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Diesel 120d oder Benziner 118i ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:28

Hallo Leute,

ihr habt bestimmt diese Frage öfter mal gehabt: Benzin oder Diesel?

Ich überlege mir einen 1er BMW 120d oder 118i zu kaufen (ab BJ 2012), aber ich weiß nicht ob ich einen Benziner oder Diesel kaufen soll. Ich fahre momentan seit 4 Jahren einen Ford Fiesta Bj. 2006 Diesel mit 70PS 210TKm und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem, aber er hat mir vor kurzem eine sehr hohe Rechnung verursacht (Injektoren sind kaputt gegangen). Nun habe ich nur Angst, dass es mir wieder beim nächsten Diesel passiert.

Meine Fahrstrecke :

- Täglich von Zuhause zur Arbeit und zurück 20KM

- 3 mal die Woche einkaufen je 10KM ( 3x10KM )

- 3 mal die Woche zum Fitness hin und zurück 17KM ( 3x 17KM )

- 1 mal die Woche Nachbarstadt hin und zurück 30KM

- 1 mal die Woche Nachbarstadt hin und zurück 40KM

- alle 2 Monaten nach Stuttgart hin und zurück 200KM

Ich fahre im Schnitt ca. 220km in der Woche

Ich würde mir gerne wieder einen Diesel kaufen aber ich habe nur bedenken bezüglich Nachhaltigkeit des Motors. Was würdet Ihr mir empfehlen? Sind die 118i und 120d gut? Ich würde mich über eure Meinung und Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2016 um 17:01

Ich habe mir vor ca einem halben Jahr einen 120d gekauft, auch wegen der angepeilten Fahrleistung von ca 20 tkm/Jahr. Jetzt hab ich seit kurzem einen neuen Job, die Fahrleistung geht demzufolge drastisch zurück...

Das konnte ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wissen, heute wünsche ich mir (aufgrund der geänderten Situation) wieder einen Benziner...

Bei 12 tkm würde ich auf jeden Fall zum Benziner greifen, der Diesel muss sich auch im Sommer die ersten Kilometer warmnageln (klingt vielleicht schlimmer als es ist).

Deinem Profil zufolge hast du überwiegend Überlandfahrten < 30 km.

Da kommt zum einen der Verbrauchsvorteil des Diesel nicht so stark zum tragen, zum anderen läuft der Benziner einfach geschmeidiger.

Würdest du mehr Autobahn fahren, wäre der Diesel evtl eher empfehlenswert.

Ich würde zum 118i greifen!

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31 Antworten
am 13. Januar 2016 um 11:40

Ich habe einen 118i aus 11/2011 mit 170 PS. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug Verbrauch überwiegend Stadt liegt bei 9 Ltr. . Ich fahre auch nur ca. 6.000km im Jahr. Bei ca. 12.000km im Jahr musst du Versicherung und Steuern, sowie Kraftstoffkosten gegeneinander aufrechnen. Die Motoren sind beide recht unproblematisch und robust. Ob Benzin oder Diesel ist hier sicherlich deine eigene Entscheidung, da du ja auch 2 x im Monat längere Strecken fährst, was dem Diesel zu Gute kommt.

am 13. Januar 2016 um 17:01

Ich habe mir vor ca einem halben Jahr einen 120d gekauft, auch wegen der angepeilten Fahrleistung von ca 20 tkm/Jahr. Jetzt hab ich seit kurzem einen neuen Job, die Fahrleistung geht demzufolge drastisch zurück...

Das konnte ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wissen, heute wünsche ich mir (aufgrund der geänderten Situation) wieder einen Benziner...

Bei 12 tkm würde ich auf jeden Fall zum Benziner greifen, der Diesel muss sich auch im Sommer die ersten Kilometer warmnageln (klingt vielleicht schlimmer als es ist).

Deinem Profil zufolge hast du überwiegend Überlandfahrten < 30 km.

Da kommt zum einen der Verbrauchsvorteil des Diesel nicht so stark zum tragen, zum anderen läuft der Benziner einfach geschmeidiger.

Würdest du mehr Autobahn fahren, wäre der Diesel evtl eher empfehlenswert.

Ich würde zum 118i greifen!

Zitat:

@cz3power schrieb am 13. Januar 2016 um 18:01:56 Uhr:

Ich habe mir vor ca einem halben Jahr einen 120d gekauft, auch wegen der angepeilten Fahrleistung von ca 20 tkm/Jahr. Jetzt hab ich seit kurzem einen neuen Job, die Fahrleistung geht demzufolge drastisch zurück...

Das konnte ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wissen, heute wünsche ich mir (aufgrund der geänderten Situation) wieder einen Benziner...

Willkommen im Club, ich bin in der genau umgedrehten Situation.. ;)

Ich würde bei dem Profil einen Benziner nehmen. der Diesel lohnt sich da nicht, schon in den laufenden Kosten dürfte der Benziner günstiger sein, je nach Versicherungsunterschied.

Der Wertverlust bzw der höhere Kaufpreis des Diesels zu schweigen. 118i - mein Plädoyer.

Ganz klar den Benziner.

Bei nicht mal 12tsd km Jahresfahrleistung reicht der Einspareffekt beim Kraftstoffverbrauch noch nicht aus, um die etwas höheren Fixkosten eines Diesels auszugleichen (bzw landet man in etwa bei der Kostenneutralität). Hinzu kommt, das der 120d teurer sein wird in der Anschaffung als der 118i. Oder anders ausgedrückt: für den gleichen Preis eines 120d wird man einen etwas jüngeren 118i mit geringerer Laufleistung bekommen.

