ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread

Der unerwünschte Geräusche Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. August 2015 um 13:22

Hallo,

ich möchte - wenn Bedarf besteht - hier einen Fred über Geräusche eröffnen, die bei laufendem Motor oder während der Fahrt auftreten.

 

Ich beginne einmal mit meinem BJ 08/2015 Roadster Quattro

 

1) Klackern aus dem Bereich Windschott bei geschlossenem Dach

2) Singen aus dem Bereich Antrieb ??? bei 90 km/h ohne Gas

Beste Antwort im Thema

Ich hatte am 09.04.19 hier auf Seite 24 folgendes Problem gepostet:

 

Zitat:

@Malta11 schrieb am 9. April 2019 um 20:37:48 Uhr:

 

Ich hab seit dem Wechsel auf die 20 Zoll original Sommerräder ebenfalls ein undefinierbares Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, vorrangig nach rechts.

Das war letztes Jahr mit den Sommerrädern und zuletzt bei den Winterrädern nicht vorhanden. Es fühlt / hört sich so an, als würde sich das Fahrzeug nach dem Radwechsel vorne setzen.

Es tritt auch nur einmal beim losfahren auf, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum gestanden hat.

Ich hatte diesen Mittwoch Termin bei meinem :)

Es handelte sich um eine Verspannung der Karosserie im Frontbereich.

Und zwar ist bei einigen Audi-Modellen, so auch beim TT eine sogenannte Querstütze verbaut. Diese befindet sich hinter dem Motorblock im unteren Bereich und dient zur Stabilisierung der Karosserie. Diese Querstütze hatte sich aus unerklärlichen Gründen so verspannt und die Karosserie so zusammengezogen, dass die Geräusche zu Stande kamen.

Beim Beheben des Problems muss der Wagen mit allen Rädern auf dem Boden stehen. Dann werden die Schrauben der Querstütze gelöst. Dadurch setzt sich das Fahrzeug und die Karosserie entspannt sich wieder. Anschließend werden die Schrauben auf Drehmoment wieder angezogen und fertig. Seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Ich bilde mir auch ein, dass Unebenheiten und Beschädigungen in der Fahrbahn beim Fahren vom Fahrwerk inklusive Karosserie weicher und sanfter aufgenommen werden.

 

Mein :) kam darauf, weil dieses Problem u.a. beim Q7 und A5 mehrfach aufgetreten ist. Für den Q7 gibt es bereits eine TPI seitens Audi. Für den TT wohl noch nicht.

 

Ich hoffe, meine Antwort könnte anderen Usern hier vielleicht weiterhelfen.

 

 

 

 

 

 

674 weitere Antworten
Ähnliche Themen
674 Antworten

So, die Hutablage kommt morgen wieder rein. Nicht nur, dass ich die in Verdacht habe, das Dröhnen bei 3000 u/min (offene Klappen) abzuschwächen, sondern ich bin heute auch zum ersten Mal im Regen gefahren ohne Ablage: das rauscht von hinten, als wäre die Heckklkappe offen.

Hilft die Hutablage nicht, muss ich mal Alubutyl bestellen und die Reserveradwanne damit auskleiden wie meinem 8J.

am 13. April 2016 um 7:22

Wo und wann ist denn das Treffen?

Zitat:

@Celsi schrieb am 13. April 2016 um 01:12:46 Uhr:

... sondern ich bin heute auch zum ersten Mal im Regen gefahren ohne Ablage: das rauscht von hinten, als wäre die Heckklkappe offen.

...

General bei allen Geschwindigkeiten oder nur ab bestimmten? Hatte bei meiner Probefahrt mit einem TTS das gleiche Problem, welches ich danach auch dem Mitarbeiter mitgeteilt habe (dieser hatte spontan keine Lösung parat). Konnte feststellen, dass es ab einer bestimmten Geschwindigkeit total von hinten gerausch hat. So als wenn hinten die Heckscheibe fehlt oder komplett, wie du schreibst, die Heckklappe fehlt.

Zitat:

@Wizace schrieb am 13. April 2016 um 09:22:18 Uhr:

Wo und wann ist denn das Treffen?

http://www.motor-talk.de/.../...rhausen-centro-am-01-mai-t5602693.html

@FahrerX

Mir ist es jetzt nur gestern bei Regen zwischen 80 und 120km/h aufgefallen, sag ich mal. Bin noch nicht viel im Regen gefahren .... :(

am 13. April 2016 um 14:17

Habt ihr ein Klingelgeräusch vom Motor zwischen 1500 und ca. 3000 Umdrehungen, wenn ihr Gas gebt?

Klingelgeräusch? Was für ein Klingelgeräusch ... ? :D :D :D

Ist eines der mit am heißesten diskutierten Themen hier, die Suche hätte Dich sofort auf diesen Thread gebracht.

http://www.motor-talk.de/.../...raeusch-von-vorne-rechts-t5502935.html

Ich habe gerade gesehen, dass meine im ersten Post dieses Threads verlinkten Videos nicht mehr up-to-date sind bzw. nicht mehr existieren.

Ich hänge da gleich noch neue Links hinten an.

Gruß,

Celsi

am 17. April 2016 um 20:57

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 8. April 2016 um 21:12:42 Uhr:

Ich hab genau das gleiche Geräusch, bin auch der Meinung, dass das durch die Reibung zwischen Scheibe und Gummi entsteht.

Wenn das bei dir mit der Gummipflege hilft, werde ich das auch mal in Angriff nehmen.

Hat jemand jetzt schon Erfahrungen zur Lösung des Problems mit dem Knistern im Bereich der Scheiben (bzw. wie von celsi vermutet: Türverkleidungen)?

Ich habe das Problem auch und bin der Meinung, dass es aus dem Bereich der Scheiben bzw. Gummidichtungen kommt. Dafür spricht, dass es bei minimalem Öffnen der Fenster sofort weg ist. Da das Problem bei mir auch bei ganz geringen Geschwindigkeiten und nur kleinen Straßenunebenheiten auftritt, kann man es auch gut mit geringer Geschwindigkeit und minimal geöffnetem Fenster testen, ohne durch den Fahrtwind gestört zu werden.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Problem bei nassem Fahrzeug und/oder regnerischem Wetter viel geringer ist oder sogar gar nicht mehr auftritt, dagegen bei trockenem bzw. sonnigem Wetter sofort wieder da ist.

Kann es sein, dass die Gummidichtungen, die die rahmenlosen Scheiben aufnehmen, da irgendwie zu "trocken" sind?

am 21. April 2016 um 7:51

Moin,

gestern den TT abgeholt und auch gleich ein klappern von hinten rechts wahrgenommen. Vermute die Hutablage oder Beifahrergurt. Werde heute mal nachschauen.

am 25. April 2016 um 8:36

Mein Bremspedal quietscht. Besonders auffällig bei leichtem antippen, wenn man z.B. mit S-Tronic im Parkhaus unterwegs ist und über das Bremspedal das Tempo reguliert. Auch das Gaspedal quietscht, aber deutlich leiser...

Blondie dreht nun auch so richtig auf.

Nachdem ich sie Samstag auf der Bahn so richtig rangenommen und durchgeschüttelt habe, habe ich nun folgende Geräusche:

- Schleifgeräusch Vorderrad Fahrerseite

- Türverkleidung Fahrerseite ist was lose hinter und scheppert

- Windgeräusch Fahrertür ab ca. 140km/h

- Deckel der Phonebox scheppert bei Fahrbahnunebenheiten

- Abdeckung Centerlautsprecher klappert bei Fahrbahnunebenheiten

Zitat:

@Celsi schrieb am 25. April 2016 um 14:47:53 Uhr:

Blondie dreht nun auch so richtig auf.

Nachdem ich sie Samstag auf der Bahn so richtig rangenommen und durchgeschüttelt habe, habe ich nun folgende Geräusche:

- Schleifgeräusch Vorderrad Fahrerseite

- Türverkleidung Fahrerseite ist was lose hinter und scheppert

- Windgeräusch Fahrertür ab ca. 140km/h

- Deckel der Phonebox scheppert bei Fahrbahnunebenheiten

- Abdeckung Centerlautsprecher klappert bei Fahrbahnunebenheiten

Hoffentlich fällt er Dir nicht auseinander :)

Hört sich nach meinem alten firmenwagen an ( renault traffic ) wo hinten mein werkzeug durch die gegend flog bei Kopfsteinpflaster:D

Themenstarteram 25. April 2016 um 14:30

Zitat:

@Celsi schrieb am 25. April 2016 um 14:47:53 Uhr:

Blondie dreht nun auch so richtig auf.

Nachdem ich sie Samstag auf der Bahn so richtig rangenommen und durchgeschüttelt habe, habe ich nun folgende Geräusche:

- Schleifgeräusch Vorderrad Fahrerseite

- Türverkleidung Fahrerseite ist was lose hinter und scheppert

- Windgeräusch Fahrertür ab ca. 140km/h

- Deckel der Phonebox scheppert bei Fahrbahnunebenheiten

- Abdeckung Centerlautsprecher klappert bei Fahrbahnunebenheiten

Stand der Technik ;)

 

Zitat:

@Celsi schrieb am 25. April 2016 um 14:47:53 Uhr:

Blondie dreht nun auch so richtig auf.

Nachdem ich sie Samstag auf der Bahn so richtig rangenommen und durchgeschüttelt habe, habe ich nun folgende Geräusche:

- Schleifgeräusch Vorderrad Fahrerseite

- Türverkleidung Fahrerseite ist was lose hinter und scheppert

- Windgeräusch Fahrertür ab ca. 140km/h

- Deckel der Phonebox scheppert bei Fahrbahnunebenheiten

- Abdeckung Centerlautsprecher klappert bei Fahrbahnunebenheiten

Welche Autobahn war das, wo man so durchgeschüttelt wird, dass Blondie alle Hemmungen verliert?

Da fahr ich dann besser nie... ;)

Gar nicht so weit von Dir entfernt: Die 45. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread