ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Noch ein neuer 330i

Noch ein neuer 330i

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 10:25

Soeben habe ich mein neues Juwel zugelassen und ab geht es mit den Schildern am Sonntag nach München!

Montag 10.30 Uhr ist der große Moment, wo ich folgendes Fahrzeug in Empfang nehmen darf.

ich freue mich wie ein kleines Kind :)

Fahrzeug :

8A71 Modell BMW 330i Limousine 39.000,00 EUR

Luxury Line (07S2)

0B39 Mineralgrau metallic 890,00 EUR

ZAWT (07S2) BMW Individual erweiterte Lederausstattung

Merino Cohibabraun/Schwarz

.A. 1.160,00 EUR

Serienausstattung :

01CB Steuerung EfficientDynamics

02VB Reifendruckanzeige

0216 Servotronic

04AE Armauflage vorn, verschiebbar

0423 Fußmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandkasten

05DA Deaktivierung Beifahrerairbag

05DC Fondkopfstützen klappbar

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

06AC Intelligenter Notruf

06AE Teleservices

06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

Sonderausstattung :

07S2 Luxury Line

02H2 ... (07S2) 18" Leichtmetallräder Vielspeiche 416

0255 ... (07S2) Sport-Lederlenkrad

(07S2) Edelholzausf. Esche Maser m. Metallintarsie

und Akzentleiste Perlglanz Chrom

04GA .A. 140,00 EUR

02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic 2.350,00 EUR

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03AG Rückfahrkamera 420,00 EUR

0322 Komfortzugang 590,00 EUR

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 550,00 EUR

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0465 Durchladesystem, 40:20:40 teilbar 390,00 EUR

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05AC Fernlichtassistent

05A1 LED-Nebelscheinwerfer

05DP Parkassistent 350,00 EUR

0609 Navigationssystem Professional 2.390,00 EUR

0688 Harman Kardon Surround Sound System 1.090,00 EUR

0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit 240,00 EUR

0778 Einstiegsleisten mit BMW Individual Schriftzug

07LE Modell Luxury Line 5.300,00 EUR

0493 ... (07LE) Ablagenpaket

0508 .A. (07LE) Park Distance Control (PDC) 200,00 EUR

0534 ... (07LE) Klimaautomatik

0544 ... (07LE) Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

0563 ... (07LE) Lichtpaket

07R7 Innovationspaket 2.600,00 EUR

0552 ... (07R7) Adaptiver LED-Scheinwerfer

(07R7) Instrumentenkombination mit erweiterten

Umfängen

06WA ...

0610 ... (07R7) BMW Head-Up Display

08TH ... (07R7) Speed Limit Info

BMW Individualausstattung :

0XL3 BMW Individual Lederlenkrad

0XT1 BMW Individual Instrumententafel lederbezogen 1.250,00 EUR

Fahrzeugpreis :

Listenpreis gesamt inkl. MwSt. 58.910,00 EUR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 8:41

hier mal erste Fotos von der Übergabe.....

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Einer der Gründe für die Verzögerung ist eben der Druckverlust. Beim 328i muss die vom Turbo verdichtete Luft in einem Rohr bis zum Luft-Luft Kühler (vorne unten am Auto) geleitet werden, dann wieder zurück zum Motor.

Beim 330i sitzt der Luft-Flüssigkeit Ladeluftkühler ganz nahe am Motor. Es heisst dass der Druckverlust um bis zu 80% reduziert wird.

Je geringer der Druckverlust ist, um so kleiner kann auch der Turbo sein. Und ein kleinerer Turbo hat ein geringeres Massenträgheitsmoment und spricht dementsprechend früher bei niedrigen Drehzahlen und beim Lastwechsel an.

Zitat:

@Bartman schrieb am 25. Dezember 2015 um 09:49:35 Uhr:

@Rambello

Wann das Drehmoment anliegt bedeutet nicht dass es da auch schon anliegt. Dein Beispiel mit plötzlichem Gasgeben ist DAS Beispiel für das Turboloch. Bis eben die Druckseite den Druck aufgebaut bekommt. Klar ist, wenn der Turbo läuft, relativ wenig Verzögerung zu spüren ist, da ja bereits gepumpt wird.

Finde ich etwas unglücklich ausgedrückt, ich sehe das so:

Gemessen wird halt wahrscheinlich "langsam", wenn das Drehmoment da ist, aufgebaut ist.

Wieviel Zeit es bis dahin braucht, sieht man an der Drehmomentkurve nicht.

@dieselschwalbe

Leuchtet mir ein. Dann gibt es jetzt also auch noch einen zusätzlichen Flüssigkeitskühler .

Zitat:

@Rambello schrieb am 25. Dezember 2015 um 11:52:38 Uhr:

Dann gibt es jetzt also auch noch einen zusätzlichen Flüssigkeitskühler

Es gibt jetzt nur noch einen Kühlmittelkühler vorne am Auto. Von dem gehen Schläuche zum Motor, zur Sauganlage (mit integrierter Ladeluftkühlung), Turbolader und Getriebeölkühler.

Durch die Integration gibt es immer mehr zusammenhängende Teile, die bei einem Tausch teuer sind. Beim 328i sind Turbo und Krümmer schon ein Teil, beim 330i auch Sauganlage und Ladeluftkühler. Muss halt wenn ein Teil kaputt geht beides getauscht werden.

Ich glaube manche verwechseln Gasannahme mit Turboloch. Man kann direkte Gasannahme haben aber ein Turboloch haben. So wie bei meinem Pumpedüse. Bei 1500 u/min reagiert er sofort innerhalb von ms auf den Gasbefehl und zieht kurz ein wenig an, aber bis dann der Turbo bei cxa. 1900 u/min einsetzt dauert es dann je nach Gang sogar 3-4 Sekunden, weil der Turbo keinen richtigen Druck in dem Drehzahlbereich aufbaut. Also spontane Gasannahme schliesst nicht ein dass der Wagen kein Turboloch hat. Eigentlich haben alle Turbobenziner mit 2 Liter Hubraum unter 2000 u/min ein Turboloch, weil da im Gegensatz zum Diesel nichts kommt. Die angeblichen 350 NM Drehmoment unter 2000 u/min habe ich noch nie bei einem Benziner gespürt. Auch nicht bei den VW Motoren über 250 PS und 2 Liter Hubraum.

Apropos in der neuen Automotorsport ist ein Test drin vom 528i 245 PS im Vergleich zum A6 2.0 TFSI 252 PS. Interessant ist wie dem 5er BMW oben raus Richtung 200 die Puste ausgeht im Gegensatz zum neuen 2.0 TFSI 252 PS im A6. Bis 100kmh 0.5 Sekunden Vorsprung und am Ende 3.5 Sekunden Rückstand bei 200 km/h. Durchzug von 80-120 fast halbe Sekunde langsamer. 0-400m dann wieder schneller. Ich denke mit dem neuen Motor ist das Geschichte.

Ich kann nun nicht behaupten, dass der 28i-er ein besonders großes Turboloch hätte. Klar, zwischen Gasgeben in niedrigeren Umdrehungen und voller Beschleunigung vergeht gewisse Zeit, die aber eher kürzer ist, als die bei anderen (Turbo-)Motoren, die ich bisher fahren konnte - und das waren einige. Allerdings muss ich sagen, dass sich meine übrigen Turbomotor-Erfahrungen fast ausschließlich auf Turbo-Diesel beziehen - u.a. auf meinen vorherigen (Privat-)Mondeo TDCi, dann unzählige Firmenwagen-/Leihwagen-TDIs aus dem VW-Konzern (Passats, Golfs, A4). Aber auch der 3,0-V6-TDI in einem Touareg, den ich vor 3 Wochen für ca. 1.200km fahren durfte, hatte im Vergleich mit meinem 28i-er ein Riesen-Turboloch, das das Getriebe durchs sofortige Runterschalten beim Gasgeben versucht hat zu kaschieren (allerdings recht unerfolgreich). Also nix mit "großer Hubraum verkleinert den Turboloch"...

Mein Fazit: das Turboloch von bis zu 3s, die laut einiger User hier für die volle Beschleunigung benötigt werden, kann ich in meinem Handschalter-28i-er nicht bestätigen. Vielleicht meinen die User damit aber eher die Zeit, bis der Motor in Drehzahl (also über ca. 4k Umdrehungen) kommt, das könnte ich so akzeptieren...

Zitat:

@Bartik schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:48:03 Uhr:

Mein Fazit: das Turboloch von bis zu 3s, die laut einiger User hier für die volle Beschleunigung benötigt werden, kann ich in meinem Handschalter-28i-er nicht bestätigen.

