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Die automobile Entwicklung schreitet immer weiter vorran...

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:47

Hallo zusammen,

da bei BMW bald der neue M3 zu erwerben ist, der X6 mehr oder weniger fertig ist und es einen 335i bereits zu kaufen gibt, stellt sich mir die Frage wer diese Fahrzeuge noch kaufen soll? Es geht in den letzten paar Jahren, sagen wir 2-5 eine "krasse" Entwicklung zu Autos, die jenseits der 50000 EUR Marke liegen. Bei Porsche kommt der Panamera mit der kleinsten Motorisierung von 300 PS aufwärts, bei Audi ein neuer RS6 mit ca. 550 PS, Mercedes wirft noch ein paar Kohlen ins Feuer.

Allein die Fülle an "Ms" bei BMW ist in letzter Zeit beachtlich nach oben gegangen.

Aber die Frage ist, für wen bauen sie diese Autos?

Klar, es gibt relativ viele Reiche hierzulande und im Ausland, aber nur für diese "paar" dürfte es sich nicht rechnen Autos zu bauen.

Hab ich irgendwo einen Knopf mit "Bitte hier klicken um 10 Millionen aufs Konto zu laden" übersehen?

Mir kommt es einfach so vor, als würden sich die "Premium"-Hersteller nur noch Gedanken um solche Autos machen. Beim 1er werden PSA 4-Zylinder eingebaut, und Autos wie ein 318i E90 werden fast "totgeschwiegen"...

Leasing könnte der auslöser für solche Entwicklungen sein, weil sich so viel mehr Leute ein Auto "über" ihrem Budget rauslassen können, mit mehr oder minderschweren Folgen. Aber allein an der automobilen Entwicklung gemessen, dürfte es in Zunkunft nur noch Ingenieure, Geschäftsführer usw. geben, damit sich diese Autos verkaufen.

Was meint ihr dazu?

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31 Antworten

Also die Fülle der M-Modelle ist meiner Meinung nach nicht nach oben gegangen. Wo ist denn ein neues Modell, welches es nicht schon gab, außer M6?

Grundsätzlich denke ich mal, daß es in D trotz des momentanen Aufschwungs immer weiter in eine arm-reich Teilung geht. Die Mittelschicht fällt langsam weg.

Habe auch mal eine Statistik gelesen, daß 75% aller BMWs über Firmen geleast/gekauft sind. Kann ich verstehen, da hier einfach eine ganz andere Basis besteht als bei Privatpersonen.

Wer sich privat einen 335i für 50TEUR leisten kann, wird auch dementsprechend verdienen und 3-4 Jahre sparen ;)

MfG Y

Klar werden nicht soviele M´s vekauft, aber die gewinnspanne ist da einfach höher als beim normalen auto. Also lohnt es sich wieder, des weiteren ist es auch noch gut werbung für die marke usw.

So werden halt autos gebaut für leute die geld haben und es werden autos gebaut für leute die wenig geld haben z.B. KIA usw.

Ich selbst würd mir kein neuwagen kaufen, da der werverlust viel zu start angestiegen ist.

Man muss die Kunden für die über 50t€ teueren Autos nicht nur in Deutschland suchen. Die meisten Hersteller schauen dabei auf USA und dass in Zukunft viele Reiche aus dem asiatischen Raum kommen werden.

Meiner Meinung nach verdienen die Hersteller trotzdem nicht soviel an diesen Modellen, da wie wir wissen bei BMW der 3er ja der Standbein ist.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:10

Das habe ich auch gehört, das ca. 75% aller BMWs Firmenfahrzeuge sind.

Aber wenn ich ehrlich bin, ich kenne keine Firma die einem einen 335i oder M3 als Firmenfahrzeug gibt... Es ist warscheinlicher das einfach die Geschäftsführer ihren M über die Firma laufen lassen. Somit ist es nur indirekt ein Firmenfahrzeug.

Es ist klar, das Kia und Co. Autos für die baut, die weniger Geld für ein Auto ausgeben wollen oder können, aber Kia ist kein deutscher Hersteller! Selbst VW produziert fast nur noch Autos für "reiche".

