Dienstwagen 25tkm p.a. G31 M340d, M340i, 330d, 330i, RS3, RSQ3, S4 Avant, Tesla 3 Performance?

BMW 3er G21

Hallo in die Runde,

ich mache mir immer frühzeitig Gedanken bezüglich des Nachfolgers meines aktuellen G31 540xi. Die Palette an Alternativen seht ihr im Titel. Ich fahre 20tkm geschäftlich und 5tkm privat mit Fahrtenbuch. Vor dem G31 hatte ich einen F31 330d mit dem ich deutlich zufriedener war, bis auf mit den Fahrgeräuschen über 200kmh. So möchte ich wieder kleiner und weniger langweilig als der 5er werden.

Der G31 lag trotz M Fahrwerk sehr unruhig auf der Bahn. Zweimaliges einstellen bei BMW hat wenig geholfen. Der G21 hat das Fahrwerk wohl geerbt und so wäre ich sogar gewillt, BMW zu verlassen.

75teur sind mein neues selbst gesetztes Limit. Leasingrate gerne unter 700 netto. Ich habe zwei Kleinkinder ohne Kinderwagen zu transportieren. Dachbox tut es im Urlaub auch. Ich bin zu 75% auf der Bahn, sonst aber auch in der Großstadt unterwegs. Länge und Breite des 5ers nerven ungemein.

Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen und die Wahl eingrenzen.

thx Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 21. Feb. 2020 um 00:53:58 Uhr:

Solange es kein Tempolimit gibt, fahre ich schnell. EAutos daher unbrauchbar.

Warum hast du dann den Tesla 3 Performance überhaupt in deiner Aufzählung?

110 weitere Antworten
110 Antworten

Weshalb die Sperre? Macht die soviel mehr aus?

Kurz gesagt:
z.B.

eine deutliche Verbesserung der Traktion der Hinterachse, bei flott durchfahrenen Kurven.

Die Differenzialsperre je nachdem mit welcher Sperrwirkung (40,50, 60,70 %) „fängt“ das zum durchdrehen neigende jeweils andere Rad „ein“ und bewirkt so eine bessere Kraftübertragung als ein durchdrehendes Rad, welches dann von der Elektronik eingefangen wird und dementsprechend dann auch die Fahrzeuggeschwindigkeit reduziert wird.

Ein wenig komplizierter Satzbau, ist einfach noch früh am Morgen. 🙄😁

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 19. Juni 2021 um 22:32:09 Uhr:

Keine Ahnung, Vielleicht habe ich ja in den Nachrichten etwas falsch verstanden?
Jedenfalls im aktuellen Wahlprogramm taucht dieses Thema nicht mehr auf.
Ich habe mir alle relevanten Artikel/Punkte im Wahlprogramm durchgelesen.
Auch in der Stichwortsuche gibt es keinen Treffer zum Thema „Tempolimit“.

Steht schon noch drin, wäre auch zu schön gewesen 🙄

Asset.JPG

Ich finde es klasse, dass BMW das Extra Sperre mit in das Programm nimmt. Dadurch kann der Hecktriebler im Bereich des Grenzbereichs in der Kurve deutlich sportlicher bewegt werden, als ein Fronttriebler.

Ich wähle grundsätzlich aktive Sicherheit und Fahrdynamik Extras hinzu und lasse z.B. erweitertes Leder, Fahrspurassis, bezogenes Armaturenbrett etc. weg.

So mache ich es auch beim M3. Und so habe ich die normalen Sitze, kleine Felgen 18/19 ... etc. Mit 99blp bleibt der Wagen dann halbwegs bezahlbar.

Einen 330i würde ich mit rundum 18ern nehmen.