ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. die ersten km mit dem Clio IV GT

die ersten km mit dem Clio IV GT

Renault Clio 4
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 21:44

So, jetzt ist der GT angemeldet und die ersten 200km gefahren:

Fotos

erstes Fazit:

die ultimative Begeisterung ist jetzt nicht ausgebrochen.

Ein gutes Auto, keine Frage, aber vermutlich bin ich von meinen vorherigen 2 Megane RS "versaut" und mit meinen 40 Lenzen zu abgebrüht?

+ die Optik, einfach ein schönes Auto mit französischem Chic.

+ bekomme auch bei den GT Sitzen meine 1,98m locker unter

+ vorne sehr gutes Raumgefühl in der Breite aber auch nach Vorne durch die weit nach vor gezogene Frontscheibe

+ die Standardsitze waren aus meiner Sicht seitenhaltfrei. Die GT Sitze klammern den Oberkörper richtig super fest, das fühlt sich min. gleich gut wie bei den Trophyrecaros an. Die Oberschenkel haben jedoch im Vergleich zu den Recaros weit weniger Seitenhalt, was mich bisher jedoch nicht gestört hat.

+ das Fahrwerk ist für meinen Geschmack super abgestimmt. Das fährt sich wie eine Klasse höher und das sehr agil. Die Sitzflächen filtern einiges an Stößen weg. Die Schenkelauflage dürft ein wenig länger sein.

+ BC derzeit bei 6,2l ohne dass ich die Kiste nur rumgerollt hätte, da war einiges an Bergstraßen und immer wieder AB 140 dabei. Unter Berücksichtigung, dass das Auto nur 10km drauf hatte und der BC, wie von mir von Reno gewohnt, ein paar Zehntel zuviel anzeigt, finde ich das sehr gut. Bei eingefahrenem Auto und gemütlicher Fahrweise gehts locker unter 6l. Rumzuckeln mit 80-90 geht die Anzeige Richtung niedriger 4,x Werte.

+ der Motor läuft sehr ruhig. Hab ihn noch nicht getreten, aber gefühlt bietet er genau jenen Zusatzschub, der mir beim 90PSler abgegangen ist. Da der Drehzahlmesser erst ab 700min-1 anfängt fragt man sich im Stand immer wieder, ob die Maschine wohl läuft.

+ sehr passabler Kofferraum für diese Klasse, mehr brauchen wir nicht.

+- R-Link: super Grafik und ein nettes Spielzeug, die Motorsoundapps haben einige Lacher gebracht (der Motorsound klingt aber schon ziemlich synthetisch, ich hoffe es für die Nissan GTR Eigner, dass ihr Auto anders klingt, der Ufosound ist aber geil). Das meiste funktioniert ohne Probleme. Mein altes Samsunghandy wurde sofort erkannt. Aus der Sprachsteuerung werde ich aber noch nicht schlau. Ein paar mal hat das System meine Stimme sofort erkannt, dann wieder gar nicht. Muss probieren woran das liegen kann (die Frage ist jedoch, ob man die Sprachsteuerung wirklich braucht, da man sich schnell durch die Menüs durchhanteln kann). Der Klang ist besser als von meinen Trophy Boxen gewöhnt, was aber keine Riesenkunst ist. Rammstein vom USB klingt richtig gut, der Klang von der Radioquelle ist nicht überwältigend. Navi mit super Einbindung der Verkehrsituation. Die Staumeldungen haben punktgenau gepasst (habe aber den Stau nicht umfahren damit ich mehr Zeit fürs Menüdurchforsten hab). = Minus die Ablenkung. So wenig hab ich noch nie auf die Straße geschaut. Immer wollte ich wissen, was wohl in diesem oder jenem Menü alles drinnen ist. Das wird sich sicher bald legen.

+- das Automatikgetriebe: großteils ist sehr wenig bis gar nix von der Schalterei vernehmbar, aber beim rangieren bei kaltem Motor (muss ich in unserer Tiefgarage ein paar mal machen) kommt das bei weitem nicht an die von mir getesteten Toyota Hybride ran, die sind systembedingt einfach viel kultivierter bei solchen Situationen. Fein finde ich, dass man auch im D-Modus per Paddels eingreifen kann und die Automatik wieder in den D-Modus zurückkehrt, wenn man nicht mehr manuell schaltet. Die Automatik hat zu geschätzten 95% den für meinen Geschmack genau richtigen Gang eingelegt, egal ob bergauf, bergab, Rollgeschwindigkeit oder was auch immer. In den anderen Fällen hätte ich vll. einen anderen Gang eingelegt (gestört hats aber nicht), aber das kommt aus meiner Sicht verblüffend selten vor.

+- schöne Tachoeinheit, aber gerade heute hat beim Fahrerfenster seitlich die Sonne von hinten schräg reingeschienen und die Chromumrandungen beim Tacho haben mich für ein paar Augenblicke geblendet dass man das Tempo nicht mehr ablesen konnte. Werde mal schauen, wie oft das vorkommt bzw. ob ich mich dran gewöhne. Notfalls kommt eine schwarzmatte Folie drüber.

+- schlechte Übersicht nach hinten, was aber durch die tolle Rückfahrkamera (Technikpaket) kompensiert wird.

+- hinter mir (1,98m) kann niemand mehr sitzen. 2 1,8m Leute haben aber locker hintereinander Platz.

- keine Ahnung, wieso man die Zuziehmulde in der Heckklappe in einem griffungünstigen Winkel angebracht hat. Nach 3x probieren hatte ich es im Griff und haute die Heckklappe mit dem richtigen Schwung zu.

- die Originalreifen (muss mal schauen, welche Marke). Hier hätte Reno ein sensibleres Händchen zeigen sollen. Der Grip scheint sehr gut zu sein, aber bei Tempo 124 und 134 und bestimmtem Fahrbahnbelag geben die einen hochfrequenten, lästigen Ton ab. Der fällt auch deswegen auf, weil das Auto sonst sehr leise wäre. Ich habe eh geplant, nächstes Jahr Sparcos mit anderen Reifen zu montieren.

- der Renaulthändler: ich stell ihm den Trophy mit halb vollem Tank hin und er hat mich mit dem letzten Tropfen Sprit zur Tankstelle geschickt. Knappe 50l sind reingegangen, ich hätte aber noch einige Klicks reinlaufen lassen können. Die Reifen waren auf 3 bar aufgepumpt. Ich hab sie auf 2,5/2,3 abgesenkt, vielleicht geh ich weiter auf die empfohlenen 2,3/2,0 runter (bei geringer Beladung). bei der Übernahme Meldung im Display, dass das Auto gestartet werden sollte, da die Batterie sehr schwach. Da hat der Händler wohl lange am R-Link rumgespielt. Man hätte den Akku ein wenig laden können. Die Meldung hat mich zuerst schon irritiert. Nach den ersten 200km kam die Meldung nicht mehr.

+ der Renaulthändler: hat wohl aus schlechtem Gewissen die Garantie nachträglich auf 4 Jahre verlängert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 21:44

So, jetzt ist der GT angemeldet und die ersten 200km gefahren:

Fotos

erstes Fazit:

die ultimative Begeisterung ist jetzt nicht ausgebrochen.

Ein gutes Auto, keine Frage, aber vermutlich bin ich von meinen vorherigen 2 Megane RS "versaut" und mit meinen 40 Lenzen zu abgebrüht?

+ die Optik, einfach ein schönes Auto mit französischem Chic.

+ bekomme auch bei den GT Sitzen meine 1,98m locker unter

+ vorne sehr gutes Raumgefühl in der Breite aber auch nach Vorne durch die weit nach vor gezogene Frontscheibe

+ die Standardsitze waren aus meiner Sicht seitenhaltfrei. Die GT Sitze klammern den Oberkörper richtig super fest, das fühlt sich min. gleich gut wie bei den Trophyrecaros an. Die Oberschenkel haben jedoch im Vergleich zu den Recaros weit weniger Seitenhalt, was mich bisher jedoch nicht gestört hat.

+ das Fahrwerk ist für meinen Geschmack super abgestimmt. Das fährt sich wie eine Klasse höher und das sehr agil. Die Sitzflächen filtern einiges an Stößen weg. Die Schenkelauflage dürft ein wenig länger sein.