Die Verbrauchsdifferenz bei normaler Fahrweise beträgt im Alltag kaum mehr als 2Liter. Legt man 6 Liter Diesel bzw 8 Liter Superbenzin pro 100km zugrunde, spart man mit dem Diesel bei aktuellen Spritpreisen etwa 3,80 Euro/100km. Bei 10000km p.a. sind das 380 Euro. Zieht man davon die etwas höhere KFZ Steuer und Versicherungskosten ab, bleibt wohl kaum ein positives Guthaben auf der Dieselseite übrig.

 

Ansonsten ist es reine Geschmacksache, ob man nun eher den Diesel bzw Benziner mag. Ich bin beim Erstfahrzeug seit 5 Jahren vom Diesel weg (und das bei tlw 25tsd km p.a.) und habe es nicht bereut. Denn seitdem die Benziner in der breiten Masse ebenfalls auf den Turbomotor umgestellt wurden, machen die extrem viel Spass:)

Ach ja: Probefahrten machen. Das hilft ungemein um herauszufinden, was man lieber mag;)

Wobei ich den Punkt, dass der Diesel so viel teurer ist gar nicht so sehe. Ich kann allerdings auch nur aus meiner Erfahrung berichten, ich habe im Juli genau den 120d gekauft mit 11 tsd km und habe aus 2013 mit der Laufleistung sonst keinen vergleichbaren 118i gefunden der so wesentlich günstiger ist ;)

Das kann natürlich nur zu dem Zeitpunkt so gewesen sein oder dem geschuldet sein, dass ich von mir aus eher zum Diesel tendiert habe. Ich habe aber auch seit Juli schon gut 13tsd KM gefahren, also rechnet sich der Diesel für mich schon.

Sonst kann ich den anderen nur zustimmen ;)

LG

Schlüsi

am 15. Januar 2016 um 12:58

habe ebenfalls einen 118i bj 11/2014 und muss sagen dieser freut sich sehr wenn er längere strecken mal gefahren wird was den verbrauch angeht.

bei meinem normalen Profil abrietsweg Stadtfahrten etc nimmt er sich 8,5l bei längeren fahrten fällt es dann deutlich Richtung 7,5l.

macht auf jedenfall spaß der Motor.

Auch von den Fahrleistungen her sind beide nahezu identisch.Was mich am 20D (noch die 177PS Maschine) allerdings sehr gestört hat,war das Turboloch unterhalb von 1800 Touren.

Wenn ich wählen müsste würde ich zum 118i greifen..

Also das Turboloch finde ich bei meinem 184 PS 120d gar nicht schlimm bzw. Ich finde es gar nicht existent ;)

Ich fahre wenn er warm ist gerne auch die Gänge aus und bei 150 - 160 auf der AB braucht der Diesel halt wesentlich weniger als der Benziner. Gerade wenn man zwischendurch auch mal die 200 fährt :D

Zitat:

@Schluesi schrieb am 15. Januar 2016 um 15:23:30 Uhr:

Ich finde es gar nicht existent ;)

Kann ich so nicht bestätigen. Es ist sogar sehr existent - gerade im im ersten und zweiten Gang:o

Soweit ich weiß ist da auch das Drehmoment ein bisschen begrenzt.

Ich persönlich bin da wirklich schlimmered gefahren :D

Wobei die Autos auch oft weniger Leistung hatten.

 

Natürlich hat der bei 1.300 U/Min nicht die mega Leistung. Es kann auch gut sein dass wir da einfach eine andere Wahrnehmung oder Meinung haben ;)

Ich bin ein kleiner Fan von Diesel sage ich ganz ehrlich, meine einzige wirklich Erfahrung die ich relativ lange gefahren habe war n 60ps Corsa deswegen kann ich zu benzinern nicht viel sagen.

 

LG

Schlüsi

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 15. Januar 2016 um 16:50:08 Uhr:

Zitat:

@Schluesi schrieb am 15. Januar 2016 um 15:23:30 Uhr:

Ich finde es gar nicht existent ;)

Kann ich so nicht bestätigen. Es ist sogar sehr existent - gerade im im ersten und zweiten Gang:o

Also das kann ich so nicht bestätigen. Mir ist bislang kein Turboloch aufgefallen. Da bin ich schon andere Fahrzeuge gefahren, wo das tatsächlich so war.

Reproduktion Turboloch einfach gemacht:

1000-1200 u/min höchster Gang und Vollgas geben ... und dann mal schauen wie lange es braucht, um von Tempo x auf y zu beschleunigen.

...und jetzt das ganze mit einem gleichstarken Turbobenziner wiederholen.

Jede Wette der Benziner kommt eher aus dem Knick;)

Das lässt sich glaube ich dadurch begründen dass der Turbo beim Diesel größer dimensioniert ist als beim vergleichbaren Benziner ;)

Oder vertue ich mich da?

Genauso siehts aus. Man muss nur die Drehmomentkurve betrachten, um herauszufinden wann ein Motor seine maximale Kraft zur Verfügung stellt. Bei den meisten Turbo-Diesel Motoren mit einem Turbolader steht das max Drehmoment erst ab 16/1700 u/min zur Verfügung. Darunter baut es sich kontinuierlich auf und man spricht vom Turboloch. Und je mehr Leistung, desto größer der ATL und umso größer das Turboloch.

Kommt noch eine lange ökonomisch ausgelegte Getriebeübersetzung hinzu, geht dem Fahrzeug viel Temperament flöten im niedrigen Drehzahlbereich.

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