ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufentscheidung für neues Auto nach Autounfall

Kaufentscheidung für neues Auto nach Autounfall

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebes Motor-Talk Forum!

ich mach es kurz:

bis vor kurzem hatte ich noch einen Skoda Fabia Joy 1.2 TSI 2016/November Baujahr

Diesen hatte ich damals 2017 gekauft als Tageszulassung mit 0 KM.

Meine Strecke sind täglich 120 km pendeln, komme auf eine Jahresleistung von 30 TSD - 35 TSD KM. Ziehe ggf. mit meiner Partnerin in 2020 zusammen, dann sind es vielleicht nur noch 10 TSD - 15 TSD KM.

Vor kurzem ist mir jemand in den Fabia aufgefahren. Totalschaden 12.500€. Als wiederbeschaffungswert bekomme ich von der Versicherung 9500€.

Diesmal möchte ich nicht Škoda nehmen, Seat habe ich für mich auch gestrichen. Tendiere ganz klar zum Golf 7 da mir dieser sehr gefällt.

Nun zu meinem Problem. Ich weiß absolut gar nicht, wie ich es machen soll.

Für 12.500€ ( ich lege auf die versicherungssumme noch gut was drauf ) gibt es Modelle 74 TSD KM, BJ Ende 2013, 1.4 TSI, highline mit Xenon etc. in einem renommierten VW Autohaus.

Andererseits gibt es auch Golf 7er die erst 10 TSD KM runter haben, Anfang 2018er BJ, und auch 1.4 TSI Comfortline sind.

Es fällt für mich gerade extrem schwer zu differenzieren was sich mehr lohnen würde.

Von einem Neuwagen will ich diesmal zwecks Wertverfall absehen.

 

Aufjedenfall möchte ich einen Golf wo ich erstmal die nächste Zeit kein Geld reinstecken muss und welcher auch bei der Laufleistung noch ein paar Jahre lebt.

Vielen Dank für eure Meinung !

Beste Antwort im Thema

Ja, ich würde in einem solchen Fall auch die Option "Übergangsschlurre" wählen.

Ein überhasteter Fahrzeugkauf birgt mitunter Probleme.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Phifis schrieb am 29. September 2019 um 11:26:14 Uhr:

Nun zu meinem Problem. Ich weiß absolut gar nicht, wie ich es machen soll.

Für 12.500€ ( ich lege auf die versicherungssumme noch gut was drauf ) gibt es Modelle 74 TSD KM, BJ Ende 2013, 1.4 TSI, highline mit Xenon etc. in einem renommierten VW Autohaus.

Andererseits gibt es auch Golf 7er die erst 10 TSD KM runter haben, Anfang 2018er BJ, und auch 1.4 TSI Comfortline sind.

Es fällt für mich gerade extrem schwer zu differenzieren was sich mehr lohnen würde.

Die Entscheidung hängt nicht unwesentlich davon ab, welche Ausstattung das Fahrzeug für dich haben soll/muß.

Genau. Stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Bei mir ist es das ältere Modell BJ2016 vs. BJ2018 dafür aber mit wesentlich mehr Ausstattung geworden.

Als Ausstattung brauche ich aufjedenfall Bluetooth, Multifunktionslenkrad, Freisprecheinrichtung, Sensoren vorne und hinten, sitzheizung, tempomat. Das sind für mich die Must haves damit ich mich auf den langen Strecken wohlfühle. Assistenten wie bergfahrassistent, lane assist, abstandshalter etc. ist zwar alles schöne Spielerei aber brauche ich auf keinen Fall

Mal überlegt ´nen Re Import zu kaufen? Nur mal so als Idee?

Tipp: Stell´ Dir doch mal auf volkswagen.hu im Konfigurator einen zusammen. Code notieren und gib´ mir den per PN. Ich frage in HU mal an was der kostet.

Ich habe mir da einen bestellt (Schneewittchen), 29 000 € statt UVP hier 41 400 + Fracht (800 €?)

VG Thommi

Das Problem ist das ich den Mietwagen nur bis 7.10 habe und dann ein Auto brauche. D.h. Ich muss diese Woche zugreifen.

Daher fällt re-import leider raus

Übergangsschlurre? Hab´ ich auch gemacht. 500 € Karre?

Edit: Ich könnte fragen was die sofort haben. Abholung Mittwoch, musste nur hinfliegen. Kurs ist zur Zeit recht gut (Kursgewinn).

VG Thommi

Ja, ich würde in einem solchen Fall auch die Option "Übergangsschlurre" wählen.

Ein überhasteter Fahrzeugkauf birgt mitunter Probleme.

am 29. September 2019 um 9:56

Wie wäre es erstmal mit ner Schrottkiste mit Rest-TÜV als Übergang? Dann kannst du in Ruhe nach dem richtigen Auto schauen.

für den schrott fabia bekommt man doch auch noch geld...von daher gibts nicht bloß die 9500 von der versicherung...

Zitat:

@Guile45 schrieb am 29. September 2019 um 11:56:58 Uhr:

Wie wäre es erstmal mit ner Schrottkiste mit Rest-TÜV als Übergang?

Genau das meinen wir mit "Übergangsschlurre". ;)

am 29. September 2019 um 10:37

Ja sorry, ich hab euers erst gelesen, nachdem ich meins schon gepostet hatte.

Einen TGI als Alternative? Wegen der Pendlerkosten, Steuer etc.?

Das ist verdammt schwer, wenn man Zeitdruck hat, Marken und Modell und Budget gebunden ist.... irgendeinen Tot musst du wohl sterben...;-)

Daß der Zeitdruck 'raus muß und wie man das löst, wurde ja schon angesprochen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufentscheidung für neues Auto nach Autounfall