+ BC derzeit bei 6,2l ohne dass ich die Kiste nur rumgerollt hätte, da war einiges an Bergstraßen und immer wieder AB 140 dabei. Unter Berücksichtigung, dass das Auto nur 10km drauf hatte und der BC, wie von mir von Reno gewohnt, ein paar Zehntel zuviel anzeigt, finde ich das sehr gut. Bei eingefahrenem Auto und gemütlicher Fahrweise gehts locker unter 6l. Rumzuckeln mit 80-90 geht die Anzeige Richtung niedriger 4,x Werte.

+ der Motor läuft sehr ruhig. Hab ihn noch nicht getreten, aber gefühlt bietet er genau jenen Zusatzschub, der mir beim 90PSler abgegangen ist. Da der Drehzahlmesser erst ab 700min-1 anfängt fragt man sich im Stand immer wieder, ob die Maschine wohl läuft.

+ sehr passabler Kofferraum für diese Klasse, mehr brauchen wir nicht.

+- R-Link: super Grafik und ein nettes Spielzeug, die Motorsoundapps haben einige Lacher gebracht (der Motorsound klingt aber schon ziemlich synthetisch, ich hoffe es für die Nissan GTR Eigner, dass ihr Auto anders klingt, der Ufosound ist aber geil). Das meiste funktioniert ohne Probleme. Mein altes Samsunghandy wurde sofort erkannt. Aus der Sprachsteuerung werde ich aber noch nicht schlau. Ein paar mal hat das System meine Stimme sofort erkannt, dann wieder gar nicht. Muss probieren woran das liegen kann (die Frage ist jedoch, ob man die Sprachsteuerung wirklich braucht, da man sich schnell durch die Menüs durchhanteln kann). Der Klang ist besser als von meinen Trophy Boxen gewöhnt, was aber keine Riesenkunst ist. Rammstein vom USB klingt richtig gut, der Klang von der Radioquelle ist nicht überwältigend. Navi mit super Einbindung der Verkehrsituation. Die Staumeldungen haben punktgenau gepasst (habe aber den Stau nicht umfahren damit ich mehr Zeit fürs Menüdurchforsten hab). = Minus die Ablenkung. So wenig hab ich noch nie auf die Straße geschaut. Immer wollte ich wissen, was wohl in diesem oder jenem Menü alles drinnen ist. Das wird sich sicher bald legen.

+- das Automatikgetriebe: großteils ist sehr wenig bis gar nix von der Schalterei vernehmbar, aber beim rangieren bei kaltem Motor (muss ich in unserer Tiefgarage ein paar mal machen) kommt das bei weitem nicht an die von mir getesteten Toyota Hybride ran, die sind systembedingt einfach viel kultivierter bei solchen Situationen. Fein finde ich, dass man auch im D-Modus per Paddels eingreifen kann und die Automatik wieder in den D-Modus zurückkehrt, wenn man nicht mehr manuell schaltet. Die Automatik hat zu geschätzten 95% den für meinen Geschmack genau richtigen Gang eingelegt, egal ob bergauf, bergab, Rollgeschwindigkeit oder was auch immer. In den anderen Fällen hätte ich vll. einen anderen Gang eingelegt (gestört hats aber nicht), aber das kommt aus meiner Sicht verblüffend selten vor.

+- schöne Tachoeinheit, aber gerade heute hat beim Fahrerfenster seitlich die Sonne von hinten schräg reingeschienen und die Chromumrandungen beim Tacho haben mich für ein paar Augenblicke geblendet dass man das Tempo nicht mehr ablesen konnte. Werde mal schauen, wie oft das vorkommt bzw. ob ich mich dran gewöhne. Notfalls kommt eine schwarzmatte Folie drüber.

+- schlechte Übersicht nach hinten, was aber durch die tolle Rückfahrkamera (Technikpaket) kompensiert wird.

+- hinter mir (1,98m) kann niemand mehr sitzen. 2 1,8m Leute haben aber locker hintereinander Platz.

- keine Ahnung, wieso man die Zuziehmulde in der Heckklappe in einem griffungünstigen Winkel angebracht hat. Nach 3x probieren hatte ich es im Griff und haute die Heckklappe mit dem richtigen Schwung zu.

