1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Die Sharan Zukunft

Die Sharan Zukunft

VW Sharan 2 (7N)

Moin ,

bin über diesen Post an anderer Stelle gestolpert. Hatte diese Umstellung des Segmentes nicht auf dem Schirm.

https://www.motor-talk.de/.../...e-touran-mit-allrad-t5223033.html?...

Das wäre für mich dann allerdings der Abschied vom Sharan. Wenn Der Sharan ab 2021 in die T Familie eingegliedert wird, ist das dann ja ein Nutzfahrzeug. Somit nicht mehr für mich als Dienstwagen bestellbar.

Habt ihr weitere Infos?

Gruß,
JHJ

Beste Antwort im Thema

Das ist jetzt völlig ab vom Thema aber unkommentiert kann man das einfach nicht stehenlassen:

Der wichtigste Punkt: ein FCEV (Wasserstoff) ist auch ein Elektroauto - nur mit kleinerer Batterie. DieStrombedarf ist aber um den Faktor 3-3,5 größer als bei einem reinem Elektrofahrzeug. Allein aus diesem Grundsatz heraus kann in der Effizienz Wasserstoff kein BEV schlagen. Wenn wir Atomstrom bauchen, dann für die H2 Herstellung. Oder weiter klassisch mit massivem Co2 Fußabdruck durch Dampfreformierung.
Der Vorteil der Geschwindigkeit des Betankens läßt sich auch nur dann Ausspielen, wenn man der Erste an der H2-Tankstelle ist. Ansonsten heißt es erst einmal Warten, bis Druck und Temperatur für den Tankvorgang bereitgestellt sind. Aktuellle H2 Tankstellen schaffen circa 40 Fahrzeuge/Tag - oder 4 LKW/Busse und 20 PKW.
Es gibt noch deutlich mehr Nachteile wie höherer Wartungsaufwand (Stichwort Filterwechsel der Brennstoffzelle, Druckprüfung etc.)

Eine gute Anlaufstelle ist der YT Kanal von Prof. Quaschning oder Dr. Pero Micic.

Oder einfach ausgedrückt: Effizienz schlägt Verschwendung, Einfachheit die Komplexizität.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Interessant ist allerdings ob VW den Sharan in der Form nochmal zwei Jahre baut oder nochmal einzelne Komponenten austauscht weil einige Teile seit dem neuen Caddy nur noch im Sharan existieren.

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 30. Mai 2021 um 13:35:09 Uhr:

Die T Modelle sind ja prinzipiell nochmal ne Nimmer größer als der Sharan und wird sicherlich nicht unter 60k € incl Förderung zu erstehen sein. Vom gamilienfahrzeug irgendwie weit entfernt… naja.

Das ist der springende Punkt. Mein Sharan stand vor kurzem direkt neben einem T6.1 und man konnte die Abmasse dadurch direkt vergleichen. Der Bus ist doch in alle Richtungen einiges grösser, meine Frau würde ein T6.1 (Zitat) "niemals fahren wollen".

Ich gehe mal davon aus, dass ein T7 - wenn überhaupt - nicht viel kleiner sein wird als ein T6.1. Insofern ist mir nicht klar, warum ein T7 als Sharan-Nachfolger herangezogen wird. Und was so ein T7 in brauchbarer Ausstattung und ggf. noch als Hybrid kostet, will ich gar nicht wissen, kann es mir aber vorstellen ... bei uns in der CH sind wir zudem von den EV-Förderbeiträgen wie in D weit entfernt.

Zitat:

@tdnyh schrieb am 30. Mai 2021 um 21:40:40 Uhr:

Mein Sharan stand vor kurzem direkt neben einem T6.1 und man konnte die Abmasse dadurch direkt vergleichen. Der Bus ist doch in alle Richtungen einiges grösser,

Ein weit verbreiteter Irrtum! Ich wollte es anfangs auch kaum glauben, aber der Sharan ist auf den Millimeter genauso breit wie ein T6.1: 1904 mm (ohne Spiegel). Der T6.1 hat nur größere Spiegel (2297 zu 2081 mm).

Der T6.1 ist genau 5 cm länger und 23 cm höher. Die Höhe trägt hier maßgeblich zum größeren Auftritt bei.

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass ein T7 - wenn überhaupt - nicht viel kleiner sein wird als ein T6.1. Insofern ist mir nicht klar, warum ein T7 als Sharan-Nachfolger herangezogen wird.

Nach den bisher bekannten Informationen wird der T7 flacher als der T6, ändert also genau den oben genannten Punkt. Übrigens: Eine Mercedes V-Klasse wirkt auch etwas kleiner als ein T6, da sie flacher baut.

Ein T6.1 kam bei uns bisher auch nicht in Frage, den T7 werden wir uns aber mal genauer ansehen. Gerade wegen der Plugin-Hybrid-Option. Das hat Mercedes nicht im Angebot.

Zitat:

Und was so ein T7 in brauchbarer Ausstattung und ggf. noch als Hybrid kostet, will ich gar nicht wissen, kann es mir aber vorstellen ...

Wohl wahr!

Im Innenraum hat der T5/T6 wesentlich mehr Platz als der alhambra. Von den Ausmaßen her sind die Fahrzeuge allerdings bis auf die Höhe tatsächlich nahezu identisch. Im Bulli ist die Nutzung der Innenraumfläche wesentlich besser. U.a. Sitzt man halt viel weiter vorne. Trotzdem kann ich das Auslaufen des Sharans und die fehlende Perspektive nicht nachvollziehen. Die ganzen SUV sind halt keinen echten 5/7- sitzer. Drei Kindersitze funktionieren in den Dingern nebeneinander einfach nicht. Ford z.b. bietet da mit dem Galaxy in meinen Augen wesentlich mehr . Nur halt ohne Schiebetüren.