ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch V70D5 Geartronic

Verbrauch V70D5 Geartronic

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:04

Tach Leute,

muß ich mir Sorgen machen? Habe nun nach 9000 km und 2 Monaten einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter. Ich fahre im Außendienst viel Mix, will heißen Stadt/Land/Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich aber sehr selten Richtung Topspeed, eher so 150. Bin auch kein Freund von Kavalierstarts o.ä. Also alles in allem ein doch eher gesitteter Volvofahrer ;) .

Da die Suchfunktion abgeschaltet ist, konnte ich nicht auf die Erfahrungsberichte anderer D5 Freunde zurückgreifen.

Ist mit dem Motor alles in Ordnung?

Wäre nett, wenn ich ein paar Worte verlieren würdet. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Verbrauch V70D5 Geartronic

 

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Habe nun nach 9000 km und 2 Monaten einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter. Ich fahre im Außendienst viel Mix, will heißen Stadt/Land/Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich aber sehr selten Richtung Topspeed, eher so 150.

Mein S60, der ja etwas leichter ist als dein Pampersbomber :) braucht im Schnitt 7,8l, Minimum im Schnitt war bisher 6,9l, Maximum 8,8, das war aber mit viel Bleifuss auf Ostdeutschen Autobahnen. Angesichts dessen erscheint mit dein Verbrauch etwas hoch.

Gruß, Olli

hmm, mein Lieblingsthema ;-(

Selbiges Auto und ziemlich gleiche Fahrstrecken. Ich komme nicht unter 8,7 Liter. Hatte mal ein Posting dazu eröffnet. Der Träcker war auch beim Freundlichen, wo eine Dichtung vom Turbo getauscht wurde. Leider ohne den Verbrauch zu senken !

Hallo Tuta2,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=299825

Gruß

Stefan

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 8:07

@stefan-v70

Dank' dir für den Link. Bin gerade am Lesen.

Grüße

Hallo,

ich fahre einen V70 D5 Geartronic MY 04 auch ich komme kaum unter 8,5 Liter. Den besten Verbrauch hatte ich als ich vor ein Paar Wochen nach Kroatien gefahren bin in Ö stur 130 und dann nur noch max 130 da ging dann mein Verbrauch runter auf 7,1 bis 7,2 Liter. Kaum wieder in D und ein bisschen Gas gegeben ging es wieder nach oben.

Gruß Matt

... unter 8,5 komme ich auch nicht in Deutschland ;)

Allerdings bei Vollgas auf der Autobahn (außer bei Tempolimit) und auch sonst zügige Fahrweise.

:D irgendjemand muss den TDI´S und CDI´S dieser Welt zeigen dass ein Volvo nicht nur als Pampersbomber zu gebrauchen ist :D:D:D

Verbrauch V70 D5 GT

 

@ tuta2

und an alle

Fahrzeug V70 D5 BE GT EZ 26.05.2004

bei mir liegt der Durchschnitt nach 2 Monaten und ca. 7200 km bei 8,4 Ltr.

Kein Reset BC bisher, Verbrauch ist von 8,0 auf 8,4 im BC geklettert.

Streckenanteile: Autobahn etwa 65%, Landstraße 25%, Stadt 10%

Fahrweise: zügig, Autobahn schon mal mit längeren Vollgasanteilen

Klimaautomatik immer an, immer mit Licht

Eingefahren: bis 1500km bis etwa 3200 U/min, ab dann volle Lotte

Ich hatte grundsätzlich etwas weniger erwartet und insgeheim so auf 8,0 gehofft. Mein Vorgänger, ein 525 TDS Touring (also noch kein Common Rail Motor) nahm sich max. 9,5 im Duchschnitt bei permanentem Bleifuß.

Ich hoffe, daß sich der Motor nach 10000 km, wenn er dann so richtig frei ist, etwas weniger nimmt. Vielleicht können wir ja dann nochmal vergleichen.

V70 D5 Geartronic 11/03 16500 km

mein Verbrauch pendelt sich jetzt erst bei ca. 8,3 bis 8,5 ltr. ein. Hatte bis ca. 10Tkm nen Verbrauch von ca. 9,0ltr. .......alles i.O. bei Dir....

 

parkbank

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

mein Verbrauch pendelt sich jetzt erst bei ca. 8,3 bis 8,5 ltr. ein. Hatte bis ca. 10Tkm nen Verbrauch von ca. 9,0ltr. .......alles i.O. bei Dir....

 

parkbank

Kann ich so bestätigen. Der "ultimate-Test" läuft allerdings noch. ;)

Gruss

v70 d5 geartronic

14.000km

bc nicht genullt: zwischen 8,4 ... 8,7

handgerechnet zwischen 8,2 .... 8.9 nach dem tanken

fahre viel ab und immer speed über 160

eure verbräuche scheinen ähnlich zu sein

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 8:43

Zwischendank ! :D

Nach 160 Tsd. km mit Automatik gönnt sich mein D5er 6,1 Liter/100 km. Autobahn: 180kmh / Landstraße 90kmh / Stadt zügig .Überwiegend über Land unterwegs.

Hatte einige Tage lang den XC90 D5 zur Probe. Kam auf 8,5 Liter.

Nun streiten sich bei mir Vernunft und Emotion ;)

Hallo

bei mir pendelt sich nach 12000 km der verbrauch bei 8.7 l/100km ein (V70 D5 geartronic inkl. AWD)

ich hatte auch etwas weniger erwartet, beim vorgänger (XC 70 benziner / geartronic) betrug der verbrauch 10.8 liter.

fahre 50% ausserorts (voralpengebiet), 30% städtisch und 20% autobahn (CH). dazu häufig beladen bezw. mit familie.

Gruss Elmar

Hallo Elchfreunde,

mein Verbrauch liegt nach 9tKM bei gerechneten 8,2 l/100km. Bei meinem 850 Kombi mit 2,5l Maschine stimmte der BC nie, er zeigte immer zuwenig an. Genau den gleichen Fehler habe ich an meinem V70 D5 BC bisher feststellen müßen. Ich denke wenn man von Durchschnittsverbräuchen schreibt, solte man immer angeben ob der Wert errechnet oder vom Schätzeisen-BC stammt.

Ich kann allerdings feststellen das mein Verbrauch sich langsam nach unten bewegt.

Gruß an alle Echfreunde.

Helge

(der gern gerechnete 7,5l verbrauhen würde auch bei Vmax)

Deine Antwort
Ähnliche Themen