- die Originalreifen (muss mal schauen, welche Marke). Hier hätte Reno ein sensibleres Händchen zeigen sollen. Der Grip scheint sehr gut zu sein, aber bei Tempo 124 und 134 und bestimmtem Fahrbahnbelag geben die einen hochfrequenten, lästigen Ton ab. Der fällt auch deswegen auf, weil das Auto sonst sehr leise wäre. Ich habe eh geplant, nächstes Jahr Sparcos mit anderen Reifen zu montieren.

- der Renaulthändler: ich stell ihm den Trophy mit halb vollem Tank hin und er hat mich mit dem letzten Tropfen Sprit zur Tankstelle geschickt. Knappe 50l sind reingegangen, ich hätte aber noch einige Klicks reinlaufen lassen können. Die Reifen waren auf 3 bar aufgepumpt. Ich hab sie auf 2,5/2,3 abgesenkt, vielleicht geh ich weiter auf die empfohlenen 2,3/2,0 runter (bei geringer Beladung). bei der Übernahme Meldung im Display, dass das Auto gestartet werden sollte, da die Batterie sehr schwach. Da hat der Händler wohl lange am R-Link rumgespielt. Man hätte den Akku ein wenig laden können. Die Meldung hat mich zuerst schon irritiert. Nach den ersten 200km kam die Meldung nicht mehr.

+ der Renaulthändler: hat wohl aus schlechtem Gewissen die Garantie nachträglich auf 4 Jahre verlängert.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

....superinformativ, danke! ich bin auf deine fortsetzung(en) gespannt !....

am 7. Juni 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von forsch

So, jetzt ist der GT angemeldet und die ersten 200km gefahren:

Fotos

erstes Fazit:

die ultimative Begeisterung ist jetzt nicht ausgebrochen.

Ein gutes Auto, keine Frage, aber vermutlich bin ich von meinen vorherigen 2 Megane RS "versaut" und mit meinen 40 Lenzen zu abgebrüht?

+ die Optik, einfach ein schönes Auto mit französischem Chic.

+ bekomme auch bei den GT Sitzen meine 1,98m locker unter

+ vorne sehr gutes Raumgefühl in der Breite aber auch nach Vorne durch die weit nach vor gezogene Frontscheibe

+ die Standardsitze waren aus meiner Sicht seitenhaltfrei. Die GT Sitze klammern den Oberkörper richtig super fest, das fühlt sich min. gleich gut wie bei den Trophyrecaros an. Die Oberschenkel haben jedoch im Vergleich zu den Recaros weit weniger Seitenhalt, was mich bisher jedoch nicht gestört hat.

+ das Fahrwerk ist für meinen Geschmack super abgestimmt. Das fährt sich wie eine Klasse höher und das sehr agil. Die Sitzflächen filtern einiges an Stößen weg. Die Schenkelauflage dürft ein wenig länger sein.

+ BC derzeit bei 6,2l ohne dass ich die Kiste nur rumgerollt hätte, da war einiges an Bergstraßen und immer wieder AB 140 dabei. Unter Berücksichtigung, dass das Auto nur 10km drauf hatte und der BC, wie von mir von Reno gewohnt, ein paar Zehntel zuviel anzeigt, finde ich das sehr gut. Bei eingefahrenem Auto und gemütlicher Fahrweise gehts locker unter 6l. Rumzuckeln mit 80-90 geht die Anzeige Richtung niedriger 4,x Werte.

+ der Motor läuft sehr ruhig. Hab ihn noch nicht getreten, aber gefühlt bietet er genau jenen Zusatzschub, der mir beim 90PSler abgegangen ist. Da der Drehzahlmesser erst ab 700min-1 anfängt fragt man sich im Stand immer wieder, ob die Maschine wohl läuft.

+ sehr passabler Kofferraum für diese Klasse, mehr brauchen wir nicht.

+- R-Link: super Grafik und ein nettes Spielzeug, die Motorsoundapps haben einige Lacher gebracht (der Motorsound klingt aber schon ziemlich synthetisch, ich hoffe es für die Nissan GTR Eigner, dass ihr Auto anders klingt, der Ufosound ist aber geil). Das meiste funktioniert ohne Probleme. Mein altes Samsunghandy wurde sofort erkannt. Aus der Sprachsteuerung werde ich aber noch nicht schlau. Ein paar mal hat das System meine Stimme sofort erkannt, dann wieder gar nicht. Muss probieren woran das liegen kann (die Frage ist jedoch, ob man die Sprachsteuerung wirklich braucht, da man sich schnell durch die Menüs durchhanteln kann). Der Klang ist besser als von meinen Trophy Boxen gewöhnt, was aber keine Riesenkunst ist. Rammstein vom USB klingt richtig gut, der Klang von der Radioquelle ist nicht überwältigend. Navi mit super Einbindung der Verkehrsituation. Die Staumeldungen haben punktgenau gepasst (habe aber den Stau nicht umfahren damit ich mehr Zeit fürs Menüdurchforsten hab). = Minus die Ablenkung. So wenig hab ich noch nie auf die Straße geschaut. Immer wollte ich wissen, was wohl in diesem oder jenem Menü alles drinnen ist. Das wird sich sicher bald legen.

+- das Automatikgetriebe: großteils ist sehr wenig bis gar nix von der Schalterei vernehmbar, aber beim rangieren bei kaltem Motor (muss ich in unserer Tiefgarage ein paar mal machen) kommt das bei weitem nicht an die von mir getesteten Toyota Hybride ran, die sind systembedingt einfach viel kultivierter bei solchen Situationen. Fein finde ich, dass man auch im D-Modus per Paddels eingreifen kann und die Automatik wieder in den D-Modus zurückkehrt, wenn man nicht mehr manuell schaltet. Die Automatik hat zu geschätzten 95% den für meinen Geschmack genau richtigen Gang eingelegt, egal ob bergauf, bergab, Rollgeschwindigkeit oder was auch immer. In den anderen Fällen hätte ich vll. einen anderen Gang eingelegt (gestört hats aber nicht), aber das kommt aus meiner Sicht verblüffend selten vor.

+- schöne Tachoeinheit, aber gerade heute hat beim Fahrerfenster seitlich die Sonne von hinten schräg reingeschienen und die Chromumrandungen beim Tacho haben mich für ein paar Augenblicke geblendet dass man das Tempo nicht mehr ablesen konnte. Werde mal schauen, wie oft das vorkommt bzw. ob ich mich dran gewöhne. Notfalls kommt eine schwarzmatte Folie drüber.

+- schlechte Übersicht nach hinten, was aber durch die tolle Rückfahrkamera (Technikpaket) kompensiert wird.

+- hinter mir (1,98m) kann niemand mehr sitzen. 2 1,8m Leute haben aber locker hintereinander Platz.

- keine Ahnung, wieso man die Zuziehmulde in der Heckklappe in einem griffungünstigen Winkel angebracht hat. Nach 3x probieren hatte ich es im Griff und haute die Heckklappe mit dem richtigen Schwung zu.

- die Originalreifen (muss mal schauen, welche Marke). Hier hätte Reno ein sensibleres Händchen zeigen sollen. Der Grip scheint sehr gut zu sein, aber bei Tempo 124 und 134 und bestimmtem Fahrbahnbelag geben die einen hochfrequenten, lästigen Ton ab. Der fällt auch deswegen auf, weil das Auto sonst sehr leise wäre. Ich habe eh geplant, nächstes Jahr Sparcos mit anderen Reifen zu montieren.

- der Renaulthändler: ich stell ihm den Trophy mit halb vollem Tank hin und er hat mich mit dem letzten Tropfen Sprit zur Tankstelle geschickt. Knappe 50l sind reingegangen, ich hätte aber noch einige Klicks reinlaufen lassen können. Die Reifen waren auf 3 bar aufgepumpt. Ich hab sie auf 2,5/2,3 abgesenkt, vielleicht geh ich weiter auf die empfohlenen 2,3/2,0 runter (bei geringer Beladung). bei der Übernahme Meldung im Display, dass das Auto gestartet werden sollte, da die Batterie sehr schwach. Da hat der Händler wohl lange am R-Link rumgespielt. Man hätte den Akku ein wenig laden können. Die Meldung hat mich zuerst schon irritiert. Nach den ersten 200km kam die Meldung nicht mehr.

