Die 1. große Fahrt: Wo liegt der Verbrauch bei euch?
Am Mittwoch ist es soweit, heuer die erste große Tour, 800KM und 7-10 Stunden fahrt (je nach Verkehr, dank der Endlosbaustellenautobahn bei Stuttgart..). Es geht nach Osnabrück 🙂
Letztes Jahr bin ich nach Salzburg gefahen und hab den Elch unter 7L bekommen.
Nach Kroatien im Sommer kann ich nicht rechnen, da ich den Wowa im Schlepptau hatte. (ca 10L)
Und wenn der mal nicht dran war, war Bleifuß angesagt. Laut TomTom +200Km/h.
Da lag der Schnitt dann bei 12L.
Jetzt bin ich gespannt wo der Verbrauch dann liegt, auf dem Weg nach Osnabrück.
Schätze wohl, dass es ca 7,5L sein werden.
Im Winter verbrauche ich ja dank dem Zuheizer ca 9-10L...
Jetzt die Frage: Wo liegt ihr den beim Verbrauch auf 100Km?
Bitte Modell und Motor angeben.
Danke
Gilera94
Beste Antwort im Thema
Gibt es dazu auch eine Quelle oder schreibst du nur wieder irgendwas?
104 Antworten
Meiner Meinung ( und vor allem Erfahrung ) nach sind Bordcomputer so ziemlich das Überflüssigste, was jemals fürs Auto erfunden wurde - zumindest dann, wenn sie derart ungenaue Angaben produzieren 🙄. Der BC in meinem Dickelch gaukelt mir ständig 0,6 - 0,7 Liter zu wenig vor, und das "gelbe Lämpchen" leuchtet mal bei 120 km Restreichweite auf, mal schon bei 190 😰. Und das, obwohl sich mein Fahrprofil seit Jahren nicht verändert ...
Bei all meinen vorherigen Fahrzeugen verhielt es sich ähnlich. Einzige Ausnahme: ein S60 ( EZ 2006 ), den ich vor ein paar Wochen als Leihwagen hatte. Bei dem hat der BC einen "Genauigkeitsrekord" aufgestellt, indem er über eine Gesamtstrecke von ca. 2500 km nur 0,2 Liter Durchschnittsverbrauch zu wenig anzeigte 😛 !
Mein persönliches Fazit: wer sich auf einen BC verlässt, ist völlig verlassen 🙁 😉 ...
Gruß,
AlcesMann
Mein S60 ist von MY 2001. Vielleicht merkt der BC ja, wie gespannt ich ihm zugucke, und gibt sich besonders viel Mühe...? 😉
😁 ! Oder beim S60 wurden ( zumindest bis zu einem gewissen BJ ) funktionierende BC verbaut 😛 ...
Gruß,
AlcesMann
Ja, die Angaben des BC sind meistens ein schlechter Aprilscherz... 😉
Der VW T5 war 'relativ' genau, der XC90 lügt sich allerdings wieder ins eigene Fäustchen...
Ähnliche Themen
Der BC in meinem Dienst-T4 (115 PS Benziner, Klima, 4-Gang-Automatik, langer Radstand) ist auch ziemlich genau. Zeigt über zwanzig Liter an, nimmt über zwanzig Liter, passt also. 😉
Da reichen 70 Liter Super für gut 300 km. Also, beklagt euch nicht; lächelt, es könnte schlimmer kommen (tut es auch).
Zitat:
Original geschrieben von DSpecial
Ich weiß ja nicht ob die BC im Volvo mit der Zeit besser geworden sind oder eine wahnsinnige Streuung haben. Ich zumindest finde die Verbrauchs- und Restweitenanzeige in meinem S60 D5 MY02 totale Grütze.
Der BC zeigt eigentlich immer 0.5L zu wenig an, oft auch 0.8-1L. Es ist zwar toll wenn der BC einen Durchschnittsverbrauch von 4.5L/100km anzeigt und man mit einer Tankfüllung fast 1800km schaffen soll, aber die Restreichweite wird ja auch irgendwie daraus berechnet. So ist es mir vor kurzem passiert, dass zwar noch 70km Restreichweite angezeigt wurde, der Wagen aber gleichzeitig auf der Autobahn ausging da der Tank leer war. 😠
Hej
Abgesehen von der Restreichweite habe ich eine Kontrollleuchte, welche bei
restlichen 7 l angeht. Daher kpönnte ich nur mir selbst die Schuld geben,
wenn der Sprit aus ist.😮
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von 16erhieb
Hej
Abgesehen von der Restreichweite habe ich eine Kontrollleuchte, welche bei
restlichen 7 l angeht. Daher kpönnte ich nur mir selbst die Schuld geben,
wenn der Sprit aus ist.😮
Grüsse
Sowas ist ist doch zur Abwechslung tatsächlich mal eine sinnvolle Anzeige 🙂 ! Da müsste eigentlich
jederwissen, wann er spätestens nachtanken muss 🙄 😛 ...
AlcesMann
Beim alten V70II von mir war der Tank leer, wenn die Restreichweite 120KM laut BC betrug und die Nadel anfang reserve war....
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Einzige Ausnahme: ein S60 ( EZ 2006 ), den ich vor ein paar Wochen als Leihwagen hatte. Bei dem hat der BC einen "Genauigkeitsrekord" aufgestellt, indem er über eine Gesamtstrecke von ca. 2500 km nur 0,2 Liter Durchschnittsverbrauch zu wenig anzeigte 😛 !
Also, ich habe mit meinem V70 III heute getankt. 68L nach 940km; der BC hat einen Verbrauch von 7L angegeben, liegt also tatsächlich nur 0,2L daneben (7,2L wären korrekt gewest). Ausserdem gab mir das Teil an, dass noch für 50km Benzin drin sei... 😁
Dann funktioniert Dein BC ja relativ genau 🙂. Aber wie ich schon erwähnte, habe ich bisher ( leider ) überwiegend andere Erfahrungen gemacht 🙁 - und die Mehrheit der Forums-Teilnehmer anscheinend auch 🙄 ...
Gruß,
AlcesMann
Auch wenns nichts Besonderes ist, mich hats erfreut, darum:
gestern eine lange Autobahnfahrt mit meinem XC 90 D5, es war voll, ich hatte Zeit, hatte mal keine Lust zum Rumgeschlängel und bin einfach mal die ganze Strecke mit den LKWs per Tempomat mitgerollt.
Ergebnis am Ziel: 5,6 l / 100km Verbrauch. So einen Wert habe ich mit unseren "Großen" in den letzten 20 Jahren nicht geschafft...
Hach,schön,das man mal wieder einen ursprünglichen Beitrag von Gilera94 liest.
Ist er schon 15 geworden?😁
@ NSMPrestige
Zuviel RTL Samstag Nacht geguckt?😁