ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Original 18 Zoll Felgen nachrüsten und eintragen

Original 18 Zoll Felgen nachrüsten und eintragen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 14:20

Hallo,

 

Ich habe bei meinem A4 Avant serienmäßig 16 Zoll Alufelgen mit 205/60R16. Nun hätte ich gerne 18 Zoll aber serienmäßige von Audi. Wie ist das mit der Eintragung? Da bei mir in den Coc Papieren auch nur 205/60R16 drin stehen, muss ich denk ich mal auch eintragen lassen.

Gibt es für die Serienmäßigen 18 Zoll auch Gutachten?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 14:42

So nun mit Audi Kundenservice telefoniert. Es ist in der Tat so, dass Audi eine Traglastbescheinigung für Original Felgen ausstellen muss, sofern diese Radgrößen nicht in den CoC Papieren erfasst sind. Man muss dann damit tatsächlich auch zum TÜV oder Dekra und dort erfolgt dann eine Eintragung. Laut Audi ist einfach dran bauen und rum fahren trotz Original Räder nicht erlaubt und führt dazu dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das glaube ich nicht! Du musst am Ende, ist glaub ich Punkt 52, schauen, dort stehen bei mir alle Größen bis 18 Zoll.

am 1. Oktober 2020 um 15:49

Oder in der Fahrertüre ist ein Aufkleber mit verschiedenen Reifen und deren Luftdrucktabelle.

Bei mir sind 11 verschiedene Reifengrößen unterteilt in Sommer, Winter und Ganzjahresreifen - siehe Foto

Aber rechtskräftig bindend sind die Reifengrößen mit den dazu passenden Felgengrößen die in den COC Papieren stehen.

Genau - unbedingt In die eigenen COC Papiere schauen, wie schon gesagt wurde.

Bei meinem A4 sind bspw nur zwei Felgen (verschieden breite, Größe ist fix) angegeben.

Da sieht bei mir auch der Aufkleber in der Tür entsprechend übersichtlich aus.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:55

CoC wie gesagt stehen nur die 205/60R16 drin

20201001_184903.jpg
20200928_100757.jpg
20201001_184911.jpg
am 1. Oktober 2020 um 17:06

Kann nicht sein. Du hasst unter Punkt 35. Reifen / Radkombination geguckt. Da stehen bei mir auch nur die 205/60R16 92W auf 7,0 x16 ET 39 Achse 1 und Achse 2

Du mußt auf der Rückseite des COC Papieren gucken unter Punkt 52. Anmerkungen

Dort stehen mehrere Rad/Reifen Kombinationen im Text. Nicht in einer Tabelle.!! Ist leicht zu übersehen. ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:12

Drittes Bild ist Nr.52

Das ist ja merkwürdig. Bei mir sind unter Punkt 52 alle Größen von 16-18 Zoll vermerkt.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 18:09

Ja das ist komisch, bei meinem BMW stand da auch mehr drin. Deshalb würde mich ja interessieren wie es läuft wenn ich jetzt serienmäßige 18 Zöller nachrüste.

am 1. Oktober 2020 um 18:13

Dann fahr zum "freundlichen" und frag da mal nach. Laut deinem Aufkleber in der Türe, darfst du bis 18 Zoll fahren.

Oder zum TÜV, der kann auch nachschauen was Du fahren darfst. Schonmal sind die auch so nett und drucken einem das auch aus.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 18:15

Ok so werd ichs machen. Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt zum Support.

Bei mir sind die 19“ nicht eingetragen, aber ich fahre seit Jahren die Originalen Rotorfelgen mit 8K Teilenummer. Habe nichts eingetragen und hatte auch nie Probleme.

Früher bin ich auf den A4 B5 Originalfelgen gefahren, die ich beim Kauf mitbekommen habe. Bei der dritten HU ist dem Prüfer aufgefallen, dass diese nicht in den Papieren aufgeführt sind und hat diese kostenpflichtig nachgetragen.

Vielleicht warst Du aber auch immer mit anderen Felgen zur HU?

Bei einer Verkehrskontrolle, die irgendwann mit den Worten "jetzt gucken wir ganz genau" fortgeführt wurde, wurde nicht bemerkt, dass ich vorne 18" und hinten 17" (beides eingetragen, jedoch nicht in Kombination) gefahren bin, da ich für die Hinterachse auf neue Reifen warten musste.

 

Nur weil es in dem Moment niemand bemerkt hat, ist es jedoch nicht zulässig.

Hallo nochmal kurz zu diesem Thema.....wo bekomme ich diese coc Papiere her? Hatte beim Kauf meines A4 B8 8K TFSI 1.8 Bj. 2009 keine dabei....

Von Audi. Die erste Ausstellung ist kostenlos, sollten die bei Auslieferung nicht dabei gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Original 18 Zoll Felgen nachrüsten und eintragen