ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Diebstahl RNS510 vs. RNS310.

Diebstahl RNS510 vs. RNS310.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2010 um 11:27

Hallo,

mir wurde innerhalb von 3 Wochen zwei mal das RNS 510 geklaut. Nun wurde mir von meinem VW Händler empfohlen, ein mobiles Navi oder das RNS 310 einzubauen. Grund: Das RNS 510 ist das beliebteste Navi bei Leuten mit langen Fingern. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich war sehr zufrieden mit dem RNS 510 und möchte eigentlich auch kein anderes. Jedoch wird mir die Versicherung beim nächsten Navidiebstahl sehr wahrscheinlich kündigen. Kann mir jemand bestätigen, dass das RNS 310 bei weitem nicht so beliebt ist wie das RNS 510? Für weitere Alternativen bin ich natürlich offen.

Besten Dank.

Andy

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von laola1

Naja, vieleicht sollte sich die Politik mal was einfallen lassen zwecks Rückführung von 7 Mio. Mitbürgern in ihr Heimatland

Sieh mal einer an, Nazis haben wir hier auch im Forum. Und die stille Gefolgschaft ist dem Nazi auch schon sicher.

Die obige Aussage stempelt noch lange niemanden zum Nazi ...

lesen -> denken -> posten

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

ich selber habe mir auch das RNS 510 zugelegt und das RCD 510 an jemanden verkauft der darauf keine Lust mehr hatte, sich ständig (3x Diebstahl) damit rumzuärgern das sein RNS weg ist.

Mal ne Frage, wie rechnet die Versicherung das eigentlich ab? Hab mein RNS relativ günstig bekommen (Kaufnachweis). was wäre im Falle eines Diebstahls, was zahlt dann die Versicherung?

der Golf ist von 2010, das Navi von 2008.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Übel. Darf man fragen wo du wohnst?

Also ich stelle mein Fahrzeug auch mal irgendwo in München ab. Habe bisher hier noch kaum von Diebstählen oder Vandalismus gehört.

Aber beim zweiten Mal würde ich mir auch meine Gedanken machen, ob es noch Sinn macht ein RNS 510 einzubauen.

Hallo Stefan,

also hast du mit München bisher nur gute Erfahrungen gemacht?

Bei mir ist das mit den RNS 510 an 350 Tagen im Jahr kein Problem, aber alle paar Wochen bin ich auch mal über Nacht in München, das Auto steht dann in Großhadern unter der Laterne, da mach ich mir irgendwie schon Sorgen.

Grüße

Dennis

ich habe unter anderen aus diesen Gründen das RNS310 geordert. Mein Auto steht allerdings auf meinem Grundstück in einer abgeschlossenen Garage. Wie weit es aber tagsüber gefährdet ist, wenn ich in der City parke? Mal sehen. Im Urlaub werde ich wohl immer jetzt ein Hotel mit Garage nehmen.

Warum hat man nicht schon längst so eine Lösung wie beim JVC, wo man das ganze Display abnehmen kann. Leider integriert das nur das MFL, nicht aber die Anzeigen der Climatronic und in der MFA.

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

ich habe unter anderen aus diesen Gründen das RNS310 geordert. Mein Auto steht allerdings auf meinem Grundstück in einer abgeschlossenen Garage. Wie weit es aber tagsüber gefährdet ist, wenn ich in der City parke? Mal sehen. Im Urlaub werde ich wohl immer jetzt ein Hotel mit Garage nehmen.

Warum hat man nicht schon längst so eine Lösung wie beim JVC, wo man das ganze Display abnehmen kann. Leider integriert das nur das MFL, nicht aber die Anzeigen der Climatronic und in der MFA.

Ich habe das RNS 310 geordert, weil das RNS 510 unverschämte 1.650€ teurer war und auch nicht besser navigieren kann. Zudem hätte mein Versicherer DEVK einen deutlich höheren Kaskotarif verlangt, weil als einzelnes Ersatzteil > 2k€.

Diebstahl sehe ich persönlich weniger als Problem, das Auto steht nachts nie draußen, nicht einmal im Jahr. Zu Hause haben wir eine kleine, abgeschlossene Tiefgarage mit < 10 Autos, im Büro komplette Zugangskontrolle mit Kartenlesern, 24h besetztem Empfang, Kameras etc.

Und im Urlaub nehme ich den Flieger :D.

Von Berlin nach Usedom bzw Rügen geht kein Flieger

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Von Berlin nach Usedom bzw Rügen geht kein Flieger

Da fährt dann die Freundin mit ihrem Micra ohne Festeinbau, Rügen finden wir auch mit dem Handynavi ;).

Also das RCD 510 wird ebenso geklaut - ist mir leider passiert. Keine Ahnung, ob sie dachten, dass es vielleicht eins mit Navi ist, weg ist jedenfalls weg. Dabei haben sie sich so viel Mühe beim Ausbauen (inkl. Klima) gemacht, dass rund 3.500 EUR Schaden entstanden sind.

Mistpack. Dabei müssen die Gegenden nicht mal schlecht sein - je ruhiger nachts, desto besser.

Themenstarteram 16. November 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Übel. Darf man fragen wo du wohnst?

Also ich stelle mein Fahrzeug auch mal irgendwo in München ab. Habe bisher hier noch kaum von Diebstählen oder Vandalismus gehört.

Aber beim zweiten Mal würde ich mir auch meine Gedanken machen, ob es noch Sinn macht ein RNS 510 einzubauen.

Klar. Ich wohne in Düsseldorf in einem guten Stadtteil. Das Auto steht auf einem ganz normalen Anwohnerparkplatz. Eine Garage ist leider keine Alternative, weil erstens keine frei ist und zweitens ein Stellplatz auch recht teuer ist.

Nun nochmal zum eigentlichen Thema. Kann keiner eine Aussage darüber treffen, ob das RNS 310 viel seltener geklaut wird als das RNS 510.

Ich bin gestern Abend noch auf eine interessante Homepage gestoßen. autosound24.de

Ich würde mir gerne den Neupreis von der Versicherung ausbezahlen lassen und über diese Homepage ein neues RNS310 oder ein neuwertiges RNS510 kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit Autosound24.de?

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von llcoola

 

Ich bin gestern Abend noch auf eine interessante Homepage gestoßen. autosound24.de

Ich würde mir gerne den Neupreis von der Versicherung ausbezahlen lassen und über diese Homepage ein neues RNS310 oder ein neuwertiges RNS510 kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit Autosound24.de?

Super, da kannst du dir ja dein eigenes RNS510 wieder zurückkaufen. Oder so. Mal ehrlich, wieso nicht das Original Ersatzteil von VW einbauen lassen und fertig? Meinst du ehrlich ein Dieb prüft erstmal Ersatzteilnummern, bevor er das Navi aus dem Auto rausrupft?

Gruß,

azza

Es wird wohl keine offizielle Statistik darüber geben. Solange meine Versicherung keinen Stress macht sehe ich jedenfalls nicht ein, mein Radio nach der Diebesbereitschaft mancher Assis (sorry für den Ausdruck) auszusuchen.

Navi ist IMMER schlecht, deshalb hatte ich auch extra das RCD genommen - ohne Erfolg ;)

zum thema autosound24 nutz mal google.teilweise schlechte erfahrungen.kontopfändung usw... finger weg von dem "shop"

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Hallo Stefan,

also hast du mit München bisher nur gute Erfahrungen gemacht?

Bei mir ist das mit den RNS 510 an 350 Tagen im Jahr kein Problem, aber alle paar Wochen bin ich auch mal über Nacht in München, das Auto steht dann in Großhadern unter der Laterne, da mach ich mir irgendwie schon Sorgen.

Grüße

Dennis

Also ich stelle das Fahrzeug nun schon seit ungefähr 2 Jahren auch regelmäßig überall in München ab, bisher hatte ich keine Probleme, auch mit Vandalismus nicht.

Leider ist das keine Garantie dafür, dass es dir oder mir später nicht doch noch passiert. Es gab vor einigen Monaten auch in München einen Seriendiebstahl von Navigationsgeräten, bei dem mehrere Fahrzeuge in Tiefgaragen aufgebrochen wurden. Tiefgaragen sind wie Warenhäuser für diese Leute.

Sicherer ist man da wohl mehr, wenn man das Auto irgendwo an einer belebten Straße abstellt und das nicht regelmäßig an derselben Stelle. Diebe kundschaften einen Ort vorher meist aus, sehen sich an was zu holen ist und schlagen dann meist in der Nacht gezielt zu.

Den X5 kann man kaum länger auf der Strasse parken, da das Auto mit gezielten Auftragsdiebstählen gerne entwendet wird.

München gilt allerdings als relativ sicher, der Münchner Flughafen hat beispielsweise die niedrigsten Diebstahlquoten in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von llcoola

 

Nun nochmal zum eigentlichen Thema. Kann keiner eine Aussage darüber treffen, ob das RNS 310 viel seltener geklaut wird als das RNS 510.

Geh mal auf eBay und vergleiche mal wie viele 310er und wie viele 510er angeboten werden,

dann kannst du dir ungefähr ein Bild machen.

Musst aber dabei bedenken, dass es das 310er noch nicht so lange gibt und

dass die Code-Änderungsmöglichkeiten noch nicht so "verbreitet" sind.

Insgesamt wird ein 310er zur Zeit wohl weniger anfällig für Diebstahl sein,

aber die Statistik hilft dir auch nicht weiter wenns weg ist.

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:06

Hallo,

ich habe heute bei Autosound24 angerufen und habe gefragt, ob sie mir sagen können, welches Navi öfter geklaut wird bzw. welche Navis sie öfter geliefert bekommen. Die Aussage:

von 100 Navis sind es 99 RNS510 und 1 RNS310 :eek:

Somit tendiere ich immer mehr zum Kauf eines RNS 310. Weiß jemand, ob die Navigation an sich, sprich das berechnen der Route, die Stauumfahrung, die Ansagen etc. identisch oder vergleichbar mit dem RNS 510 sind? Und ob der Kabelbaum mit Steckern auch für das RNS 310 geeignet sind?

Besten Dank.

Andy

Tzz und worauf stützt er diese Aussage, auf das, was er für sein Sortiment "bestellt"? ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Diebstahl RNS510 vs. RNS310.