Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:57

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Felgen?? Würden die auf ´nen B6 Avant gut aussehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich denke der Preis ist durchaus in Ordnung; Winterreifen runter und gegen neue Sommerreifen getauscht und dann Ende des Jahres wieder verkauft.

Beste Antwort im Thema

@Krisovic würde ich nicht kaufen, wurden für die Fotos ja nicht mal gescheit gereinigt und alle Felgen haben Beschädigungen. Zusätzlich mal wieder diese billigen Reifen, auch wenn diese erst 2 Jahre alt sind, hol dir lieber Original Felgen von Audi, welche in deinen COC Papieren aufgeführt sind und montiere ordentliche Reifen.

Brauchst dann auch nichts eintragen und bist definitiv sicherer unterwegs wie mit Tristar Reifen.

2350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2350 Antworten

Um dir sagen zu koennen ob das klappt, brauchen wir alle Maße der Felgen, also dringend auch die Breite.

Der Thread wird in den grossen und unuebersehbaren Felgenthread verschoben, der in der Threadliste immer ganz oben angepinnt ist. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat 5x100 auf Audi 5x112 adaptieren?' überführt.]

Die Reifenflanke ist schonmal nicht hoch genug. Bei 205er und 17 Zoll muss die für den A4 50 und nicht 40 sein. Deine Felgen haben eine Traglast von 610kg, kann sein dass das für den A4 nicht ausreicht.

@Andy B7 Die Felgen sind wie im Bild ersichtlich 7'' Breit und 17'' im Durchmesser ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat 5x100 auf Audi 5x112 adaptieren?' überführt.]

Zitat:

Du bist doch jetzt schon echt lange und regelmaessig hier dabei. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass wir einen riesigen Felgenthread haben, der immer oben angepinnt ist? ;)

Ich lasse deinen Thread dorthin verschieben.

Genau, du musst erstmal pruefen, ob die Tragfaehigkeit der Felge fuer dein Auto ausreicht. Also die Angabe aus dem Gutachten (690 kg wenn das stimmt) mit den Angaben im Fahrzeugschein (Achslast) vergleichen. Dabei ist das Maximum 690 x 2 = 1380 kg. Vorne kann es evtl. kritisch werden, der V6 ist ja nicht leicht, und dann noch als Cabrio... Also guck dir das erst an. Sollte aber gehen, denke ich.

Die Felgen passen von den Maßen her, koennte aber innen etwas eng werden, da die Felgen mit der ET tief im Radhaus sitzen. Also es muesste ueberprueft werden, ob die ET hinhaut. Ich gehe aber mal davon aus, dass du eine Spurverbreiterung brauchst, damit die Felge innen nicht am Federbein oder so anliegt. Waere natuerlich das beste, wenn du die Moeglichkeit haettest, eine Felge der gleichen Groesse mal zur Probe aufzustecken und zu gucken...

Achtung, die auf den grauen Felgen montierten Reifen haben nur eine Tragfaehigkeit von 560 kg pro Stueck bei einem Geschwindigkeitsindex bis 270 km/h. Rede mit deinem Pruefer, ob das passt. Ich glaube eher nicht, bin hier aber kein Experte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die BBS Speedline 8,5x19 ET 48 LK 112 auf den Audi A4 B6 2,4 Cabrio' überführt.]

Hallo Andi,

das habe ich dann später auch gesehen, dass wir hier einen eigenen Felgenkanal haben:eek:

Habe das Gutachten gesehen, die haben 690 Kg pro Felge.

Die Felge gibt es auch in ET41 die sollte dann perfekt passen, es gibt die auch in ET 43 da weiß ich aber nicht ob der Nabenkreis passt, die sind für den A6 . Beim Traglastindex benötige ich doch min 91<>92 beim Cabrio bei Reifen 225/35x19 oder 223/35x19?

Grüße Sascha

Danke, ich kann das Bild nicht vergroessern...

Also der Reifen sollte so passen, wie du es sagst, auch die Flankenhoehe bei einer 7x17er Felge muesste nach m.E. stimmen. 40er Flanke geht nur bei 18 Zoll Reifen/Felgen.

Wegen der Breite rechne ich mal kurz mit meiner 18 Zoll Sommerfelge. Das mag fuer den einen oder anderen konfus wirken, aber fuer mich ist das einfach, weil ich bei 18 Zoll weiss, welche ET man minimal fahren muss und maximal fahren kann. :D

Ausgegangen von einer 8 Zoll Breite mit ET38 sieht es wie folgt aus: Bei 8 Zoll Breite passt vorne meiner Meinung nach maximal eine ET30. Ich fahre ET32, mein Pruefer sagte damals sinngemaess: 'Passt, aber mehr wuerde ich nicht mehr eintragen.' Ich weiss aber, dass andere hier im Forum noch etwas weniger ET fahren und sagen, dass ET30 problemlos geht. Also sollte ET30 noch jeder Pruefer mit etwas Augenzwinkern eintragen. Also nochmal, 8 Zoll ET38 weniger 20 mm Platte ist eine ET18. Passt also nicht, felge waere 12 mm zu weit aussen, soweit verstaendlich? Da ich aber ein Zoll, also 25,4 mm (nehmen wir 25 mm an) weniger Breite habe und diese gleichmaessig auf beide Seiten aufgeteilt werden muss (also 12,5 mm innen und 12,5 mm aussen) bin ich somit wieder in meinem vorgegebenen Rahmen. Waere umgelegt auf meine 8x18er Felge eine ET30,5 und muesste somit passen. :)

Frage ist nur, wie du schon erwaehnt hast, ob die Traglast passt. Dazu bitte im Fahrzeugschein unter den korrekten Ziffern (ich glaube es war irgendwo unter Ziffer 7) die Achslast vergleichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat 5x100 auf Audi 5x112 adaptieren?' überführt.]

Kein Problem, ist schon verschoben. :)

OK, ich weiss jetzt nicht, wie schwer dein Cabbi ist bzw. welche Achslast es hat, aber 91 oder 92 sind gaengige Geschwindigkeitsindizes. Ueber Google findest du aber auch Tabellen dazu, da kannst du es kontrollieren.

Kommt drauf an, welchen A6 du meinst. Der alte hat wie der A4 eine 57,1er Nabe, die neueren haben die 66,5er Nabe. Aber es gibt ja Zentrierringe. ;) Wenn du die ET41 aber auch bekommen kannst, solltest du die nehmen. Die passen sicher.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Januar 2020 um 14:58:03 Uhr:

Kein Problem, ist schon verschoben. :)

OK, ich weiss jetzt nicht, wie schwer dein Cabbi ist bzw. welche Achslast es hat, aber 91 oder 92 sind gaengige Geschwindigkeitsindizes. Ueber Google findest du aber auch Tabellen dazu, da kannst du es kontrollieren.

Kommt drauf an, welchen A6 du meinst. Der alte hat wie der A4 eine 57,1er Nabe, die neueren haben die 66,5er Nabe. Aber es gibt ja Zentrierringe. ;) Wenn du die ET41 aber auch bekommen kannst, solltest du die nehmen. Die passen sicher.

Da die meisten irgendwelche Billigreifen montiert haben, hole mir jetzt nur die Felgen und besorge mir die Reifen Pirelli oder Michelin selber. Meine Winterreifen in 16 Zoll Michelin Alpin 6 205/55x16 haben auch 92 Traglastindex.

Die BBS Speedline mit ET 41 sind sehr selten es gibt die noch in ET43 mit 57,1 Nabendurchmesser und 112 LK, habe da jetzt ein gutes Angebot gefunden für 850 Euro die 4 Felgen. Die sollten doch normal passen oder?

Am häufigsten gibt es die Felge in ET 48 da benötige ich aber wohl Spurplatten.

Screenshot
Screenshot

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 9. Januar 2020 um 13:38:59 Uhr:

Ja OK, beim RS4. Hast recht. Passen die RS4 Felgen vom B7 p&p auf den normalen B7?

Nur die RS4 Winterfelgen in 8x19 ET29. Die Sommerräder sprengen die Radhäuser.

@Sportler-69 Gute Frage. Ich kann dir genau sagen, wie weit nach aussen geht, aber innen weiss ich es leider nicht sicher. Ich gehe mal davon aus, dass es passt. Nagel mich aber nicht drauf fest. Wenn du die Felgen kaufst, kannst du ja mal eine montieren und messen, wie viel Platz innen noch ca. ist. Das wuerde sicher nicht nur mich interessieren.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Januar 2020 um 15:52:23 Uhr:

@Sportler-69 Gute Frage. Ich kann dir genau sagen, wie weit nach aussen geht, aber innen weiss ich es leider nicht sicher. Ich gehe mal davon aus, dass es passt. Nagel mich aber nicht drauf fest. Wenn du die Felgen kaufst, kannst du ja mal eine montieren und messen, wie viel Platz innen noch ca. ist. Das wuerde sicher nicht nur mich interessieren.

Im A4 Cabriofreunde Forum hat mir einer versichert das ET 41 perfekt passt, dann sollte 43 doch auch noch gehen, zur Not mache ich halt kleine Spurverbreiterungen drauf:)

Bei ET48 muss man wohl 5 mm Sprurplatten anbringen, damit es an den Lenkern problemlos passt.

Ich finde das Design der BBS Speedline passt schon sehr gut zum A4 B6 Cab.Gibt es eigentlich noch ne preisliche Alternative zur der Felge im Wabendesign von OZ z.B? Für den Preis oder etwas mehr bekommt man ja auch schon recht gut neue Felgen.

Was kommt besser 18 oder 19 Zoll? Wobei es die BBS gar nicht in 18 Zoll gibt.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Januar 2020 um 14:42:35 Uhr:

Danke, ich kann das Bild nicht vergroessern...

Also der Reifen sollte so passen, wie du es sagst, auch die Flankenhoehe bei einer 7x17er Felge muesste nach m.E. stimmen. 40er Flanke geht nur bei 18 Zoll Reifen/Felgen.

Ich weiß nicht ob ich dich da jetzt falsch verstehe, aber sein 205/40 R17 Reifen ist zu klein und passt nicht auf den a4. In 17 Zoll gehen beim B6 im Allgemeinen 205/50, 225/45, 235/45, 245/40.

Anbei eine Datei in der man das nachlesen kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat 5x100 auf Audi 5x112 adaptieren?' überführt.]

Du hast mich falsch verstanden. :D Ich habe dir zugestimmt. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Alles gut. :)

@Sportler-69 Na dann ist ja alles gut. :) Die Frage nach Alternativen kann ich dir leider nicht beantworten. Die gibt es mit Sicherheit. Von welchem Hersteller und was die dann kosten, sei mal dahin gestellt. BBS war halt noch nie günstig. Machen aber schon was her. :)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Januar 2020 um 17:27:27 Uhr:

Du hast mich falsch verstanden. :D Ich habe dir zugestimmt. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Alles gut. :)

@Sportler-69 Na dann ist ja alles gut. :) Die Frage nach Alternativen kann ich dir leider nicht beantworten. Die gibt es mit Sicherheit. Von welchem Hersteller und was die dann kosten, sei mal dahin gestellt. BBS war halt noch nie günstig. Machen aber schon was her. :)

Hatte schon mehr mal BBS drauf ist schon ein tolles Design und gute Qualität.

Wie schaut das dann noch mit Restkomfort aus? Also jetzt mit den 16 Zöllern ist der ja schön Komfortabel, sch ab und an mal was bei langen Bodenwellen zu weich. Aber zu hart möchte ich auf keinen Fall. Wenn ich tiefer gehe so 30 mm mit Eibach Pro Kit Federn dann wird der ja in Verbindung mit 19 schon härter oder wäre da 18 Zoll besser?

Zwischen 16 und 18 Zoll liegen Welten, 19 Zoll (siehe Bild) bin ich auch ne zeitlang gefahren. Da war der Unterschied minimal zu den 18 Zöllern.

Mittlerweile fahre ich 18 Zoll Sommer wie Winter. Für mich der beste Kompromiss aus Optik, Restkomfort und Kosten (40Tkm aufwärts jährlich).

5b84ccd3-9e6d-40dc-8176-e2aa59908424

Habe jetzt alle Infos. Die BBS Speedline passt in 9x19 Et41 perfekt auf meinen Wagen. Dann muss ich den aber auf jeden Fall tiefer legen, weil es sonst mehr als bescheiden aussieht:p

Welche Dämpfer Federkombi hat sich bewährt. Eibach Pro Kit mit Bilstein B4 sollte doch passen, noch guter Komfort und nicht zu hart?

Jap. Hab ich auch drin, genau wie viele andere hier im Forum. Wenn du mehr Geld auf der hohen Kante hast, kannst du auch gerne zu Koni FSD oder Koni Gelb greifen. Ist halt ne ganze Ecke teurer, aber auch noch ne Stufe hochwertiger. Was ich noch empfehlen kann ist ein neuer Stabi vorne, viele greifen zum S4 Stabi. Ich persönlich habe den original Stabi behalten und die harten PU Lager von Powerflex eingebaut. Ist Low Budget und bringt auch ordentlich was. Das merkst du dann vor allem daran, dass du die Kurven schneller nehmen kannst.

Wenn er vorne noch etwas tiefer soll, kannst du noch andere Federteller verbauen, dann wird er leicht keilförmig. Und Domlager nicht vergessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread