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Die neue TSI-Motorengeneration EA211 evo

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:18
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2017 um 2:07

Ich blicke jetzt nicht mehr durch, wo genau wie die entspr. Diskussion hatten, da immer wieder ein anderer Thread nach oben geholt wird.

Wie auch immer, es ist jetzt geklärt, welcher Motor Miller-Zyklus und VTG-Lader bekommt und welcher nicht. Ich hatte versprochen es zu klären. ;)

Quelle: MTZ (Motortechnische Zeitschrift) 2/2017, Titelthema Der neue 1,5-l-Vierzylinder-TSI-Motor von Volkswagen

Autoren des Beitrags:

Dr. techn. Wolfgang Demmelbauer-Ebner, Leiter der Ottomotoren-Entwicklung bei Volkswagen

Dipl.-Ing. Kai Persigehl, Leiter der Technischen Projektleitung EA211 Ottomotoren bei Volkswagen i

Dipl.-Ing. Michael Görke, Unterabteilungsleiter für die Turbolader-Konstruktion bei Volkswagen

Dipl.-Ing. Eike Werstat, Projektleiter Ottomotoren für den EA211 R4 1,5-l-TSI evo bei Volkswagen

 

Ich zitiere daraus:

Zitat:

Der 110-kW-Motor verfügt über konventionelle Steuerzeiten und einen Wastegate-Abgasturbolader. Bei der 96-kW-Variante werden Miller-Steuerzeiten und ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie eingesetzt.

Zitat:

Die 110 kW-Variante des Motors ist für konventionelle Steuerzeiten und einen „MonoScroll-Wastegate“-ATL ausgelegt, während für die 96 kW-Variante das Brennverfahren – erstmalig im Volumensegment der Ottomotoren – mit dem Einsatz einer variablen Turbinengeometrie (VTG) entwickelt wurde, ...

Da beißt die Maus keinen Faden ab - zumindest vorerst bekommt nur die 130 PS-Variante Miller und VTG, während die 150 PS-Version bei einem konventionellen Lader und einem ebensolchen Brennverfahren bleibt. Ich denke, nicht nur ich hätte nicht damit gerechnet. Bislang ließen alle vorangegangenen Beiträge (auch in MTZ, sie liegen mir ebenfalls vor) und Auszüge aus Vorträgen von VW-Entwicklern (u.a. vom Wiener Motorensymposium) darauf schließen, dass sowohl VTG als auch Miller für alle Motoren der neuen EA211 evo-Generation kommen würde, auch wenn es zugegebenermaßen immer sehr schwammig formuliert gewesen ist. Erst jetzt ist es wirklich klar.

Immerhin besitzen beide Motoren ACT:

Zitat:

Die Zylinderabschaltung ACT wurde verbessert und gelangt mit dem TSI evo in großer Stückzahl in die Serie. Bei niedriger bis mittlerer Last schließt sie die Ein- und Auslassventile der Zylinder 2 und 3, zugleich wird die Einspritzung deaktiviert. ...

Das Ventiltriebsmodul unterscheidet sich zwischen den beiden Varianten des 1,5-l-TSI ausschließlich in der Nockengeometrie der Einlassseite – bedingt durch das neuartige TSI evo-Brennverfahren.

Und auch andere effizienzsteigernde Details fließen bei beiden 1.5 TSI ein.

;)

 

 

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Nicht ganz neu hier, aber bisher tatsächlich ohne eigenen Thread...

http://www.motor-talk.de/.../golf-vii-facelift-2016-t5418767.html?...

Hier gibt es aber schon eine Disskussion.

Meiner Meinung nach, ist das technisch ein interessantes Paket.

am 23. Mai 2016 um 11:32

Wann ist denn mit der Einführung des EA211 TSI Evo im Golf zu rechnen? Schon zur Modellpflege in KW45/2016 oder erst ab KW22/2017?

Bei der Vorstellung heißt es ja nur vage "ab Ende 2016". Gibt es dazu schon genauere Infos?

Bei mir steht im Dezember wieder der Fahrzeugwechsel (Golf Variant) an. Ich überlege, vom 150 PS TDI auf einen 150 PS Benziner zu wechseln. Entweder auf den "alten" 1.4er oder auf den neuen 1.5er.

im Golf VIII, mit Einsetzen von EU6ZD.

Link

Zitat:

@gdir schrieb am 23. Mai 2016 um 13:32:44 Uhr:

Wann ist denn mit der Einführung des EA211 TSI Evo im Golf zu rechnen? Schon zur Modellpflege in KW45/2016 oder erst ab KW22/2017?

Bei der Vorstellung heißt es ja nur vage "ab Ende 2016". Gibt es dazu schon genauere Infos?

Bei mir steht im Dezember wieder der Fahrzeugwechsel (Golf Variant) an. Ich überlege, vom 150 PS TDI auf einen 150 PS Benziner zu wechseln. Entweder auf den "alten" 1.4er oder auf den neuen 1.5er.

Bei der tatsächlich, im Massenmarkt, neuen Technik würde ich, zumindest bei Privatwagen, ganz bestimmt erst mal mit dem 1,5L warten...

dazu war man einfach schon zu oft unfreiwilliger Beta-Tester von VW...

Zitat:

@gdir schrieb am 23. Mai 2016 um 13:32:44 Uhr:

Wann ist denn mit der Einführung des EA211 TSI Evo im Golf zu rechnen? Schon zur Modellpflege in KW45/2016 oder erst ab KW22/2017?

Bei der Vorstellung heißt es ja nur vage "ab Ende 2016". Gibt es dazu schon genauere Infos?

Bei mir steht im Dezember wieder der Fahrzeugwechsel (Golf Variant) an. Ich überlege, vom 150 PS TDI auf einen 150 PS Benziner zu wechseln. Entweder auf den "alten" 1.4er oder auf den neuen 1.5er.

In der von mir verlinktem Ankündigung steht: "VW will den ersten eigenen VTG-Turbobenziner Ende 2016 auf die Straße bringen."

Ich hab dann noch nach anderen Infos zu dem Motor gegoogelt; da wurde der Einsatz zum Facelift des Golf 7 im Herbst 2016 angekündigt.

Wenn die Technik gut gemacht ist, ist das sicher eine feine Sache; aber als VW die TSI mit Steuerkette einführte ..... :)

Irgendwo anders hab ich noch gelesen, dass nur der Kleine 130PS TSI den VTG Lader bekommt, und diese Motorenfamilie einen Bereich bis 130kw abdecken soll.

Hier sind noch einige Infos.

 

 

 

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 21:53

Gibt es analog dann auch einen 1.0 TSI evo?

ja, es kommt auch einen 1,0 R3 Evo, aber ein ganzes Stück später. (Ich schätze mal 2018)

Ändert sich mit 50800/50900 und 0W-20 Öl beim Ölwechselintervall etwas?

was soll sich beim Ölwechselintervall ändern? Das neue Öl ist dünnflüssiger und hat einen abgesenkten Asche Gehalt, der Wechelintervall bleibt auf Longlife oder jährlich.

Zitat:

@Matze76 schrieb am 2. Juni 2016 um 14:30:50 Uhr:

was soll sich beim Ölwechselintervall ändern? Das neue Öl ist dünnflüssiger und hat einen abgesenkten Asche Gehalt, der Wechelintervall bleibt auf Longlife oder jährlich.

und es ist natürlich erst mal deutlich teurer. Günstige Öl-Marken mit dieser Freigabe gibt es vermutlich auch erstmal nicht....

am 2. Juni 2016 um 19:24

Vor allem haben diese Dünnöle bei Hochtemperatur einen schlechteren HTHS.

Also schlechtere Scher-und Schmierstabilität.

Will man das ? Eigentlich nicht . Wegen einer geringfügig verminderten Reibung im Motor ein höheres Risiko bzw. Verschleiß eintauschen.

Ich bin froh daß ich noch den alten robusten EA211 ( 1,4 TSI mit 125 PS habe ). Da kann ich noch ein günstiges aber gutes 5W-40 fahren. VTG-Turbolader brauche ich auch nicht . Die Diesel haben ja gerade wegen der verstellbaren Laderschaufeln Probleme.

Das alles wegen 5 PS mehr am oberen Leistungsende das ich eh nie erreiche ? Wegen vielleicht 0,5 Liter weniger Verbrauch - wenn überhaupt ?

Zitat:

... Wenn die Technik gut gemacht ist, ist das sicher eine feine Sache; ... "

Ja - das mit den " feinen Sachen " ist eben so eine Sache. Durfte ich auch vor etwa 8 Jahren auch probieren.

Aber so richtig bekommen sind sie mir nicht ...

Falls ich nochmals ein Auto kaufen sollte - hoffentlich kann es dann ein Elektroauto sein.

Die ganzen technischen Purzelbäume die man heute machen muß um eine ausgereizte Technik noch möglichst lange am Leben zu erhalten sind absurd.

am 2. Juni 2016 um 20:19

Naja, wer meint, dass Elektromobilität ohne technische Purzelbäume zu haben ist, der glaubt noch an den Osterhasi ;). Da fahre ich lieber eine noch immer nicht ausgereizte "alte" Technik bevor ich mich im Winter über kurze Reichweiten in einem viel zu kalten Auto aufrege, das nach fünf Jahren (geschätzt) ein komplett neues Batterie-Pack benötigt. Und das alles, weil wir unbedingt den Kohlestrom verfahren wollen....

am 3. Juni 2016 um 6:36

Zitat:

Naja, wer meint, dass Elektromobilität ohne technische Purzelbäume zu haben ist, der glaubt noch an den Osterhasi ;)

Dann müßten wir aber bei den vielen Märchen die einem unsere so hochkompetente Autoindustrie erzählt jeden Tag Ostereier suchen gehen ...

Sind halt immer die gleichen Vorurteile welche vor Veränderung schützen sollen.

Wenn aber wegen des mittlerweile nicht mehr zu leugnenden Klimawandels als Folge davon die Leute und Regionen reihenweise absaufen werden Krokodilstränen vergossen. Von denen die es nicht erwischt hat.

Der nächste SUV ist bereits bestellt und die Luxusflugreisen obendrein gebucht.

Dafür wird der Ökostrom gedrosselt und wer sich jetzt über den Kohlestrom aufregt sollte das über jene tun die er anscheinend gewählt hat.

Also nenn 'mir mal die Purzelbäume bei der Elektrotechnik ? Der einzige Schwachpunkt wenn man ihn so nennen will ist die noch für Langstrecken unzureichende Akkukapazität. Flugzeuge flogen anfangs auch nur kurze Strecken .

Aber Deutschland, lieb ' Autoland, mögen deine Autofahrer weiterhin behäbig rückständig und konservativ sein .

Andere Länder mit ihrer Konkurrenz werden es mittlerweile besser für sich richten oder haben es schon ...

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