ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Die 1. große Fahrt: Wo liegt der Verbrauch bei euch?

Die 1. große Fahrt: Wo liegt der Verbrauch bei euch?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. April 2014 um 18:45

Am Mittwoch ist es soweit, heuer die erste große Tour, 800KM und 7-10 Stunden fahrt (je nach Verkehr, dank der Endlosbaustellenautobahn bei Stuttgart..). Es geht nach Osnabrück :)

Letztes Jahr bin ich nach Salzburg gefahen und hab den Elch unter 7L bekommen.

Nach Kroatien im Sommer kann ich nicht rechnen, da ich den Wowa im Schlepptau hatte. (ca 10L)

Und wenn der mal nicht dran war, war Bleifuß angesagt. Laut TomTom +200Km/h.

Da lag der Schnitt dann bei 12L.

Jetzt bin ich gespannt wo der Verbrauch dann liegt, auf dem Weg nach Osnabrück.

Schätze wohl, dass es ca 7,5L sein werden.

Im Winter verbrauche ich ja dank dem Zuheizer ca 9-10L...

 

Jetzt die Frage: Wo liegt ihr den beim Verbrauch auf 100Km?

Bitte Modell und Motor angeben.

Danke

Gilera94

Beste Antwort im Thema

Gibt es dazu auch eine Quelle oder schreibst du nur wieder irgendwas?

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 25. Februar 2015 um 19:15

Zitat:

@NSMPrestige schrieb am 25. Februar 2015 um 10:26:10 Uhr:

Ergebnis am Ziel: 5,6 l / 100km Verbrauch. So einen Wert habe ich mit unseren "Großen" in den letzten 20 Jahren nicht geschafft...

Und Techniker nennen das einfach Messfehler :D Obwohl, es gibt teilweise abschüssige Autobahnabschnitte über mehrere Kilometer. Wenn man da permament hinter einem Lkw herrollen kann, dann kann für 5km schon einen solchen Verbrauch erzielen.

Gruß

xc90er

Zitat:

Und Techniker nennen das einfach Messfehler :D Obwohl, es gibt teilweise abschüssige Autobahnabschnitte über mehrere Kilometer. Wenn man da permament hinter einem Lkw herrollen kann, dann kann für 5km schon einen solchen Verbrauch erzielen.

Gruß

xc90er

Nö. Das waren 160 km, und Richtung OWL gehts durchaus rauf und runter. Und ich hab natürlich die Winterreifen drauf. Und es stimmt. Ich war ja selbst ganz baff, sonst hätt ichs gar nicht gepostet. Ihr könnts glauben oder nicht.

Dafür hab ich halt auch doppelt so lange gebraucht wie normal :D.

Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. 2.4L Hubraum (ist ja nicht sooo riesig) und niedrige Drehzahl... Da sind solche Werte doch auf jeden Fall machbar.

am 26. Februar 2015 um 10:39

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 25. Februar 2015 um 22:18:33 Uhr:

Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

Techniker nennen das einfach Physik :D Vorab, es wird dem Windschattenfahren gerne eine spritsparende Wirkung zugeschrieben. Das ist grundsätzlich richtig. Der Einspareffekt ist bei Einhalten des Sicherheitsabstands aber minimal. Konkret, wenn ich bei 90 km/h einem LKW im Abstand von 50m hinterherfahre, erscheint mir eine in der Praxis nachweisbare Einsparung nicht möglich. (Ganz zu schweigen davon, dass ich kaum zwei Versuchsfahrten - einmal mit Windschatten, einmal ohne - unter den exakt selben Umweltbedingungen durchführen kann.)

Ergo, wer diese Verbrauchsfahrt nachstellen möchte, der kann seinen Dickelch (Standard XC90 D5 Handschalter) auch ohne Windschatten mit 90 km/h über die Autobahn bewegen. Dies dann auch bitte nur von Autobahn-Tankstelle zu Autobahn-Tankstelle, gerne einige hundert Kilometer auseinander, und beide Male exakt gleich volltanken ("kragenvoll", sonst fehlt es an der Vergleichbarkeit). Natürlich sind diese Messbedingungen immer noch sehr laienhaft, aber wenn dabei jemand auf unter 7,0 l/100km kommt, fände ich das schon beachtlich. Wenn jemand die Hunderte von Kilometern in 5m "Abstand" zu einem LKW fährt, dann wäre ein Verbrauch von 6,5 l/100km vielleicht noch denkbar. Ein Verbrauch unterhalb dieses Werts, ist bei dem genannten Fahrzeug nicht möglich.

Ok, es sei denn man verwendet x-mile - das halbiert ja wohl den Spritverbrauch :D (kleiner Insider-Joke).

Gruß

xc90er

Da war es ja schon wieder, das "X"-Wort!!!

;)

Zitat:

Wenn jemand die Hunderte von Kilometern in 5m "Abstand" zu einem LKW fährt, dann wäre ein Verbrauch von 6,5 l/100km vielleicht noch denkbar. Ein Verbrauch unterhalb dieses Werts, ist bei dem genannten Fahrzeug nicht möglich.

Gruß

xc90er

A) Ich bin nicht im Windschatten mitgesurft, sondern einfach der Bequemlichkeit halber geschwindigkeitsmäßig mit den LKWs mitgerollt - und habe manchmal auch mal einen überholt...

B) Ich will auch weder was verkaufen noch moderne Mythen erzeugen...

C) Tja, wenn der bei mir eingetretene Verbrauch nicht möglich ist, wird bei meinem XC90 wohl was kaputt sein :):D:D

D) Wobei ich betonen möchte, dass mein Dickelch sich normalerweise um die 11 Liter reintut.

am 26. Februar 2015 um 15:57

Zitat:

@NSMPrestige schrieb am 26. Februar 2015 um 16:34:11 Uhr:

C) Tja, wenn der bei mir eingetretene Verbrauch nicht möglich ist, wird bei meinem XC90 wohl was kaputt sein :):D:D

D) Wobei ich betonen möchte, dass mein Dickelch sich normalerweise um die 11 Liter reintut.

zu C): Wie gesagt, Messfehler. Wenn Du mir die exakten Umstände und das Vorgehen bei Deiner Messung beschreibst, kann ich Dir gerne Fehlerquellen aufzeigen und dass selbst kleine Fehler bei der kurzen Messstrecke erhebliche Auswirkungen haben können.

zu D): Das ist natürlich realistisch. Und ich unterstelle Dir auch keinerlei Absicht, hier etwas falsch darzustellen. Nur, ein Vebrauch von 5,6l/100km ist bei dem Fahrzeug im Alltag physikalisch nicht möglich. (So gerne ich auch bedingungslos zum Dickelch halte :D Selbst als er mich neulich nach dem Tanken mit einer angeblichen Restreichweite von 880km (!) schlicht und ergreifend angelogen hat :p )

Gruß

xc90er

Wer redet denn von alltag? O.o da steht doch 160km hinter LKWs auf der Bahn.

Zitat:

@xc90er schrieb am 26. Februar 2015 um 16:57:32 Uhr:

Nur, ein Vebrauch von 5,6l/100km ist bei dem Fahrzeug im Alltag physikalisch nicht möglich. (So gerne ich auch bedingungslos zum Dickelch halte :D Selbst als er mich neulich nach dem Tanken mit einer angeblichen Restreichweite von 880km (!) schlicht und ergreifend angelogen hat :p )

Die 5,6L sind sicher insofern fraglich, dass das bei 160km Distank zu einem Messfehler von 1-2L bei der Tanke führt. Unter 6L sollten bei der Schleichfahrt aber möglich sein.

Wegen Deiner 880km Restreichweite: Mein V70 III 2.5T (Benziner!) meldet mir ab und zu kurz nach dem Tanken über 1000km Restreichweite. 950km habe ich auch schon gemacht und hatte für die restlichen 50km noch genügend Benzin im Tank. Das entspricht einem Verbrauch von ca. 7L/100km, und sowohl BC als auch ein Nachrechnen mit dem Gehirnrechner ;) bestätigte das. Im Alltag brauche ich auch nicht mehr als ca. 8L/100km.

XC90 D5 Geartronic. ca.360.000KM

bis 130 ca 9 L

bis 160 ca 12 L

Dauervollgas ca. 15L

95% Autobahn , 5% Stadt

am 1. März 2015 um 10:53

A8 4E- 3.0 TDI Quattro- 6,5l bei 120-130 km/h

;)

Ehm der Thread ist für Volvo das ist dir schon bewusst oder?

Volvo V70 D5 Premium Schnitt bei 95% AB 5% Stadt 6,7L

Ja, es ist kein GT....

am 1. März 2015 um 13:31

sorry falscher thread...bitte löschen ^^

habs mal versucht, von bayern richtung norden üver die kassler berger :-(

mit tempo 90 lt anzeige waren es 7,9 L /100km.

an der tankstelle 8,2L aber alles mit 6. gang per hand, trotz geartronik.

weniger war nicht möglich

am 17. Mai 2015 um 10:31

Zitat:

@XC90_Dickschiff schrieb am 17. Mai 2015 um 10:52:58 Uhr:

an der tankstelle 8,2L aber alles mit 6. gang per hand, trotz geartronik.

weniger war nicht möglich

8,2 l / 100 km. Diesen "Mindestverbrauch" kann ich aufgrund meiner Messung in 2008 voll und ganz bestätigen. :D

Gruß

xc90er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Die 1. große Fahrt: Wo liegt der Verbrauch bei euch?