Um mal ein paar Zahlen zu nennen: JLR hat 2011 in einem Test das Ansprechverhalten von Sauger und extremem Downsizing Turbo verglichen. Quelle

- Beide Motoren haben exakt 283 PS und 515 Nm.

- Sauger ist ein V8 5.0 Liter.

- Turbo war ein 2.0 Liter R4 Twin Turbo.

Verglichen wird die Zeit, die der Motor braucht um aus 1.500 U/min bzw. 2.000 U/min 90% des maximalen Drehmoments zu erreichen.

- Der Sauger braucht 0.3s

- Der Turbo braucht ca. 0.4s mehr

Zitat:

in both speed cases it can be seen that the twin turbo is approximately 400ms slower to reach the desired 90% of max torque.

Das Fazit der Untersuchung war dass das Ansprechverhalten "poor", also schlecht sei. Dazu muss man sagen dass der Vergleich ziemlich extrem ist und der Stand der Technik 2011 wohl dem N20 entspricht, der B48 ist schon eine neue Motorengeneration mit verschiedenen neuen Features (z.b. indirekte LLK)

 

Wie siehts denn mit den Verbräuchen im oberen Bereich aus ? Mein 125D genehmigt sich bei Tempomat 200 11 Liter und hat bei Dauervollgas eine Reichweite von etwas über 300 Kilometern anzubieten.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 29. Dezember 2015 um 17:05:26 Uhr:

Um mal ein paar Zahlen zu nennen: JLR hat 2011 in einem Test das Ansprechverhalten von Sauger und extremem Downsizing Turbo verglichen. Quelle

- Beide Motoren haben exakt 283 PS und 515 Nm.

- Sauger ist ein V8 5.0 Liter.

- Turbo war ein 2.0 Liter R4 Twin Turbo.

Verglichen wird die Zeit, die der Motor braucht um aus 1.500 U/min bzw. 2.000 U/min 90% des maximalen Drehmoments zu erreichen.

- Der Sauger braucht 0.3s

- Der Turbo braucht ca. 0.4s mehr

...

Ohne den verlinkten Artikel nun zu lesen, genehmige ich mir 2 Kommentare:

1) ein 2l-Motor, der auf 283PS und vor allem 515Nm aufgeplustert wird, ist schon mächtig aufgeladen, sprich das Turbo muss vergleichbar groß und dadurch träge sein. Der 28-er hat "nur" 350Nm, sodass das Turbo vermutlich viel kleiner sein kann und somit schneller anspricht.

2) Wenn der Sauger 0,3s braucht und der Turbo 0,4s mehr, sind es insgesamt 0,7s, die der Turbo braucht. Und somit weit weniger, als die bis zu 3s, die hier von einigen gepostet wurden...

Diese Diskussion / dieser Vergleich ist aber sowieso soweit rein akademisch, weil BMW (oder auch Audi / MB usw.) in dieser Leistungsklasse keinen Sauger mehr anbietet...

Zitat:

@Deviced schrieb am 29. Dezember 2015 um 17:59:13 Uhr:

Wie siehts denn mit den Verbräuchen im oberen Bereich aus ?

In dem oben zitierten Test war der Verbrauch beim Turbo 20% geringer als beim Sauger, wohlgemerkt bei exakt gleicher Leistung.

Hier ein schönes Zitat:

Zitat:

Moderne Turbo-Benzinmotoren verbrauchen bei optimaler Auslegung spezifisch weniger Kraftstoff als Saugmotoren gleicher Leistung (gemessen in Gramm/Kilowattstunde, früher in Gramm/PS-Stunde). Auch in der Formel 1 war der (heute dort laut Reglement untersagte, ab der Saison 2014 jedoch wieder eingeführte) Turbomotor dem Saugmotor im spezifischen Verbrauch überlegen. Eine absolut höhere Leistung verursacht jedoch auch einen höheren absoluten Kraftstoffverbrauch.

Das Beispiel aus der Formel 1 ist ein Beleg für den niedrigeren Verbrauch auch im "oberen Drehzahlbereich". Ist ja auch logisch, weil die beim Sauger verschwendete Energie aus dem Abgasdruck beim Turbo genutzt wird.

Den grössten Verbrauchsvorteil hast du aber im Teillastbereich, was im PKW Alltag besonders wichtig ist. Mit meinem 330i kann ich auf Langstrecken mit einem 90km/h Schnitt auf ca. 5.9 Liter kommen. Mit einem 252 PS Sauger hast du da keine Chance.

Sämtliche Automobilhersteller schwenken auf Turbomotoren um. Das ist Beleg genug für die Überlegenheit dieser Technologie!

Zitat:

@Bartik schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:12:59 Uhr:

ein 2l-Motor, der auf 283PS und vor allem 515Nm aufgeplustert wird, ist schon mächtig aufgeladen, sprich das Turbo muss vergleichbar groß und dadurch träge sein. Der 28-er hat "nur" 350Nm, sodass das Turbo vermutlich viel kleiner sein kann und somit schneller anspricht.

Ganz genau. Hätte ich Zeiten zum 328i oder 330i, dann hätte ich die gerne gepostet. Man darf aber davon ausgehen dass der 328i durch die geringere Aufladung besser anspricht als der 2.0 Motor in dem Beispiel. Ebenso wird das Ansprechverhalten des 5.0 Jaguar V8 besser sein als das des 3.0 N53 BMW Motors, den der 328i im Jahr 2011 abgelöst hat. Somit ist davon auszugehen dass die Differenz unter den 400ms liegen dürfte.

Zudem stellt sich die Frage in welchen Situationen das wirklich relevant ist:

Zitat:

Das bei Ottomotoren meist stärker als bei Dieselmotoren auftretende sogenannte „Turboloch“, das sich hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich beim auf Schubphasen folgenden Gasgeben als Drehmoment-Schwäche zeigt, konnte durch Fortschritte bei der Konstruktion (variable Turbinengeometrie, kleinere und somit schneller ansprechende Lader, leichtere Schaufelräder mit geringerer Massenträgheit) und in der Regelungstechnik stark reduziert werden.

Wenn ich mit dem 330i bei 1.500 U/min leicht beschleunige, dann bleibt er im niedrigen Gang und es fühlt sich alles gut an. Bei stärkerer Beschleunigung schaltet er sowieso zurück, was wirklich extrem schnell geht.

Eine spürbare Verzögerung gibt es eigentlich nur beim Kickdown, wo teilweise bis zu 6 Gänge zurückgeschaltet werden müssen.

Habe meinen gestern früh abgeholt und sehr zufrieden.

Ich fahre seit Jahren meine Autos nur warm, nicht ein.

Die ersten 200km gebe ich aber Schonfrist.

Ich bin von 335d auf den 330i umgestiegen, in den ersten 1/10 Sekunden fehlt Druck in dem Vergleich, aber das ist meiner Meinung nach absolut logisch.

Der 330i klingt wahnsinnig gut, habe ich nicht vom 4 Zylinder erwartet - schön brummig.

Der Durchzug ist spitze. Ich lege mich jetzt schon fest: Die Mühle kann was. Verbrauch liegt bei rund 10l, das pendelt sich aber gerade rapide nach unten ein.

am 29. Dezember 2015 um 22:12

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:34:20 Uhr:

Sämtliche Automobilhersteller schwenken auf Turbomotoren um. Das ist Beleg genug für die Überlegenheit dieser Technologie!

Deine Aussagen sind jedenfalls Beleg genug für fehlendes Hintergrundwissen.

Beide Konzepte haben ihre Vor-u. Nachteile, dessen sollte man sich bewusst sein.

Der B48 scheint einiges besser zu machen, weshalb ich auf eine Probefahrt gespannt bin.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:12:08 Uhr:

Deine Aussagen sind jedenfalls Beleg genug für fehlendes Hintergrundwissen.

Ich glaube eher, dass es mit deinem Wissen nicht sehr weit her ist.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:12:08 Uhr:

Beide Konzepte haben ihre Vor-u. Nachteile.

Gratulation zu dieser famosen und nichtssagenden Erkenntnis! Dafür hast du sicherlich ein paar Semester gebraucht, stimmts?

Jetzt erkläre dem Onkel einmal ganz genau, warum sämtliche Hersteller auf Turbomotoren umstellen?

Bestimmt deshalb, weil der Turbomotor ganz viele Nachteile hat, gelle... :rolleyes:

Schon mal was von Abwägen gehört?

Ich erinnere mich genau:

Walter Röhrl hat bei einer Probefahrt kürzlich mal auf eine entsprechende Frage gesagt,

er würde heute einen Turbo einem Sauger vorziehen.

Punkt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen