Die netten Verkäufer bei VW

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Community,

mal eine ganz andere Frage. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, als Ihr Euch einen Neuwagen gekauft habt. Gestern waren wir bei einem Händler und wollten uns ein unverbindliches Angebot machen lassen, zwecks Golf V
" Goal" mit netter Sonderausstattung. Leider wurden wir
( Vater, Freundin, Ich ) nicht wahrgenommen, obwohl wir bei dem teuersten Auto ( Phaeton ) standen. ZweiVerkäufer guckten uns wie blöde an, statt mal einer auf uns zukommen würde- aber nein. Es passierte nichts.
Vater sagte dann " 5 Minuten, länger warten wir nicht". Ich dachte mir ,wollen die überhaupt noch verkaufen? Assi sahen wir nicht aus, ganz im Gegenteil 😁 .
Da meine Freundin Einzelhandelskauffrau ist konnte sie dieses Verhalten gar nicht verstehen 😁 .
Nun ja, sind dann also wieder enttäuscht heimgefahren. Vor einigen Jahren wurde man noch top-bedient- und der Käufer wurde regelrecht umschwärmt....

Nun zu Euch, welche Erfahrungen habt Ihr? Sind evtl. irgendwelche Hessen dabei? Welchen Händler kann man im Umkreis(~20 km) von Frankfurt a. M. bzw. Neu-Isenburg empfehlen? Gibt es Geheimtips zwecks Händlerverzeichnis? Oder sogar irgendwelche Tricks als Käufer?

Fragen über Fragen, auf die bestimt viele eine Antwort wissen werden.

Gruß Torsten

90 Antworten

thefox hat recht!Bei uns im krankehaus weiss unserer chefarzt wirklich alles was los ist.Man kann nicht die kleinste lüge erzähle nda er die warheit schon weiss.Wenn einer von uns misst baut ist es besser sofort mit der warheit rauszurücken als zu lügen. Dazu muss ich noch sagen,die klinik in der ich arbeite ist eine der erfolgreichsten orthopädischen kliniken deutschlands,und das weil diese klinik so einen chef hat!

auch wenn ich dafür vom Admin gebannt werde:
thefox: Du hast diesbezüglich offensichtlich keine oder wenig Ahnung und differenzierst nicht
FanaticBee: Du bist nur noch peinlich mit Deiner Arzt-Profilneurose und ich bin so toll und habe 6er BMW Scheisse

MfG

Verkäufer/Verhinderer

Im übrigen jeder Verkäufer sollte nicht nur seine- Produkte aus dem eff eff kennen sondern auch die wichtigsten Vergleichsprodukte- seiner direkten Wettbewerber.

Wenn ihr wüstet wieviel Geld die einzelnen Firmen/Hersteller dafür ausgeben, dies alles ihren sogenannten Repräsentanten-heul heul-inkl.Probe/Vergleichsfahrten
für überzeugende Verkaufgespräche mit auf dem weg zu geben,
was wir über den Preis dann wieder mitfinanzieren müssen.

Euch würde auch so elend, wie mir hier beim schreiben.

und immer dran denken;kein mensch ist wertlos,mann kann ihn immer noch als schlechtes Beispiel gebrauchen!

Aber solch eine Menge schlechter Beispiele?

Ich würde solche Leute in meinem Betrieb dann doch eher als Saboteuere bezeichnenund vom Hof treiben!

tachzusammen

Verkäfer/Verhinderer

Hallo FatastikBee

Jezt gehts aber los,was willst du uns denn noch alles erzählen/zumuten.

Du bist hier nicht richtig,Du gehörst ins Krankenhaus!!!!

ein Menschenfreund

Ähnliche Themen

@KLON
OH oh da hat aber eine schlechte laune.
Ich wollte damit nur sagen das ein betrieb nur erfolgreich sein kann wenn dieser Betrieb einen guten chef hat.
Wann hab ich den von einem 6er gesprochen?Ich habe hier im forum soweit ich mich erinnern kann nie was über meinen 6er berichtet.

@klon

sind denn schon wieder schulferien oder was?

Mal wieder zurück zum Thema...

Mein 3BG hatte mich schwer geärgert. Erst haut es einem die Zümdspulen der Reihe nach weg, dann rostet nach 3 1/2 Jahren die Heckklappe. Ich mit schwerem Hals das Volkswagenzentrum angefunkt. Es war mir klar, dass Freitag Abend war. Aber mit der Antwort "Kommen Sie am Dienstag mal vorbei. Vorher ist der zuständige Kollege nicht da" konnte und wollte ich nicht leben. Da die Service-Hotline in Wob auch null Peilung hatte und "den Kunden zufrieden stellen und ihn dadurch halten" wohl auch eher klein geschrieben wird, war das Thema VW und Passat damit durch. Nicht, weil der Passi ein schlechtes Auto wäre. Aber die ganze Marke (und ich bin bis dato immer VW gefahren) erzeugt nicht den Eindruck am Kunden interessiert zu sein.

Ich also die Fühler ausgestreckt, ein Markenwechsel war angepeilt. VW-Zentren habe ich gleich gemieden. Das Kind ist schon wesentlich früher in den Brunnen gefallen. Vor dem Passat war ich an einem Golf V interessiert. Man kann aber bei den diversen Händlern jeden Sitz im Vorführer probiert haben, hat im Kofferraum gelegen und auf der Motorhaube Handstand gemacht. Da kommt nix. Aufdringliche Verkäufer mag ich nicht, aber wie eine gute Bedienung inne Kneipe sollte ein Verkäufer ein Gespür haben, wann man einen Kunden ansprechen sollte. Immer gemäß der Tatsache, dass man nie genug Kunden haben kann, der Kunde aber effektiv nur ein Autohaus braucht. Etwas mehr Mühe hatte ich schon erwartet.

Bevor nun wieder kommt "sprich ihn doch einfach mal an". Habe ich. Da kam aber nur gequirlter Quark. Man sollte sich mit seinen Produkten nun wirklich auskennen! Auch wenn die Vielfalt riesig ist. Das ist die Art von Kompetenz, die ich von jedem Fachmann erwarte. Manchmal hat man aber das Gefühl, einen Nasenbohrer vor sich zu haben, dem es schnurz ist, ob er Autos oder Zahnpasta verkauft. Wenn man seit 10 Jahren im Automobilrohbau arbeitet, will man keinen Mist hören.

Da war das Thema Golf V erledigt.

Opel kann es auch gut. Neuer Astra, da hinten sind die Prospekte. Frei nach dem Motto, jetzt mache ichs mir selbst! Der Verkäufer der anderen Filiale wollte reden, aber nur mit Termin. Der Laden war zwar leer, aber er hatte in 10min einen Termin. Da kann man keine Fragen mehr beantworten. Pech, die Chance hattest du.

BMW! Prima, da werden sie geholfen. Ob die mich im Anzug auch so erfolgreich ignorieren würden. Wahrscheinlich nicht, trug nur leider keinen. Noch nie, war ja nicht das erste mal da. Auf der Frage nach nem gebrauchten 3er hat man mich auch schonmal alleine in die Botanik geschickt. Aus dem "ich komme gleich nach" wurde dann auch nix. Wahrscheinlich war der Laden so leer, dass ich garnicht aufgefallen bin als ich 10min gewartet hatte.

Mercedes! Der Mann war gut. Hatte eine sehr sympathische Art an sich. War kompetent und hatte ein Gespür, dass er einen wissenden vor sich hatte. Der beste Verkäufer den ich bis jetzt in der Branche getroffen hatte. Wir haben sogar mein Rennrad (was ich zufälligerweise aus der Inspektion geholt habe) in eine neue C-Klasse geladen, weil es ihn selbst interessiert hat! Keine Spur von "Nee, da machen wir nur das Auto dreckig". Ihm ist nur die Preisliste von DC in die Parade gefahren.

Volvo, der Mann war auch gut. Er sagte sogar "Wollen sie wirklich die Doppelverglasung haben? Ich setze sie mal in einen Diesel, sie fahren ne Runde und werden merken, das Geld sparen sie besser". Er hatte Recht. Er kannte sich in seinen Fahrzeugen bestens aus und wusste auch einen objektiven Vergleich mit dem Wettbewerb zu fahren. Klasse. Konnte nur beim Preis zu wenig machen. Ansonsten Top!

