ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail

Der W12 - in Technik und Detail

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:38

Hallo,

da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.

-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.

Zielsetzung ist ist also klar ;-)

Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!

Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....

Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.

Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.

Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...

Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:47

Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)

 

Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.

Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!

 

 

Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich :) -Danke im Vorraus!

982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
982 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 12:58

Cool besten dank :-)

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:39

So Heute war es soweit, mein Neuerwerb ging es ,alwieder an den Kragen, der vorbesitzer hatte hart mit problemen der Sekundärluft zu kämpfen, auch bei mir tauchte ständig der fehler zu geringer vorkatleistung und zu geringer sekundärluftmenge auf.

Es kann also nur an 4 Faktoren liegen:

Ansteuerung der Pumpen

Ansteuerung oder Ventile selbst

Die Pumpen

oder Motorsteuergerät

 

Da beim W12 die eine und andere motorhäfte jeweils ein eigenes Motorsteuergerät haben welches genau eine häfte steuert, und jeweils beide MSG diese fehler abgelegt haben kann es für mich nur eine Zentrale ursache haben.

Getestet wurden beim Vorbesitzer und heute von mir schon:

Die Pumpen

Die Ventile

Die Schläuche

Heute habe ich geprüft:

Die Ansteuerung der Pumpen und die Förderleistung, zur sicherheit habe ich beide relais geöffnet und die Kontakte gereinigt, sowie alle sciherungen in der E-Box geprüft und alles abgewackelt, hier war kein fehler auszumachen-

Die Förderleistung reicht aus um nen Heißluftbalon damit zu füllen, mein Föhn hat weniger Durchsatz :D

die beiden Ventile schalten Hörbar.

Für mich bleiben nurnoch 3 Ursachen

-Die Von ABT optimierten motorsteuergeräte - eher unwarscheinlich weil dann ja beide das gleiche zeigen

-Die Zentrale Spannungsversorgung der Pumpen - wo sitzt die <sicherung? vielleicht ist ja dort ein wackler

-Probleme mit dem Unterdruck, das ist mein Favorit, vielleicht blokiert irgendwas den Schlauch der die Magnetventile versorgt, oder irgendwas anderes mit dem Unterdruck stimmt nicht weswegen die Pumen nicht fördern können, das stimmt auch mit meinen beobachtungen überein, denn abunzu hört mn die sekundärluftpumoen sehr laut jaulen, als ob sie gegen eine mauer fördern, bei meinem kleinem w12 sind die unhörbar im betrieb, ich geh dem ganzen mal näher auf die Spur wenn die Ansugbrücke wegen dem Thermostat runter ist, denn wie immer sitzten die Teile unter der Ansaugbrücke, dabei werde ich diese auch gleich nachlakieren, denn auch hier fällt die beschichtung ab...

Ich bin jedesmal beigeistern vom W12, hätte ich nicht schon 2 würd ich mir nocheinen kaufen, den aber dann auf Gas laufen lassen :D

mfg

Noch einen 12er?

Okay haste Zeit morgen? Können uns den hier angucken, vielleicht ist er ja noch zu retten.

"Klick mich!"

Achja und der Link ist mir auch noch über den Weg gelaufen wegen Kühlergrill, allerdings kann ich leider die Sprache nicht: "Guckst du hier!"

Das es mit der "Optimierung" von ABT zusammenhängt glaube ich auch nicht, dann würde das Problem ja schon viel zulange bestehen.

Das Problem ist tasächlich direkt nach Startvorgang zu suchen, denn beim Starten siehst du jedesmal auch direkt, wie er die Motorkontrollleuchte ausschaltet, wenn die Pumpen anspringen oder sie wieder anmacht, wenn sie nicht anlaufen.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 22:32

Ich werd der Sache beim Thermostatwechsel mal genauer auf den Zahn fühlen, kann natürlich aus sein das die Magnetventile gemeinsame masse haben und dort der fehler zu suchen ist, das es an den Pumpen liegt glaub ich nicht, die haben eine derartig hohe stromaufnahme das, falls dort schlechter kontakt irgendwo sein sollte, das schon derbe schmoren müsste. Ich muss das Nächste woche mal mit dem anderen 12er vergleichen, hab nen schlüssel geordert muss den also zum freundlichen gondeln :-)

 

Naja nen 12er für ersatzteile wäre nicht schlecht, abder dein verlinkter hat nichtmal mehr dafür genug fleisch, der ist einfach nur müll, und bei dem Preis... Für etwas mehr gab es wesentlich bessere :-) nen weiterer A8 kommt mir erstmal nicht ins haus, es sei denn es ist ein 3.3 und er ist sehr billig, ich mein nicht günstig sondern wirklich billig :D

Der momentan montierte S8 grill sieht in meinen augen nur peinlich aus, spricht mich garnicht an

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 12:26

Ich konnt es gard malwieder nicht lassen, der fehler ging mir doch tierisch auf den Sack und ich glaub ich hab ihn gefunden, aber langsam an.

