1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Die Sharan Zukunft

Die Sharan Zukunft

VW Sharan 2 (7N)

Moin ,

bin über diesen Post an anderer Stelle gestolpert. Hatte diese Umstellung des Segmentes nicht auf dem Schirm.

https://www.motor-talk.de/.../...e-touran-mit-allrad-t5223033.html?...

Das wäre für mich dann allerdings der Abschied vom Sharan. Wenn Der Sharan ab 2021 in die T Familie eingegliedert wird, ist das dann ja ein Nutzfahrzeug. Somit nicht mehr für mich als Dienstwagen bestellbar.

Habt ihr weitere Infos?

Gruß,
JHJ

Beste Antwort im Thema

Das ist jetzt völlig ab vom Thema aber unkommentiert kann man das einfach nicht stehenlassen:

Der wichtigste Punkt: ein FCEV (Wasserstoff) ist auch ein Elektroauto - nur mit kleinerer Batterie. DieStrombedarf ist aber um den Faktor 3-3,5 größer als bei einem reinem Elektrofahrzeug. Allein aus diesem Grundsatz heraus kann in der Effizienz Wasserstoff kein BEV schlagen. Wenn wir Atomstrom bauchen, dann für die H2 Herstellung. Oder weiter klassisch mit massivem Co2 Fußabdruck durch Dampfreformierung.
Der Vorteil der Geschwindigkeit des Betankens läßt sich auch nur dann Ausspielen, wenn man der Erste an der H2-Tankstelle ist. Ansonsten heißt es erst einmal Warten, bis Druck und Temperatur für den Tankvorgang bereitgestellt sind. Aktuellle H2 Tankstellen schaffen circa 40 Fahrzeuge/Tag - oder 4 LKW/Busse und 20 PKW.
Es gibt noch deutlich mehr Nachteile wie höherer Wartungsaufwand (Stichwort Filterwechsel der Brennstoffzelle, Druckprüfung etc.)

Eine gute Anlaufstelle ist der YT Kanal von Prof. Quaschning oder Dr. Pero Micic.

Oder einfach ausgedrückt: Effizienz schlägt Verschwendung, Einfachheit die Komplexizität.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ist das nicht eigentlich scvhon ein alter Hut?

Jetzt ist es dann soweit!
Nur noch 150 PS Benziner bestellbar.
Beim Tiguan hat Wolfsburg auch gestrichen. Kein 190PS Diesel mehr.

Sharan nur noch Benzin.jpg

Zitat:

Jetzt ist es dann soweit! Nur noch 150 PS Benziner bestellbar.

Tolle Idee von VW.
Im Polo, wo der Dieselmotor keinen Sinn macht, wird er weiterhin angeboten (1.6 TDI), im Sharan, wo der Diesel auf jeden Fall seine Verbrauchsvorteile ausspielen könnte, wird er gestrichen.
Der 150 PS Benziner wird mit dem relativ schweren Sharan zum Säufer, wenn man etwas flotter fährt.

Bei den Ford VANs bleibt der Diesel im Programm.

Ähnliche Themen

die Frage ist doch, schafft der Dieselmotor die Umstellung von EU6 DG auf AP oder nicht?
Wenn Ford das schafft, können die in weiter anbieten. Da der Sharan aber kurz vor Produktionsende steht, wird VW wohl keinen großen Aufwand mehr in den Motor stecken, um die Umstellung noch machen zu können. Bei ca. 3 Monaten Lieferzeit wäre ein Ende der Bestellbarkeit zu Anfang September logisch.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 2. September 2020 um 16:09:27 Uhr:

Zitat:

Jetzt ist es dann soweit! Nur noch 150 PS Benziner bestellbar.

Tolle Idee von VW.
Im Polo, wo der Dieselmotor keinen Sinn macht, wird er weiterhin angeboten (1.6 TDI), im Sharan, wo der Diesel auf jeden Fall seine Verbrauchsvorteile ausspielen könnte, wird er gestrichen.

Der Grund ist einfach:
Der Sharan neigt sich seinem Lebensende zu und die aktuellen Motoren erfüllen im Sharan nicht die ab dem 01.01.2021 notendige Euro 6d-ISC-FCM.
Nach dem 31.12. bekommst Du einen aktuellen Sharan Diesel nicht mehr erstmalig zugelassen.
Und nochmal neue Motoren für die kurze Restlaufzeit wäre sicher nicht wirtschaftlich.
Schade, aber nachvollziehbar.

Bei Ford liegen die Dinge anders. Dort haben Galaxy und s-max noch längere Laufzeiten.

Für Seat ist der Tarraco der Ersatz. Natürlich keine Schiebetüren und real vermutlich auch gering weniger Kofferraum

Zitat:

Für Seat ist der Tarraco der Ersatz. Natürlich keine Schiebetüren und real vermutlich auch gering weniger Kofferraum

.. und kein echter 7-Sitzer, hinten allenfalls für Kleinkinder noch bequem.

Mit den aufgepumpten 7-Sitzer-SUVs und dem Bus versucht der VAG-Konzern halt die Sharan/Alhambra-Lücke zu überdecken. Natürlich sind beide Varianten nur bedingt Alternativen für Familien mit drei oder gar vier Kindern. Die SUV sind schlicht eben keine realen 7-Sitzer und zusätzlich teuer. Und der T6 hat zwar viel Platz, ist aber viel zu teuer und zusätzlich auch einfach wirklich groß. Parkhäuser und -Plätze werden mit dem Bulli schon eng, wo man mit dem Sharan noch gut durch kam. Aber anscheinend rentiert sich der Wechsel auf den MQB nicht, dabei war mit den Touran die Vorlage längst da. Merkwürdig ist ja, dass ausgerechnet Skoda nie auf dieser Segment bedient hat, obwohl es irgendwie folgerichtig gewesen wäre. So bleibt am Ende vielleicht noch der Caddy in der langen Variante - aber schön ist eben auch anders. Ich hoffe, es rächt sich für den VAG Konzern nicht, wenn Kunden mangels Modell zu anderen Herstellern abwandern und dann vielleicht dort bleiben.

....und genau so wird es dann wohl kommen!

Gruß und guten Start in die Woche

Finde ich auch ganz folgerichtig, wenns so kommt.
VW ist der Ansicht seinen Kunden diktieren zu können, daß sie keine VANs mehr brauchen und will sie mit irgendwelchen halbgaren SUVs abspeisen..
Wenn alle Kunden das auch so sehen ist ja alles OK.

Wenn nicht, werden sich halt künftig ein paar mehr bei FORD oder den Franzosen umsehen.
Die aktuellen s-max und Galaxy sind wirklich schmucke Wägelchen mit Klasse Motoren.
Vor allem die beiden starken DIesel sind echte Sahnestücke.

Meines Wissens werden S Max und Galaxy auch bald in Rente geschickt und der Nachfolger soll so ein Crossover Ding werden das auch gleich den Mondeo ersetzt.
Van's sind am Aussterben, leider.

Die Zukunft ist doch schon klar ersichtlich.

VW hat den T6/T7 und bekommt den E-Bus ID Buzz
Mercedes hat die V-Klasse auch als Eqv
Opel hat den Zafira-Life - auch als E erhältlich , Varianten sind von Toyota und Peugeot erhältlich
Ford: mal sehen was kommt.

Die Sonderklasse Sharan wird Geschichte. Für uns bedeutet es Up-Sizing. Andererseits Elektro-Autos haben teils deutlich mehr Platz im Innenraum als die Verbrenner-Varianten. Mal sehen was hier ansteht.

Favorit aktuell: ID Buzz, Sehr viel Platz und nur 4,6m lang

Zitat:

@bernharde schrieb am 29. September 2020 um 20:43:27 Uhr:

Favorit aktuell: ID Buzz, Sehr viel Platz und nur 4,6m lang

Mein Problem:

Den (Firmen-)Sharan muss ich 12/2021 abgeben, dann gibt es den Buzz aber noch nicht...

So schön, wie der ID Buzz vielleicht wird... wenn ich mir das hier durchlese, dann werden ich noch viele viele Jahre mit meinem Benziner in den Urlaub fahren.

Die V-Klasse auch als Eqv ist reichweitentechnisch auch ein Witz.

Deine Antwort