Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eure Erfahrungen mit größeren Felgen/Reifen

Eure Erfahrungen mit größeren Felgen/Reifen

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 9:37

Hallo,

Ich habe mal gelernt, daß man beim Verbau für größeren Rädern in Spurt und Endgeschwindigkeit verliert. Stimmt das? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich überlege im Zusammenhang mit einer größeren Bremsanlage evtl. von den 17 Zöllern auf 18 oder 19 Zoll umzusteigen, aber nur wenn das Auto nicht langsamer wird und deutlich mehr vom edlen Gesöff frißt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß aus Marburg,

Björn

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Juni 2005 um 10:15

Hi,

im Vergleich 15" Winterrädern zu den 19" Sommerrädern ändert sich in der Endgeschwindigkeit bei mir nix... im Anzug denke ich minimale Veränderung zu spüren, aber nix weltbewegendes...

Mehr Sprit brauch ich aber deutlich... Das FIS ist von 10,9 auf 11,8 gestiegen!

Mit den Winterrädern komme ich auf max. 550km mit einem Tank, mit den 19" so auf 450km :D

Aber was solls *g* 19" sieht einfach geil aus...

Man(n) gönnt sich ja sonst nichts *g* :D

Grüße

Chris

Ob 17" oder 18" dürfte doch wohl egal sein. Kommt es in Sachen Spritverbrauch/ Endgeschwindigkeit nicht ausschließlich auf die Breite der Reifen an, oder liege ich da falsch???

...wobei mir natürlich schon klar ist, dass auf einer 19"-Felge meist ein "etwas" breiterer Reifen aufgezogen ist, als auf einer 13" :D

am 2. Juni 2005 um 18:15

Hier mal 8,5 x 19 ohne Problems beim eintrragen

also ich finde, das macht schon was aus, ob du 15 Zoll oder 17 oder mehr Zoll drauf hast!

stell die Dinger mal auf eine Personenwaage! das Gewicht muss durch die Antriebswellen bewegt und durch die Bremsen verzögert werden, also da läßt das Auto schon bischen Federn, wie viel, liegt daran, wie viel Leistung dagegen halten ;-)

ein 1.6 wird sicher dran erbrechen, ein 6 Zylinder nich ;-)

ich merk bei mir einen kleinen Unterschied zwischen den 205ern und den 235ern bei 1.9 TDI mit 130 PS, find aber , das ist vernachlässigbar!

hab zwar keine ahnung will aber auch was sagen :)

bin der meinung wie Stromlinie....solange es nicht breiter wird spielts kaum ne rolle.habe mal gelesen das 4km pro rad soviel ausmacht wie nen beifahrer....

was mich aber interessieren würde ist wieso breitere reifen bei der beschleunigung was ausmachen.sind ja "nur" zb 2-3cm pro reifen.

bitte ne erklärung für ganz dumme :D

Also ich merk gar nichts im Verbrauch oder in der Leistung.

Im Winter Verbraucht meiner sogar etwas mehr, aber die1-2 Liter.

wesentlicher Teil des Verlustes kommt durch die

Breite der Reifen. (mehr Wiederstand bzw. Reibung)

Ich habe im Winter 16 Zoll auf 205er und im Sommer 17 Zoll auf 235er Reifen. Ehrlich gesagt merkt man hier schon ein vielleicht kleinen Unterschied, aber es fällt kaum auf.

Verbrauch vielleicht 0,3 Liter mehr, geht ja noch. Endgeschwindigkeit sind schon so 5-10 km/h weniger, aber noch vertretbar. Von der Beschleunigung ist eigentlich kaum was zu merken, aber zwischen 180-210km/h laufen die kleineren Felgen dann doch schneller voran.

Der 2.0TDI verkraftet die breiteren Reifen noch, eine kleinere Maschine wird sicherlich mehr zu kämpfen haben, ab 2.0 TFSI sicherlich gar kein Unterschied mehr.

Aber bekanntlich siegt ja die Optik.

Ich hab irgendwo anders schon mal geschrieben, dass es mir vom Komfort ähnlich vorkommt wie mit meinen Winterreifen. Fahre im Winter 205/16 und im Sommer 235/18.

Der Sommerreifen scheint recht weich zu sein. Pirelli P-Zero Nero.

Ich denke schon, etwas an Elastizität zu verlieren, aber es ist jetzt nicht so, wie wenn ich von nem 130 PS TDI in ein zB Mazda Baby Bj. 1989 umsteige. Also wirklich nicht der Rede wert.

Hatte vorige Saison kurz noch 235/17 drauf. Der Verbrauch war mit denen etwas weniger, als jetzt.

Fahre hauptsächlich enge, kurve Straßen mit Höhenunterschieden. Der Unterschied liegt so bei 0,2 - 0,6 Liter / 100 km.

Find ich eigentlich nicht so arg & freu mich jedes mal wieder, wenn ich ihn auf den 18ern stehen sehe.

Mit 19 Zoll hab ich leider keine Erfahrung. Noch nicht....

am 2. Juni 2005 um 19:52

Hallo

Habe heute meine 19Zoll drauf getan.Dazu ein Satz Bridgestone weil Conti nicht liefern kann.

Bin gerade die ersten Kilometer nach nHause und muß sagen das der Komfort nicht wesentlich schlechter ist als mit den 17 Zoll.Und auf den Verbrauch zu schauen wenn mann wie ich und auch andere Audi originalfelgen genommen hat liegt ja ein bisschen daneben.(Meine Meinung).Aber sonst sieht das Hammerhart aus.

Habe auch eine Adresse wo die Felgen als O-Teil wesentlich preiswerter sind.

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 7:56

Moin!

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten, aber nur um das noch mal klarzustellen. Ich bat um ERFAHRUNGEN oder WISSEN, nicht um Meinungen oder Raten. ;)

Mir geht es speziell um die Umrüstung von 17 auf 18 oder 19 Zoll, vermutlich eher 18 Zoll. Auch möchte ich keine breiteren Reifen haben. Ich denke, daß 235´er, wie aktuell wersseitig verbaut, vollkommen ausreichend sind.

Für sachlich weiterführende Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße aus Marburg,

Björn

so Loony

hier nun ERFAHRUNGEN und WISSEN

Also im Durchzug merkt man den Unterschied von 17" zu 19" schon merklich ( werd heute abend mal auf meiner Hausstrecke messen wieviel und dann hier posten . hatte nach dem Chippen den Unterschied mit den 17ern mal gemessen ) , auch in der Vmax ist der Unterschied locker 8 km/h .

Obwohl gleiche Reifenbreite ist das Gewicht der Räder trotzdem größer , sodaß man mehr Kraft aufwenden muss um sie zu beschleunigen .

Verbrauch ging wie goebi schon postete etwas nach oben gegangen , aber bei mir nicht mehr als 0,5l .

 

dr willi

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 9:16

Kurz und knackig. Geht doch :D

bei mir deutlich zu spüren: der Unterschied zwischen 205/16"Winter und 235/18"Sommer. Mit den 18" deutlich weniger spritzig, Höchstgeschwindigkeit -8km/h.

Spritverbrauch mit Sommerreifen ca. 0,5L/100 höher. Allerdings einmal bei 25Grad mit den Winterschuhen unterwegs gewesen, da waren`s bereits über ein Liter weniger. Abrollkomfort komischerweise nahezu identisch; allerdings mit den 18" deutliches am Lenkrad ziehen bei Spurrillen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eure Erfahrungen mit größeren Felgen/Reifen