Vermutet habe ich probleme mit der unterdruckversorgng, also heute ansaugbrücke runter, alles fein sauber gemacht, geprüft nichts, habe vorsorglich einige schläuche erneuert, habe genug leitung da :D so etwa 50 Meter :D

konnte aber außer einer geklemmten nichts finden, dann weiter gesucht.. auf ein rückschlagventil gestoßen was der andere 12er nicht hat... seltsam, getestet, geht aber irgendwie seltsam?! muss das mal verglichen nacher.

dann als ich grad dabei war die beiden verschmodderten droßßelklappen zu reinigen schoss es mir in den kopf! Die lambdasonden sind doch alle neu oder? - ob wohl die lernwerten hinterher gelöscht wurden?

eifrig überlegt, die ME7 lernt doch den alterungsprozess der Lambdasonden über die KM mit, aber nur in eine richting, also richtung stumpf...

Also alles fix zusammengebaut, dabei festgestellt das einer der verbidungrohre zwischen LMM und Drosselklappe eingerissen ist, schnell laptop drann, alles gelöscht, gestartet und erstaunen, der motor läuft komisch... nochmal scharf nchgedacht, nochtmal gelöscht, nochmal die drosselklappen angelernt, gestartet , geht - UFF :D

da das ein klatsart wart geprüft: beide Pumpen arbeiten, schläcuhe abgezogen, kommt mächtig wind, und aus den ventilen strömt abgas, passt also auch. Dann probefahrt, das nervige ruckeln und aufschaukeln in bestimmten fahrtsituationen ist weg, war ja auch klar die drosselklappen sahen ekelhaft aus. Was nun ganz deutlich ist: der Karren zieht nun derbe ohne das er dabei die drehzahl aufreißen muss.

 

zuhause angekommen, fehlerspeicherabfrage: leer, also keine einträge mehr bezüglich zu geringer kart leistung und durchsatz zu klein , super :-)

Ob das alles zufall ist, oder nur mein empfinden werden die nächsten Tage zeigen, ich bin aber sehr zuversichtlich :-)

Image
Image
Image
+3
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:29

Hab den schrott 12er grad mal angeschrieben und ihm 1000€ geboten, mehr ist die schaukel mir nicht wert, mal sehen vielleicht wird es ja was und ich hab nen schlachter 12er, hätt gern motor und getriebe usw auf reserve.

Mit freundlichen Grüßen

So wie ich das vom Text her einschätze und da er noch nicht lange inseriert ist, wird er ihn unter 3000€ nicht hergeben wollen aber ich bin mal gespannt. Versucht ists allemal wert! ;)

Die Drosselklappen wurden seinerzeit übrigens schonmal gereinigt, zumindest sollte das passieren, kontrolliert wurde es nichtmehr.

Wie hast du die Lernwerte zurückgesetzt?

Die unterschiedlichen Verhaltensweisen zwecks gefühltes Drehmoment zu vorhander Drehzahl hatte ich mehrmals und konnte mir das nie erklären, da keine Zusammenhänge zu irgendwas feststellbar waren.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:46

Anpassungskanaäle 00 jeweils eine 0 gespeichert, dann wird alles gelöscht

Werd gleich mal fehlerspeicher abfragen, hatte ne menge kaltstarts heute gehabt

 

Wegen dem 12er mal sehen, viel kann es nicht sein, tippe verstärkt auf zündspulen :D

Mfg

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 21:50

So heute beim Navi beigewesen, es machte wunderbare jaul und quitschgeräusche in kurvenfahrten, und wenn der lüfter nachlief war es auch sehr nett, also kurzerhand die Lufter eben losgeschraubt, aufkleber abgezogen und ein geignetes schmiermittel zugeführt, nun ist ruhe.

Bei der Gelegenheit gleich mal displayeinheit abgebaut, und den schlampigen Sitz des Kabels wieder richtig gemacht, nun flackert das Bild beim bewegen nichtmehr, und es ist endlich scharf und nichtmehr so verschwommen, die Firma die die Navis für RSE umgebaut hat hat da wohl nicht ganz sauber gearbeitet, wie auch, ist ja alles handarbeit und da passieren fehler.

Für diejenigen die es interessiert habe ich nochmal ein Bild von dem RSE modul im Navi angehängt!