+ der Renaulthändler: hat wohl aus schlechtem Gewissen die Garantie nachträglich auf 4 Jahre verlängert.

Wie lange war denn die Lieferzeit. Meine Frau hat am 24.04. einen bestellt und jetzt einen Liefertermin

bekommen. ca. Anfang August.

Geht gar nicht.

Selbst mein Megane RS hat mit Werksferien 12 Wochen gedauert.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 15:47

Mitte April bestellt, ursprünglicher Liefertermin KW35, überraschenderweise aber vorzeitig geliefert.

Ich denke, ich habe einen erwischt, der ursprünglich als Vorführer bei einem Händler landen sollte.

am 8. Juni 2013 um 9:29

Danke für die Info.

Inzwischen liegt die Lieferzeit schon bei KW 41 :mad:

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 21:26

kleines Update:

Der hochfrequente Ton der Originalreifen bei manchen Geschwindigkeiten / Fahrbahnbelägen scheint leiser zu werden, oder ich nehme es einfach nicht mehr so war. Kann es sein, dass die Reifen leiser werden?

Der Motor kommt aus meiner Sicht extrem schnell auf Betriebstemperatur. Nach 500m ging heute die Kühlwasserleuchte aus (klar, das Öl hat dann noch nicht die richtige Temp).

Mein Extrophy brauchte mehrere km bis das Kühlwasser warm war und nochmals so weit, bis die Öltemp passte.

Darum ist der Verbrauch beim GT bereits auf den ersten Kilometern gefühlt kaum erhöht (ganz im Gegensatz zu meinem Extrophy).

Eine lustige Beobachtung:

Mir kommt vor, dass der GT bei meinem Fahrprofil (kurz nach dem Kaltstart einen halben km mit sehr gemäßigter Beschleunigung durchs Dorf) einen NEFZ Testzyklus annimmt, und die Schaltpunkte wesentlich tiefer setzt als normal, sodass der nächste Gang unter 1500 min-1 liegt (hat aber vom Fahrkomfort her keine negativen Auswirkungen).

Beschleunige ich nach dem Kaltstart etwas flotter, oder beschleunige bei warmen Motor so wie beim kalten Motor, dann sind die Schaltpunkte ein Stück höher (die Steuerung versucht die Maschine normal immer bei etwa 2000 min-1 zu halten).

Vom Stand weg zieht das Ding auch ohne Vollgas richtig gut weg, aber je näher es an die 100 bzw. darüber geht spürt man schon sehr stark, dass 145PS und 170Nm zum Vorgängerauto fehlen.

Mich störts nicht, ich wusste was die Leistungsreduktion bedeutete.

Obwohl ich wegen der Einfahrphase das Gaspedal erst gut die Hälfte durchdrückte, konnte ich bisher locker auch auf der AB mit dem Verkehr mitschwimmen.

Der Berganfahrassistent ist absolut klasse und erst jetzt fällt mir auf, wie oft hier in Tirol sowas aktiv ist.

Man tritt am Hang (auch schon bei geringen Steigungen aktiv) auf die Fußbremse und bleibt stehen.

Geht man von der Bremse und nicht sofort aufs Gas, bleibt der Wagen wie angenagelt stehen.

Leichtes Gasgeben und das automatisierte Zusammenspiel zwischen Bremse lösen und einkuppeln funzt perfekt.

Heute 2x gut 100km gefahren. Hinweg zu ca. 2/3 Realtempo knapp 130, der Rest 110 -> BC 5,8l (jedoch anständiger Rückenwind).

Retour durchschnittlich Realtempo 105 (Wind flaute großteils auf fast 0 ab)-> BC ging auf 5,5l runter.

Bin jetzt bei gut 900km, mal schauen wie sich das Ganze entwickelt. Der BC scheint nach der ersten Betankung sehr genau zu sein. Persönlich erwarte ich mir bei meinem Fahrprofil einen Langzeitrealverbrauch von knapp 6l (außer es juckt mich zu oft Gaszugeben).

Manchmal frage ich mich, was möglich wäre, hinter einem LKW mit 90 hinterherzuzuckeln. Auf Langstrecke wäre da glaub ich fast eine 3 vor dem Komma möglich, aber auf sowas hab ich keinen Bock.

