ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesekpartitekregeneration ? Wie läuft das ab oder was muss ich machen, um vorzubeugen ?

Diesekpartitekregeneration ? Wie läuft das ab oder was muss ich machen, um vorzubeugen ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 12:23

Hallo,

Ich bin ein seit kurzem ein Besitzer eines C 220cdi Bj. 2009 mit 113000 km.

Habe bisher nur Benziner gefahren.

Mein Problem kam mit der Motorwarnleuchte in gelb und Notprogramm 3000 Umdrehungen.

Notgeneration kostete mich 940 .- Euro, davon 200 MB Händler , freie Werkstatt 100 und

Erfolgreich aber 640 Euro ehemaliger MB Händler.(mit Ausbau DPF und Reinigung)

Wie muss ich mich in Zukunft verhalten um nicht mehr so ein Problem zu haben.

Der Wagen macht fast nur Kurzstrecke.

Wie erkenne ich ob der Regenerieren will?

Was muss ich beachten ?

Bringen Sprit Additive was?

Wie sind die Regenerationsintervalle?

Schönen Sonntag noch

Ede

 

 

Beste Antwort im Thema

Um Regenerieren zu können müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein. Betriebstemperatur muss erreicht sein Tank mindestens Viertel voll und die Drehzahl sollte nicht unter 1200 U/min sein. Ansonsten wie Klingemer schon geschrieben hat. Die Neueren Diesel sind nicht für Kurzstrecken geeignet.

PS. Ich habe grade Material bestellt um die Regeneration Sichtbar zu machen. Nach einem Erfolgreichem Test melde ich mich.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. Februar 2019 um 12:28

Grundsätzlich hast du dir das falsche Auto für dein Fahrprofil gekauft. Diesel und Kurzstrecke ist immer schlecht. Als Fahrer kann man nicht erkennen, wann regeneriert wird. Am besten jede Woche mal 30-40 km am Stück auf die Autobahn

Um Regenerieren zu können müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein. Betriebstemperatur muss erreicht sein Tank mindestens Viertel voll und die Drehzahl sollte nicht unter 1200 U/min sein. Ansonsten wie Klingemer schon geschrieben hat. Die Neueren Diesel sind nicht für Kurzstrecken geeignet.

PS. Ich habe grade Material bestellt um die Regeneration Sichtbar zu machen. Nach einem Erfolgreichem Test melde ich mich.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 10. Februar 2019 um 13:38:41 Uhr:

Um Regenerieren zu können müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein. Betriebstemperatur muss erreicht sein Tank mindestens Viertel voll und die Drehzahl sollte nicht unter 1200 U/min sein. Ansonsten wie Klingemer schon geschrieben hat. Die Neueren Diesel sind nicht für Kurzstrecken geeignet.

PS. Ich habe grade Material bestellt um die Regeneration Sichtbar zu machen. Nach einem Erfolgreichem Test melde ich mich.

Warte auch kannst bitte vllt gleich Bilder machen danke

Zitat:

@alexx882 schrieb am 10. Februar 2019 um 13:47:29 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 10. Februar 2019 um 13:38:41 Uhr:

Um Regenerieren zu können müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein. Betriebstemperatur muss erreicht sein Tank mindestens Viertel voll und die Drehzahl sollte nicht unter 1200 U/min sein. Ansonsten wie Klingemer schon geschrieben hat. Die Neueren Diesel sind nicht für Kurzstrecken geeignet.

PS. Ich habe grade Material bestellt um die Regeneration Sichtbar zu machen. Nach einem Erfolgreichem Test melde ich mich.

Warte auch kannst bitte vllt gleich Bilder machen danke

Ja es kann aber noch 3 Wochen dauern.

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 10. Februar 2019 um 14:10:15 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...im-dpf-regenerieren-t6238457.html?...

Das hast Du gut gemacht,hatte ich auch schon gesehen (Super)

Ich habe jetzt was in Planung wo die Wiederstandsdiode direkt im Kabel ist und die LED in einem Halter blinkt.

Kannst Du mir verraten wie lange die LED bei der Regeneration an ist.

Also....

Dieses Thema ist mittlerweile stein alt.

Grundsätzlich stimmt es das ein Diesel nicht für Kurzstrecke konzipiert ist.

Kein Verkäufer dieser Welt wird dir das aber sagen wenn du vor hast dir einen Diesel zu kaufen (er wäre ja auch schön blöd). Das gilt auch für MB

Die Regeneration wird zum einen durch Messungen über den Differenzdruck eingeleitet. Ebenso leitet aber auch das Motorsteuergerät eine Regenerierung ein.

Um das alles genau zu erklären müßte ein Verfahrenstechniker / Programierer von MB was zu sagen.

Den Start und das Ende der Regenerierung kann man optisch sichtbar machen indem eine LED verbaut wird.

Beim W/S204 220CDI schaltet bei jeder Regenerierung die Heckscheibe zu ohne dass das Kontrollämpchen am Taster brennt. Hinter dieser Erkenntnis steckt auch der Ursprung der optischen Überwachung.

Ob du nun dein Fahrprofil ändern kannst weiß ich nicht.

