Die Schneeschleicher sind wieder unterwegs...

BMW 3er E36

Hallo zusammen.

Da hier das erste mal richtig Schnee auf der Straße liegt, kommt auch gleich wieder der erste Frust auf...

Da wird mit 50 über die Landstraße geschlichen, in jeder Kurve bis zum Erbrechen runtergebremst und vor jeder Ampel mal schon vorsichtshalber während der Grünphase angefangen zu bremsen.

Ich finde eine solche Fahrweise rücksichts- und verantwortungslos. Es verleitet zu unnötigen Überholmanövern und dann wirds richtig gefährlich.

Ich hab gerade 50 Minuten von Karlsruhe nach Pforzheim gebraucht. Normal sind ca. 20 Min.
Es macht eine vernünftige Zeitplanung quasi unmöglich.

Ich habe ja nichts gegen vorsichtiges Fahren, aber dann auch bitte wenn es gerechtfertigt ist und nicht weils 5 Km vorher an einer Stelle glatt war.

Wie ergeht es euch so in der Jahreszeit? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Thomas

178 Antworten

heut im fernsehn gabs mal wieda supertipps wie man spritsparend fährt.. von wegen an jeder ampel motor aus machen und ab 2000 drehungen schalten.... diese ratgeber taugen selten was

Sollte ich denen mal mein auto geben,die würden sich vieleicht umgucken,wie schnell der quer kommt!! 😁

MFG

Ich habe nicht alles gelesen, aber habe mich heute trotzdem über die Schnee-Schleicher geärgert.

Vorneweg: Ich fahre auch nicht mit 130 über die vereiste kurvige Landstraße, aber 30 halte ich für genauso gefährlich. Das schlimme ist, dass da vorne in der Schlange meist irgendein Benz oder BMW älteren Baujahres ohne Winterreifen mit irgendwelchen Volltrotteln am Steuer unterwegs ist. Es muss immer gleich ein dickes Auto mit viel PS sein und wenn 500 EUR über sind, wird eine Anlage oder irgendwelche breiten Sommerreifen gekauft, aber für einen Satz Winterreifen reicht es nicht 😠

Da habe ich dann auch kein Verständnis, dass jemand langsam fährt. Wer sich nicht zutraut auf Schnee zu fahren oder nicht die entsprechenden Reifen hat, sollte halt den Bus nehmen!

Bevor jemand mit meckert: Ich meine damit niemanden von Euch hier, sondern dass ist hier in der Gegend, wo es relativ selten schneit, meine Feststellung 😉

so einen hab ich letztes jahr beobachtet es gab schnee regen mit fetten eisbrockena auf der bahn.. und der typ is mit nem e36 coupe nur 40 oder so gefahren.. grund? 255er oder mehr auf der hinterachse...und mit sicherheit keine winterreifen

Ähnliche Themen

Ihr sprecht mir aus der Seele...

Hier im Rhein-Main-Gebiet sind das hauptsächlich Amis, die meist mit den letzten Gurken (irgendwelche total vergammelten E30 oder E28!) unterwegs sind mit mindestens genauso alten und gammeligen Sommerreifen, die max 1mm Profil haben.

Irgendwie scheint es für die keinen TÜV zu geben und jeder, dessen alter BMW nicht mehr den hiesigen TÜV schafft, verkauft den für `ne Kiste Budweiser an einen Ami.

Ich raff´ das (vermeintliche) Problem nicht so ganz:
Wenn der Vorausfahrende mit Tempo 40 schleicht, der Fahrbahnbelag Eurer geschätzten Meinung nach aber locker Tacho 70 (oder mehr) verträgt ... warum wird dann in Gottes Namen nicht der Blinker links gesetzt und überholt?!?

Wir leben in einer Zeit, in der man vom Hintermann bereits mit Flüchen bedacht wird, sofern man sich exakt an ein vorgegebenes Tempolimit (wie z.B. die 100 km/h für PKW auf Bundesstraßen) hält. 🙁

Gruß
Rigero

Weil mir ne Schlange Autos entgegenkommt,die ebenso von nem Schleicher aufgehalten werden?😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich raff´ das (vermeintliche) Problem nicht so ganz:
Wenn der Vorausfahrende mit Tempo 40 schleicht, der Fahrbahnbelag Eurer geschätzten Meinung nach aber locker Tacho 70 (oder mehr) verträgt ... warum wird dann in Gottes Namen nicht der Blinker links gesetzt und überholt?!?

Wir leben in einer Zeit, in der man vom Hintermann bereits mit Flüchen bedacht wird, sofern man sich exakt an ein vorgegebenes Tempolimit (wie z.B. die 100 km/h für PKW auf Bundesstraßen) hält. 🙁

Gruß
Rigero

Weil du nicht weißt ober er die "70" zehn Meter weiter auch noch verträgt!! 😉

MFG

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

sagt mal was habt ihr mit euren sandsäcken im kofferraum?
in kurven kann das tödlich sein... beim anfahren schön und gut aber dann??? lieber lass ich die reifen paar mal drehen bis ich asphalt unterm gummi hab statt das sich die schwerkraft in den kurven zuu viel bemerkbar macht

Seh ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von johnny44

@bigurbi
du hast da einen denkfehler: ein schweres heck bricht später aus als ein leichtes! eben wegen der traktion

Nein. Ich glaube du meinst das anders als wir. Mit mehr Gewicht hinten bricht das Heck nicht beim anfahren so schnell aus. Wenn es aber während der Fahrt ausbricht, z.B. weil du einfach zu schnell in eine Kurve fährst, dann bringt dir das Gewicht nix. Im Gegenteil.

Übrigens find ich auch Heckantrieb sicherer im Winter. Wenn das Auto nämlich einmal untersteuert kann man beim Frontantrieb nur noch versuchen die Lenkung aufzumachen bis die Reifen wieder Grip haben. Beim Heckantrieb kann ich schön mit Gasgeben das Auto wieder richtig in die Kurve eindrehen.

PS: Eben fuhr ich auf nen Parkplatz zum driften, komme gerade um die Ecke und da steht die Polizei und hat schon andere erwischt. Also schnell weg! 😁

Jeder der langsamer als man selber fährt ist ein Schleicher und jeder der schneller fährt ist ein Raser........SINNLOS 🙂

Ist schon ziemlich Willenlos was du da schreibst, fahr doch wie du willst und lass die anderen Leute in Ruhe! Es soll doch jeder fahren wie er es für angemessen und richtig hält!
Wen zur Hölle interessiert denn ob du deine Termine genau planen kannst oder nicht?
Fahr einfach früher los wenn du weisst das etwas Chaos auf der Straße ist!
Ein indiskutables Thema finde ich, es gibt n haufen argumente dafür und auch dagegen!
Aber bevor ich unbedingt 20-30 KM/H schneller unterwegs bin sorg ich mich lieber um meine sicherheit und um die der anderen!
Ist halt so!

ich finde, jeder sollte so fahren wie er sichs zutraut, fahrt bei solchem wetter früher los, wenn ein "Schleicher" vor euch ist, entspannen, zurücklehnen, nehmt euch n keks! Anstatt wilder Überholvorgänge, bei denen ihr euch, andere und den geliebten bimmer zerschiesst!!! 😉

übrigens hats meistens auch nen triftigen grund, wenn jemand vor euch so langsam fährt, also sollte man erstmal vorsichtig sein!

Hoffe, diesen winter kommen hier keine "Er ist hinne, was nun" Threads!!! 😉

ich gebs zu ich bin auch ein schleicher:
wen schnee liegt und so fahre ich ned schneller wie 50-70 .
leider gibt es viele drengler die auf 2 meter auffahren .
da muss man mehr auf andere wie auf sich selber achten.

guten rutsch ins neue jahr ( nicht in den graben ihr rasser)

Zitat:

Original geschrieben von bmwe36fan

ich gebs zu ich bin auch ein schleicher:
wen schnee liegt und so fahre ich ned schneller wie 50-70 .
leider gibt es viele drengler die auf 2 meter auffahren .
da muss man mehr auf andere wie auf sich selber achten.

guten rutsch ins neue jahr ( nicht in den graben ihr rasser)

rein driften is cooler 😁