Audizentrum. Vom Verhalten her völlig aktzeptabel. Er war nicht aufdringlich, aber dennoch bemüht. Kannte sich in seinem Kram aus. Aber unter Beratung verstehe ich auch, den Kunden unsinnige Dinge der Konfiguration auszureden. Das zeugt von Sachverstand und Realitätsnähe. Es gibt einfach Dinge, die braucht kein Mensch und man sollte dies zumindest erwähnen. Auch hier war der Preis das KO-Kriterium. Das mich heute ein Kollege wegen einer 5 Wochen alten Internetanfrage anruft um einen Termin zu machen. Das war zwar löblich, das überhaupt was kam, aber im Grunde nach 5 Wochen eher peinlich. Der Verkäufer war auch sehr betreten, als ich sagte, dass ich vor einer Woche bestellt habe.

Geworden ist es dann ein Händler, wo der Chef am Samstag den besagten Rostfall persönlich aufgenommen hatte. Mit Kennerblick erkannte er sogar noch mehr Fälle an der Heckklappe, die ich noch garnicht gesehen hatte. Er brachte den Kulanzantrag innerhalb von einer Woche durch. Probefahrten waren nie ein Thema. Preislich war er wirklich dran interessiert ein Fahrzeug abzusetzen. Nicht mal Jütten & Koolen brachte ihn sonderlich aus der Ruhe. Er konnte zwar den Preis nicht machen, ich bin aber gerne bereit eine gute Beratung und Service zu honorieren, wenn es im Rahmen bleibt. Er sagte einem auch mal ein paar negative Dinge in der Motorenpalette, die man sonst lieber verschwiegen hätte. Der Verkäufe sehr bemüht, wenn auch nicht so perfekt wie der Herr vom anderen Stern. Aber die Atmosphäre im ganzen Autohaus war Prima. Ergebnis, ich werde bald A4 fahren, meine Schwester hat einen Golf gekauft.

Es gibt also ne Menge negativer Erfahrungen, aber auch sehr positive Überraschungen. Ich denke ich bin fündig geworden. Ein Autohaus braucht viele Kunden, ein Kunde aber nur ein Autohaus. Also gebt die Suche nicht auf. Es gibt sie noch!

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

Ey was geht denn hier ab?

Also ich kann ja wohl eins von jedem Verkäufer erwarten: Aufmerksamkeit......jeder der die Kunden im Blick hat sollte merken wenn der Kunde nen Verkäufer braucht.....und JA...natürlich MUSS der Verkäufer auf mich zukommen. Er MUSS schließlich Autos verkaufen....sonst hat er seinen Job verfehlt!

Ich kann Thorsten da voll verstehen.....und was hier die Sprüche wegen seinem Vater sollen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es soll tatsächlich Leute geben die haben auch im höheren Alter noch ein gutes Verhältnis zu den Eltern....ist ja hier anscheinend bei vielen nicht so.......

Ist es denn zu viel verlangt, dass sich ein Verkäufer um den Kunden bemüht? Und nen schlechten Tag darf es eigentlich nicht geben.....Freundlichkeit muss immer drin sein. Man kann schlechte Laune immer irgendwie überspielen...

Ich danke Dir....

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Ein Chef bekommt meistens diese Dinge nicht mit, da sie hinter seinem Rücken passieren...

Wenn dieser Fall eintritt, sollte man sich als Vorgesetzter öfters mal mit seiner Mannschaft zusammensetzen und überlegen, wo die Ursachen für den mangelnden Teamgeist und die schlechte Kommunikation liegen. Wirklich erfolgreicher Verkauf kennt keine Einzelkämpfer, sondern nur effektive Teams.

Ich bin Autoverkäufer....................

Ich bin für jeden gerne Psychiater, Detektiv, Anwalt, Seelsorger und Mutter Teresa. Gerne helfe ich beim Abbau langfristig aufgestauter Aggressionen.

Ich ernähre mich buchstäblich von Druck von allen Seiten, falschen Anschuldigungen und Beleidigungen und bin mental darauf angewiesen, komplett von Allen runtergeputzt zu werden. Schließlich habe ich dem Kunden das Auto nicht nur verkauft, sondern ich habe es auch konstruiert, zusammengebaut, lackiert, finanziert, versichert und kaputt gemacht.

Ich bin in der Lage, gleichzeitig drei Telefonate anzunehmen, eine Bestellung aufzunehmen, dabei eine E-Mail zu verschicken und die komplette Ausstattung eines vor fünf Jahren ausgelieferten Fahrzeugs auswendig aufzusagen. Ganz nebenbei kann ich zwei Kollegen Auskünfte erteilen, die Auslieferung von drei Fahrzeugen koordinieren, die Einhaltung aller Termine sichern und ein Leasingangebot erstellen.

