Diagnose Stecker/Interface für C4

Audi A6 C4/4A

Guten Morgen an alle,

ich habe ein Diagnose INterface zum geilen Preis gefunden und wollte gerne
mal wissen, ob das was für meinen C4 ist. Es handelt sich um einen 16 pol. OBD2 Stecker.
Der Stecker ist auf dem Bild zu sehen. Kann ich das ohne Probleme kaufen?

Hier nochmal der Link zum Bild vom Stecker
Hier das ganze Interface
lg
Christian

Beste Antwort im Thema

So hier mal für alle die Einstellungen am VCDS für die Auslesung eines C4s, bitte beachten das ihr auch die Letzte Firmware auf den Adapter spielt.

Vcds-einstellung
54 weitere Antworten
54 Antworten

Dennis auch die Firmware aufspielen...

Spiele mit dem Gedanken VCDS anzuschaffen.

Wo finde ich eine Auflistung alles Codes für VCDS für unseren C4?

Hier http://www.vag-com.de/beispiele.html ist er leider nicht verlinkt?

und: wird der 2x2 Adapter direkt am Laptop angeschlossen oder über den OBD Stecker? Ich brauche Kabel für A6 C4 und für A2 1.6FSI.

Die Hobbyversion scheint nicht für den C4 zu sein:

Für die Profiversion ist der C4 auch nicht explizit gelistet. Wieso?
Audi A6 / S6 / RS6 / Allroad (4B / 4F / 4G / FB)

2+2 Adapter dazu kaufen und fertig.
Konnte meinen C4 mit VCDS und VAG Com+Ebay Adapter 1A auslesen.
Hab zum schluss nur eine 16 pol. OBD Buchse in den Innenraum gelegt. Fand das cooler !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

2+2 Adapter dazu kaufen und fertig.
Konnte meinen C4 mit VCDS und VAG Com+Ebay Adapter 1A auslesen.
Hab zum schluss nur eine 16 pol. OBD Buchse in den Innenraum gelegt. Fand das cooler !

Gibts dazu irgendwo eine Anleitung oder einen Schaltplan?

Mein VCDS kommt diese Woche🙂

Was für eine Stelle hast du dir dafür ausgesucht?

@Metin
Und der Screenshot zeigt alles was für den C4 geändert werden muss?
Muss ich dann wieder auf Standardwerte zurücksetzen, wenn ich den A2 auslesen will?

Ähnliche Themen

Habe gestern VCDS bekommen. Nachdem was ich bisher ausprobieren konnte funzt das VCDS prima.

Meinen Dank auch an Metin für die Basiseinstellungen für den C4!

Negativ am VCDS ist nur der Preis. 438 Euro für die Profiversion und die vielen Fehler, die es aus meinem C4 ausgelesen hat😁

Wäre prima, wenn mal jemand drüberschauen würde, vcds.txt anbei.

Besonders stören mich die Fehler zu den Einspritzventilen und zu den Sonden. Was wäre da zu tun? Wie geh ich das jetzt an?

Service hatte ich übrigens insgesamt 3x zurückgestellt, leider blinkt der immer noch. Bestimmt mache ich das noch was falsch.

Hallo,
ich möchte mir die einfache Profi-Version von VCDS von Kaufmann zulegen (HIER ). Nun kostet die Version 398 €. Gibt es da eine Möglichkeit die etwas günstiger zu erwerben? Ich brauche die Pro-Version, da mein Vater bei seinem 2006 Touran (CAN) Probleme hat und ich nur ein Mal Geld für ein Diagnose-System in die Hand nehmen möchte.

Kauf dir genau das und du hast etwas richtig richtig gutes. Du kannst damit alles vom alten golf2 bis zum Fabrikneuen Audi/VW/SEAT/Skoda alles auslesen und bei anderen Fahrzeugen die OBD2 haben z.B. Opel, BMW, Mercedes usw. ins Motorsteuergerät.

Ich bereuhe es kein stück es gekauft zu haben. Ich weiß nicht wie es bei euch in der Berliner ecke ist, aber hier kann man damit auch anderen helfen und die hohen Erwerbskosten wieder etwas rein holen.

Gruß Andre

Wenn du es fürs CAN-Bus nutzen willst/musst, bleibt dir eh nur der teure Weg übrig.

Für Fahrzeuge vor CAN-Bus gibt es günstigere bzw. unter Umständen sogar kostenlose Möglichkeiten, dafür aber eben nicht für Golf 5 aufwärts....

Wenn dir die Anschaffung zu teuer ist, schau doch mal, ob man über die Bucht was gebrauchtes bekommt....

@ Austria_VAG

Ich habe es schon mit günstigen Varianten versucht und schon ca. 50 € investiert.
Als erstes habe ich einen 0815 Adapter in der Bucht gekauft. Der funktioniert natürlich nicht. Danach habe ich WBH-Diag runtergeladen und mir einen Interface Lötbausatz von OBD2Shop bestellt. => Funktioniert nicht!!

Ergo Folge habe ich die Schnau... voll und werde jetzt wohl oder übel das System was sich oben hinter dem Link verbirgt kaufen.
Hab ihr eure VCDS Versionen über eine Firma gekauft? Zwecks Märchensteuer und so?

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wenn du es fürs CAN-Bus nutzen willst/musst, bleibt dir eh nur der teure Weg übrig.

Für Fahrzeuge vor CAN-Bus gibt es günstigere bzw. unter Umständen sogar kostenlose Möglichkeiten, dafür aber eben nicht für Golf 5 aufwärts....

Wenn dir die Anschaffung zu teuer ist, schau doch mal, ob man über die Bucht was gebrauchtes bekommt....

Die meisten aus der Bucht haben noch den Nachteil das sie alle nicht Deutschsprachig sind.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

@...
Danach habe ich WBH-Diag runtergeladen und mir einen Interface Lötbausatz von OBD2Shop bestellt. => Funktioniert nicht!!

Moin,

verkauft blafusel/ross-tech nichts altes mehr? Bin da auf die schnelle nicht schlau geworden. Ich bin bisher mit dem seriellen Selbstbau-Kabel und VAG-COM3.11 (2) recht zufrieden (hab aber bisher auch nur die Klimamotoren eingefahren und den Service zurückgesetzt)

viele Grüße,
Oliver

kann man soetwas auch benutzen an unseren C4?

das hier!

mfg
marco

Zitat:

Die meisten aus der Bucht haben noch den Nachteil das sie alle nicht Deutschsprachig sind.

stimmt die Bedienoberfläche ist meistens in Englisch, ist aber nicht so tragisch, man kommt damit klar, es reicht wenn die Labeldateien zur Deklaration der Messwerte auf Deutsch sind, davon gibt es genug im Netz, die man übernehmen kann.

Denke nicht, da steht ab 2004.... Ausserdem bräuchtest du den 2+2 adapter. Wir haben hier eigentlich keine norm sowie es das heute gibt. Unseren fehlerspeicher kann man mit einer led und einem taster auslesen....

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

@ Austria_VAG

Ich habe es schon mit günstigen Varianten versucht und schon ca. 50 € investiert.
Als erstes habe ich einen 0815 Adapter in der Bucht gekauft. Der funktioniert natürlich nicht. Danach habe ich WBH-Diag runtergeladen und mir einen Interface Lötbausatz von OBD2Shop bestellt. => Funktioniert nicht!!

Ergo Folge habe ich die Schnau... voll und werde jetzt wohl oder übel das System was sich oben hinter dem Link verbirgt kaufen.
Hab ihr eure VCDS Versionen über eine Firma gekauft? Zwecks Märchensteuer und so?

Alles klar, für CAN-Bus ist die Sache natürlich komplexer.

Für den C4 verwende ich ein ebay Kabel mit 2+2 Adapter mit FTDI-Chip und einer freigeschaltenen Version von VAG-Com 3.11. Das funktioniert für meine Anforderungen eigentlich sehr gut.

Sobald du aber eine freigeschaltene VDCS-Version brauchst, wirds schwieriger....

Deine Antwort