ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorlüfter läuft ständig mit maximaler Drehzahl

Motorlüfter läuft ständig mit maximaler Drehzahl

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:24

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.

Mein geliebter Daimler hat folgendes Problem:

Seit einer Woche läuft der Sauglüfter hinterm Kühler nach dem Kaltstart in den ersten ca 20-30sec

auf ca halber Leistung, danach nur noch mit voller Leistung. (unangenehm laut)

Es wird keine Meldung angezeigt. Motor u Klimaanlage laufen wie immer, problemlos.

Fahrzeugdaten: S204 350 CDI Avantgarde aus Bj. 10/2009 mit jetzt 134tkm

Ich würde gern der Sache auf den Grund gehen.

Bisher habe ich folgendes geprüft:

Motortemperatur ist ok. Auch der Anstieg der Motortemperatur ist wie immer.

Kühlwasserstand ist ok.

Die Klimaanlage arbeitet problemlos, kühlt und regelt den Innenlüfter sauber.

Angezeigter Druck 21-28 Bar, je nach Betrieb.

Das Lüfterproblem besteht auch bei abgeschalteter Klimaanlage.

Ein Besuch beim Freundlichen an der Diagnose ergab nur Achselzucken.

Kein Fehler. Der Meister meinte "da kann man nur mit Tausch von Teilen weiter machen"

Ich habe heute am Lüfter(A 204 500 02 93) 600W den Stecker abgezogen und mit meinem Ozilloskop

folgendes gemessen. Versorgung 12,7V ok...Zündung (Schwarz) ok.

Am Steuerdraht (gelb) liegen bei laufendem Motor ca 3,2 Volt Dauerspannung an. (Ohne Puls)

Nach dem Abschalten des Motors kommt für ca 10 Sekunden ein sauberes Pulssignal mit auch 3,2 V Spitze

und einem Rechteckanteil von ca 1/10 nach 0V.

Aber natürlich ist Zündung weg. (Lüfter geht aus)

Ich habe gelesen, dass der Lüfter über eine Pulsweitenmodulation PWM angesteuert wird.

Scheinbar kann die Ausgangsstufe des Steuergerätes das PWM Signal erzeugen.

Sonst hätte ich es nicht messen können. Aber bei laufendem Motor und liegt es nicht an.

Ich bin nicht sicher ob es der 600W Lüfter ist oder ein anderes Gerät.

Mein eigenes Diagnosegerät zeigt einzig bei einem Temperatursensor N70B1 im Innenraum (Überkopfbeleuchtung)

einen unplausiblen Wert von -128 Grad. (Sensor mit kleinem Lüfter)

Der 2.te Sensor neben dem Lenkrad meldet normale Werte.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Oder weiss jemand bei welchem Puls der Lüfter wie laufen muss?

Welche Ursachen kann der Dauerlauf mit max. Drehzahl des Lüfters noch haben?

Kann man den Lüfter testen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichem Gruß

Günther

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

Prüf mal ob Klemme 87 vorhanden ist

Am Besten mit eiiner Prüflampe,damit du einen Verbraucher dran hast

Wenn I.O dann mal mit der Stardiagnose den Lüfter ansteuern und das

PWM signal auswerten

 

Gruß aus Berlin

am 5. Juli 2016 um 9:44

Hi,

ich hatte bis gester ähnliches Problem, nun bei mir lief die Klima nicht und der Lüfter auf Ultimo nach 30 Sekunden.

ausgetauscht wurden der Kühlmitteltemperatursensor und der Kältemitteldruckschalter (für Klimaanlage)

der Wagen läuf einwandfrei

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 5:00

Zitat:

@dec-teck schrieb am 5. Juli 2016 um 10:26:14 Uhr:


Hallo
Prüf mal ob Klemme 87 vorhanden ist
Am Besten mit eiiner Prüflampe,damit du einen Verbraucher dran hast
Wenn I.O dann mal mit der Stardiagnose den Lüfter ansteuern und das
PWM signal auswerten

Hallo dec-teck,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe zwar beruflich mit Elektrotechnik zu tun kenne mich aber leider mit

KFZ-Elektronik nicht so gut aus.

-Wo finde ich Zugang zu Klemme 87 ?

-Auch frage ich mich warum die beim Freundlichen nicht auf die Idee gekommen sind

den Motorlüfter per Stardiagnose zu testen......

Mein Diagnosegerät "MBII" von iCARSOFT kann zwar viele Werte auslesen.

Nur bei der Ansteuerung hapert es. Stardiag für zu Hause wäre nett....

Falls Klemme 87 Strom liefert habe ich noch die Möglichkeit einen versierten

Boschdienst in der Nähe anzufahren. Die haben die Stardiagnose auch.

Also Kühlmitteltemperatursensor und der Kältemitteldruck sind bei mir ok.

Die Klima läuft ja auch.....trotzdem danke für den Tipp alexeip.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke und Gruss aus Coesfeld

Nur mal so neben bei der Kältemittel Druck ist immer 20 Bar ?

am 7. Juli 2016 um 5:41

Der Kältemitteldruck von 21-28 bar ist viel zu hoch.

Deswegen läuft der Lüfter ständig, da er den Systemdruck senken soll.

Wie hoch ist der Druck bei abgestellten Motor? Sollte je nach Außentemperatur so zwischen 5 und 8 bar haben. Im Betrieb so in etwa bis 15 bar bei hohen Außentemperaturen.