Ich besitze die Fähigkeit, die Kunden am Telefon auch nach mehreren Jahren an der Stimme zu erkennen und mittels meinen außergewöhnlichen Talenten die Wünsche des Kunden in Bezug auf das gewünschte Fahrzeug, Baureihe, Farbe, Motorisierung und Ausstattung zu erkennen, ohne daß er mir diese mitteilen muss.

Ich erkenne den Anspruch an einen guten Verkäufer an, daß wenn der Kunde einen Termin für Mittwoch hat, klar ist, daß er eigentlich viel lieber Donnerstag gekommen wäre und natürlich auch kommt - wobei ich selbstverständlich auch am Freitag und Samstag zur selben Zeit zur Verfügung stehe.

Ich habe jedes erdenkliche Auto schon mal über längere Zeit privat gefahren und beim Zusammenbau aller dieser Autos assistiert. Aus diesem Grunde habe ich natürlich die Baupläne und Bedienungsanleitungen aller aktuellen und aller älteren Modelle bis Baujahr 1948 im kopf und ich weiß zu jedem erdenklichen Fehler mindestens drei verschiedene Möglichkeiten, diesen zu beheben. Die verbale Beschreibung eines Fehlers genügt und führt somit automatisch zur Lokalisierung des defekten Teils.

Ich bin alleinverantwortlich für nicht erfolgte Rückrufe unseres Servicebereichs und unseres Teiledienstes, für die telefonische Nichterreichbarkeit der Bank, des Mietwagenunternehmens oder der Versicherung, für jeden Fehler am Fahrzeug, für die permanent schlechte
Wirtschaftslage, für die aktuelle Bundesregierung, für die letzten Bundesligaergebnisse und natürlich für das schlechte Wetter.

Ich kann singen, schauspielern und tanzen, ersetze nicht nur den Infoschalter, sondern auch Post, Telefonauskunft und Internet. Ich kenne keine freien Tage und arbeite sehr gerne so gut wie unentgeltlich – am liebsten nach 19.00 Uhr oder Samstagnachmittags. Persönliche Freizeit ist für mich schier unerträglich und Freunde, Verwandte und Hobby oder gar ein intaktes Familienleben stören mich nur.

Kurz, ich bin Autoverkäufer.

Zitat:

Original geschrieben von snicknitsche

Ich bin Autoverkäufer....................

Ich bin für jeden gerne Psychiater, Detektiv, Anwalt, Seelsorger und Mutter Teresa. Gerne helfe ich beim Abbau langfristig aufgestauter Aggressionen.
...... und Freunde, Verwandte und Hobby oder gar ein intaktes Familienleben stören mich nur.

da bist du ja endlich, dich habe ich jahrelang gesucht....

bei dir kaufe ich....

@snicknitsche
Hervorragender Beitrag. Habe mich selten so amüsiert.

Mahlzeit snicknitsche,

Zitat:

Full Quote

grosses Lob für deinen Beitrag, ganz grosses Kino!😁😁😁

mfg

invisible_ghost

grosses Lob für deinen Beitrag, ganz grosses Kino!😁😁😁

mfg

invisible_ghostDanke für die vielen positiven Reaktionen (auch an mein Postfach) auf meinen Beitrag "Ich bin Autoverkäufer".

Möchte Euch damit zum Nachdenken anregen und meinen Berufszweig auch mal in Schutz nehmen. Sicher gibt es bei uns einige (viele) "Dünnbrettbohrer", die der Meinung sind, dass Geld verdient sich von allein.

Aber auch gerade Euch, Ihr lieben Autokäufer, solltet einmal Eurer Verhalten uns gegenüber überprüfen und mal von Eurem hohen Roß runterkommen "der muss mir ja ein Auto verkaufen". Dass einzige was ich mal muss ist sterben.

Ich bin seit fast 16 Jahren Automobilverkäufer, habe schon alle Höhen und Tiefen erlebt, und kann Euch viele negative oder auch positive Geschichten des Verkaufens erzählen.

Zitat:

Ich bin seit fast 16 Jahren Automobilverkäufer, habe schon alle Höhen und Tiefen erlebt, und kann Euch viele negative oder auch positive Geschichten des Verkaufens erzählen.

Da können wir uns ja in Zukunft auf einige interessante Lese-Abende freuen...😉

Deine Antwort