ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Geräusch bei genau 3000 Umdrehungen

Geräusch bei genau 3000 Umdrehungen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. März 2021 um 16:30

Habe die Frage was diese Geräusch bei genau 3000 RPM sein könnte. Ist beim gas geben also non 2000rpm über 3000rpm zu höhren und beim gas wegn nehmen also zb von 4000rpm auf 2000 rpm.

Es klingt wie im angehängten video wie so ein Krrrk , fast als ob die kette streift? aber das kann ja nicht immer genau bei der gleichen drehzahl sein?

Audi tt8s

bj2016

230PS quattro

S-tronic

kein dynamik drive

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wastegate vielleicht. Kette ist das nicht

Kann zwar aus dem File nicht wirklich etwas raus hören, aber mein gleicher TT - nur BJ 2015 - hatte auch in dem Drehzahlbereich ab und an ein Knatter-, Rassel-, Schebber-Geräusch.

Es trat bei mir das erste mal auf, als ich ihm so richtig die Sporen gegeben habe. Leider nicht mein erster Audi mit dem Symptom. Ich hab den Verdacht, dass sich da thermisch etwas "verzieht". z.B. die Flex-Verbindung nach dem KAT.

Seitdem eine andere Downpipe verbaut wurde, ist es nicht oder kaum noch hörbar.

 

Kann aber auch "nur" das Spiel vom Wastegate sein.

Ich kanns auf dem Bose Headset gut hören - Spiel im Wastegate-Gestänge ist das nicht, das ist hell und klingelnd.

Ich halte es auch nicht für das Scheppern/Vibrieren eines losen Teils/Bleches, dazu ist das Geräusch zu kurz und abgehackt.

Ich würde es als kurzes "Ratschen" beschreiben, und es erinnert mich primär an das Schalten oder kurze Flattern eines größeren Relais.

Vielleicht die Nockenwellensteller?

Themenstarteram 12. März 2021 um 22:32

Nein Wastegate Rasseln vom gestänge ist es nicht, das klingt ganz anders, ist mir bekannt, es ist halt exakt bei 3000 RPM egal von welcher seite die touren kommen, es klingt auch immer exakt gleich..also nie länger oder kürzer, darum vermute ich nicht auf kette, dafür ist es jedes mal zu gleich. Auch kein blech oder dergleichen.

Ich glaube das etwas schaltet oder gestellt wird bei den drehzahlen, aber was? bzw ist das geräusch normal?

Kurzes Ratschen bezeichnet es am besten glaube ich ja.

Themenstarteram 12. März 2021 um 22:33

Zitat:

@coper2 schrieb am 12. März 2021 um 23:31:51 Uhr:

Vielleicht die Nockenwellensteller?

mhhh da kenne ich mich beim TT noch nicht so aus, das ist ein guter tip, ich google das mal, danke

Themenstarteram 12. März 2021 um 23:06

So die Nockenwellenverstellung scheint beim 2.tfsi ja über ÖL druck und kammerflutung zu sein, das kann ja eigenltich dan dieses geräusch nicht erzeugen. Lass mich aber gern aufklären sonst.

Hast du schon mal die Zündung an- und ausgeschalten und dabei in den Motorraum gehört (zweite Person)? Da klackt so einiges ;) Die Steller sind elektromagnetische Ölschalter ähnlich wie Relais. Daher bin ich bei Celsi's Beschreibung des Geräusch darauf gekommen

Themenstarteram 12. März 2021 um 23:27

Zitat:

@coper2 schrieb am 13. März 2021 um 00:15:01 Uhr:

Hast du schon mal die Zündung an- und ausgeschalten und dabei in den Motorraum gehört (zweite Person)? Da klackt so einiges ;) Die Steller sind elektromagnetische Ölschalter ähnlich wie Relais. Daher bin ich bei Celsi's Beschreibung des Geräusch darauf gekommen

Ja weiß das da mehr was schaltet, aber hörst du das im video, klingt wirklich wie so ein 1 sekunden ratschen ca. will dir nicht wiedersprechen und bin dankbar für jede hilfe, aber sollte ein relai nicht einfach nur klicken oder dergleichen? Oder meinst du das ich die verstellung des innenrotors höre?

In echt klingt es so als würde man eine Motorrad kette auf asphalt werfen ca.

Hat diese Geräusch noch wer von euch?

Da ich sowieso die ganze Zeit rate oder vermute, kann ich doch gleich damit weitermachen. Ja, ein Relais sollte eigentlich nur "klick" machen, einmal beim Anziehen und dann wieder beim Entspannen.

Es sei denn, es ist defekt oder wird durch einen Wackelkontakt o. Ä. (ggf. nicht am Relais selber, sondern in Komponenten davor, die das Relais mit Strom versorgen) nicht richtig mit Strom versorgt - dann flattert es. Wäre es ursprünglich seine Aufgabe, 1 Sekunde lang beim Abtouren um 3000rpm anzuziehen (um weiss der Teufel was zu bewirken), würde es nun eine Sekunde lang flattern, und das könnte so klingen.

Oder es ist was völlig anderes , das ist schon echt ne haarsträubende Ferndiagnose, die wir hier versuchen :D

Schubumluftventil?

Themenstarteram 13. März 2021 um 7:51

Ne SUV ist es nicht.

Ja Celsi ich verstehe das sowas eigentlich nur raterei ist. Klingt für mich Halt nicht nach relai flattern, ich meine... Natürlich kann es je nach verbaut ort immer anders klingen. Aber das wer ganz ein untypisches Geräusch dafür.

Vlt kann mir nur einer sagen ob er das Geräusch auch hat? Bzw irgend ein Geräusch bei 3000rpm damit ich mal weiß ob da was schaltet oder eben nicht? :)

Themenstarteram 13. März 2021 um 8:29

Update.

Heute davor gestanden, im kalten Zustand nicht bis kaum zu hören.

Warm Dan wieder gut zu hören.

Bin ewig davor gestanden und hab versucht es zu lokalisieren.

Kommt aus dem Bereich wastegate, turbo downpipe. Aber es ist einfach nicht auszumachen von wo genau.

Also Def. Nicht Kette.

Themenstarteram 13. März 2021 um 8:35

Ich habs, sieh Bild... Danke an alle

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Geräusch bei genau 3000 Umdrehungen