Der W12 - in Technik und Detail
Hallo,
da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.
-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.
Zielsetzung ist ist also klar ;-)
Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!
Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....
Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.
Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.
Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl
Teilenummer: 4D0 927 156 EG
Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 02313
VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t
Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...
Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...
mfg
Beste Antwort im Thema
Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)
Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.
Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!
Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich 🙂 -Danke im Vorraus!
982 Antworten
Mit der Front so parken, das man nichtmehr zugeparkt werden kann, solangs nach den Verkehrsregeln läuft.
Vorrausschauender Fahren als sonst, also Schilder wie "Keine Wendermöglichkeit" sind kein Spass sondern Ernst gemeint.
Grundsätzlich nicht Bergab parken, dann lieber Quer falls möglich.
Mehr Abstand zum Vordermann halten, egal wo.
Bei Hindernissen immer die Entgegenkommenden vorbeilassen, dafür die Lücke vor sich groß genug halten.
erinnert mich an meinen Kollegen: gab neue Servicewagen, mein scheiß Renault wurde durch einen T5 ersetz, der hat dieses VW typischen ring zum hochziehen beim einlegen des Rückwärtsganges, sein komischer Schrott opel hatte das nicht, der hat meinen mit der werksatt randvoll beladenen T5 rückwärts aus ner Einfahrt geschoben 😁
Hinterher miente er ich sollte doch meinen Lieferwagen mal zur Werkstatt bringen
Ist alles Flachland hier im Norden und er ein Flachkopf 😁
Heute wurden die Sommerreifen montiert, die alten Reifen von 2006 wurden natürlich entsorgt 😁
Auch habe ich heute den scheiß G300 getauscht, wie üblich am W12 sind die Stecker so spröde das sie beim versuch sie zu entfernen komplett zuerbröseln :-( und grade da kannst du nicht vernünftig einen neuen ansetzen - scheißdreck wie immer, das Innenleben war noch ganz, also alles was im Sensor sitzt. Wenn der Motor mal rauskommt steht auch das auf meinem Plan, aber tauschen werde ich die anderen erst wenn sie kaputt sind, seine drecksmist meine ganzen Hände und arme sind zerschnitten, natürlich ist mir auch die Hülle, also die Tasche als wärmeschutz weggefallen, warum auch nicht, muss morgen ne neuen bestellen
mfg
Hallo Felix
Ich finde deine Beiträge alle echt super. Habe mir in den letzten Tagen alle durchgelesen und bis nun wirklich sehr gut informiert worden. Echt Klasse weiter so.
Ich werde mir in nächster Zeit auch einen D2 W12 zulegen.
Achso und zum Thema Anhängerkupplung weiß ich es gab niemals eine dafür und es war auch nie eine vorgesehen. Die vom A8 und S8 passen nicht und es gibt auch keine aus dem Zubehör
Ähnliche Themen
Meiner steht ganz zufällig gerade zum Verkauf "unauffälliges pfeifen" 🙄😉
Zitat:
@Hansen-Tuning schrieb am 26. Februar 2015 um 22:02:45 Uhr:
Hallo Felix
Ich finde deine Beiträge alle echt super. Habe mir in den letzten Tagen alle durchgelesen und bis nun wirklich sehr gut informiert worden. Echt Klasse weiter so.Ich werde mir in nächster Zeit auch einen D2 W12 zulegen.
Achso und zum Thema Anhängerkupplung weiß ich es gab niemals eine dafür und es war auch nie eine vorgesehen. Die vom A8 und S8 passen nicht und es gibt auch keine aus dem Zubehör
Hallo, danke für die Blumen, demnächst geht es weiter, getriebe von einem Fachmann und Lima von mir usw... W12 kauf muss gut durchgeplant sein, das was der A8 nicht an rost hat hat der W12 an anderen Macken. Edoskopieren und ein MEchnaikerstetoskop sind sinnvoll vor dem Kauf.
zum Thema Anhängerkupplung: An meinem war eine Montiert, und wurde wieder entfernt, ich habe den E-satz entfernt und die Anlaufstellen wieder versiegelt.
Das schien 1 zu 1 zu passen, allerdings nicht eintragungsfähig.
Aus welcher Ecke kommst du? Wie Magnus schon sagt er hat einen abzugeben :-)
mfg
Ja genau es gibt welche die eine Anhängerkupplung besitzen da die vom A8 verändert werden kann damit die passt aber genaueres weiß ich auch nicht.
Ja ich habe eine voll ausgerüstete Werkstatt mit Hebebühne und ich hole mir den W12 auch nur als Sonntagswagen oder in den Urlaub zu fahren. Ich hatte bis vor kurzen einen A8 4.2 Bj. 97 den habe ich nun verkauft und ja nun soll es ein W12 werden.
Magnus du kannst mir gerne Per Nachricht Bilder,Details und Preisvorstellung senden.
Ich schaue mir am Sonntag einen an aber deswegen ist der ja noch nicht gekauft.
Achso ich komme aus dem hohen Norden in Schleswig-Holstein ganz an der Dänischen grenze. Bin aber öfters mal in Köln
Gruß
Stefan
Klar doch gerne: "Sie haben Post!" 😉
Na mit der eigenen Werkstatt, hast du schonmal eine wichtige Grundlage, für den "günstigen" Unterhalt und um auf lange Sicht viel Spass mit dem W12 zu haben.
So, da mein Schrotthaufen beim Fahren auf der Rechten seit Quellwolken und extremen Gestank nach verbranntem Öl abgibt dachte ich nimmst mal den Ventildeckel ab, aber es war alles trocken !?! allerdings waren die inneren Ringe so hart und gammelig das die Schächte der Zündkerzen randvoll mit Öl waren. trotz nachziehen sniffte es dort durch.
Also alles schön ersetzt, irgend eine pappnass hatte die Dichtung verklebt, was in meinen Augen nicht richtig ist? ich habe sie jedenfalls trocken eingesetzt.
Löst nicht das Problem, es Qualmt, ich weis nicht ob Kühlwasser oder Öl, allerdingssind die Schrauben am Krümmer rostig (mit Endoskop gesehen) Der Verdacht liegt also nahe das es Kühlwasser ist. dort Läuft ein dickes Kühlwasserohr lang, wrascheinlich ist der Flansch leck oder so, allerdings verliere ich kein Kühlwasser - Bin mittelfristig verwirrt 😁
Bei der Gelegenheit ist natürlich gleich der erst des Schlauchen zum Öltank gebrochen, warum auch nicht, kostet neu ja nur mal eben 500€, habe also wie bereits erfolgreich getestet waschmaschinenschlauch verwendet, wenn ich ganz sicher bin das ds zeug lange hält besorge ich das in Schwarz und werd es nochmal tauschen gegen farblich original gehaltene :-)
Was anderes: der Wagen lies sich beschissen entlüften, habe bei der Gelegenheit gleich den Übeltäter gefunden: die erste des alten Thermostaten habe das Röhrchen am Ausgleichsbehälter verstopft
mfg
Geil! 😉 Hast das heute gemacht?
Ja, und noch was Geiles, das Klopfen bei heißem Motor ist von (alles rechte Zylinderbank) Hinten rechts (außen) nach vorne Links (innen) gewandert. Habe einfach mal die Zündspulen quergetauscht.
Ein Mechanisches Problem ist nun nahezu ausgeschlossen, werd mir mal ne neue Stabzündspule besorgen, allerdings seltsam das sie im Fahrbetrieb normal läuft, und im stand diese komischen mucken macht, als ob der Funke zu spät kommt, wie ein zündaussetzer sich bei dem motor anhört kann ich dank der klasse konstruktion leider nicht prüfen.
Naja, ich werd ne neue Zündspule besorgen und ab geht die Post :-)
Aber ein alter Bekannter tropft Malweise, der Schlauch der einmal vom Kühler bis zum T stück hinterm Ausgleichsbehälter geht leckt Malweise, auch hier wird ein neuer Schlauch fällig werden, vielleicht kommt das Kühlwasser ja dort per Umwegen wieder an den Krümmer, bin immer noch nicht schlauer als Vorher, gleich kommt ein Video von dem Klopfgeräusch, bin aber sicher das Kolbenkipper nicht wandern können 😁
Übrigens zum Thema G300, der verpackte Dreckssack ist am einfachsten zu erreichen aber trotzdem nahezu unmöglich ohne schrammen und blaue Flecke zu wechseln!
So hier gibt es das Video, das Klopfen ist genauso deutlich zu hören wie in real. Was denkt ihr? kann eigentlich nur ne Zündspule sein wenn nach durchtauschen sich das Problem wechselt.
naja klopfende Grüße vom Keksbomber
Wenn das Kühlmittel ist, das da auf den Krümmer tropft, solltest du es erst recht, schnell beseitigen. Schonmal Kühlmittel brennen sehen?
Kein schöner Anblick, ziemlich gefährlich...
Zum Video:
Du meinst dieses hintergründige helle Klopfen? Und es wandert mit dem Zündspulenwechsel?
Im ersten Moment hab ich nämlich eher an undichten Krümmer gedacht bzw. ganz vorn bei den Verbindungsschellen nachm Krümmer.
Übrigens was das hören von Verbrennungsklopfen angeht, kennst diese Stethoskope für die Werkstatt? Damit sollte das eigentlich gut hörbar sein, bzw. alternativ nen Plastikbecher und Schraubenzieher, oder du nimmst ne Mickymaus (Gehörschutz) + Schraubenzieher das geht genauso.
G14 ist brennbar? Wusste ich garnicht! Ich rede jetz nicht von r134a also kältenittel.
Ich wollte gerne mal ne Spule abziehen zum Vergleichen aber das geht nicht Saugrohr stört. Hab 4 neue spülen bestellt zum Kreuztauschen.
Das helle klopfen wie du es nennst sind die einspritdüsen, die stören wohl das Mikrofon irgendwie hab das schon früher mal wahrgenommen
Mfg
Ja Kühlmittel kann brennen, ist jetzt kein Witz
Ich hab 12 neue Zündspulen bekommen, bei meinem ersten Besuch im Autohaus, die Rückrufaktion war noch nicht durchgeführt worden. DUMM nur das man dabei, die alten völlig funktionstüchtigen Zündspulen, allesamt mal ebenentsorgt hat... 😠
Moment mal... wenn du nicht das helle Klopfen im Hintergrund meinst, weiß ich aber nicht was sonst gemeint sein könnte?
Ich hab oben noch was ergänzt! 🙂