Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vibrationen ab A 4 (8E), Reifen abgeschliffen

Vibrationen ab A 4 (8E), Reifen abgeschliffen

Themenstarteram 3. November 2005 um 17:35

Vibrationen am A 4 (8E), Reifen wurden abgeschliffen- Mangel?

 

Hallo,

komme mir langsam etwas "verarscht" vor und weiß nicht, wie ich weiterkomme.

Habe mir vor 3 Mon. einen A 4 2,0 Benziner für rund 35 T Eur geleistet.

Von Anfang an vibrierte das Auto (anfangs sehr stark).

Habe mittlerweile (3000 km gefahren) den 3. Satz Reifen drauf- der letzte wurde abgeschliffen/gehobelt. Jetzt ist es etwas besser aber immer noch merklich- was mir auch ein Herr vom techn. Aussendienst von Audi bestätigte.

Der freundliche unternimmt keinen Nachbesserungsversuch mehr, Audi ist der Meinung, daß alles in Ordnung ist- ich sehe das anders.

Wer hat vergleichbare Probleme mit Vibrationen?

Wem wurden auch schon die Reifen abgeschliffen/gehobelt?

Bitte um Info

Vielen Dank vorerst

(bin leider nur unter Tags online- bitte um Verständnis)

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 3. November 2005 um 22:05

Sind die Reifen gleichmässig abgefahren?

Ich hatte auch strake vibrationen. Die Reifen waren auf der Radinnenseite stark abgefahren und aussen beinahe nichts. Darauf wurde das Fahrzeug vermessen und die Vorderachse neu eingestellt.

Seit dann habe ich keine Probleme mehr mit den Vibrationen.

Ich hoffe es hilft weiter.

Viele Grüsse

westweb

3x haben sie juristisch die Chance das Problem zu beheben.

Da dies nicht mehr gelungen ist und ich aus deinem Beitrag schlussfolgere, dass deinem AUDI Händler die Lust vergangen ist, würde ich den Wagen wandeln.

Ich hätte keine Lust mich mit solchen Problemen ständig rumzuärgern.

Bei der Kilometerleistung 3 Sätze Reifen, das ist Wahnsinn!!! Ich hoffe, dass du dir die von AUDI hast bezahlen lassen...

Hi,

ich hatte exact das gleiche Problem.

Mein B7 ist 12/2004. Hatte nach dem Kauf gleich Winterreifen draufgezogen, die ich auf meinem B6 hatte. Nur eine Saison gefahren. Nach bereits 3000 km gings los. Bei Tempo 90 km/h recht heftig und dann bei 140 km/h auch spürbar. Bei 200 km/h war Ruhe.

Bin dann aber bis März weiter gefahren und dann Sommerreifen drauf. Auch hier nach 2.000 km das gleiche. Als nochmal neu gewuchtet. Hat dann 10.000 km gehalten und dann wieder.

Heute abend habe ich wieder die Winterreifen aufziehen lassen. Mal schauen wie es morgen ist.

Der Freundliche meinte ich hätte jedes mal einen Bordstein mitgenommen.

Der Reifenhändler meinte dass dies normal sei, und andere Fahrzeuge noch öfters zum Nachwuchten müssten.

Keine Ahnung woran es wirklich liegt, vielleicht weil ich keine Original Audi Felden fahre?! Aber so oft wuchten ist auch unnormal.

Bisher konnte mein Problem leider auch nicht 100%ig behoben werden.

Themenstarteram 4. November 2005 um 8:11

Vielen Dank für Eure Ausführungen.

Kosten hatte ich noch keine- wäre ja noch schöner!

Doch der Ärger, die Zeit und das "scheiß" Fahrgefühl nerven.

So wie es bis jetzt aussieht, sind die Reifen gleichmäßig abgefahren!

Weiß jetzt nur nicht ob ich das leichte vibrieren hinnehmen muß- laut Aussage des Herrn von techn. Audi Aussendienst muß ich das wohl.

Auch das abschleifen der Reifen erzeugt viel Verwunderung bei Fachleuten. Werde hier noch die Stellungnahme von Michelin abwarten.

Eine Wandlung würde ich sofort durchziehen- habe aber die Befürchtung, daß hier der Mangel zu gering ist??

(Wobei ich einen höheren Verschleiß der Stossdämpfer und der Reifen durch das vibrieren nicht wirklich in Kauf nehmen will!!) - Mein Rechtsanwalt ist hier guter Dinge (aber das sind die Herren ja fast immer)

Hoffe auf mehr Infos.- DANKE

Hallo lteir

kann Dein Leid verstehen, vorallem das mit dem Abschleifen finde ich eine Frechheit, kommt mir mehr wie basteln als reparieren vor.

Aber mit solchen Vibrationen ärgere ich mich bereits seit 50 tkm rum. Mehrfaches Auswuchten, tauschen der Reifen/Felgen, Bremsscheiben 8x, Motorlager, Antriebswellen, Kardanwelle etc. half nichts, sie tauchten früher oder später immer wieder auf.

Zum Schluß wurde das Differenzial ausgetauscht was aber auch nur kurzfristig half.

Kurz um, hab mich mit dem Zustand abgefunden und versuche soweit wie möglich das Vibrieren zu ignorieren bis

ich mir ein neues Fahrzeug hole.

Dieses Thema wurde aber meiner Meinung nach schon öfters behandelt doch hab ich noch nie eine richtige Lösung gelesen.

Die Freundlichen gehen immer sofort auf die nicht originalen Felgen los wobei die von denen selbst verkauft werden. Ach ja, und wenn SIE fahren, sind natürlich nie Virbrationen festzustellen, liegt vielleicht doch an meiner Fahrweise oder dass ich Läuse husten höre..:-))

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich Wandeln, denke das Problem wird Dich mit diesem Auto immer verfolgen.

Es gibt auch A4´s die ohne diesem Ärgernis rum fahren, vielleicht ist es ja der Nächste und Du hast Deine Ruhe.

Themenstarteram 8. November 2005 um 17:34

Habe jetzt ein Schreiben von Audi bekommen, daß das vibrieren dem Stand der Technik entspricht.

Das Abschleifen der Reifen wurde mit "Optimierung" betittelt und dies hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Reifen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß eine ständige Vibration des FZG zu einem höheren Verschleiß der Stoßdämpfer und evtl. auch der Reifen führen kann??

Denke auch, daß die Fahrsicherheit beeinträchtigt ist.

Würdet Ihr ein gebrauchtes Auto kaufen, welches vibriert??

Hat jemand Erfahrung, ob solch ein Mangel zum Rücktritt (Wandlung) ausreicht??

Im Anhang einer der "optimierten " Reifen

Hmmm...

 

also ich weiß nicht: da heißt es immer man soll die Profiltiefe regelmäßig messen, vor dem Einlagern Steinchen entfernen und die Pneus immer schon kühl, trocken und dunkel lagern und sowieso regelmäßig mal checken, ob noch alle OK ist.

Überall kann man lesen, daß die Reifen das wichtigste und einzige Bindeglied vom Fahrzeug zur Straße darstellen und man sie daher immer sehr pfleglich behandeln soll. Man soll ja z.B. immer mit möglichst großem Winkel Bordsteine rauf und runter fahren.

Dem kann ich ja auch gut folgen (OK, man kann´s auch übertreiben ;)).

Und was macht Audi? Die schleifen und hobeln an den Reifen rum?

Mich würde mal stark interessieren was der TÜV dazu sagt (z.B. bezgl. der Traglast).

Im Ernst: ich würde mal schnell das Thema Wandlung ins Spiel bringen.

Stand der Technik. Das ist der dümmste (und letzte) Spruch, wenn nichts mehr geht und impliziert werden soll, daß alle weiteren Verhandlung nichts bringen. Ich würde mir das nicht anhören.

Bei 3000 KM und 3 Sätzen Reifen spricht wohl nichts für Stand der Technik. Frag doch mal den Händler wie er sich fühlen würde mit abgehobelten Reifen mit 200km/h über die Bahn zu fahren.

Wie Du schon schriebst: Wer würde so einen Wagen kaufen?

Egal, sprich mal das Thema Wandlung an. Sollte sich der Händler bzw. Audi auf stur stellen, mach einen Beratungstermin bei einem Anwalt und laß den dann ggfs. die Wandlung duchziehen.

Wichtig ist: Immer locker bleiben und vor allem freundlich. Das hilft mehr als drohen und laut werden. Auch wenn das hart ist.

Wenn alle Freundlichkeit nichts mehr nutzt, dann setzte eine Frist von 2 Wochen (schriftlich!) und bitte darum noch mal alles schriftlich zu bekommen (was fehlt) - z.B. warum Wandlung oder weiterführende Reparatur abgelehnt wurde - das kannst Du dann dem RA zur Rechtsberatung mitbringen.

Viel Erfolg und laß hören wie es weitergeht,

gruss,

Thilo

Themenstarteram 9. November 2005 um 9:31

Danke für den Tip!

Hatte dem Händler schon einen Termin gesetzt, dann kam der Mensch vom techn. Aussendienst.

Aussendienst sagt - alles bestens, Stand der Technik!

Händler sagt ebenfalls - alles bestens, er macht nichts mehr an diesen Auto!

Der Händler ist stur.

Werde noch ein allerletztes Mal ein Gespräch mit dem Händler führen. Wenn das nicht fruchtet ab zum Rechtsanwalt.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

LG

Walter

und das ist auch die einzige Lösung!

ich kenn das noch von meinen Problemen, war nicht beim Anwalt.. und steh nun da.

Werde meinen B6 auf dauer verkaufen, und nie wieder einen Audi fahren.

Grund: 1. die Mängel waren für einen neuwagen zu gravierend. Kupplungsmangel.. Turbolader, diverse kleine Mängel ..

2.) der Händler hat's selten beim ersten Anlauf geschafft. andere Werkstatt..dito. Kupplungsproblem immer noch nicht behoben.

Bin echt enttäuscht von Audi..und wenn ich hier das so im Forum lese... da ist doch jeder billige Japaner besser.. kling thart..aber ist doch so *heul*

Themenstarteram 9. November 2005 um 11:07

Einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu erzielen ist sicher nicht leicht, da Audi meint, daß alles dem Stand der Technik entspricht. Mit wäre es jetzt das Liebste.

Wahrscheinlich werde ich dann auch einen Sachverständigen beauftragen dürfen, der den Mangel ebenfalls feststellt?

Hat jemand von Euch schon einmal einen Rücktritt wegen eines Mangels "durchgezogen"??

Wie waren die Vorgehensweisen??

Bitte um Info

such mal hier im Forum nach "Wandlung", da gibt´s schon einiges.

Viel Erfolg,

Thilo

hallo....

eine wandlung ist recht einfach. rechtsanwalt aufsuchen, gerichtliches beweissicherungsverfahren einleiten, der gutachter nimmt dann die mängel auf und beschreibt sie, dann gehts ab zum gerichtstermin und ein richter entscheidet ob ein grund zur wandlung vorliegt oder nicht. hierzu gibt es genügend rechtssprechung (wie oft ein mangel versucht werden darf abgestellt zu werden etc.) sodass es nicht das erste auto sein wird welches anhand von vibrationen gewndelt wird.

gruss an die gemeinde.....

@ oxegene: die rupfende kupplung wird audi nie in den griff bekommen und es ist wirklich deren stand der technik. das einzige was helfen kann wäre vielelicht ein austausch gegen eine rennkupplung, aber das dann natürlich auf eigene kosten. die rupfende kupplung alleine sollte auch nicht ausreichende für eine wandlung sein.

ich leide auch unter dieser ekeligen eigenart der kupplung, habe aber zudem auch solche vibrationen am fahrzeug. bei mir stellt sich zudem noch ein flatterndes lenkrad bei 90 km/h ein. der wagen war schon in ingolstadt zur überprüfung. bremsen komplett neu, reifen neu, antriebswellen neu. nichts hat sich geändert. es liegt somit nicht an irgendwelchen drehenden teilen sondern irgendwo im fahrwerk, der fahrwerksaufnahme an sich.

zum glück ist es ein firmenwagen, sodass die wandlung nur noch von meinem boss abhängig ist. bytheway, fahre einen 2,5er a4 tdi avant mit ez 04/05 und habe 25.000km auf der uhr.

gruss an die gemeinde.... :-)

Themenstarteram 9. November 2005 um 13:30

Alles gut und schön.

Was heißt Stand der Technik (diesen Satz hat mir Audi auch schon geschrieben)?? Muß ich das Problem hinnehmen und zittern wenn ich meine Kiste irgendwann mal wieder verkaufen will.

Frage an Grevelingen:

Glaubst Du, daß die rupfende Kupplung und die Vibrationen für eine "Wandlung" ausreichen?? Wer prüft hier, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Ist ja Deine rein objektive Meinung, die sich schlecht messen lässt?!

Mei Händler meint, daß sich ein freier Sachverständiger nicht so weit aus dem Fenster lehnen wird und somit kann es sein, daß man auf dem Problem sitzen bleibt.

Bei mir würde jetzt noch der Kauf von Winterreifen samt Felgen anstehen- seid Ihr auch der Meinung, daß ich diese besser beim freundlichen hole?? Meinm Haus- und Hofreifenlieferanten will ich das nicht zumuten- zumal das vibrieren wahrscheinlich nicht vom Reifen kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vibrationen ab A 4 (8E), Reifen abgeschliffen