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W12 Fragen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. November 2014 um 16:15

Hallo,

Bin hier neu im Forum.Ich möchte mir einen Audi A8 W12 D2 EZ:2002 mit 230.000tkm als Zweitwagen zulegen.und habe an euch ein paar Fragen:was geht bei der Laufleistung und der Motorisierung am häufigsten kaputt?bei wie viel Liter auf 100km liegt der Verbrauch(Stadt,Autobahn)?wie fühlt er sich das Fahrzeug vom Fahrverhalten an?würdet ihr mir den Wagen empfehlen?wie sieht es mit LPG Umrüstung aus?und wie Sieht es aus wenn man den Wagen nach einer zeit wieder verkaufen möchte das heißt:gibt es großes Interesse an den Autos?Ich bedanke mich für eure Antworten schon mal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Mich bringt vorallem der Gähnend Leere Fehlerspeicher ins grübeln.. Wurde bestimmt gelöscht und danach abgespeichert.

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den Spritverbrauche entnimmst du am besten von www.spritmonitor.de

bei VW ist es üblich, dass bei 120.000km, 240.000km usw. der Zahnriehmen neu muss, d.h. du wärst nach 10.000km mitm Zahnriehmen dran. beim 4.2er soll man wohl bei etwa 1000euro liegen, ich kann mir vorstellen, dass beim w12 noch mehr abgeschraubt werden muss, was zeit und kosten erhöht. an und für sich denke ich aber, dass der Motor bei entsprechender pflege nicht so schnell den geist aufgeben wird :)

zum wiederverkauft: es wird immer einige "bescheuerte" geben, die solche Autos wollen. solange der wagen gepflegt ist, sollte dem meiner Meinung nach nix im Wege stehen.

Gruß basti

der AZC 6.0 hat Kette , somit keinen Zahnriemen :-)

W12 sollte mit Endoskop und Laptop gekauft werden :-) , sonst finger weg von 12er

von 750 gebauten , läuft nur noch knapp die hälfte oder noch weniger wegen ...... Motorschaden

 

das ....bescheuerte kann man ruhig Überlesen , wenn man keinen AHNUNG HAT

Gruß Matze

Themenstarteram 9. November 2014 um 17:04

Vielen Dank für die nützlichen Informationen

Schau mal ganz oben in die Kaufberatung. Dann wäre dieser Thread überflüssig.

Benutz mal die Sufu, dazu gibts mittlerweile auch X-Themen und ich hab mich gefühlt in 90% dazu ebenfalls geäußert, so wie die anderen W12 Fahrer ausm Forum auch schon. :)

Edit: Micha hat recht, Kaufberatung ist ein guter Anfang!

Zitat:

Bin hier neu im Forum

Willkommen im A8-D2 Forum!

Zitat:

was geht bei der Laufleistung und der Motorisierung am häufigsten kaputt?

Alles! so wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, es gibt nichts das nach genau X-Kilometern den Geist aufgibt. Du kannst ne halbe Mio Km ohne Probleme fahren oder du fährst morgen los und der Motor platzt, passiert. :rolleyes:;)

Zitat:

bei wie viel Liter auf 100km liegt der Verbrauch(Stadt,Autobahn)

Kommt sehr stark auf dein Fahrprofil und den Zustand an. Von 17-20L innerorts und (ich korrigiere mal nach) 11-18L außerorts ist alles möglich.

Zitat:

wie fühlt er sich das Fahrzeug vom Fahrverhalten an

Genauso wie jeder andere D2 auch, nur das du mehr Leistungsreserven hast, okay die Drehmomentkurve ist vom Fahrgefühl her, eine komplett Andere als bei den kleineren Motoren aber das zu erklären ist kaum möglich.

Zitat:

wie sieht es mit LPG Umrüstung aus?

Ist möglich, ich rate aber davon ab, bei den 4.2ern, usw. liegen viel mehr Erfahrungswerte der Verträglich- und Langlebigkeit vor.

Zitat:

und wie Sieht es aus wenn man den Wagen nach einer zeit wieder verkaufen möchte das heißt:gibt es großes Interesse an den Autos?

Nein gibt es nicht. Sowas bleibt ein Wagen für Liebhaber oder solche die sich für einige Jahre mal nen großen Motor leisten wollen, die Preise auf dem Markt sind seit Anfang des Jahres kontinierlich gefallen und ziehen nun zum Winter erst wieder leicht an.

Zitat:

würdet ihr mir den Wagen empfehlen

Nein! Da du keine Angaben zu deiner Jahresfahrleistung oder deinem Budget oder auch nur irgendwas angibst, rate ich dir davon ab.

Zitat:

sonst finger weg von 12er

von 750 gebauten

Da muss ich Matze wiedersprechen, die Dunkelziffer liegt im 1000er Bereich, ich habe dazu keine Quelle mehr und kanns somit auch nichtmehr belegen, wollte es aber nicht unkommentiert lassen.

 

Gruß Magnus

Themenstarteram 9. November 2014 um 17:22

Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag Magnus.

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 9. November 2014 um 17:59:09 Uhr:

 

das ....bescheuerte kann man ruhig Überlesen , wenn man keinen AHNUNG HAT

Gruß Matze

deswegen war es auch "in Gänsefüßchen" eingepackt ;)

das "bescheuert" was ich hier meinte, ist nicht dem schwachsinnigen bescheuert zuzuordnen ;)

Um es auf den nenner zu bringen

 

6.0 W12 quattro 5998 cm³ 309 kW (420 PS)/6000 min?1 550 Nm/3500-4750 min

quattro 2001–2002

(650 Exemplare)

 

Gruß Matze

Matze wie gesagt ich hab dazu keine Quelle mehr, kanns also nicht belegen, die Infos stammten ursprünglich von nem Audi-Mitarbeiter, das heißt die Angabe mit der ca. 1000er Stückzahl ist eine interne Zählung und beruht weder auf Zulassungszahlen noch den Wikipedia-Angaben (dort stehen die 650, den Artikel kenn ich auch).

Zitat:

Ich möchte mir einen Audi A8 W12 D2 EZ:2002 mit 230.000tkm als Zweitwagen zulegen

Laut den Angaben könnte es der W12 aus Stephanskirchen sein, kommt das hin?

Übrigens wenn ich mir meinen Beitrag so durchlese, kam das Alles vielleicht etwas negativ rüber, war nicht ganz meine Absicht.

Nunja W12 ist W12. Soeinen Wagen bekommst du so schnel nicht wieder! ein paar Vorteiel hat er im vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser art:

1. Rostet nicht

2. Viele teile sind gleichteile zum normalen A8 der gebraucht aus der bucht komlett zu beschaffen ist in teilen.

3. alles ist recht gut dokumentiert.

Ich habe mitte des jahres einen solchen wagen als schrotthaufen gekauft und bin dabei ihn wieder aufzubauen.

Dazu findet sich ein schönes theme von mir hier im forum, alleridngs ist die häfte noch nicjt nachdokumentiert aufgrund von krankheit prüfungen usw, mir fehlt momentan einfach die zeit

Wenn man git schrauben kann, wie ich nicht auf den wagen angewiesen ist, und genug zeit hat ist das ein sehr gutes hobbyfahrzeug. Von astronomischen preisen außer beim spritt mekr ich bis jezt noch nichts, bis jezt war nichts kaputt was nicht bei jedem anderen A8 genauso teuer währe... achso halt- doch der thermostat!

Hat man eines der oben genannten anforderungen nicht kann ich nur kilometerweit von dem haufen abraten, es sei denn du hast eine wirklich fähige und mutige werkstatt und nen fettem geldbeutel.

 

Ohne fehlerauslesen kannst du soeinen Wagen nicht kaufen!

Ansonsten: wenn der fehlerspeicher leer ist kannst du sonst nichts großartig ohne weiteres prüfen.

mfg

Themenstarteram 9. November 2014 um 20:16

Danke für deinen hilfreichen Beitrag Felix944

Zitat:

2. Viele teile sind gleichteile zum normalen A8 der gebraucht aus der bucht komlett zu beschaffen ist in teilen.

3. alles ist recht gut dokumentiert.

Der war gut :D

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 9. November 2014 um 17:59:09 Uhr:

der AZC 6.0 hat Kette , somit keinen Zahnriemen :-)

W12 sollte mit Endoskop und Laptop gekauft werden :-) , sonst finger weg von 12er

von 750 gebauten , läuft nur noch knapp die hälfte oder noch weniger wegen ...... Motorschaden

 

das ....bescheuerte kann man ruhig Überlesen , wenn man keinen AHNUNG HAT

Gruß Matze

Hallo Matze

Ich würde mir gerne meinen ersten W12 zulegen und bekomme das ausgelesene Fehlerprotokoll.

Könnte ich dir dieses zumailen und du wirfst mal einen Blick drüber?

Mit freundlichem Gruß K.P.Kruse

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 9. November 2014 um 17:59:09 Uhr:

der AZC 6.0 hat Kette , somit keinen Zahnriemen :-)

W12 sollte mit Endoskop und Laptop gekauft werden :-) , sonst finger weg von 12er

von 750 gebauten , läuft nur noch knapp die hälfte oder noch weniger wegen ...... Motorschaden

 

das ....bescheuerte kann man ruhig Überlesen , wenn man keinen AHNUNG HAT

Gruß Matze

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