ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Motorumbau zu S4

Audi A4 Motorumbau zu S4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. September 2020 um 18:06

Guten Abend,

Ich habe einen Audi A4 B8 Facelift (Schalter) und liebe das Auto über alles. Ich habe momentan 143 ps unter der Haube mit einem 2.0TDi Motor. Mittlerweile habe ich mir überlegt, den Motor komplett zu tauschen, ein neues Auto kaufen kommt für mich nicht in Frage, da für mich mein Auto eine eigene Seele hat. Ich denke die meisten die auf ihr Auto wirklich aufpassen werden wissen was ich meine. Daher will ich einen S4 Motor einbauen und bräuchte nun Hilfe von euch liebe autocommuntiy. Ich weiß alleine den Motor tauschen reicht nicht, darum würde ich bitten das ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps Ratschläge oder einfach vielleicht kurz schildert was mich bei so einem Projekt erwartet. Falls ihr bis hierher gelesen habt, bedanke ich mich herzlich das ihr euch die Zeit genommen habt.

Schönen Abend euch allen!

Beste Antwort im Thema

Vergiss es! Erstens bekommst du es nicht abgenommen und du müsstest 1. einen Quattro haben, 2. Motor, Getriebe, Kabelbaum und die komplette Bremse mit Hauptbremszyliner umrüsten. Kosten astronomisch!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vergiss es! Erstens bekommst du es nicht abgenommen und du müsstest 1. einen Quattro haben, 2. Motor, Getriebe, Kabelbaum und die komplette Bremse mit Hauptbremszyliner umrüsten. Kosten astronomisch!

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:20

Hay, danke für die Antwort.

Das habe ich mir schon fast gedacht, dann muss ich mir doch einen S4 direkt holen. Aber mein armes Baby tut mir leid. :(

Kein Problem, du brauchst dazu nur einen kompletten intakten S4 zum ausschlachten, damit du alles in deine vorhandene Karosserie umbauen kannst. Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Elektronik usw.

Naja, ne ziemliche Schnapsidee, merkst du vielleicht gerade selber.

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:23

Hay, wie gesagt ich hatte es nur in meinem Kopf und ich bin jetzt kein Mechaniker oderso, darum habe ich Hilfe gesucht. Es ging mir nur um mein Auto. Aber danke trotzdem für die Antwort

Sehr Emotional, oder warum tut einem ein Auto leid?

Kann's ja nachvollziehen wenn's um eine Rarität geht.

Ein "Gepflegter" S4 oder 3.0TFSI wird dir Sicher auch Gefallen....

Themenstarteram 2. September 2020 um 23:35

Was heißt leid, aber ich habe viele Erinnerungen mit dem Fahrzeug. Zudem ist es mein erstes Auto. Ist keine Rarität das ist schonmal klar, aber wie gesagt, dann muss wohl ein S4 her.

Steht doch da von dir Geschrieben "Aber mein armes Baby tut mir leid'

 

Der Umbau sollte einem mehr leid tun solange alles Intakt ist.

Zitat:

@Alucard95 schrieb am 3. September 2020 um 01:35:25 Uhr:

Was heißt leid, aber ich habe viele Erinnerungen mit dem Fahrzeug. Zudem ist es mein erstes Auto. Ist keine Rarität das ist schonmal klar, aber wie gesagt, dann muss wohl ein S4 her.

Ich kann dich voll verstehen , wollte mein altes Auto auch nicht weggeben (war ebenfalls mein erstes) , aber nach nun etwas über 7000 km mit meinem S4 bin ich einfach nur noch froh darüber dass ich mich doch dafür entschieden habe.

Ich weiß nicht wie das bei Dir mit den Platzverhältnissen aussieht und ob Du Dir es leisten kannst, einen S4 zusätzlich anzuschaffen.

Ich habe es so gemacht, dass ich meinen älteren Astra als Winterauto (Saisonkennzeichen 11-3) behalten habe und den neueren Audi nur im Sommer fahre (Saisonkennzeichen 4-10).

So könntest Du Dein altes Schätzchen behalten und Steuer/Vers. bleiben ungefähr gleich, bzw. würden bei Dir sogar noch günstiger. als den S4 das ganze Jahr zu fahren.

Dein Diesel läuft doch, du hast doch alle Zeit der Welt zum Suchen. Fahr den Diesel und suche ganz in Ruhe nach einem S4 wie du ihn haben willst (Handschalter in gutem Zustand sind leider echt selten kann ich dir sagen ;-)

Und dann würde ich wie bereits gesagt mal rechnen, ob du nicht beide halten kannst

Alleine den Quattro nachzurüsten ist unmöglich wegen dem Kardantunnel. Es unterscheidet sich die gesamte Bodengruppe etc.

Ohne Quattro, also nur den Motor umzubauen, könnte funktionieren. Nur bei Nässe würde der wahrscheinlich kein Rad mehr auf die Straße bekommen. Also 333 Kompressor-PS auf der Vorderachse ist nicht lustig...

Themenstarteram 3. September 2020 um 12:46

Zitat:

@Hessens42020 schrieb am 3. September 2020 um 08:08:04 Uhr:

Zitat:

@Alucard95 schrieb am 3. September 2020 um 01:35:25 Uhr:

Was heißt leid, aber ich habe viele Erinnerungen mit dem Fahrzeug. Zudem ist es mein erstes Auto. Ist keine Rarität das ist schonmal klar, aber wie gesagt, dann muss wohl ein S4 her.

Ich kann dich voll verstehen , wollte mein altes Auto auch nicht weggeben (war ebenfalls mein erstes) , aber nach nun etwas über 7000 km mit meinem S4 bin ich einfach nur noch froh darüber dass ich mich doch dafür entschieden habe.

Habe mir da schon welche rausgesucht und denke es wird einfach ein neuer S4.

Themenstarteram 3. September 2020 um 12:47

Zitat:

@opaaudi schrieb am 3. September 2020 um 07:42:32 Uhr:

Steht doch da von dir Geschrieben "Aber mein armes Baby tut mir leid'

Der Umbau sollte einem mehr leid tun solange alles Intakt ist.

Ja es tut mir auch leid vielleicht hast du keine Verbindung zu deinem Auto, aber bei mir ist es anders. Vielleicht ist es für dich nicht nachvollziehbar darüber nachzudenken es umzurüsten, aber für mich hat mein Auto auch einen Wert.

Zitat:

@Alucard95 schrieb am 3. September 2020 um 14:46:00 Uhr:

Zitat:

@Hessens42020 schrieb am 3. September 2020 um 08:08:04 Uhr:

 

Ich kann dich voll verstehen , wollte mein altes Auto auch nicht weggeben (war ebenfalls mein erstes) , aber nach nun etwas über 7000 km mit meinem S4 bin ich einfach nur noch froh darüber dass ich mich doch dafür entschieden habe.

Habe mir da schon welche rausgesucht und denke es wird einfach ein neuer S4.

Na dann viel Erfolg beim Schauen und immer schön auf das Kettenrasseln achten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Motorumbau zu S4