ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Die neue R 1300 GS

Die neue R 1300 GS

BMW R 1250
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 21:34

Hier mal ein paar Fotos und Daten zur neuen R 1300 GS.

https://www.motorradonline.de/.../

Ich kann dazu nicht viel sagen. Für mich sieht die aus wie immer.

Ähnliche Themen
583 Antworten

Hässlich und Teuer - aber wird weggehen wie geschnitten Brot

146 PS in einer Reiseenduro?

wozu

Leistung schadet ja nicht, so lange das nicht auf Kosten der eigentlichen Nutzung geht. Drehmoment ( kann man wohl erwarten) ist aber wichtiger.

Die neue GS steht mit der Leistung noch nicht an der Spitze dieser Klasse. Da könnte hohes Gewicht eher zum Problem werden.

Ich denke aber, Fahrer von Africa Twin und diversen anderen Reiseenduros um die 100PS sind nicht mit weniger Spaß unterwegs.

Wer 'ne Reiseenduro nach der Leistung aussucht, hat eh das falsche Mopped im Visier...

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. Oktober 2023 um 08:54:56 Uhr:

Leistung schadet ja nicht, so lange das nicht auf Kosten der eigentlichen Nutzung geht. Drehmoment ( kann man wohl erwarten) ist abe....

ja und DA sind wir beim Thema - alle 70tkm die Kardanwelle wechseln....

auch nicht schlecht - dürfte rund 1000 Euro kosten

Es sind 80.000 KM und nicht 70 TKM.

Bei einer inzwischen auf unter 2.500 KM gesunkenen durchschnittlichen Jahresfahrleistung, wären das min. 32 Jahre.

Aktuell kostet die Kardanwelle für eine 1250er rund 800,-€, also rund 25,-€/anno, noch nicht mal eine Tankfüllung. Was sie in ein paar (32) Jahren für eine R13GS kosten würde :confused:

Ihr habt also genug Zeit dafür Kohle beiseite zu legen :D

https://img.motor-talk.de/KgTphryxWYq_AjBR.10.jpg

Serviceplan R13GS

ist das eine Selbstinstallierende Kardanwelle?

- es gibt vorallem bei den GS Fahrern genügend die 20tkm/Jahr fahren

in meinem Bekanntenkreis 5-6 Stück

 

PS Danke für die Korrektur

Ist der Plan für alle Kardan BMW gültig oder gilt das nur für die GS?

@FrankThomas-BY, natürlich bedeutet der Wechsel einer Kardanwelle einen gewissen Arbeitsaufwand, aktuell bei der K50 sind es 7 AW = 35 min. hält sich also auch in Grenzen. Für einen geübten Schrauber auch in Eigenleistung zu erbringen.

Wer viel fährt, hat auch viel Verschleiß, Betriebskosten, weitere Verschleißteile,... Die Reifen über die 80TKM kosten erheblich mehr.

Nix hält ewig, wo ist also der Aufreger???:rolleyes:

https://www.motorradonline.de/.../

Es gibt genug "GS" Treiber die nur mal zur Eisdiele fahren und posen und auch noch nie mit ihrem SUV-Vehikel eine Schotterpiste gesehen haben. Die schaffen noch nicht einmal die Durchschnittsleistung :cool:

@Karsten, es gibt noch keine anderen 1300er als die GS, damit auch keine Wartungspläne, woher soll man dies also wissen???

Letztendlich ändert sich doch deswegen nichts. Davor hat man die Welle gewechselt wenn die irgendwo um 100.000km mal fällig war. Jetzt steht das Ding eben im Wartungsplan, damit der Austausch erfolgt bevor das Teil ausfällt - was der 0815 Fahrer womöglich nicht bemerkt.

Leute die Ahnung vom Moped haben machen so weiter wie bisher und tauschen wenn das Teil fällig ist. Leute ohne Ahnung tauschen vorzeitig und ärgern sich nicht über Liegenbleiber. Ich hab in 6 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt ein Preisdrückargument bei 100.000km alten R1300GSen. Ich sehe hier nur Vorteile :D

Preis der Welle für die 1250er liegt bei unter 700€. Selbst bei 80.000km Intervall günstiger als eine Kette mit Montagearbeiten. Und das ohne nerviges schmieren und Dreck am Hinterrad.

Ach der Plan ist nur für die 1300er. Na dann iss ja gut.

Ok :)

Das ist ja wohl ein absolutes Armutszeugnis.

Ein vollgekapselter Kardan hat ewig zu halten.

Was kommt als nächstes, turnusmässiger Wechsel der Getrieberäder?

Das kann man auch nicht schönrechnen.

Fehlkonstruktion, Ingenieure strafversetzen.

Ich bin auf die Kommentare der Fachpresse gespannt.

Zitat:

@restek schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:40:35 Uhr:

Das ist ja wohl ein absolutes Armutszeugnis.

Ein vollgekapselter Kardan hat ewig zu halten.

Was kommt als nächstes, turnusmässiger Wechsel der Getrieberäder?

Das kann man auch nicht schönrechnen.

Fehlkonstruktion, Ingenieure strafversetzen.

Im Prinzip geb ich Dir ja recht.

Aber in dem Fall würd ich das ncht so streng sehen. Ein Kardan im Gelände Einsatz wird halt durch die langen Federwege und die hohe Momentbelastung z.b. bei Sprüngen, schon ziemlich strapaziert. Das geht schon auf die Kreuzgelenke . Und 150 PS und 145 Nm machen die Sache nicht grad leichter.

Ich denk halt, da geht BMW wohl auf Nummer sicher. Wobei ich mir gut Vorstellen kann dass die meisten Besitzer den Wechsel bei 80 tkm gar nicht auf den Schirm haben und munter ohne Probs weiterfahren.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 11:24

Ein Schaden am Kardan kündigt sich auch an. Das spürt man beim beschleunigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen