ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Die 1. große Fahrt: Wo liegt der Verbrauch bei euch?

Die 1. große Fahrt: Wo liegt der Verbrauch bei euch?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. April 2014 um 20:45

Am Mittwoch ist es soweit, heuer die erste große Tour, 800KM und 7-10 Stunden fahrt (je nach Verkehr, dank der Endlosbaustellenautobahn bei Stuttgart..). Es geht nach Osnabrück :)

Letztes Jahr bin ich nach Salzburg gefahen und hab den Elch unter 7L bekommen.

Nach Kroatien im Sommer kann ich nicht rechnen, da ich den Wowa im Schlepptau hatte. (ca 10L)

Und wenn der mal nicht dran war, war Bleifuß angesagt. Laut TomTom +200Km/h.

Da lag der Schnitt dann bei 12L.

Jetzt bin ich gespannt wo der Verbrauch dann liegt, auf dem Weg nach Osnabrück.

Schätze wohl, dass es ca 7,5L sein werden.

Im Winter verbrauche ich ja dank dem Zuheizer ca 9-10L...

 

Jetzt die Frage: Wo liegt ihr den beim Verbrauch auf 100Km?

Bitte Modell und Motor angeben.

Danke

Gilera94

Beste Antwort im Thema

Gibt es dazu auch eine Quelle oder schreibst du nur wieder irgendwas?

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Bei meinem V70 2.4d 163ps liegt der Verbrauch laut Boardcomputer bei 6.3 Liter.

Ich fahre 10% Stadt, 40% Landstraße und 50% Autobahn.

Über Land 70 - 100 kmh, auf Autobahn 100kmh Tempomat. Ab und zu kurz 160kmh. Finde den Verbrauch angemessen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 7:28

Für 1.7T leer ja!

Wenn man mal vergleicht: Von meiner Schwiegermutter der VW Fox (ca.60PS) braucht über 9L :rolleyes:

Themenstarteram 29. April 2014 um 7:33

Und das beste der V70 geht besser ab als ein 530d :D

mein schnitt lag bei 5,9L 60% Landstraße 30% Berg 10% Autobahn 130Kmh Tempomat

Leider wars kein Winterauto, aber bei den Wintern in Tirol wäre ein V70III mit 163Ps schon recht geil ;)

Weiß das zufällig jemand: ist der 2.0D beim V70III ein 5 Zylinder?

Zitat:

Original geschrieben von Razzorpl

Bei meinem V70 2.4d 163ps liegt der Verbrauch laut Boardcomputer bei 6.3 Liter.

Also real eher ~7 Liter/100km ;)

Ja, hab es mal ausgerechnet. Waren um die 7l.

Bei zügiger Fahrt auf der Bahn brauch ich so um die 7,5 und 8,5l.

 

Einer schrieb hier im Forum das die Restkilometerreichweite im BC 2500km angezeigt hat. Also ganz ehrlich, das glaub ich nicht... Ich geh meistens so vorsichtig es geht mit dem Gaspedal um und fahre meistens max 100kmh auf der Bahn. Ich habe dann eine Restreichweite im BC von ca 1200km bei vollem Tank.

Der 2.0d Motor ist glaub ich kein "echter Volvo Motor" und "nur" ein 4 Zylinder.

Bei mir sind es laut Bordcomputer 6,2 ltr.

Fahre aber gute 1200 km mit einem Tank - dann wären es eigentlich 5,8 ltr. im Schnitt

Bin jetzt aber gespannt was er mit nem Wohnwagen braucht wenns heut noch zum Gardasee geht,... :D

S60 2005 D5 163ps Geartronic

BC sagt 5,7l/100km, real gemessen 6,8 - 7 liter

Und alle motoren mit den bezeichnungen 1.6D und 2.0D sind ford bzw PSA Motoren

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:36

Danke :)

Der D5 ist ja ein Euromotor.

Beim Campen hab ich einen getroffen, der hatte nen Alfa. Gleicher Motor , allerdings weniger PS...

XC90 D5 Geartronik 9,6 Liter im Schnitt, bei zügiger Fahrweise (+160 geht es hoch auf 10,8 Liter)

Hier mal meine letzten Verbräuche bei Autobahnfahrten: (lt. OnCall App - stimmt aber meistens ziemlich genau)

XC90 D5 (200 PS) GT Exe.

  • 55km Fahrstrecke (davon 40km AB bei 160-180 km/h), Rest Stadt./Landstr. : 12,3 l/100km (Winterreifen)
  • 276 km Fahrstrecke (davon 260 AB mit längeren Stauzeiten; sonst ~ 130 km/h): 9,7 l/100km (Winterreifen & Dachbox - voll beladen)

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

(...)

Wenn man mal vergleicht: Von meiner Schwiegermutter der VW Fox (ca.60PS) braucht über 9L :rolleyes:

Weiß sie, dass das Fahrzeug über ein Schaltgetriebe mit mehreren Gängen verfügt? :D

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Danke :)

Der D5 ist ja ein Euromotor.

Beim Campen hab ich einen getroffen, der hatte nen Alfa. Gleicher Motor , allerdings weniger PS...

:confused: Gleicher Motor? Wie meinst Du das denn?

Soweit ich weiß hat der Alfa (2,4 JTD) einen Diesel aus einer Gemeinschaftsentwicklung mit Mercedes.

Verantwortlich war allerdings das zum Fiat Konzern gehörende Ingenieurbüro ELASIS.

Der Motor fand ansonsten Verwendung bei Fiat, Lancia & Alfa. Wurde aber auch bei GM gebaut.

Von Volvo ist mir nix bekannt.

Themenstarteram 29. April 2014 um 15:34

Ja, ist tatsächlich der Euro Motor. Da haben mehrere Hersteller zusammengearbeitet.

Desswegn wird der D5 auch so gut ;)

Saab hat Fiat-Motoren verwendet, aber nicht Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Die 1. große Fahrt: Wo liegt der Verbrauch bei euch?