R-Link: aus der Zufallswiedergabe vom USB Stick werde ich nicht ganz schlau: zuerst wählt er quer durchs Gemüsebeet aus, scheint sich aber im Laufe der Zeit auf 2 Interpreten zu konzentrieren. Hat das Ding einen eigenen Geschmack? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man das ändern?

Alles in Allem ein echt nettes Auto, stören tut mich derzeit eigentlich nur noch das Klappern. Wenns nicht selber verschwindet, werde ich das wohl noch vor dem Service beim Renohändler ansprechen (bin vom Extrophy verwöhnt, der trotz stattlicher Fahrwerkshärte keinen Klapperer oder sonstwas von sich gegeben hat).

@forsch

Danke für die ausführlichen Informationen und weiter viel Spaß sowie gute Fahrt mit dem neuen Clio.

Falls machbar, wären ein paar weitere Bilder sehr nett...;).

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:35

Hier ein Video bei Tempopilot 84:

https://www.youtube.com/watch?v=dhfNtixOcQ4

Fasziniert mich einfach, nachdem ich 3,5 Jahre 2,0l Turbo gefahren bin.

am 21. Juni 2013 um 17:44

Hi

Kleiner Tip wenn 3 bar in Deinen Reifen drin war.Das is nämlich die Werksfüllung.Lass mal Deine Scheinwerfereinstellung(incl. Nebelscheinwerfer) kontrollieren.Ich schätze mal Dein Abblend- und auch Deine Nebelscheinwerfer werden viel zu tief stehen.

Ich glaube nämlich das bei Dir extrem bei der Übergabeinspektion geschlammpt wurde !!!!!

Kontrollier auch mal den Kühl- und Bremsflüssigkeitsstand-sollten bei einer anständigen Übergabe auf max. gefüllt werden!

Wenn ich nen Neuwagen klar mache,haben die immer 3 bar ab Werk drin.Deshalb komm ich zu der Annahme!

Gruß aus Bonn:Rolf(Diagnosetechniker und 25 Jahre bei Renault)

PS.Wir hatten auch mal so ein schwarzes Schaf als Mechaniker-das Autohaus kann nix dafür!

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:03

Super, danke dir für die Info!

Werde die Punkte anschauen (lassen).

Aber natürlich hat das Autohaus die Schlamperei mit zu verantworten.

Die Gründe für das Versagen kann nicht nur Unmotiviertheit (Sch.... Arbeitsbedingungen?), sondern auch z.B. fehlende Ausbildung sein.

Ich hoffe auf eine bald folgende Meinungsumfrage, die fällt entsprechend aus (vermutlich ohne Konsequenzen).

Zitat:

Original geschrieben von schraubenloeser1

 

Wenn ich nen Neuwagen klar mache,haben die immer 3 bar ab Werk drin.Deshalb komm ich zu der Annahme!

.....hmmm, warum eigentlich ? ist mir bei meinem neuen twingo auch seltsam aufgefallen....

am 22. Juni 2013 um 16:17

Den hohen Luftdruck macht man,damit sich die Reiten nicht eckig stehen.Wenn man ein Auto einmottet macht man das auch.

So ein Neuwagen kann auch schon mal ein paar Jahre stehen.

Zitat:

Original geschrieben von schraubenloeser1

Den hohen Luftdruck macht man,damit sich die Reiten nicht eckig stehen....

...echt klasse hier, wieder was gelernt ! danke !

am 22. Juni 2013 um 21:33

Hi

Ich finde das echt übel wenn so geschlammt wird!Man muß wirklich bedenken das ein Kunde wirklich viel Geld für so ein Auto bezahlt!

Da sollte sich der Mechaniker wirklich Mühe geben.

Leider wird das immer in Bezug auf die Richtzeiten und den Plus den man durch so eine Übergabe macht vergessen!

Mir ist das egal.Ich möchte,das der Kunde Freude an seinem Fahrzeug hat!

Nochmal an alle Mechaniker:Macht Eure Arbeit gewissenhaft!Der Kunde bezahlt verdammt viel Geld für Eure Arbeit!!!

Also:Wir sind besser als ATU und Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. die ersten km mit dem Clio IV GT