ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage funktioniert nicht + Kühlerlüfter läuft permanent auf Hochtouren!

Klimaanlage funktioniert nicht + Kühlerlüfter läuft permanent auf Hochtouren!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:10

Hallo an Alle!

Wie bereits im Titel beschrieben, funktioniert an unserer C200 T CDI die Klimaanlage nicht. Das System wurde aufgefüllt, da ich dachte es läge am Flüssigkeitsmangel, es war aber noch zu 90% voll, dicht sollte das System eigentlich sein. Kann man so den Kondensator schonmal ausschliessen?

Am Kompressor tut sich nichts und zu hören ist auch nichts, wenn man die AC Taste betätigt- könnte es daran liegen?

Die Funktion war von jetzt auf gleich weg und der Kühlerlüfter läuft auf Hochtouren, nicht wie normal nur leicht, langsam und leise mit.

Einen Termin bei MB kriege ich erst für Donnerstag, hat jemand von Euch eine Idee oder einen Rat, woran es liegen kann?

Das Auto ist von 2008 mit 190tkm auf der Uhr.

Besten Dank und ein schönes WE!

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2016 um 17:20

Wie schon gesagt, liegt am Druckschalter - Kabelführung dort hin kann es auch sein, ist aber eher selten.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

schau mal hier nach:

http://search.motortalk.net/?...

Das Thema gab es schon öfter.

Grüße, Klaus

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 13:24

Danke für den Tipp, ich habe die SuFu natürlich schon benutzt und überwiegend findet man dort nur Threads, wo ähnliche Probleme waren, aber kaum die Lösungen geschildert wurden... Das ist wirklich ärgerlich.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich an das Problem rangehen sollte?

Wenn ich den AC Knopf drücke, blinkt dieser nicht (wie teilweise von manchen beschrieben) sondern "funktioniert" ansich wie gewohnt, nur dass es halt keine kühle Luft gibt und der Kühlerlüfter eben auf Hochtouren läuft, egal ob AC an oder aus.

Könnte es am Druckschalter liegen? Und wie einfach kann man die Magnetkupplung des Kompressors tauschen?

Grüsse

am 30. Juli 2016 um 16:09

Sind die Lüftungsdüsen alle offen? Nicht das die Düsen alle geschlossen sind...

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 17:54

Ja, die Lüftungsdüsen sind offen.

Gibt es beim Klimakompressor beim W204 überhaupt noch eine Magnetkupplung, die man separat tauschen kann, oder muss der gesamte Kompressor getauscht werden?

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 18:00

Achja!

Kann der Klimakompressor evtl. beschädigt worden sein, weil der Freilauf der Lichtmaschine defekt war?

am 30. Juli 2016 um 19:23

Wahrscheinlich liegts am Drucksensor. Am besten mal Fehlerspeicher und Istwerte Auslesen.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:49

Vielen Dank für den Tipp!

Werde am Montag mal bei einem anderen Freundlichen vorbeifahren und versuchen, einen Kurztest durchführen zu lassen.

Können die Jungs dabei die von Dir genannten Sachen abchecken?

Sind die Kompressoren allgemein anfällig beim W204?

am 31. Juli 2016 um 9:09

Ja können Sie. Nur wird der Drucksensor gerne mal vergessen auszulesen.

Die Kompressoren sind eigentlich nicht auffällig, aber kaputt gehen kan sowas natürlich auch schon mal.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:13

Danke, werde ich morgen versuchen auslesen zu lassen. Gebe dann Bescheid, ob es die Lösung ist!

Meinst Du, dass damit auch der laufende Lüfter zusammenhängt, oder sind das 2 verschiedene Baustellen?

Also auch wegen defektem LiMa Freilauf hat er keinen Schaden genommen, oder was ist Deine persönliche Einschätzung?

BESTEN DANK!!

Moinsen.

Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem C 200 CDI.

War bei der Werkstatt meines Vertrauens und es sieht wohl nach einem Kabelbruch aus. Morgen wird die Geschichte anhand eines Schaltplan genauer unter die Lupe genommen.

Morgen bzw. Übermorgen weiß ich genaueres.

am 31. Juli 2016 um 12:28

Ja wenn der Kältemitteldruck zu hoch ist, wird der Lüfter angesteuert um diesen wieder zu senken. Wenn der Sensor falsche Werte liefert, kommt es zu dem Lüfterlauf.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:39

Was hat bei Dir denn das Auslesen des FSP gebracht? Irgendwelche Fehlermeldungen?

Wäre lieb, wenn Du berichten könntest, sobald Du was weisst, das werde ich auch tun!

Danke, werde den Hinweis mit dem Drucksensor morgen nochmal explizit beim Auslesen erfragen.

am 1. August 2016 um 10:09

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 30. Juli 2016 um 21:23:16 Uhr:

Wahrscheinlich liegts am Drucksensor. Am besten mal Fehlerspeicher und Istwerte Auslesen.

Wenn der falsche Werte abliefert, dann sollte der Schalter eigentlich blinken.

Ich würde hier auch auf etwas anderes tippen.

Beim auslesen des Speichers wurde keine Fehlermeldung angezeigt.

Dann hatte er irgendwann den Kompressor im Verdacht, stellte aber beim messen schon fest, dass die Ursache vor dem Kompressor liegt, sprich, wohl irgendein Kabel gebrochen ist.

Sobald der Wagen fertig ist, was allerdings so ein bis zwei Tage dauern kann, weil die Werkstatt eigentlich keinen Termin mehr diese Woche hatte, werde ich dir die genaue Ursache mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage funktioniert nicht + Kühlerlüfter läuft permanent auf Hochtouren!