Die original Audi LED Kennzeichenleuchte ist da!
Sie verdient einen eigenen Thread: Endlich ist die LED Kennzeichenleuchte auch bei Audi in der Serie angekommen, diverse Modelle (A1, A6, A7, TT) wurden in den letzten Wochen auf die neue Leuchte umgestellt.
Damit hat die BMW Kennzeichenleuchte (Bild_5) für Umrüstlösungen ausgedient, die Leuchte von Audi ist wie zu erwarten war, ja um vieles schöner 🙂. Seht selbst...
Die Audi Leuchte benötigt zwar auch einen Adapter, trotzdem ist es jetzt einfacher und schöner, da alles auch Konzernteilen zusammengebaut werden kann.
Beste Antwort im Thema
Sie verdient einen eigenen Thread: Endlich ist die LED Kennzeichenleuchte auch bei Audi in der Serie angekommen, diverse Modelle (A1, A6, A7, TT) wurden in den letzten Wochen auf die neue Leuchte umgestellt.
Damit hat die BMW Kennzeichenleuchte (Bild_5) für Umrüstlösungen ausgedient, die Leuchte von Audi ist wie zu erwarten war, ja um vieles schöner 🙂. Seht selbst...
Die Audi Leuchte benötigt zwar auch einen Adapter, trotzdem ist es jetzt einfacher und schöner, da alles auch Konzernteilen zusammengebaut werden kann.
712 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Raser297kmh
In der Codierliste der Rücklichter ist dies glaube ich schon enthaltenhttp://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Raser297kmh
Zitat:
Original geschrieben von xello
Hallo,hat vielleicht jemand das Problem mit der Fehlermeldung lösen können ? Ist da was umzucodieren ?
Oder braucht's ein neues Steuergerät ?
xello
Ja, das ist das gleiche 🙂
Wo ist der Unterschied zwischen Weg- und Umkodieren ? Und was der Kufatec Dongle denn genau ?
Die Fehlermeldung kommt auch bei fürheren MJs. Allerdings nur, wenn man beide Lämpchen / Leds absteckt.
nachdem ich zwei linke hände habe was basteln betrifft und auch nicht die zeit, wollte ich einem der das hier schon gemacht hat (wer auch immer 😁 ) anbieten ob er mir die teile so fertigstellt das ich sie nur noch anstecken muss? zahle 100 euro, vorauskasse natürlich!
Zitat:
Original geschrieben von knubis
nachdem ich zwei linke hände habe was basteln betrifft und auch nicht die zeit, wollte ich einem der das hier schon gemacht hat (wer auch immer 😁 ) anbieten ob er mir die teile so fertigstellt das ich sie nur noch anstecken muss? zahle 100 euro, vorauskasse natürlich!
Das ist doch ein scherz?!
Zitat:
Original geschrieben von FlashKill
Das ist doch ein scherz?!Zitat:
Das wäre echt Wucher!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Das wäre echt Wucher!Zitat:
Das ist doch ein scherz?!
Er hat ja nicht gesagt für wieviel Leuchten er die 100,- bezahlt
*lol*Zitat:
Das ist doch ein scherz?!Zitat:
mein ernst! voraussetzung ist, dass mir keine fehlermeldung angezeigt wird 😁
Moin!
Was mich ja riesig stört, sind die Spiegelungen am unteren Falz der Heckklappe unter dem Kennzeichen. Das geht gar nicht.
Stört mich schon bei der Serienbeleuchtung, aber mit LED ist es noch krasser.
Ich würd beim 8k auch wieder das selbstleuchtende Kennzeichen von 3M verbauen. Das ist auch ganz einfach, FIS-Fehlermeldung gibt es nicht und StVO-Konform ist es auch. Kostenpunkt ca. 95€.
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=616674
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
... Das ist auch ganz einfach, FIS-Fehlermeldung gibt es nicht und StVO-Konform ist es auch...
Muß man dann nicht die originalen Kennzeichenleuchten deaktivieren? Wie geht das ohne Fehlermeldung? Oder verbraucht das leuchtende Kennzeichen genau so viel Strom wie die alten Leuchten?
Gruß
Klaus
Entweder ist die "Last" ähnlich wie bei den originalen Glühbirnen oder es ist wie bei den Nachrüst-LED-Sofitten ein zusätzlicher Lastwiderstand eingebaut.
Ich brüte fast täglich über den APKs um herauszufinden wie man nicht nur die Fehlermeldung komplett deaktivert sondern wie man den Wert anpasst. Gibt's denn hier einen MJ11-Fahrer der über VCDS verfügt? Ein Scan von den APK des 46er STG wäre sicherlich sehr hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
...Gibt's denn hier einen MJ11-Fahrer der über VCDS verfügt? Ein Scan von den APK des 46er STG wäre sicherlich sehr hilfreich.
äh, habe ich das nicht
hierschon getan?
Gruß
Klaus
Upps, habe überlesen, dass es eine LED-Kennzeichenbeleuchtung ist. Habe auch schon über Deinem Scan gebrütet. Da ist nochmals ein ganz großes Fragezeichen aufgetaucht, aber wir werden schon noch drauf kommen.
Zitat:
Original geschrieben von vip-klaus
äh, habe ich das nicht hier schon getan?Zitat:
...Gibt's denn hier einen MJ11-Fahrer der über VCDS verfügt? Ein Scan von den APK des 46er STG wäre sicherlich sehr hilfreich.Gruß
Klaus
Nabend,
bekommst Du denn Fehlermeldungen wegen Deiner KZ-LEDs ? Und welche LEDs sind das genau ?
Ich habe eben den Scan nochmals genau angesehen und ggf. eine Erklärung.
@vip-klaus: Hast Du LED-Kennzeichenbeleuchtung ab Werk oder nachgerüstet?
@Digi u. Audimann: Wenn Ihr Euch die Kanäle 244-247 genauer anseht, dann könnte man meinen, dass STG sei bereits für LED-Kennzeichenbeleuchtung ausgelegt, aber momentan ist Glühlampe aktiviert: Die Bits der Wertigkeit 1 bis 32 sind nämlich identisch:
APK 244 - Bits 1-32 = 31
APK 245 - Bits 1-32 = 32
APK 246 - Bits 1-32 = 32
APK 247 - Bits 1-32 = 31
Diese Werte (31 und 32) sind in allen Scans für 3. Bremsleuchte und Kennz.-Beleuchtung zu finden und ich schließe daraus, dass man hiermit der Fehlerüberwachung mitteilt um was es sich genau handelt.
Die oberen Bits weichen ab, aber Bit 128, welches überall sonst gesetzt ist, fehlt in APK 244 und 245. APK 246 und 247 sind exakt gleich bei allen Scans, daher die Vermutung, dass vip-klaus Glühobst ab Werk im Kennzeichen hatte.
Zitat:
@vip-klaus: Hast Du LED-Kennzeichenbeleuchtung ab Werk oder nachgerüstet?
...daher die Vermutung, dass vip-klaus Glühobst ab Werk im Kennzeichen hatte.
@horchamol: Wie ist die Frage gemeint, LED-Kennzeichenbeleuchtung ab Werk (beim 8K?)
vip-klaus müsste bei seinem 2011er Modell m.E. überwachtes Glühobst drin gehabt haben, darum ging es doch eigentlich?