Außerdem finde ich, das die Fahrzeuge die für die mit weniger Geld mehr oder weniger aussehen wie ein überdachter, motorisierter Krankenrollstuhl. Normale Autos sind das leider nicht mehr. Mir scheint es so, als will man die Leute die sich so ein Fahrzeugkaufen (müssen) in gewisserweise bloß stellen will, ala "Schaut mal den an, der kann kein tolles auto fahren!"

So gut ein Fox oder Dacia technisch sein mögen, sie sehen "anders" aus...

Obwohl das nicht so sein müsste, denke ich.

@wyzi318iE46Limo

Das der 3er das Standbein von BMW ist, ist klar, aber wieviele E90 318i sieht man rumfahren? Die meisten sind die 320d, etliche 320i, aber hier fahren meistens 325i und 330i rum, welche wenn man sie "hübsch" macht, auch 50000 kosten...

BMW, Mercedes und Audi orientieren sich natürlich an dem Markt, der für sie genug Geld bringt. Aber dann läuft doch hier grundsätzlich was falsch, wenn die Leute die die Autos eigentlich entwickeln sie sich nicht mehr leisten können. Aber wie schon oben genannt, US-Zustände kommen in großen Schritten immer näher.

am 27. Mai 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Klar werden nicht soviele M´s vekauft, aber die gewinnspanne ist da einfach höher als beim normalen auto.

Das mußt du mir mal erklären. Würde mich mal interessieren wie du zu dieser These kommst.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Klar werden nicht soviele M´s vekauft, aber die gewinnspanne ist da einfach höher als beim normalen auto. Also lohnt es sich wieder, des weiteren ist es auch noch gut werbung für die marke usw.

Eben, diese Prestige-Autos kosten viel Geld in der Entwicklung, welches sie in ihrer Laufzeit nie mehr "einspielen". Über diese Autos, versucht sich eine Marke zu definieren. Diese kostspieligen Entwicklungen haben dann die Fahrer der "kleinen" Fahrzeuge zu tragen (bei BMW 1er und 3er Fahrer). Der "Abfall" wird dann quasi in diesen Autos verbaut => V8 vom neuen M3 ist quasi eine einfache Ableitung vom V10...

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:30

Ohne hier rumjammern zu wollen,

es läuft doch hier grundsätzlich was falsch.

Ich kenne es aus meiner Umwelt hier. Wenn man nicht das entsprechende Fahrzeug fährt wird man oft schon fast als "asozial" angesehen. Es wird immer wichtiger in eine Norm zu passen, sei es bei Kleidung, Auto und Stil allgemein. Tanzt jemand aus der Reihe, ist es teilweise schon schwer überhaupt anerkannt zu werden.

Deswegen verstehe ich diese Entwicklung nicht, einerseits jammert jeder das es ja sooo schlecht steht, aber es unternimmt trotzdem irgendwie jeder alles um sich so ein Gefährt usw. zu kaufen, bzw. mittlerweile zu leasen...

=> The Show must go on....

am 27. Mai 2007 um 17:37

Wer sich nur ein wenig mit der Marke BMW beschäftigt hat, weiß das der neue M3 V8 kein "Abfall" der V10 Produktion ist, sondern ein hoch entwickelter Motor. Ausserdem hat BMW mit dem V10 ja schon einen Motorenpreis gewonnen. Motor des Jahres. Ich könnte für wetten, dass der V8 auch dazu gehören wird. Alleine dieses Jahr hat BMW min. 3 Preise abgeräumt. Vor allen anderen Herstellern.

Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Ein M kostet in der Entwicklung nen ganzes Stück Geld. Da es sich bei den Fahrzeugen mit den Komponenten um wirkliche Hochleistungsteile handelt. Vorallem was den Antrieb betrifft. Bisher wurden schon über 2500 V10 Motoren gebaut. also kann der Absatz ja nicht so gering sein.

Man sollte ja auch erwähnen, dass der größte Anteil an der 3er Reihe der 320d hat und kein 335i. also baut BMw immer noch Fahrzeuge für die breite masse. Die M GmbH hat da andere Ziele.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die 1er Reihe hat vorallem zum Facelift sehr sparsame Motoren bekommen.

@ metty

Sag mal, kann es vielleicht sein, daß Du in der falschen Gegend wohnst oder die falschen Leute kennst ?

Ok, als ich meinen alten Golf hatte, kam auch ab und an mal ein Spruch meiner Freunde aber ich wusste ja wie es gemeint war.

Das hat definitiv nichts mit asozial etc. zu tun. Man kann 4000 Euro netto im Monat verdienen aber mit einen 500er Fiat rumcruisen, weil man das meiste Geld in eine 250qm Wohnung steckt. Es kommt auf die Prioritäten an.

Ich bin zwar BMW-Fan aber mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ne Nummer kleiner sein. Der KIA Ceed gefällt mir ganz gut...why not. Wer jemand anderen an seinen Auto misst, tut mir nur leid weil er in seiner eigenen Welt lebt.

MfG Y

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Wer sich nur ein wenig mit der Marke BMW beschäftigt hat, weiß das der neue M3 V8 kein "Abfall" der V10 Produktion ist, sondern ein hoch entwickelter Motor. Ausserdem hat BMW mit dem V10 ja schon einen Motorenpreis gewonnen. Motor des Jahres. Ich könnte für wetten, dass der V8 auch dazu gehören wird. Alleine dieses Jahr hat BMW min. 3 Preise abgeräumt. Vor allen anderen Herstellern.

...

Man sollte ja auch erwähnen, dass der größte Anteil an der 3er Reihe der 320d hat und kein 335i. also baut BMw immer noch Fahrzeuge für die breite masse. Die M GmbH hat da andere Ziele.

...

Die 1er Reihe hat vorallem zum Facelift sehr sparsame Motoren bekommen.

Hast du eine Quelle dafür?

Ich glaube kaum, das die Entwicklung hier so vorangetrieben wurde...

Ob BMW oder KIA, ein Auto wird immer so billig wie möglich gebaut. Nach dem Maximalprinzip oder Minimalprinzip.

Und wenn bei BMW schon ein V10 fertig ist, wäre es doch dumm nochmal von vorn anzufangen und alles neu zu entwickeln. Plump gesagt 2 Zylinder vom V10 weg, alles angepasst und dann später noch Finetuning.

Das der 320d das weitverbreiteste Auto ist, ist klar, aber wenn ein 335i keine Abnehmer hätte, hätten sie es nicht gebaut.

Das der 1er sparsame Motoren bekommen hat, ist gut und schön, aber der Grundpreis für ein solches Auto ist noch relativ hoch.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

@ metty

Sag mal, kann es vielleicht sein, daß Du in der falschen Gegend wohnst oder die falschen Leute kennst ?

Ok, als ich meinen alten Golf hatte, kam auch ab und an mal ein Spruch meiner Freunde aber ich wusste ja wie es gemeint war.

Das hat definitiv nichts mit asozial etc. zu tun. Man kann 4000 Euro netto im Monat verdienen aber mit einen 500er Fiat rumcruisen, weil man das meiste Geld in eine 250qm Wohnung steckt. Es kommt auf die Prioritäten an.

Ich bin zwar BMW-Fan aber mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ne Nummer kleiner sein. Der KIA Ceed gefällt mir ganz gut...why not. Wer jemand anderen an seinen Auto misst, tut mir nur leid weil er in seiner eigenen Welt lebt.

MfG Y

Ja, das glaub ich auch...

Es ist ja nicht so, das die Leute so etwas sagen, aber man wird komisch beäugt, wenn man dieser Norm nicht entspricht. Ich rede eigentlich nur von der Reaktion der Leute, die meisten kenne ich nicht. Denen die ich kenne ist es relativ egal was man fährt.

Naja, in der Stadt wo ich wohne ist ein 911er schon sehr normal. Wenn du auffallen möchtest, brauchst nen Lambo oder Ferrari. In dieser Stadt leben sehr viele Berufssöhne, die zum bestandenen Abi nen Boxster bekommen usw. :D

Hach, ist das schön "normal" zu sein und sich alles selber zu verdienen.

am 27. Mai 2007 um 18:01

Das kannst du überall im Internet nachlesen..Oder auch auf der BMW HP. Gibt reichlich Infos zum Thema...

Ich weiß gar nicht warum hier so auf BMW geschimpft wird von wegen teuer...Und BMW baut die Wagen ganz sicher nicht minderwertig um sie den Kunden für viel Geld unter zu jubeln.

Nochmal..

Frage: Warum entwickelt man so einen 335i ?

Ich mach es mal kurz:

1. Um eine neue Käuferschicht anzusprechen. Kunden die bisher einen Audi S4 gefahren sind, sollen jetzt 335i fahren..Es gibt auch viele E46 M3 Fahrer die zum Übergang sich einen 335i gekauft habe. Und das sind wirklich viele...

2. Aus Prestige Günden. Man will zeigen was man kann. Und der Motor hat ja schon einen Motorenpreis gewonnen. also KANN man was.

3. Man versucht in jeder Modellreihe viele Motorenvarianten anbieten zu können. Viele wollen gar keinen 535i sonder was kleineres..Also greifen die gerne zum 335i. Und laut Berichten von BMw, kommen die mit der Produktion kaum nach. Also läuft alles ok...

Frage: Warum kostet ein BMW "so viel" Geld?

Die BMW Fahrzeuge sind hochwertig verarbeitet. Haben sehr gute Motoren die auf der ganzen Welt positiv bekannt sind. Die Entwicklung verschlingt 100erte von Millionen. Ausserdem wie bei jedem "Markenprodukt" kostet der Name etwas Aufpreis. BMw war noch nie billig..Ist aber immer noch billiger wie Mercedes. Der E90 liegt schon seit Jahren immer auf Platz 3 oder 4 der Zulassungszahlen. Also wird er häufig gekauft.

Ich finde man bekommt bei BMW viel Auto fürs gebotene. Wer dies nicht so sieht, sollte vielleicht mal über einen VW nachdenken und sich nicht über BMW beschweren. Man wird ja nicht gezwungen einen zu kaufen. Ausserdem verdient BMw am Autoverkauf fast nichts..BMw erwirtschaftet seinen jährlich wachsenden Gewinn durch Aftersales.

Noch eins.. Seit Jahren erwirtschaftet die BMw Group hoche Gewinne und hat jährlich wachsende Absatzzahlen. das spricht für sich.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:10

Wer jammert denn?

Ich vermute nur das die Entwicklung mehr in die Richtung teuere Autos geht.

Bei der Produktion sind gewisse Vorgaben an Qualität usw. die zu erfüllen sind.

Ich glaube kaum, das irgendjemand sagt "Ach, lass und das doch teuerer produzieren als es notwendig wäre, der dumme Kunde bezahlt das schon".

Die Ingenieure müssen diese Vorgaben erfüllen! Klar sind diese Vorgaben "hochwertiger" ausgelegt als bei KIA usw. aber sie müssen trotzdem auf günstigste Art und Weise erfüllt werden.

Ich hab mit einem Bekanntern der bei BMW ein Abteilungsleiter in der Entwicklung ist über die Entwicklung eines Autos im Allgemeinen gesprochen.

Das was im Marketing zu lesen ist, ist viel Werbe-Bla Bla...

Wenn du mal ein BMW oder Audi-Werk besucht, wird dir ein Werbefilm über die Produktion gezeigt und da wird das so dargestellt, als stehen ein paar Druiden um nen Kessel und zaubern das Auto her...

am 27. Mai 2007 um 18:25

Mein ehemaliger Chef ( dem 4 BMW Händler Niederlassungen gehören ) war 15 Jahre bei der AG als Entwicklungsleiter beschäftigt...

Das nicht alles so ist wie es dargestellt wird, wissen wir doch alle. Die Zulassungszahlen werden mit Tageszulassungen oder Kurzzulassungen angehoben. Das machen aber alle so..Die Preise hat BMW nunmal gewonnen. Die Gewinne sind da. Die Absatzzahlen auch...

Auf den X5 gab eine am Anfang eine Verkaufssperre für Endkunden. so begehrt waren die Teile. Somit sollte verhindert werden, dass Privat Leute X5 Modelle bestellen um sie später mit Gewinn weiter verkaufen zu können, weil viele kein Jahr auf einen warten wollten. Der Andrang war so groß..Das kann sich keiner vorstellen... Bei uns in der Firma standen die Kunden echt schlange nach einem X5 3.0d. Die hätten auch einen in grün mit rotem Leder genommen. Egal was da war...

Für mich ist und bleibt BMw ein Premium Hersteller und mit das Beste was es in der Automobil Branche gibt.

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