Ursache kann ein defekter Drucksensor sein, oder es wurde mal zu viel Öl im Kältemittelkreislauf eingefüllt, wobei man in diesem Fall eher einen zu hohen Druck bei aktivierter Klimaanlage hat.

Kältemitteldruck (Hochdruck) kann je nach Außentemperartur und Luftfeuchtigkeit bis zu

28 bar steigen aber nicht dauerhaft

Schick mal Fahrgestell Nr per PM dann suche ich dir mal die Pin belegung raus

Die steuerleitung muss stehen da sonst das LüfterSteuergerät auf Notlauf schaltet und der

Lüfter läuft dann auf 100%

Äh; der Lüfter muss bei 20 bar laufen!?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 9:05

Die Werte der Klimaanlage bei kaltem, stehenden Motor habe ich mal in einem Bild zusammengefasst.

Wie gesagt, der Innenraumsensor N70B1 liefert einen unplausiblen Wert.

Habe mir gestern ein N70-Teil bestellt. Ob das die Ursache für den Motorlüfter-Dauerlauf ist wage ich noch zu bezweifeln.

Die Druckwerte von 21-28 Bar hatte ich mal während der Fahrt aufgenommen.

Kalt ist er jetzt bei 18,5 Bar.

Klimawerte
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 9:34

Also irgendwie klappt das mit dem Bild nicht.....oder könnt ihr es sehen?

Ich schreibe kurz die Werte:

Motor ist kalt, und ausgeschaltet....heute morgen.

Fahrgestell.Nr: WDD2042221F424.....

Klimaanlage: A204 830 5290 Continental

Kältemitteldruck 18,80 Bar

B10/6 Verdampfertemperatursensor: 16,67 °C

Stromaufnahme Kältemittelverdichter A9: 0,0 A

B14 Außentemperatursensor: 18,50 °C

B10/4 Innentemperatursensor: 24,56 °C (Wagen steht in der Sonne)

N70B1 Innentemperatursensor: -128 °C (unplausibel)

Kühlmitteltemperatur: 18 °C

Motordrehzahl: 0 rpm

am 7. Juli 2016 um 10:52

Der Kältemitteldruck bei stehendem Motor ist zu hoch, wie schon gesagt.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 14:03

Sind deine Werte gesichert benzdriver24 ?

Gibt es definierte Richtwerte für den Soll-Kältemitteldruck bei einem S204 mit Thermatic-Klima?

Habe jetzt nochmal die Werte bei warmem Motor unter normalen Bedingungen aufgenommen

Motor warm, läuft auf Standgas, Auto steht in der prallen Sonne

Fahrgestell.Nr: WDD2042221F424.....

Klimaanlage: A204 830 5290 Continental

Kältemitteldruck: 24,20 Bar

B10/6 Verdampfertemperatursensor: 2,58 °C

Stromaufnahme Kältemittelverdichter A9: 0,58 A

B14 Außentemperatursensor: 24,20 °C

B10/4 Innentemperatursensor: 27,46 °C (von Anfangs 31°C auf 27°C durch Kühlung zurückgegangen)

N70B1 Innentemperatursensor: -128 °C (unplausibel)

Kühlmitteltemperatur: 85 °C

Motordrehzahl: 580 rpm

Klimaanlage kühlt gut und regelt Innenraumtemperatur

Motorlüfter läuft bei 100%

Die Klimaanlage ist in den letzten 2 Jahren weder neu befüllt noch gewartet worden.

Der Innenraumluftfilter wurde von mir vor 2 Monaten ersetzt....hat aber wohl kaum Einfluss.

Der Systemdruck Kältemittelkreislauf wird sich von allein kaum erhöhen....eher geringer werden...oder?

 

- Ok, der Drucksensor könnte ne Macke haben...obwohl er ja wechselnde Werte rausgibt !?

Danke euch nochmal herzlich für die Teilnahme an der Fehlersuche !!

 

am 7. Juli 2016 um 16:35

Entweder ist der Sensor für Kältemitteldruck kaputt (sehr wahrscheinlich) oder die Leitungsverbindungen zum Sensor sind defekt.

Der Druck im System schwankt zwar abhängig von der Temperatur aber im allgemeinen ist der gemesse Druck ständig zu hoch.

Wie in meinem ersten Post, sollten die Werte sein. Bei hoher Außentemperatur etwas höher.

Ich würde den Sensor tauschen.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 12:47

Hab mir heute die Anschlusskabel des Kältmittel-Drucksensors angeschaut. Alles ok.

Da beim Tausch des Sensor sowieso die Anlage neu befüllt werden muss habe ich etwas Kältemittel herausgelassen. Und der Druck ging geringfügig zurück bis auf angezeigte 16 Bar und siehe da, der Lüfter wurde sofort langsamer. Also liegt es eindeutig am Sensor.

Den neuen Sensor hole ich morgen beim Freundlichen ab, (50 € + Mwst) baue ihn ein und lasse direkt die Anlage neu befüllen.

Danke euch Jungs!! Habt mir sehr geholfen.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 16:02

Nicht, dass da jemand was falsches denkt.

Ich habe das Kältemittel natürlich in einen leeren Gasbehälter strömen lassen.

Der wird dann morgen beim Klimaspezi geleert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorlüfter läuft ständig mit maximaler Drehzahl