ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail

Der W12 - in Technik und Detail

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:38

Hallo,

da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.

-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.

Zielsetzung ist ist also klar ;-)

Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!

Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....

Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.

Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.

Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...

Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:47

Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)

 

Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.

Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!

 

 

Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich :) -Danke im Vorraus!

982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
982 Antworten

Soll das ein schlechter Scherz sein, Ralph? Narsdorf ist so etwas wie der Nabel der A8 D2 Welt! Ich war selbst diese Woche da und auf einem bestimmten Hof dort waren mit meinem zusammen plötzlich 9 oder 10 Achter versammelt.

 

flixe

Zitat:

@flixe_fx schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:50:55 Uhr:

Soll das ein schlechter Scherz sein, Ralph? Narsdorf ist so etwas wie der Nabel der A8 D2 Welt! Ich war selbst diese Woche da und auf einem bestimmten Hof dort waren mit meinem zusammen plötzlich 9 oder 10 Achter versammelt.

flixe

Hallo Flixe.

Weiß ich doch. Sollte kein schlechter sondern ein guter Scherz sein:D:D

gruß

Ralph

Irgendwie dachte ich mir das ja ;-)

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 15:40

Hey Flixn, ist dein Scheinwerfer auf kurzurlaub in Polen? :D

Hehe Felix, zum Glück nicht. Habe beide SW auf Grund von seeeehr schlechten Lichtverhältnissen nun vor der dunklen Jahreszeit ausgebaut, zerlegt, Reflektoren und Linsen geputzt und mit neuen Brennern versehen. Ein Unterschied, wie man so schön sagt, wie Tag und Nacht.

Leider war auch ein irreparabler Schaden an einem Reflektor. Blind und ein eingebrannter Fingerabdruck.

flixe

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:01

soll ich dir mal was sagen? :D

Das Halogenlicht am 2.5TDI ist um längen besser ls die dämlichen Bixenonen funzeln.

Muss da auchmal neue markenbrenner reinstopfen

mfg

Das Halogen von meinem A2 ist so aus der Erinnerung heraus auch nicht schlechter als das Xenonlicht von meinem Achter. Die Bixenon gelten aber eh als schlechter als die normalen Xenons.

Jeweils alles nur auf das Abblendlicht bezogen.

 

flixe

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 21:19

So Heute hat der Bursche auf Garantie eine neue Varta Silver Dynamic bekommen, dreht jetzt genauso kräftig durch wie der andere W12 :-)

Haben will ich sie nachdem ich mal etwas gelesen hab trotzdem nicht... Soll wohl öfter vorkommen..

:-)

Bis zum nächsten Mal :-)

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 17:33

Mal was ganz interessantes zum D2 W12, gehört hier zwar nicht rein, aber trotzdem ganz nett :-)

W12 Video

 

MfG

Image

Sehr interessantes Video vom W12

Wurden vom W12er in der L-Version eigentlich mehr produziert als die Normalen mit kurzen Radstand?

Es gab überwiegend die mit langem Radstand, W12 mit kurzem Radstand kann man als selten bezeichnen.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:07

Am W12 Selten. :-)

Ich hab beide, und der Kurze geht wesentlich besser als der Lange, er schleppt ja schließlich auch deutlich weniger Gewicht mit sich rum!

MfG

Könnte mich persönlich auch nur mit dem kurzen W12er anfreunden.

am 28. Oktober 2015 um 17:47

Ich muss dir jetzt auch mal ein großes Lob aussprechen Felix...wie akribisch du deine 8er in Schuss hälst und aufarbeitest und das dann auch noch alles so genau dokumentierst...Wahnsinn! Du bist echt verrückt, oder Irre?!:confused::D

Ich habe mittlerweile nichtmal mehr nen 8er und gucke eigentlich nur noch ab und an mal wegen deiner Berichte hier rein :D Habe den Thread hier auch von Anfang an mitgelesen...Großen Respekt an dich! An die 12ender muss man sich erstmal rantrauen!

Weiter so! ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:12

Moin alex!

Es ist immer sehr schön positives feedback zu erhalten, vielen Dank dafür

 

mich würd mal interessieren wie die reichweite ist :-)

Naja ein gewisses Maß irre muss man sein, sonst wird das nichts. Warum sagen alle immer das sie mich bewundern das ich mich an den w12 traue? Muss wohl an den horrorstorrys liegen, ich kann dir sagen, keine einzige storry davon ist wahr.

Also augen auf, schraubenzieher in die habd und los gehts, ich helfe jeden gerne der mit einem problem zu mir kommt, egal ob mental oder oder mit den händen.

Herzallerliebste grüße an alle, leider gibt es momentan nichts neues zu schreiben, bin im umzugstress und die beiden bomber sind eingemottet. Bis bald!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail