ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread

Der unerwünschte Geräusche Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. August 2015 um 13:22

Hallo,

ich möchte - wenn Bedarf besteht - hier einen Fred über Geräusche eröffnen, die bei laufendem Motor oder während der Fahrt auftreten.

 

Ich beginne einmal mit meinem BJ 08/2015 Roadster Quattro

 

1) Klackern aus dem Bereich Windschott bei geschlossenem Dach

2) Singen aus dem Bereich Antrieb ??? bei 90 km/h ohne Gas

Beste Antwort im Thema

Ich hatte am 09.04.19 hier auf Seite 24 folgendes Problem gepostet:

 

Zitat:

@Malta11 schrieb am 9. April 2019 um 20:37:48 Uhr:

 

Ich hab seit dem Wechsel auf die 20 Zoll original Sommerräder ebenfalls ein undefinierbares Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, vorrangig nach rechts.

Das war letztes Jahr mit den Sommerrädern und zuletzt bei den Winterrädern nicht vorhanden. Es fühlt / hört sich so an, als würde sich das Fahrzeug nach dem Radwechsel vorne setzen.

Es tritt auch nur einmal beim losfahren auf, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum gestanden hat.

Ich hatte diesen Mittwoch Termin bei meinem :)

Es handelte sich um eine Verspannung der Karosserie im Frontbereich.

Und zwar ist bei einigen Audi-Modellen, so auch beim TT eine sogenannte Querstütze verbaut. Diese befindet sich hinter dem Motorblock im unteren Bereich und dient zur Stabilisierung der Karosserie. Diese Querstütze hatte sich aus unerklärlichen Gründen so verspannt und die Karosserie so zusammengezogen, dass die Geräusche zu Stande kamen.

Beim Beheben des Problems muss der Wagen mit allen Rädern auf dem Boden stehen. Dann werden die Schrauben der Querstütze gelöst. Dadurch setzt sich das Fahrzeug und die Karosserie entspannt sich wieder. Anschließend werden die Schrauben auf Drehmoment wieder angezogen und fertig. Seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Ich bilde mir auch ein, dass Unebenheiten und Beschädigungen in der Fahrbahn beim Fahren vom Fahrwerk inklusive Karosserie weicher und sanfter aufgenommen werden.

 

Mein :) kam darauf, weil dieses Problem u.a. beim Q7 und A5 mehrfach aufgetreten ist. Für den Q7 gibt es bereits eine TPI seitens Audi. Für den TT wohl noch nicht.

 

Ich hoffe, meine Antwort könnte anderen Usern hier vielleicht weiterhelfen.

 

 

 

 

 

 

664 weitere Antworten
Ähnliche Themen
664 Antworten

Wobe die 45 alles andere als eine Schotterpiste ist.

Aber bei Vmax. Ist halt die kleinste Querfuge eine Erschütterung für den Wagen

am 26. April 2016 um 7:57

Zitat:

@71er-nbg schrieb am 17. April 2016 um 22:57:25 Uhr:

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 8. April 2016 um 21:12:42 Uhr:

Ich hab genau das gleiche Geräusch, bin auch der Meinung, dass das durch die Reibung zwischen Scheibe und Gummi entsteht.

Wenn das bei dir mit der Gummipflege hilft, werde ich das auch mal in Angriff nehmen.

Hat jemand jetzt schon Erfahrungen zur Lösung des Problems mit dem Knistern im Bereich der Scheiben (bzw. wie von celsi vermutet: Türverkleidungen)?

Ich habe das Problem auch und bin der Meinung, dass es aus dem Bereich der Scheiben bzw. Gummidichtungen kommt. Dafür spricht, dass es bei minimalem Öffnen der Fenster sofort weg ist. Da das Problem bei mir auch bei ganz geringen Geschwindigkeiten und nur kleinen Straßenunebenheiten auftritt, kann man es auch gut mit geringer Geschwindigkeit und minimal geöffnetem Fenster testen, ohne durch den Fahrtwind gestört zu werden.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Problem bei nassem Fahrzeug und/oder regnerischem Wetter viel geringer ist oder sogar gar nicht mehr auftritt, dagegen bei trockenem bzw. sonnigem Wetter sofort wieder da ist.

Kann es sein, dass die Gummidichtungen, die die rahmenlosen Scheiben aufnehmen, da irgendwie zu "trocken" sind?

Das sind 100 pro die Türdichtungen. Da hilft nur schmieren. Hilft bis zum nächsten großen Regen oder bis zur nächsten Handwäsche (als Audifahrer meidet man aus Liebe zum Fahrzeug Waschstraßen). Das Problem habe ich bei meinem A3 Cabrio auch. Allerdings haben die Türgummis schon bei meinem 2007er A3 8PA gequietscht.

Zitat:

@taigerTT schrieb am 25. April 2016 um 15:34:56 Uhr:

Hoffentlich fällt er Dir nicht auseinander :)

Wenn ich Celsi richtig verstehe, dann ist das eine 'sie' ;-)

Themenstarteram 26. April 2016 um 8:49

Zitat:

@ol.sc schrieb am 26. April 2016 um 10:29:25 Uhr:

Zitat:

@taigerTT schrieb am 25. April 2016 um 15:34:56 Uhr:

Hoffentlich fällt er Dir nicht auseinander :)

Wenn ich Celsi richtig verstehe, dann ist das eine 'sie' ;-)

eine kleine Zicke mit Macken, wie im richtigen Leben ;)

 

Tadaah!

Ich darf vorstellen: Die Ursache der Geräusche in meiner Fahrertür.

Eine Art "Stütze" oder Abstandshalter von Türverkleidung zu Tür war offenbar ab Werk gebrochen (ich hatte erwähnt, meine Türverkleidung war auch an 3 Punkten (allerdings unten) nicht eingeklipst). Hat wohl irgendein Grobian nachlässig montiert.

Warum meine vorherige Werkstatt das nicht gefunden hat, sondern mir nur meinen Schweller demoliert hat --> ?

Das Bild zeigt den Versuch des Klebens, aber wir haben dann doch lieber eine neue Türverkleidung bestellt (Garantie).

Geraeusch-fahrertuerverkleidung

Zitat:

@Celsi schrieb am 29. April 2016 um 14:06:16 Uhr:

Das Bild zeigt den Versuch des Klebens, aber wir haben dann doch lieber eine neue Türverkleidung bestellt (Garantie).

Danke für das Bild mit der Beschriftung, so kann man gut verstehen, wo/wie/was das ist :-)

am 1. Mai 2016 um 17:54

...falscher Thread. Antwort wurde verschoben. Dies hier kann gelöscht werden...

Zitat:

@Celsi schrieb am 13. April 2016 um 01:12:46 Uhr:

So, die Hutablage kommt morgen wieder rein. Nicht nur, dass ich die in Verdacht habe, das Dröhnen bei 3000 u/min (offene Klappen) abzuschwächen, sondern ich bin heute auch zum ersten Mal im Regen gefahren ohne Ablage: das rauscht von hinten, als wäre die Heckklkappe offen.

Hilft die Hutablage nicht, muss ich mal Alubutyl bestellen und die Reserveradwanne damit auskleiden wie meinem 8J.

Alles muss man selber machen, wenn man es gut gemacht haben will:

Dröhnen weg. Rauschen von hinten bei Regen weg. 4kg mehr auf der Hinterachse. Alubutyl sei Dank :D

Kofferraumwanne-alubutyl
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:33

Krass, was ist das ?

Zitat:

@Celsi schrieb am 3. Mai 2016 um 19:50:41 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 13. April 2016 um 01:12:46 Uhr:

So, die Hutablage kommt morgen wieder rein. Nicht nur, dass ich die in Verdacht habe, das Dröhnen bei 3000 u/min (offene Klappen) abzuschwächen, sondern ich bin heute auch zum ersten Mal im Regen gefahren ohne Ablage: das rauscht von hinten, als wäre die Heckklkappe offen.

Hilft die Hutablage nicht, muss ich mal Alubutyl bestellen und die Reserveradwanne damit auskleiden wie meinem 8J.

Alles muss man selber machen, wenn man es gut gemacht haben will:

Dröhnen weg. Rauschen von hinten bei Regen weg. 4kg mehr auf der Hinterachse. Alubutyl sei Dank :D

erstaunlich.

ich schaue, dass ich so wenig gewicht wie möglich mit mir herumschleppe im tts und du machst zusätzlich noch alubutyl zur dämmung rein.

ich höre da bei mir von hinten nicht so viele geräusche.

kann es an der anderen kofferraumwanne/abdeckung liegen die du da hast?! meine schaut nämlich anderster aus (das schwarze styropor).

das bild füge ich gleich hier hinzu wenn ich es auf dem handy finde.

zumal wenn mir weniger geräusche wichtig gewesen wären hätte ich mir wohl wieder einen a6 gekauft.

Image
Image
Image
+1

@mapspanien

Das ist eine selbstklebende, flexible mit Alu überzogene Dämmmatte, bei mir 2mm dick, die man auf (zu) dünnes Blech kleben kann, um Schwingungen und Dröhnen zu unterbinden. Kommt aus dem Car-Hifi-Sektor und funktioniert ausgezeichnet.

@M0D0

Die 4kg mehr machen den Braten kaum feTT.

Ich konnte mit wenig Aufwand eine Verbesserung von 2 Sachen erreichen, die mich leicht gestört haben. Ich bin zufrieden.

Wenn wir alle... äh... nicht optimalen Geräusche mit "... dann hätte ich mir einen A6 geholt" abtun, können wir den Thread schließen.

Das Dröhnen bei ca. 3000rpm unter Last wirst Du nicht haben, weil das ein "hausgemachtes" Problem von mir ist: Die permanente Öffnung der Auspuffklappen. Ich möchte den nun tollen Sound des TTS aber nun auch nicht mehr missen, deswegen bin ich froh, dass das Alubutyl funktioniert hat.

am 4. Mai 2016 um 9:55

Mir ist heute neben den üblichen Geräuschen (Rasseln, Klingeln, Klappern) ein weiteres Geräusch im Sportmodus aufgefallen... wenn ich zwischen 3000 - 4000 U/min etwas mehr auf's Gas drücke (kein Kickdown), dann gibt mein Motor oder etwas aus dem Motorraum seltsame, "dröhnende" Geräusche von sich... als würde etwas unter Last vibrieren.

Ich versuche später mal ein Video oder eine Soundaufnahme davon zu machen!

Zitat:

@M0D0 schrieb am 4. Mai 2016 um 09:50:13 Uhr:

 

erstaunlich.

ich schaue, dass ich so wenig gewicht wie möglich mit mir herumschleppe im tts und du machst zusätzlich noch alubutyl zur dämmung rein.

Wir reden hier von lächerlichen 4 kg.

Man kann ganz einfach viel mehr Gewicht sparen, dazu fällt mir das ein:

Der Inhalt eines vollen Tanks wiegt ca. 44 kg.

Wenn man immer nur maximal 1/4 voll fährt, spart das 33 kg Gewicht.

Sicher nichts für mich, aber für Gewichtsfetischisten??? ;)

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:52

Abnehmen hilft noch

Hier das angekündigte Video...Audi TTS - Motorgeräusche im Sportmodus

Könnt ihr das reproduzieren bzw. ist dieses Geräusch bekannt? Ich hab das Gefühl das passiert nur im Motorsound Modus: Dynamik :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread