ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Dienstwagen 25tkm p.a. G31 M340d, M340i, 330d, 330i, RS3, RSQ3, S4 Avant, Tesla 3 Performance?

Dienstwagen 25tkm p.a. G31 M340d, M340i, 330d, 330i, RS3, RSQ3, S4 Avant, Tesla 3 Performance?

BMW 3er G21
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 22:01

Hallo in die Runde,

 

ich mache mir immer frühzeitig Gedanken bezüglich des Nachfolgers meines aktuellen G31 540xi. Die Palette an Alternativen seht ihr im Titel. Ich fahre 20tkm geschäftlich und 5tkm privat mit Fahrtenbuch. Vor dem G31 hatte ich einen F31 330d mit dem ich deutlich zufriedener war, bis auf mit den Fahrgeräuschen über 200kmh. So möchte ich wieder kleiner und weniger langweilig als der 5er werden.

 

Der G31 lag trotz M Fahrwerk sehr unruhig auf der Bahn. Zweimaliges einstellen bei BMW hat wenig geholfen. Der G21 hat das Fahrwerk wohl geerbt und so wäre ich sogar gewillt, BMW zu verlassen.

 

75teur sind mein neues selbst gesetztes Limit. Leasingrate gerne unter 700 netto. Ich habe zwei Kleinkinder ohne Kinderwagen zu transportieren. Dachbox tut es im Urlaub auch. Ich bin zu 75% auf der Bahn, sonst aber auch in der Großstadt unterwegs. Länge und Breite des 5ers nerven ungemein.

 

Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen und die Wahl eingrenzen.

 

thx Jan

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 21. Feb. 2020 um 00:53:58 Uhr:

Solange es kein Tempolimit gibt, fahre ich schnell. EAutos daher unbrauchbar.

Warum hast du dann den Tesla 3 Performance überhaupt in deiner Aufzählung?

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Also wenn du zu 75% auf der AB bist, dann scheidet der Tesla schonmal aus. Es sei denn du limitierst dich auf 120 km/h.

am 20. Februar 2020 um 22:56

Tut mir leid aber Audi ist für mich überteuertes-Pseudo VW Premium Gedöns,Vergleiche sowas bitte nicht mit BMW.

Wenn Dir der 3er im Comfort immer noch zu Hart oder unruhig ist,kauf Dir einen Ford oder sowas.

Ich fande das Fahrwerk eines der besten die ich je gefahren habe,im Comfort präzise bis auf den millimeter,Straffer als im 5er (logisch) aber für mich perfekt.

So ein Fahrwerk in Verbindung mit der ZF Automatik ist einfach eine Wonne,unbeschreiblich.

Vielleicht bist Du bei BMW generell falsch aufgehoben,ich weiss nicht wer Sportlichkeit und Comfort besser verbinden könnte.

Schon mal ans C-Klasse T-Modell gedacht? Habe im März 3 Jahre hinter mir. Bis auf 4 Inspektionen hat er keine Werkstatt sehen müssen, ist mit ca 4,70m nicht zu lang und hat trotzdem ausreichend Platz im Innenraum. Die Motorenpalette ist sehr breit gefächert und der Innenraum sehr individuell und hochwertig gestaltbar. Enorm guter Langstreckenkomfort und sehr ausgereifte Assistenzsysteme. Da lässt sich bis 75T€ einiges machen.

 

Ich freue mich auf meinen G21 aber trauere auch schon etwas der C-Klasse hinterher.

 

RS3 und RSQ3 sind meiner Meinung nach für Reisen oder häufige Fahrten mit 2 Kindern zu klein. Der S4 Avant ist ebenfalls ein tolles Auto.

Hmmm, schwierige Frage.

Ich persönlich würde zum Tesla tendieren. Falls man Wert darauf legt, kann man alle genannten Alternativen an der Ampel und auf der Landstraße im Rückspiegel betrachten.

Ich selber (aktuell BMW 5er) habe auch ca. 75% BAB Anteil, nutze diesen aber als Arbeitsplatz und habe mir die 200kmh Hetze abgewöhnt. Von daher würde ich mich auch dort in dem Tesla wohlfühlen.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 23:53

Mercedes kommt mir nicht in die Tüte, wobei die auch gute Autos bauen. Der 5er fährt bei hohen Tempo nicht geradeaus und das hat mit Sportlichkeit absolut nichts zu tun. Der F31 konnte das viel besser, hatte aber auch weder Xdrive noch Allradlenkung. Den konnte ich mit 250 in der Kurve einhändig durchziehen. Der 5er ist ein absoluter Graus. Schwimmt auf dem Meer mit Wellen.

 

Mich aufgrund dessen als falsch bei BMW zu bezeichnen, ist gelinde gesagt bullshit. Meine letzten Fahrzeuge sind: E46 325ti, E86, E60 530i, F31 330d und jetzt G31 540xi - also komm mir nicht mit Ford und zu sportlich Blabla :-)

 

Ich fahre jetzt mal ein paar Kisten probe. Solange es kein Tempolimit gibt, fahre ich schnell. EAutos daher unbrauchbar. RS3 würde mich wegen des 5 Zylinders reizen, Frontlastigkeit natürlich grausam.

am 21. Februar 2020 um 0:34

Ich weiss nicht was alle mit dem 5Zylinder haben,das war nur eine Notentwicklung ,quasi ein kleinerer 6Zylinder mit mehr Druck als der 4Zylinder,dann lieber einen Reihen 6er wie es sich für BMW gehört und eigentlich ist ein 5Zylinder Sinnfrei heutzutage.

Audi wird/will ihn in der nächsten Periode abschaffen.

Aus einem stabilen 4 Zylinder lässt sich genug Kraft entfalten und man kommt um einen unnötig komplizierten 5Zylinder drum rum.

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 21. Feb. 2020 um 00:53:58 Uhr:

Solange es kein Tempolimit gibt, fahre ich schnell. EAutos daher unbrauchbar.

Warum hast du dann den Tesla 3 Performance überhaupt in deiner Aufzählung?

Klar fährt der 5er geradeaus, um einiges besser als der F3x jedenfalls. Wäre hier vorsichtig, von einem möglicherweise schlechten Auto auf die ganze Baureihe zu schließen.

5-Zylinder klingt halt gut, das leistet der 4-Zylinder mal gar nicht.

wenn der TE mit dem 330d im F31 so happy war, wäre doch der 340xd im G21 eine gute Variante, zumal der G2x auch innen deutlich wertiger geworden ist als sein Vorgänger

am 21. Februar 2020 um 7:52

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. Februar 2020 um 07:17:41 Uhr:

wenn der TE mit dem 330d im F31 so happy war, wäre doch der 340xd im G21 eine gute Variante, zumal der G2x auch innen deutlich wertiger geworden ist als sein Vorgänger

er geht davon aus, dass der genau so schlecht fährt wie sein G31!

am 21. Februar 2020 um 7:52

was heißt eigentlich "frühzeitig"? wann steht der Wechsel genau an? Vielleicht kommt bis dahin ja noch etwas Neues dazu?

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 21. Februar 2020 um 08:52:12 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. Februar 2020 um 07:17:41 Uhr:

wenn der TE mit dem 330d im F31 so happy war, wäre doch der 340xd im G21 eine gute Variante, zumal der G2x auch innen deutlich wertiger geworden ist als sein Vorgänger

er geht davon aus, dass der genau so schlecht fährt wie sein G31!

Wenn so, sollte er den zur Probe fahren. Der G20 lässt sich so fahren, wie es einem BMW gehört...

Ich habe die F10 dreimal gehabt, den 435dx einmal und finde den in dem G20 wieder wirklich einen echten BMW

Jukka

Hallo,

da Du zu 75 % auf der Autobahn unterwegs bist, würde ich an deiner Stelle, zu einem Diesel tendieren.

Den G21 M340d würde ich wegen dem x-Drive nicht haben wollen.

Somit bleiben ja nur noch der G21 330d oder der Audi B9 S4 übrig.

Der S4-Diesel soll eine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche, bzw. Turboloch haben.

Auch Fahrdynamisch soll der G21 in seiner Klasse besser sein.

Ich bin den 330i, als G20 schon gefahren und fand den echt gut.

Ich würde mir an deiner Stelle den G21 330d kaufen.

Bei mir wird es nach Leasingende ein G21 330i.

Grüße aus dem Schwarzwald !

Marcel...

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 21. Februar 2020 um 08:52:12 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. Februar 2020 um 07:17:41 Uhr:

wenn der TE mit dem 330d im F31 so happy war, wäre doch der 340xd im G21 eine gute Variante, zumal der G2x auch innen deutlich wertiger geworden ist als sein Vorgänger

er geht davon aus, dass der genau so schlecht fährt wie sein G31!

nun, dann bleiben aus der Liste im Thread Titel nicht mehr viele oder ?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Dienstwagen 25tkm p.a. G31 M340d, M340i, 330d, 330i, RS3, RSQ3, S4 Avant, Tesla 3 Performance?