Es könnte aber auch sein, dass deine Injektoren nicht mehr die Besten sind und deshalb viel Ruß erzeugt wird.

Lies dir meinen Bericht hier durch und du weißt was zu machen ist. Lies ihn komplett und schau dir die verlinkten Bilder an. Lass dich auch nicht von klugen Kommentaren davon abbringen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Heckscheibenheizung bei der Regeneration"IMMER" zuschaltet. Was und wie du das dann umsetzt, ist ganz alleine deine Sache.

Vielleicht sollte ein Admin das ganze mal oben anpinnen, dann kommt diese Frage nicht immer wieder.

Wenn du mehr wissen wilst, melde dich und ich helfe dir weiter.

https://www.motor-talk.de/.../...as-geruecht-zum-dpf-t5006563.html?...

CU

Joe

Wenn die regeneration startet ist der motorklang etwas "dunkler". Auch ist die gasanahme etwas anders......schwer zu beschreiben aber wen man seines Auto gut anfühlt sicher spürbar. Alles nur im Stadtbetrieb spürbar, auf die BAB merkt man überhaupt nichts. Beim V6 diesel merkt man auch fast nichts.(nur temperatur anzeige etwas höher)

Aber wie schon gesagt, diesel mit DPF in kombination mit kurztstreckenprofil gibt ärger.....da hilft auch die 30km Autobahn in der Woche werklich nichts.

Grüsse aus Holland

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 10. Februar 2019 um 14:19:24 Uhr:

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 10. Februar 2019 um 14:10:15 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...im-dpf-regenerieren-t6238457.html?...

Das hast Du gut gemacht,hatte ich auch schon gesehen (Super)

Ich habe jetzt was in Planung wo die Wiederstandsdiode direkt im Kabel ist und die LED in einem Halter blinkt.

Kannst Du mir verraten wie lange die LED bei der Regeneration an ist.

Die leuchtet bis die Regeneration abgeschlossen ist.

Wenn Du zwischenzeitlich den Motor abstellst bevor die Regeneration abgeschlossen ist, dann beginnt das Ganze Spiel beim nächsten Start von vorne. Solange bis das Motorsteuergerät dir die MKL setzt und nur noch manuel über SD regeneriert werden kann.

Ehrlich gemeinter Tipp, weil ich es auch so mache: Kaufe dir für die Kurzstrecken ein Pedelec. Die Kosten hast du schnell wieder rein und ab 1.000 € gibt es neue ordentliche E-Fahrräder, sodass du deinen Diesel nur noch für Strecken über 10 km benutzen musst.

Im Winter ist schon ein sehr langer Weg notwendig, um das Motoröl des Diesels auf 90 °C zu bekommen und vorher wird eben nicht generiert, da helfen dann auch keine 200 km pro Woche, wenn das 10 Fahrten à 20 km sind.

BTW: Wenn dir dein Arbeitgeber ein Pedelec zur Verfügung stellt, musst du es seit 1. Januar 2019 auch nicht mehr mit den üblichen 1 % Versteuern, sondern kannst es auch vollkommen privat nutzen, ohne nur einen Cent an den Staat zahlen zu müssen.

Mein Pedelec ist mein Firmenfahrrad und so kann ich es sogar von der Steuer absetzen und die MwSt. zurückbekommen.

Zitat:

@Ede325 schrieb am 10. Februar 2019 um 13:23:59 Uhr:

 

Ich bin ein seit kurzem ein Besitzer eines C 220cdi Bj. 2009 mit 113000 km.

Eine Signatur wäre ok.

Damit sieht man welchen Wagen Du momentan fährst.

Manche setzen auch die ehemaligen Fahrzeuge rein.

Ist kein muss, aber mir gefällt ein Beitrag mit Signatur.

Darauf antworte ich eher, falls ich ausnahmsweise etwas weiss...

 

Zumindest sollte im Profil das Auto eingetragen sein.

Ich halte 30-40km am Stück in der Woche für etwas grenzwertig. 50+km wären besser. Es muss nicht Autobahn sein, es reicht flotte zügige Fahrt.

Und meines Wissens geht bei der Regneration die Eco-Lampe auf gelb, d.h. Start-Stop wird abgeschaltet.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:01

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 10. Februar 2019 um 15:42:11 Uhr:

Zitat:

@Ede325 schrieb am 10. Februar 2019 um 13:23:59 Uhr:

 

Ich bin ein seit kurzem ein Besitzer eines C 220cdi Bj. 2009 mit 113000 km.

Eine Signatur wäre ok.

Damit sieht man welchen Wagen Du momentan fährst.

Manche setzen auch die ehemaligen Fahrzeuge rein.

Ist kein muss, aber mir gefällt ein Beitrag mit Signatur.

Darauf antworte ich eher, falls ich ausnahmsweise etwas weiss...

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:05

Allen vielen Dank für die für mich wichtigen Erkenntnisse.

Der MB ist das „neue“ Auto meiner Frau .

Ich fahre einen 435 i Cabrio und einen Z3.

Viele Grüße Ede

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesekpartitekregeneration ? Wie läuft das ab oder was muss ich machen, um vorzubeugen ?