Mfg

Image
Image
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 16:10

Heute gab es post, audi hat die thermostaten aussortiert und behr hat die teilenummern und das aufi logo rausgefräst.

Sonntag geht der rein

Mfg

Image

Na es wird doch ;) wobei ich immernoch der Meinung bin, dass es nicht nötig wäre.

Hat sich der Herr aus Bayern gemeldet? Er ist mittlerweile ja doch mitm Preis runtergegangen, hab ich grad gesehen. :D

Schau mal hier, heute beim Störbern durch mobile gefunden: Audi A8 Vorserienmodell 4,2 (1/20)

Themenstarteram 2. August 2015 um 16:14

Also der Herr aus Bayern wollte ihn mir für 2000 überlassen, aber ich werde mal etwas abwarten vieleicht geht da was, viel mehr als 1500 wollt ich nicht ausgeben, den haufen ist verfummet bis unters dach.

So Thermostat ist drinn, nun erreicht er auch brav seine 105 Grad, dabei den gerissenen verbindungschlauch zwischen LMM und Drosselklappe erneuert. Ebenfalls habe ich die Ansaugbrücken usw von innen nochmal gereinigt, demnächst wird die Ansaugbrücke noch lakiert, da auch hier der scheiß lack abfällt.

weiterhin habe ich noch etwas ganz und gar nicht schönes entdedckt: an der Kardanwelle fehlt das Gummimanschettendings am Getriebeteil, da läuft es dann woh auf ne andere Welle hinnaus oder? Das muss schon seit vor dem Getriebetausch defekt sein, denn am Getriebe oder rundrum ist keinerlei fett zu finden

Zum Thermostat:

Die Ansugbrücke muss runter, dann müssen die Stecker der inneren düsen ab, es ist dabei wichtig die Stecker richtig zu öffnen, macht man es falsch, sind sie im arsch, erst den einsatz runterdrücken, dann das kleine hebelchen nach innen und dann noch ein stück, es rastet dann ein und der stecker plöppt ab.

Dann müssen einige Klammern die das Rail auf den Düsen halten ab.

Nun kann der untere Teil mit viel Fummelei rausgefummelt werden, alten thermostaten abschrauben udnd as rohr hinten ruashebeln, anschließend entnehmen, neuen rein, fertig, ich würde jetzt erstmal kalt entlüften, ist wesentlich einfacher da bei zu kommen.

Anschließend alles fein wieder zusamenbauen, dabei kann man gleich alles super mit bremsenreiniger und druckluft säubern, da komt eine megaenge dreck raus!

 

mfg

Img-6082
Img-6083
Img-6085
+2
Themenstarteram 5. August 2015 um 20:25

Heute wurde die Stoßstange endlich lakiert, das Ding sieht aus wie neu :D

Allerdings habe ich dabei noch ein paar Unfallschäden entdeckt die gleich behoben wurden, so hat die ersatzradmulde von unten einen mitbekommen und der GFK scheiß hatte 2 Risse, hab dann meine ganzen hochkarätigen GFK Kenntnisse umgesetzt und das fachmännisch repriert, anschließend mit 2K Kunsttoff überzogen und geplant, sieht super aus :-) Von innen ist ja eh nichts zu sehen, weiterhin habe ich einen fehlenden Stopfen ersetzt unter dem Rücklicht rechts.

Dann ging es weiter: die Zierleiste hinten in der Mitte löste sich immer, grund war hier das die mal jemand abgenommen hat und dabei alle Haken gebrochen sind, auch hier hat der 2K Kunstoff geholfen, nun wandert sie nichtmehr raus über die zeit :-)

Weiterhin habe ich die Schelle ersetzt die die abdeckung der Abschleppöse hält :-)

Schönes Ding! Irgendwie bin ich mit den W12's mitlerweile bekannt wie ein Bunter Hund, ich hab die Stoßstange nakt zum Lakierer abgeben, auf meiner Rechnung stand das Fahrzeug, motorsisierung usw. - Seltsam :D

Dem Fahrzeug fehlt nurnoch der W12 Grill oben sowie unten, müsste mal bei gelegenheit einen schießen!

 

und noch was tolles: meine Mama hat mir zugesagt mir 2 Ruhekissen nachzunähen, brauche nurnoch schwarzes Valcona leder :-)

mfg und schönen Abend

Image

Sieht super aus Felix ;)

Themenstarteram 5. August 2015 um 21:07

Kannst ihn kaufen :D

Am wochenend düse ich eben nach D-dorf, danach wird am sonntag das Endrohr mal gründlich mit der drahtbürste poliert

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail