklärung des Turbolochs https://de.wikipedia.org/wiki/Turbodiesel#Turboloch

...und so sieht im Alltag der Unterschied zwischen einem 2,0 Turbodiesel (184PS, 380 Nm ab 1750u/min) und einem 2,0 Liter Turbobenziner 220PS, 350Nm ab 1500u/min) aus https://www.youtube.com/watch?v=rG1u9ldS_X8 (besonders interessant ab 1:12 min im Video)

Dort wo der Turbodiesel bis zum erreichen seines max Drehmoments lange im Turboloch verweilt, enteilt der Benziner durch das früher anliegende max Drehmoment sehr deutlich.

Zitat:

@Deviced schrieb am 16. Januar 2016 um 17:52:14 Uhr:

Wie begründest du deine Aussage dass der 118i bzw LCI 120i nicht an den 120D herankommen würde.

Einfach mal das Datenblatt anschauen reicht eigentlich schon aus. ;)

Zitat:

@gttom schrieb am 16. Januar 2016 um 17:52:14 Uhr:

...hier steht die technische Erklärung des Turbolochs https://de.wikipedia.org/wiki/Turbodiesel#Turboloch

Mein Zitat war aus dem gleichen Artikel :D

Zu dem Video, hmm.. es sollten schon zwei gleich starke Fahrzeuge sein. 220 PS Benziner gegen 184 PS Diesel, das hinkt doch?

Die Diesel haben einen Vorteil durch die VTG Lader. Beim Benziner ist das schwieriger, einen Benzin-VTG Lader hat bei BMW nur der B38TOP im i8.

am 16. Januar 2016 um 19:25

Ich hab auch den 120d in Automatik.

Da kommt wahre Freude am fahren auf.

Geht ab wie Schmidts Katze und das ganze bei geringem Verbrauch...

Wenn ich hin und wieder Benziner mit vergleichbarer PS Leistung fahre kommen mir diese wesentlich schwächer vor.

Dieselmotoren sind einfach robuster, auch weniger Verschleiß durch die niedrigeren Drehzahlen spricht dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 16. Januar 2016 um 19:16:40 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 16. Januar 2016 um 17:52:14 Uhr:

...hier steht die technische Erklärung des Turbolochs https://de.wikipedia.org/wiki/Turbodiesel#Turboloch

Mein Zitat war aus dem gleichen Artikel :D

Zu dem Video, hmm.. es sollten schon zwei gleich starke Fahrzeuge sein. 220 PS Benziner gegen 184 PS Diesel, das hinkt doch?

Die Diesel haben einen Vorteil durch die VTG Lader. Beim Benziner ist das schwieriger, einen Benzin-VTG Lader hat bei BMW nur der B38TOP im i8.

Naja so richtig hinken tut das Video nicht. Schließlich geht es mir rein um die Feststellung der Beschleunigungsleistung im höchsten Gang aus niedriger Drehzahl. Die Leistungsdifferenz dürfte bei 1000/min Motordrehzahl noch deutlich kleiner sein als 36PS.

Der Grund für die bessere Beschleunigung des Benziners liegt vornehmlich am kürzeren Getriebe und dem früher anliegenden max Drehmoment.

Die VTG Technik des Diesels mag einen Vorteil bieten. Man beachte aber, das Benziner häufig kleinere Turbolader haben, die schlicht aufgrund ihrer geringeren Größe schneller bei geringen Abgasvolumenströmen bei noch niedriger Motordrehzahl ansprechen können als der größere Lader eines Dieselmotors.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 16. Januar 2016 um 18:00:23 Uhr:

Zitat:

@Deviced schrieb am 16. Januar 2016 um 17:52:14 Uhr:

Wie begründest du deine Aussage dass der 118i bzw LCI 120i nicht an den 120D herankommen würde.

Einfach mal das Datenblatt anschauen reicht eigentlich schon aus. ;)

Dann frage ich mich warum der 118i bei AC Schnitzer sogar etwas schneller ist bei 80-180 als der 120D;)

20,8 Sekunden zu 22,3Sekunden.

Bleibt also bitte mal sachlich und preist nicht den 120D als längsdynamisch überlegen hin, den das ist er nun mal nicht. Und Beiträge wie: Der 120D geht ab wie Schmidts Katze... sind total nichtssagend da subjektiv betrachtet. Wenn ich nun anmerke das ich meinen 125D als sauschnell oder saulangsam empfinde, hilft das dem TE ja auch nicht weiter....

Probefahrten und entscheiden welches Konzept mehr zusagt.

 

 

 

 

 

Zitat:

@Deviced schrieb am 17. Januar 2016 um 00:07:47 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 16. Januar 2016 um 18:00:23 Uhr:

 

Einfach mal das Datenblatt anschauen reicht eigentlich schon aus. ;)

Dann frage ich mich warum der 118i bei AC Schnitzer sogar etwas schneller ist bei 80-180 als der 120D;)

20,8 Sekunden zu 22,3Sekunden.

Klar kann man sich immer irgendwo einen Wert raussuchen, wo der Diesel verliert. Nach oben raus geht ihm etwas die Luft aus. Bei 0-100 km/h sieht das dann schon anders aus. ;-)

Und klar: nichts geht über eine Probefahrt.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Diesel 120d oder Benziner 118i ?